Beiträge von Monty73

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen,
    mein Monty ist in den vergangenen 6 Wochen 3 Mal nicht angespungen (ohne irgendwelche Ankündigungen im Display über irgendwas) ! Zwei Mal war es so das er über Nacht stand und beim letzten Mal fuhr ich 2 km stoppte und danach sprang er nicht mehr an und ließ sich auch nicht mehr vom ADAC überbrücken.
    Nach dem 2. Mal war ich schon zum Ruhestrom messen und durchchecken in einer Bosch Werkstatt, die aber nichts fest stellen konnten. Batterie etc. ist iO
    Nun habe ich den Monty in eine Fiat Werkstatt schleppen lassen und die vermuten das die Lichtmaschine defekt ist ( nach 45.00 km?????? ). Kostenpunkt inkl Einbau über € 1000 laut deren Aussage. :boring:
    Ein Bekannter meinte nun das evtl nur der Regler defekt ist und der günstig ist.Nun habe ich zwei Fragen: Hat diese moderne Lichtmaschine überhaut noch so einen Regler? und 2.: Müsste Fiat dem Freemont nach so einem Totalausfall die Elektrik neu anlernen? Sprich: kann ein Bekannter ggfs die LiMa austauschen oder muss Fiat nach der Reparatur ein Softwareupdate oder ähnliches durchführen?
    Falls die LIMA überhaupt defekt ist?! Kann Fiat sowas auslesen?
    Ich danke allen schon mal vorab für Eure Einschätzung, bin über jeden Tip dankbar
    LG von ahnungsloser Frau!