Beiträge von bewerl

Partner:
Feiertag?

    Wir haben uns kurz nach der Anschaffung unseres Dicken vor 2 Jahren für ein Autobahn Tuning entschieden. Dabei wurde das Motor-Steuergerät und das der Automatik für Autobahnfahrten angepasst. Resultat weniger Verbrauch auf Landstraßen und Autobahn. Nachteil bei steilen Bergpassagen (Gebirge) muss man ihn nun manuell herunterschalten sonst wird er langsamer da er permanent hin und her schaltet.


    Grundsätzlich hat sich die Anpassung für uns ausgezahlt.


    In der Zwischenzeit gibt es von Fiat ein Update, dass ein ähnliches Verhalten wie bei unserer Modifizierung erreicht.


    Das Zurückschalten auf der Autobahn bei Tempo 100 oder 130 konnten wir nicht beobachten.




    Sent from my Surface with Windows 8 Pro using Tapatalk

    Wir haben unseren Dicken wieder.


    In Summe ~ 5.500,- Euro Schaden. Die Ursache konnte nicht genau erhoben werden. Als ziemlich wahrscheinlich wird ein Vorschaden (Parkschaden) angenommen, da der Kotflügel eine ältere Lackverletzung aufwies und die darunterliegende Beschädigung eine Schwächung des Querlenkers herbeiführen könnte.


    Da wir Versichert sind und die Versicherung dem nicht weiter nachging müssen wir uns damit zufrieden geben.


    Interessant ist die Tatsache, dass durch das Abklemmen der Batterie bei der Reparatur die Reifendrucksensoren immer wieder verrückt spielen. Dies hatten wir nach dem WR auf SR tausch schon beobachtet und ging nach 2 Wochen erst wieder weg (Druck erhöht, Freundlicher Sensoren mit Fahrzeug neu justiert brachten keinen endgültigen Erfolg. Erst eine längere Fahrt ~330km brachte die Sensoren zum Schweigen.)


    Bin gespannt wie lange dies diesmal dauert bis die wieder richtig funktionieren.


    Sent from my HP ENVY X2 PC using Tapatalk

    Ja das mit dem Luftauslassen hätten wir auch überlegt, nur der Hänger hatte nur 10" Räder da wäre nicht viel möglich gewesen beim Gewicht vom Dicken.


    Ja es sieht auf den ersten Blick nicht schlimm aus da das Rad viel abgefangen hat.


    Hab das Album verlinkt.

    Heute hat es uns nach ~50.000 km erwischt. Beim Rangieren in einem Parkhaus wurde es doch zu eng und wir sind mit eingeschlagenem Rad gegen eine Säule gedonnert. Hat ziemlich gerumst und zum Glück ist uns und den Kindern nichts passiert.


    Anfänglich dachten wir "Ok nur Blechschaden" nur stellt sich leider schnell heraus, dass doch mehr kaputt gegangen sein musste. Der ÖAMTC stellte einen Bruch des unteren Querlenkers fest und ein Weiterfahren war nicht mehr möglich. Ein Abschleppen des Dicken im Parkhaus stellte den ÖAMTC vor eine unlösbare Aufgabe.
    Zum Glück konnte uns das Centermanagement einen geeigneten Anhänger organisieren. Mit weniger als 1cm Luft an den niedrigsten Stellen konnten wir den Dicken aus dem Parkhaus befreien.


    Warten nun auf die Begutachtung und den Kostenvoranschlag. Der Freundliche meinte nur "Schaut nicht gut aus". Was dies auch immer heißen mag.


    Bilder
    Album

    Hallo, mich würde mal interessieren wie die Erfahrungen inzwischen weiter gegangen sind. Hab nämlich dieser Tage, auf der Fahrt nach München und einer kurzen Rast, mit einem anderen Freemont-Fahrer gesprochen. Ich habe ihm gesagt, dass mich, als Automatik-Fan, nur das nervöse hin und her schalten im unteren Geschwindigkeitsbereich nervt. Seine Antwort war, dass er bereits nach knapp 2000 KM so ein Teil von racechip eingebaut hat, weil er auch gehört hatte, dass dadurch das häufige schalten der Automatik verbessert wird. Und siehe da, er sagt weiter, dass es auch so sei und er deshalb auch das Garantie-Risiko in Kauf nimmt.Wenn das wirklich so ist, würde ich mir das auch überlegen, die Leistung an sich reicht mir, bin ja nicht mehr der Jüngste


    Hi,




    Sorry für die späte Antwort. Hatte leider sehr viel um die Ohren und nicht mehr daran gedacht hier weiter zu schreiben.


    Nun haben wir knapp 32.000 km runter und sind mit dem Tuning (Neue Software im Steuergerät) höchst zufrieden. Wir schaffen laut Display auf der Bahn 7,4l dies
    ist nachgerechnet auf der Strecke Wien Salzburg Wien bei 8,0l. Auch der Ausflug im Sommer nach Berlin hat den Verbrauch in Grenzen gehalten bei 150 auf der DE
    Bahn. Wir kamen von SBG nach Berlin und mussten bei der Rückreise erst wieder tanken dies ist mit 6 Personen ein mehr als akzeptabler Wert. Laut Display 7,5l
    nachgerechnet 8,1l.


