Hallo, mich würde mal interessieren wie die Erfahrungen inzwischen weiter gegangen sind. Hab nämlich dieser Tage, auf der Fahrt nach München und einer kurzen Rast, mit einem anderen Freemont-Fahrer gesprochen. Ich habe ihm gesagt, dass mich, als Automatik-Fan, nur das nervöse hin und her schalten im unteren Geschwindigkeitsbereich nervt. Seine Antwort war, dass er bereits nach knapp 2000 KM so ein Teil von racechip eingebaut hat, weil er auch gehört hatte, dass dadurch das häufige schalten der Automatik verbessert wird. Und siehe da, er sagt weiter, dass es auch so sei und er deshalb auch das Garantie-Risiko in Kauf nimmt.Wenn das wirklich so ist, würde ich mir das auch überlegen, die Leistung an sich reicht mir, bin ja nicht mehr der Jüngste
Hi,
Sorry für die späte Antwort. Hatte leider sehr viel um die Ohren und nicht mehr daran gedacht hier weiter zu schreiben.
Nun haben wir knapp 32.000 km runter und sind mit dem Tuning (Neue Software im Steuergerät) höchst zufrieden. Wir schaffen laut Display auf der Bahn 7,4l dies
ist nachgerechnet auf der Strecke Wien Salzburg Wien bei 8,0l. Auch der Ausflug im Sommer nach Berlin hat den Verbrauch in Grenzen gehalten bei 150 auf der DE
Bahn. Wir kamen von SBG nach Berlin und mussten bei der Rückreise erst wieder tanken dies ist mit 6 Personen ein mehr als akzeptabler Wert. Laut Display 7,5l
nachgerechnet 8,1l.
Bis dato hatten wir außer dem planmäßigen Service bei 30.000 km und dem allgemein bekannten Bremsenproblem keine
Werkstattaufenthalte. (Defekter Reifen aufgrund Nagel lasse ich hier außen vor ;-))
Jeder muss für sich entscheiden ob er bereit ist die Garantie aufs Spiel zu setzen.
Da im Steuergerät ein Tuningschutz werkseitig eingebaut wurde, ist ein Tuning der Software nicht so ohne weiteres möglich. Wir haben
dies mit unserem Freundlichen umgesetzt und sind immer noch begeistert. Wie schon im ersten Post angemerkt wurde hier die Software für die Autobahn
angepasst. Grundsätzlich ist hier die Belastung des Motors geringer als bei reinem Leistungstuning. Da bei der Automatik hier auch eingegriffen wurde kann
man das Tuning nicht als reines Motortuning bezeichnen.
Unsere bescheidene Meinung zum reinen Chiptuning ist mehr als bedenklich, da hier keiner die Auswirkungen auf die Automatik, den Antriebstrang
und der AWD Einheit einschätzen konnte.