Beiträge von michael70

Partner:
Feiertag?

Update 2019

Bei mir wurde letzte Woche zum dritten Mal die Schwungscheibe (105000 KM) getauscht.
    Immerhin...auf Kulanz. Allerdings wurde mir deutlich gemacht, dass es das letzte Mal gewesen sei! Nun gut...

Der Wagen wird jetzt so schnell wie möglich verkauft bzw. in Zahlung gegeben.

Abgesehen von dieser sonderbaren Achillesferse, möchte ich aber nicht meckern.
    Ich hatte in den 6 Jahren nur zwei defekte Klimaleitungen (zusammen ca. 700€) ....und eben die Schwungscheibe (1200€).
    Auch an Verschleißteilen wurde (außer Filter und Reifen) bislang nichts gewechselt.

Interessant finde ich hier, dass der Anlasserkranz sich bei mir nach einer ähnlichen KM-Leistung (nämlich 67.000) zerlegt hatte.
    Bei Tommy waren es 58.000 KM.
    Bei Redondo waren es 70.000 KM, und hier jetzt nach 76.000 KM.
    Gut n=4 lässt keine statistische Aussage zu, aber naja.
    Vllt wurde da mal eine ziemlich sensible Charge an Kränzen verbaut...

Nach der Rep (1200 EUR) bin ich nun ca. 10.000 gefahren...und schon wieder unangenehme (jedoch andersartige) Geräusche aus der Gegend (unten-Mitte bis vorne)...man darf also gespannt bleiben....

Das ist genau der Punkt: nach 150.000 lasse ich mir sowas ja auch eher mal gefallen - egal ob der Anlasserkranz beim Automatik oder Schwungscheibe beim Schalter (oder isses jetzt das Gleiche?)...
    Aber nach 67000 KM ???? Einfach nur schwach.
    Bei mir wurde der Anlasserkranz jetzt gewechselt für 1200 EUR...bin bislang 300 KM gefahren....bis jetzt alles wie vorher.

Hallöle & Moin,
    hier meldet sich Michael aus Bremerhaven zu dem alten Thema "Schwungscheibe, die eigentlich ein Anlasserkranz ist" , das ich zu eurer kurzweiligen Unterhaltung kurz aufwärmen möchte.
    Ich bin nach ca. 67000 KM und 3,5 Jahren mit zunächst unauffälligem Brummen - später kräftigem, ja erbärmlich klingendem Scheppern von "vorne unten" liegen geblieben.
    Heute die Diagnose der Fiat-Werkstatt: gebrochene "Schwungscheibe", die...wie wir ja wissen der Anlasserkranz ist...Bilder anbei.
    Der Spaß soll flockige 1200 EUR kosten....nun gut.
    Auf meine Frage, ob womöglich Folgeschäden an Getriebe oder Motor/Kurbelwelle zu erwarten sind, kam ein recht überzeugt klingendes NEIN. Wie lautet hier die Meinung zu der Frage? ...ähnlich optimistisch?
    Zudem durfte ich nun mit dem irgendwie wenig ausgeprägten Kulanzverhalten seitens Fiat Bekanntschaft machen. Der Antrag der Fiat-Werkstatt wurde harsch abgelehnt. Obwohl jeder mir deutlich macht, dass ein solcher Defekt bei 67Tsd KM nicht wirklich zu erwarten - um es mal soft auszudrücken.
    Kann mir jemand diese Strategie der Kundenbindung erklären? ...ich meine so psychologisch....vielleicht ist mir ja etwas entgangen.
    Beste Grüße und allseits entspannten Abend,
    Michael