    Bis dato hatten wir außer dem planmäßigen Service bei 30.000 km und dem allgemein bekannten Bremsenproblem keine
    Werkstattaufenthalte. (Defekter Reifen aufgrund Nagel lasse ich hier außen vor ;-))



    Jeder muss für sich entscheiden ob er bereit ist die Garantie aufs Spiel zu setzen.



    Da im Steuergerät ein Tuningschutz werkseitig eingebaut wurde, ist ein Tuning der Software nicht so ohne weiteres möglich. Wir haben
    dies mit unserem Freundlichen umgesetzt und sind immer noch begeistert. Wie schon im ersten Post angemerkt wurde hier die Software für die Autobahn
    angepasst. Grundsätzlich ist hier die Belastung des Motors geringer als bei reinem Leistungstuning. Da bei der Automatik hier auch eingegriffen wurde kann
    man das Tuning nicht als reines Motortuning bezeichnen.



    Unsere bescheidene Meinung zum reinen Chiptuning ist mehr als bedenklich, da hier keiner die Auswirkungen auf die Automatik, den Antriebstrang
    und der AWD Einheit einschätzen konnte.

    Hallo,
    wir haben uns für den Cybex Sirona entschieden da dieser Sitz sowohl in als auch gegen die Fahrtrichtung montiert werden kann. Die Stütze ist ebenfalls lang genug für den Free. Ohne Sitzschoner sollte man ihn aber bei der Lederausstattung nicht einsetzen. Unser kleinster (1,5 Jahre) sitzt immer noch gegen die Fahrtrichtung und fühlt sich wohl.
    Als Pluspunkt sehen wir unter anderem auch das herausdrehen des Sitzes richtung Türe. Dies erleichtert das Kinderhandling ungemein.


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    Kan ich nicht sagen obs nach dem Umbau bzw. Beheben passt. Haben auch noch keinen Termin für das Beheben des Bremsproblems. Werden immer wieder vertröstet dies ist jedoch in einem anderen Thread das Thema.

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    Ja ist das original Notrad.
    Morgen kommt endlich der Ersatzgummi.
    Zum Glück haben wir nicht alle 7 Sitze gebraucht dies wäre sicherlich mehr als eng geworden. Dies wurde uns heute bewusst.


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    Nun hate es uns auch erwischt. Eine Schraube im Profil und Reifen laut Werkstatt nicht flickbar.
    Haben das Notrad montiert jedoch macht dieses dem Allrad Probleme. Die ersten 100m ruckelt, quietscht und brummt unser Dicker unglaublich. Dann schaltet sich das AWD System ab und er fährt fast normal. Hoffe dass wir bald einen neuen Gummi bekommen.
    Das original Lounge Rad passt nicht unters Auto anstatt dem Notrad. Auch kann man den Seilmechanismuss nicht anbringen. Im Kofferraum im 5 Sitz Betrieb ok.


    Sind gespannt ob wir heute Ersatz bekommen.


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    Hallo lana!


    soweit ich den Unterschied sehen kann hast du einen Schalter und ich einen Automatik AWD. Hier dürfte sich der ca. 1 Liter Unterschied befinden.


    Das Tuning auf Autobahn seit gestern brachte im Kurztest den Unterschied, das nun die Automatik nicht mehr so viel schaltet und bei Vollgas mit abruptem Gaswegnehmen das "Verkutzen" verschwunden ist. Wie sich dies auf den Spritverbrauch auswirkt kann ich erst in ein paar Wochen wirklich beurteilen.
    Er hat nun eine noch harmonischere Leistungsabgabe über den Drehzahlbereich.

    Hallo Forumsgemeinde!


    Ich verfolge das Forum schon seit einigen Monaten und darf zu den Themen, Inhalten sowie der Forumskommunikation gratulieren.


    Seit dem Erscheinen des Freemont waren wir mit unserem freundlichen in engem Kontakt, da uns der normale (Frontantrieb) nicht überzeugen konnte und Allrad sowie Automatik und 7 Sitzer auf der Sollseite standen. Somit war ziemlich schnell klar das in dieser Klasse mit diesen Anforderungen die Luft im Segment unter 50.000,- Euro sehr dünn ist.


    Durch das unplanmäßige Ausscheiden des Vorgängers im Oktober 2012 griffen wir auf den Vorführer unseres freundlichen zurück. Dieser hatte die gewünschte Ausstattung (AWD, Automatik, 7Sitzer, Lounge Ausstattung und Silber)



    lg


    bewerl

    Wenn ich das richtig verstanden habe bringt mir je nach Einsatz ein Tuning nur dann etwas wenn der betroffene Einsatzbereich nicht perfekt abgedeckt wurde.


    Ich bin gespannt was so eine Anpassung für österreichische Autobahnen bringen kann. Ebenso für die Stadt.


    Bekomme ein Tuning für die Autobahn zum testen und dann sehen wir weiter wie sich das in der Stadt und auf der Autobahn auswirkt.


    Dzt.
    Autobahn 7,4 - 8,2
    Stadt 9,2 - 11
    Im Durschnitt pendeln wir im Moment zwischen 8,4 und 9,4


    Beobachtungsphase 7.000 km ( 8.000 - 15.000)


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2