Schönen guten Morgen
Ich dachte mir, schaust mal nach 9 Jahren wieder vorbei... ![]()
Zuersteinmal möchte ich es nachholen mich für die Beiträge zu bedanken.
Scheinbar scheint es wirklich deutlich weniger Probleme mit den Multijet Dieselmotoren zu geben als das im VAG Konzern seit 2005 üblich ist.
Was ist in den letzten 9 Jahren passiert...
Nein, einen Freemount habe ich immer noch nicht, aber... jetzt soll es wohl was werden.
Und deswegen hätte ich nochmal so 2-3 kleine Fragen an die Fachleute/User hier.
Was ich grundsätzlich noch erwähnen sollte...
Bin ein gelernter Werkzeugmacher, habe früher (Ende der 90er) schon an PKWs geschraubt und habe mir vor 5 Jahren wieder eine Werkstatt mit Hebebühne und allerhand Spezialwerkzeug zugelegt. (VAG Pumpe-Düse Motoren)
Bremsenwechsel, Kupplung, Zahnriemen "könnte" ich hin bekommen ![]()
Der Auserwählte ist ein 2.0D Multijet +2, 140PS, 200.000 km, Bj.03/2013, Schalter, ... und hier wären meine Fragen
- wie sieht das bei den Modellen ab 2013 mit Rost aus, besonderes Augenmerk der Bereich Kennzeichenhalter/Heckklappe und Schweller, Schwellerkannten und die Schwellerbereiche Übergang zum Kotflügel. Denn da gibt es Modelle aus dem genannten Konzern (Baureihen ab 2005) da kann man problemlos die Finger von unten durch den Schweller stecken.
- der Auserwählte soll das Problem haben, dass "manchmal" die Check Lampe an geht. Hier würde mich mal interessieren ob es ein paar User gibt die das Problem auch hatten und wie es ggf. behoben werden kann. Ich tippe ja fast auf Abgasreinigung zugesetzt, Lambdasonde verrust oder Kabelbruch/Kontaktproblem der Sonden,... oder sowas
- Euro 5 soll er haben... hat der dann auch Vorkat- u Nachkat Sonden? Und spielt hier schon AdBlue eine Rolle?
- in dem Zusammenhang... was nutzt Fiat für eine Auslese-, Codiersoftware? Ich schätze mit VCDS komme ich da nicht weit?

- Wie sind Wechselintervalle für Zahnriemen/WaPu? - Ich schätze auch 120.000km bzw 5-6 Jahre?
- Und Wechselintervalle vom Motoröl... Soll 5W30 Öl sein, wird der nach "Longlife" gewartet, also 30.000km bzw 2 Jahre?
Ich sage schon einmal vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Anregungen die ich, hoffentlich, bekommen werde ![]()
Diesmal dauert es keine 9 Jahre bis ich antworte - versprochen!
Viele Grüße
Andreas