Beiträge von basi073

Partner:
Feiertag?

    Danke Freemontdroide für den Tip, genau so habe ich das gemacht. Nachdem die Werkstatt mir bei Ihrem Zulieferer nur ein Lima für ca. 400 Eur anbieten konnte, wurde mir angeboten mich selber drum zu kümmern. Habe Deine Empfehlung für 138 EUR bestellt, wurde für 130 EUR eingebaut- läuft alles wieder.

    Mercy- hoffe länger damit Ruhe zu haben.

    Freemont hat nun 180.000 km runter- und bisher alles sehr gut.

    Der Lichtmaschine mache ich keine Vorwürde bei dem Kilomterstand!

    so- nachdem ich die Batterie 24 Std aufgeladen habe: einfach an die Starthilfepunkte im Motorraum angeschlossen, und sonst nichts, hatte die Batterie wieder 12,8 V, beim Gasgeben keine Erhöhung der Spannung, was daruf schließen läßt, das nicht geladen wird.

    Dann habe ich den Monti zügig über Land 50 km nach Hause gefahren- hat geklappt!! ohne weitere Warnungen. Nun hat die Batterie wieder 12,2 V ich lade und fahre morgen mal in die Werkstatt um die mal schauen zu lassen. Nach meinen Recherchen Lichtmaschine oder Regler. Falls die einen zu hohen Preis aufrufen würde ich auch selbst eine Lima bestellen, hoffe mal da gibt es nicht zu viele falsche Modelle.

    mercy für die Hilfe

    moin Leute- bei unserem Monti ist wohl die Lichtmaschine kaputt-

    alle Stromnutzer gingen der Reihe nach aus- wie hier schon beschrieben, und der Wagen rollte gerade noch zum Schwiegervater-

    jetzt ist alles tot!

    Meine Hoffnung ist, die Batterie ( vor einem jahr erneuert ) noch einmal aufzuladen, um den Wagen 40 km in die Werkstatt meines Vertrauens zu bringen.

    1. habe hier gelesen, das das Ladegerät einfach an die Starthilfepunkte anschlossen wird- nichts weiter

    2. meint Ihr einmal aufladen reicht für 40 km mit minimalen Verbrauchern

    3. habe ein neueres Ladegerät- war aber recht günstig-noch keine Ahnung ob das funktioniert- gibt es eine gute Empfehlung- gut und günstig

    Bei mir hat es nun geklappt, es wird wieder trocken am Dachhimmel- und im Fussraum. Wenn man das Dachfenster ganz öffnet sind vorne links und rechts an den Kanten kleine Löcher, die unbedingt frei sein müssen. Der Lindenkram setzt sich da gerne mal vor, alles reinigen und mit dem Bremsseil kam ich ca. 20 cm rein. Dann mal Wasser nachschütten, diese läuft dann am vorderen Radkasten hinten auf den Boden. Wo da ganz genau der Kanal heraustritt weiß ich nicht!!
    Zu dem Wasser in den Hintertüren. Habe von den Gummidichtungen die Fixierung heraus gezogen aber durch die kleinen Öffnungen kommt nicht alles Wasser heraus- ist denn bekannt wo das Wasser eintritt- wie machst Du das??

    moin- uns geht es geanu so- wir wohnen auch unter Linden und zum zweiten Mal scheint der Wasserablauf des Dachfensters verstopft was nach den straken Regenfällen der letzten Tage zu feuchten Dachhimmelbereichen an den Fenterrahmen führte.
    Gestern hat es beim fahren sogar aus der oberen Brillenhalterung getropft. Ich werde heute einmal versuchen mit einem Bremsseil eines Fahrrades den Wasserablauf zu reinigen. Übrigens der Ausfluss liegt hinten den Vorderrädern- das heißt nach erfolgreicher Säuberung läuft dort dann bei einem Test Wasser heraus.
    Auch die Hinterttüren haben Wasser. Ich dachte, das nach einer Hochdruckreinigung dort Wasser hinein gekommen wäre, aber nun vermute ich das auch Regen eindringt. Unter habe ich die Gummidichtung abgezogen und Wasser tropt heraus, aber lange nicht alles.
    Was kann man da noch machen, sicherlich ist das weder für Rost gut, noch sollte das mal durchfrieren im Winter.


