100% Prozent wäre die Eierlegende Wollmilchsau und die habe ich aufgehört zu suchen, in allen Bereichen.
Ich bin mit guten 80% Dauerglück mehr als zufrieden.
![]()
Beiträge von Major Tom
-
-
Super -- danke für die Info. Wau fast 50% - das hätte ich nicht gedacht.
-
Danke dir Semmelrocc für diese Umfrage. Wenn ich mir die Beiträge nun mal nüchtern und durchlese und die Emotionen einiger anderer Beiträge ausser Acht lasse, komme ich als künftiger Free-Auro_AWD Fahrer zu dem Schluß:
Die Free Automatik ist zwar nicht perfekt, aber da ich ja kein 70000-Benz-Käufer bin, erwarte ich das auch nicht. Wichtig ist, daß man mit dem Teil klar kommt
und zu 80% Spaß beim Fahren hat, denke ich. Ausnahmen im und beim Verkehr hat man immer mal oder

-
Noch eine Frage an Semmelrocc.
Du hast doch hier im Forum den Überblick und machst doch auch die Zulassungsstatistik.
Kannst du in etwa (prozentual) sagen, wieviel Free´s Dieselautomatik im Vergleich zu den Schaltern laufen.
Hier im Forum und allgemein draußen ??Interessanterweise wird fast bei allen Testberichten von Autozeitschriften oder ähnliche, der Diesel AWD getestet.
Was hat das zu sagen? Möchte Fiat nur den AWD Diesel publiziert sehen und gibt deshalb immer diesen zum Test ?? -
Auch Ich muß hier ein großes Lob ausssprechen. Ich habe mich noch nie in einem Forum bewegt, wo soviel klare Leute ihr Bestes gaben.
Macht immer Spaß hier zu posten und zu lesen... Aber scheinbar sind Freemont Fahrer auch besondere Menschen, oder ?? -
danke ist interessant
-
Oh .... das sind ja Lieferzeiten......
-
Was kosten solche Aufkleber bei York ??
-
Oh wehhhhh
Die Freemont - Automatik Verachter nehmen mir schon wieder den MUT.
Es ist für mich nicht unbedingt die schwierige Entscheidung es noch mal mit dem Free zu versuchen.
Viel schwerer wiegt für mich der Entschluß, nach 30 Jahren (schon immer ) Schaltwagen, nun auf einen Automatik umzusteigen.Ich muß sagen, vor ca. einem Jahr hatte ich den V6 als Leihwagen, der war mir wirklich viel zu hektisch mit der Schalterei. Da fiel
mir auch auf, wie der die Drehzahl teilweise willenlos hochjagte. Nun habe ich vor ein paar Tagen den Diesel (also quasi den, welchen ich bekomme)
einen Tag Probe gefahren und ich muß sagen, er ist zwar manchmal etwas gemütlich, was mich nicht stört, aber er fuhr sich wirklich gut.Vielleicht könnt Ihr Free - Automatik-Fahrer mal ne kurze Abstimmung machen, wer von euch mit der Automatik des Freemont klar kommt und wer
nicht. Da würde ich eventuell ein Gefühl bekommen, ob die Entscheidung zum Automatik richtig ist.Toll wäre auch, wenn jeder mal seinen druchschnittlichen Spritverbrauch beim Automatik angeben könnte. Ist sicher auch für andere interessant.
Kann man denn so in etwa sagen, wie das Verhältnis beim Freemont (Anzahl Automatikfahrer zu Anzahl Schaltfahrer ) ist ? Hier im Forum und
draußen bei den Verkaufszahlen -- wäre auch mal interessant, oder ???Viele Grüße und Danke euch allen
-
OHHH Stefan.....
du hörst dich aber sehr frustriert an.
Was hat dich denn beim Free so geärgert ????
-
hallo raph,
das tut mir aber nun leid, daß du aufgrund eines meiner Beiträge einen Free-Kauf ausgeschlossen hast.
Natürlich hat das Auto bisher einige Probleme gemacht, aber ich sehe es mal so:
Welche echte Alternative im Preis-Leistungsverhältnis gibt es::
Outlander --- gefällt mir nicht und fährt sich schwammig.
Honda CR-V --- schönes Fahrzeug aber schlechte Händlerabdeckung bei uns (Preis-Leistung -- wie beim Free sehr hoch)
Hyundai Santa Fee --- verstehe nicht was an dem Auto so teuer sein soll ???
Jeep Grand Cherokee -- bei 40 % Preisnachlaß sofort
FORD - BMW - VW -- nichts vergleichbares
Neuer X-trail -- Wirklich tolles Auto aber Kofferraum für mich etwas zu klein. (Preis-Leistung -- wie beim Free sehr hoch)
Ansonsten Montagswagen hast du überall -- habe zwei Bekannte die echte Probleme mit Audi Q´s haben.
