Hallöle & Moin,
hier meldet sich Michael aus Bremerhaven zu dem alten Thema "Schwungscheibe, die eigentlich ein Anlasserkranz ist" , das ich zu eurer kurzweiligen Unterhaltung kurz aufwärmen möchte.
Ich bin nach ca. 67000 KM und 3,5 Jahren mit zunächst unauffälligem Brummen - später kräftigem, ja erbärmlich klingendem Scheppern von "vorne unten" liegen geblieben.
Heute die Diagnose der Fiat-Werkstatt: gebrochene "Schwungscheibe", die...wie wir ja wissen der Anlasserkranz ist...Bilder anbei.
Der Spaß soll flockige 1200 EUR kosten....nun gut.
Auf meine Frage, ob womöglich Folgeschäden an Getriebe oder Motor/Kurbelwelle zu erwarten sind, kam ein recht überzeugt klingendes NEIN. Wie lautet hier die Meinung zu der Frage? ...ähnlich optimistisch?
Zudem durfte ich nun mit dem irgendwie wenig ausgeprägten Kulanzverhalten seitens Fiat Bekanntschaft machen. Der Antrag der Fiat-Werkstatt wurde harsch abgelehnt. Obwohl jeder mir deutlich macht, dass ein solcher Defekt bei 67Tsd KM nicht wirklich zu erwarten - um es mal soft auszudrücken.
Kann mir jemand diese Strategie der Kundenbindung erklären? ...ich meine so psychologisch....vielleicht ist mir ja etwas entgangen.
Beste Grüße und allseits entspannten Abend,
Michael