    Werde dann berichten wie das mit dem Wasserablauf geklappt hat.

    Ich meine das Problem gefunden zu haben.
    Da wir in einer Lindenallee wohnen, haben sich diese runden Samenkapseln
    vor den Wasserablauf im Dach Schiebefenster gesetzt. In der Umrandung vorne sind
    rechts und links kleine Ablauflöcher, die mögliches Wasser nach unten ( bei mir am linken
    Vorderrad ) ausführen. Nun diese gereinigt, und selbst in der Autowäsche kein Wassereintritt :)

    seit kurzem ist der Beifahrer Fussraum immer wieder nass- als wenn jemand einen halben
    Liter ausgegossen hätte. An dem Holm zwischen Frontscheibe und Tür ist eine Nässerand zu sehen,
    ich kann mit Wasser den Nässeeintritt aber nur bedingt reproduzieren, in der Waschstrasse entsteht nur ganz


    langsam an diesem Punkt Feuchtigkeit, die aber noch nicht mal tropft- also keine große Menge.
    kann es ein, das das Fenster undicht ist? Hat jemand so was schon mal gehabt?

    der Sommer war riesig- aber der Winter mit seiner Dunkleheit kommt bestimmt!
    Ich wollte auch mal LED Abblendbirnen einbauen, das ist bekanntlich ein ziemliches gewürge,
    deshalb hoffe ich auf eine Erfahrungsmeldung bezüglich der Haltbarkeit.
    Bei Ebay und Amazon wird ja auch viel Chinaschrott verkauft- sieht veilleicht gut aus-
    ist aber schnell kaputt- und dann muss man sich wieder die Hände beim Wechsel zudrücken!
    Vielleicht hat ja jemand eine echt gute Empfehlung

    Moin aus dem Norden
    nach einigen Problemen mit plötzlich beschlagenen Scheiben und teilweise muffigem Geruch,
    habe ich einen Klimaservice machen lassen. Da wurde die Kühlflüssigkeit geprüft ( war alles OK ),
    ansonsten hatten die keine richtige Ahnung bezüglich einer Desinfektion, haben dann so eine Geuchsbombe
    in den Fussraum gestellt und durchziehen lassen.
    Anschließend habe ich mich noch mal schlau gemacht und so ein Klimaanlagenspray von Presto besorgt.


    Das soll mit nach besorderen Prozedur direkt auf/ in den Verdampfer, hinter dem innenraumfilter gesprüht werden
    und aller "sibsch" wird rausgeschwemmt- auch hoffentlich ein möglich verstopfter Klimaausfluss.
    Heute wollte ich das mal machen- aberrrrr wo ist denn der Verdampfereingang hinter dem Innenraumfilter???
    Wollte nun nicht einfach so reinsprühen. Innenraumfilter geht gut raus.


    Weiß jemand sowas- wäre doch prima wenn man das selber machen kann, das "Beschlagthema" ist ja reichhaltig im Forum zu finden?

    Nein das ist schon ein Diesel.
    Ich habe nun mit der App Olivia Drive | OBD2 - ELM327 die besten Ergebnisse, was die Verbrauchsanzeige betrifft,
    komischerweise hat Torque Pro keine normalen Verbrauchswerte l/100 km.
    Das ist schon interessant, ich habe mit meinem Sohn das schonende Fahren geübt, ein kleines Battle, wer schafft auf der gleichen Strecke
    den geringsten Verbrauch:)


    gibt es irgendwo im Forum einen Hinweis, ob meine Software aktuell ist- s.o. Baujahr 12/2012 mit 2011er Software-
    und vor allem, lohnt sich ein Update, da ja alles gut funktioniert---- never change a winning team!!!