Habe schon viel, viel schlechtes über Jeep gehört.
BMW und Mercedes fällt auch oft mit Elektronik, Batterie Problemen negativ auf.
Ich möchte mir meinen Ärger gar nicht vorstellen, wenn ich die Probleme, die ich bisher mit meinem Freemont hatte, bei einem Auto
gehabt hätte, der mich 50000 oder mehr gekostet, hätte..... da hätte ich erst nen Hals.....Was auch für den Free spricht, ist der sehr geringe Wertverlust --- natürlich im Verhältnis gesehen.
Noch als kleine Geschichte am Rande:
hatte sehr stark mit dem neuen X-Trail geliebäugelt. Als ich nun vor zwei Wochen bei einem wirklich großen Händler war,
viel mir auf, dass auf dem Verkaufshof (geschätzte 50 Nissans) zwei neuen Qashqai standen, die im Stand liefen.
Nachdem ich den Verkäufer, darauf aufmerksam machte, sagte der mir nur "das ist normal die stehen jetzt schon eine Woche, die
müssen jetzt mal laufen, sonst ist die Batterie alle.... " Ohhhho dachte ich und wollte dann den X-Trail probe fahren. Das erste
was der junge Mann, der die roten Nummerschilder anbrachte, tat -- Motorhaube auf und den Booster ran gehängt. (Ohne vorherigen Startversuch)Ich fragte, wann der Wagen zum letzten mal gelaufen sei, darauf er " na das ist schon 3-4 Tage her ... "
Was lerne ich daraus? Nissan hat bei seinen neuen Modellen die Hausaufgaben scheinbar auch nicht gemacht.
-
Hallo liebe Freemont Freunde,
ich fahre seit 04-2013 mit Begeisterung (wenn er fährt) einen Free Urban 140 PS 5 Sitzer aus der Generation ende 2011.
Ich bin eigentlich begeistert von dem Wagen, da er sowohl vom Fahrkomfort, als auch von der Geräumigkeit exakt zu mir passt.Allerdings habe ich mich nun entschlossen, mich von Ihm zu trennen, da ich gerade im ersten Jahr viele Probleme -- U-Connect -- Bremsen --
und Batterie mit ihm hatte. Nun ist er vor kurzem, obwohl die Batterie vor einem knappen jahr getauscht wurde, wieder nicht angesprungen.
Wieder Batterie - Versagen.Also nach langem Überlegen --- bleibt für mich im Moment nur die Entscheidung -- Wir trennen uns.
Als Neue Anschaffung habe ich mir nun den Freemont Lounge Serie 3 AWD mit 170 PS nicht nur angeschaut, sondern stehe kurz vorm Kauf.
Was meint Ihr dazu ?
Würdet ihr mir beipflichten ??
Wie seht ihr den Umstieg von Schalter auf Automatik ?
Wie sieht es mit Folgekosten Vergleich Vorfahzeug / zu AWD Automatik aus.
Wie sieht es mit der Reifensituation (vorher 17" dann 19") aus.
Wäre für ein paar konstruktive Meinungen sehr dankbar.......
-
Lustig:
Bei mir ging es genau um die gleiche Frage: Freemont vs. CX5 vs. CX7.
Eigentlich war mein Favoriert zuerst der CX7 -- fiel aber aus, da das Auto nicht mehr gebaut wird.
Der CX5 ist ein Midi - SUV wie viele andere, hätte ich auch wieder einen Qashqai kaufen können, mit dem ich zwar sehr
zufrieden war, mir aber zu klein wurde.Der Freemont sieht wirklich klasse aus, ist ein Raumwunder, läuft sauber und hat für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis.
-
Schön, daß zu den Thema hier soviel ihr Feedback geben. Habe absichtlich in dem Header etwas überzogen.
Klar finde ich meinen Freemont auch nicht schlecht, sonst hätte ich ihn nie gekauft. Den 2011er habe ich mit 10km neu für gute 8000,- Euro günstiger
bekommen, da dachte ich mir können auch ein paar Mängel auftreten. Ich fahre ihn nach wie vor gerne und optisch, wie praktisch würde ich derzeit
auch nichts vergleichbares finden. Hoffen wir mal, daß wir in ein paar Jahren hier im Forum immer noch viele zufriedene Monti Fahrer treffen. -
Hallo zusammen,
habe seit Mai meinen Freemont und mache mir langsam doch Sorgen, ob ich mir den Wagen nicht doch selbst schön geredet habe.
Meiner ist wohl Baujahr 10/2011. Habe ihn als Neuwagen (Tageszulassung) beim Händler gekauft. Das mit dem kleinen Display und
dessen Macken wußte ich vorab aus dem Forum hier.
