Beiträge von Wolf

Partner:
Feiertag?

    Die Dauer des Updates ist auch so eine Sache. In der Informationsbroschüre steht, es kann bis zu einer Stunde dauern, um das Update aufzuspielen. Wenn man das Update dann durch Einschieben der DVD startet, wird eine Information angezeigt, dass es bis zu zwei Stunden dauern kann. Diese Ungereimtheit ist auch nicht geklärt. Aber jedenfalls hat EIPanda recht: zumindest bei meinem Navi war es so - entweder Navi zerischießen oder Werkstatt-Update zahlen (zum Glück wie gesagt bekam ich ein neues Navi unter Garantie - natürlich mit neuen Karten). Aber die Warnung des Händlers bleibt - besser nicht selbst updaten.

    Ich habe im Februar 2013 bei Navteq das Kartenupdate für 2013 bestellt und Anfang März erhalten. Der DVD lag eine Informationsbroschüre über das Verfahren zum Update bei. Ich musste zuerst einen Freigabe-Schlüssel über die Website von Garmin erstellen und diesen dann in das Gerät eingeben. Anschließend habe ich auf dem Bildschirm für das Kartenupdate meine Zustimmung zum Löschen der bestehenden Karten geben müssen, um das Update durchzuführen.
    Das Update lief zunächst wie beschrieben, es erschein eine Meldung "copying database files: MAP". Nach ca. 75 Minuten (!) wurde der Bildschirm schwarz. Beim Neustart ergab sich, dass zwar alle Karten gelöscht waren, die neuen aber nicht geladen.
    Ich habe den Vorgang dann während der Fahrt noch einmal durchgeführt - das heißt, ich musste den Vorgang bei laufendem Motor im Stand starten, konnte aber losfahren, als der Bildschirm mit der Meldung "copying database files: MAP" erschien. Diesmal wurde der Bildschirm nicht schwarz, statt dessen erschien eine Fehlermeldung "Error on Reflashing, Error Code 0x30A2". Es war nicht möglich, die neuen Karten aufzuspielen und die alten waren und blieben gelöscht.
    Ich habe mich dann an die technische Unterstützung von Garmin und von Navteq gewandt, leider vergeblich.

    Schließlich habe ich den Händler aufgesucht, der mir 24 Stunden später mitteilte, dass auf dem Gerät keine Karten mehr aufgespielt werden könnten, weder die neuen noch die alten. Er beschaffte mir (zum Glück) ein neues Navi - auf Garantie!
    Und riet mir dringend ab, in Zukunft ein Karten-Update aufzuspielen, denn das gleiche Problem würde sich aller Voraussicht nach wieder einstellen. Allenfalls, so der Händler, sollte das Update von der Werkstatt ausgeführt werden, aber nicht vom Kunden.
    In der Anleitung war nicht deutlich, ob das Update nur bei laufendem Motor ausgeführt werden kann
    und ich habe es zuerst im Stand bei abgeschaltetem Motor versucht. Es gab keinerlei Hinweis darauf, dass dies vielleicht die Ursache dieses Problems war, aber es ist möglich. Jedenfalls bestand die einzige Lösung darin, das Gerät vollständig zu ersetzen - diesmal zum Glück noch auf Garantie, aber das wird wohl das letzte Mal gewesen sein.
    Auf der Grundlage dieser Erfahrung kann ich vor der Verwendung des Karten-Updates nur warnen - noch dazu, weil das Update nur für schlappe 199 Teuro (zusätzlich Versandkosten) erhältlich ist
    .