O.K. Nach gut einem Monat fing meines auch an zu zicken. Telefon auf englisch umgesprungen, teilweise nicht gestartet, oder dann
nach jedem 2. Start keine Medien / Radio abspielbar. Bin damit in die Werkstatt, die wollten Update einspielen, danach war das Teil
komplett TOT. Dann hieß es eine Woche warten, weil mit FIAT abgeklärt werden mußte, was gemacht WERDEN DARF. Dann 3 Tage
beim Händler gelassen, weil der nochmal was auslesen mußte. Dann hieß es ich bekomme ein Neues Uconnect, das Teil kommt allerdings direkt
aus Mexiko. Also nochmal 10 Tage mit dem toten Uconnect durch die Gegend fahren. Das ist nicht nur tragisch, weil keine MUSI läuft,
natürlich geht auch keine Freisprecheinrichtung, keine Rückfahrhilfe und noch schlimmer bei 30 Grad macht dann die Klimaanlage was sie
will.....Wißt ihr eigentlich was so ein Uconnect kostet, wenn es sich nach der Garantie verabschiedet? 3500,- EURONEN -- Dafür kaufen sich
andere einen gepfelgten Gebrauchtwagen.Nun muß ich lesen, dass die Bremsen - wo unser aller Leben dranhängt - wohl unterdimensioniert sind und nach einer Vollbremsung,
die wohl jeder mal erleben wird, praktisch unbrauchbar werden. Also nach jeder Vollbremsung - Bremsenwechsel.......Dann war mir das Reifenproblem bisher nicht so bewußt. Die Größe des Freemonts sind wohl so exotisch, daß die meisten Reifenhändler
ungläubig abwinken ...... Also exotische Reifen bestellen ... wird wohl auch ein teurer Spaß....Ist der Freemont nur was für Idealisten mit großem Geldbeutel, die keine weiteren Hobbys haben ?
Nun habe ich mal, so zum Spaß auf Autoscout geschaut, ob andere Freemont Käufer schon nervös werden und versuchen das gute
Stück los zu werden, bevor es zu teuer wird. Was soll ich sagen bei mir im Umkreis von 200 km bekommt man über 350 gebrauchte
Freemonts.... ich hatte in den letzten Monaten noch nicht mal 30 auf der Straße vorbeifahren sehen.....Hmmmmmm .... sollte ich mir langsam Gedanken machen????
Bisher machte mir mein Free sehr viel Spaß ...... aber wie sieht das nach 5 Jahren Fahrt, dem vierten Bremsensatz, dem zweiten Uconnect und
dem sechsten Reifenwechsel aus ????Was meint Ihr den so ----- Ist der Freemont eine gute ENTSCHEIDUNG oder besser SCHEIDUNG.

-
Danke für eure Feedbacks...
Ja Smart dann sind schon zwei Frees in Bella italia .......
-
hallo,
ich habe den Freemont Urban, noch mit kleienm Uconnect Display. Ich telefoniere mit dem Iphone 4. Das Iphone ist natürlich mit dem Uconnect per Bluetooth verbunden. Klappt auch alles soweit. Nur was mir auffällt ist, wenn ich telefoniere ist das ankommende Gespräch (also der Gegenüber) immer wie abgehackt.
Hört sich an, als würde das ständig eine elektroniK bei Sprechpausen runterregeln. also spricht der Gegenüber seinen Satz zu ende, ist plötzlich, wie aus. Spricht er dann wieder hat man einen kurzen (halben Sekunden) Zeitversatz, So daß der anfang des Wortes fehlt Beispiel aus freemont wird eemont usw.Versteht Ihr was ich meine ???
Habt ihr das auch ???
Also bei meinen Quasquai war das nicht da war die Übertragung einwandfrei.....
Was vermutet Ihr ??? Schlechte Bluetooth Verbindung oder Elketronik im Uconnect ???
-
Hallo zusammen,
werde am 01-06 mit der Familie und natürlich meinem Free nach Italien, nähe Venedig fahren.
Nun habe ich zwei Fragen an euch ...Wenn mein Wagen in Iatlien den Dienst versagen würde (was ich natürlich dem Dicken nicht unterstellen möchte) ---
Aber wenn doch --- Was beinhaltet die Mobilitätsgarantie ??Komme ich wieder zurück -- Leihwagen -- Bus -- bahn -- Flieger ??
Wird mein Auto vor Ort repariert, oder wird er nach DE geschleppt ??
Frage 2 -- Wer war schon mit dem Auto in Italien ??
Macht es Sinn die Autobahngebühr dort vor Ort zu bezahlen, oder ist es besser beim ADAC ein Ticket zu kaufen?
-
Die Frage was macht man bei dem Wetter, kann man sich ja momentan immer noch stellen.
Wer vpon euch Sehenswertes oder Ausflugtipps in der Pfalz sucht, dem sei das Pfälzer Filmportal (machen wir) http://www.MUK24.de empfohlen.Mit dem Freemont macht das hinfahren, natürlich besonders Spaß...
Viele Grüße
-
Meiner war der zweihundertachtundfünfzigte .....