    Eine Aktualisierung würde halt kosten- und ein Tag in der Wekstatt bedeuten??


    Freemont Urban 140 PS 12/2012 bei Hamburg

    So ich habe jetzt mal den Heckwischer ausgetauscht- auf Verdacht einfach 10 cm länger- Original 30cm-
    nun 40 cm von Aquadrive 40mm Heckwischer bei Ebay für 7,99 EUR incl. Versand, da sind Adapter dabei und alles passt
    prima. Damit ist die Durchsicht nach hinten einfach größer.
    Außerdem habe ich vorne ein Flachbalkenset bei Amzon gekauft
    Bosch Wischblatt Satz Aerotwin Nachrüstungsset AR604S - Länge: 600/450




    16,95 EUR nachrüstbar für die alte Standardaufnahme- passt auch alles- und wischt hervorragend!
    Kann sein, das bei meinem Heckwischer ein defekt ist, da dieser durchgehend wischt- mein Fiathändler vor Ort kann Softwaretechnisch nichts machen- da muss ich extra nach Hamburg rein, und bisher ist mir das zu aufwendig, und auch nicht sicherlich erfolgreich.

    Mittlerweile klappt die Sprachwahl der Kontakte fast immer.
    Man muss aber genau den Satzbau beachten:


    Ruf Max Mustermann privat an
    oder: Wahlwiederholung


    Und ich denke das es wichtig ist in den bestehenden Kontakten des Phones
    die Nummer dannn auch unter privat hinterlegt zu haben, bei mir war die
    Standardeinstellung "mobil". Habe dieses soweit geändert und den Eindruck, das es
    etwas gedauert hat bis die neuen Kontaktdaten an den Wagen weitergegeben wurden,
    da erst ca. nach einer Woche plötzlich alles funktioniert :thumbsup: :thumbsup:

    Ich habe mir mal den folgenden OBD Dongle bestellt
    ( immer wieder Wahnsinn Do. 16.00 Uhr bei Amazon bestellt- Fr. 13.00 Uhr geliefert!)

    EXZA® SUPER Mini E327 Bluetooth OBD-2- ca. 14 EUR.

    Der ist so kompakt, das er problemlos immer stecken bleiben kann. Dann auf die
    Empfehlungen Torque Pro- 3,99 EUR installiert auf meinem Samsung S4 und alles


    funktionierte zufriedenstellend. Auch OBD Arzt und Dashcom lassen sich verbinden.
    Soweit so gut. Der Fehlerspeicher läßt sich lesen, was auf jeden Fall ein Gewinn ist-
    bei mir ohne Befund.
    Worauf ich hinaus will, ist die Verbrauchsanzeige. Die ist ja bei dem Freemont eher spatanisch-
    OK ein Durchschnittsverbrauch, aber dieses Balkendisplay darunter mit dem Echtzeitverbrauch ist
    praktisch nutzlos. Die Skala geht bis 30 und ich cruise behutsam eher um die 4-8 Liter/ 100 was


    links am Rand gar nicht mehr sichtbar ist ( die Skala läßt sich wohl nicht vernünftig ändern- z.B. 0-15 ?).
    Deshalb der Versuch mit dem Dongle, ABER, da kommen dann bei alles Apps immer Werte um die 25-
    bei der Ansicht Verbrauch auf 100 km. Dachte schon das sind US Gallonen- kann aber auch nicht sein.
    Versteht das jemand- oder hat Erfahrung mit OBD Apps bezüglich einer Verbrauchsanzeige gemacht??

    also der Wischer bleibt tatsächlich bei Hebelumlegung dort stehen wo er war- also
    keine Ruhestandüposition, wie es bei allen Wagen sonst üblich ist, deshalb vermute ich einen
    kleinen Bug.
    Stört bei der kleinen Heckscheibe halt bei der Durchsicht. Frage ist wie man das ändern kann
    ohne zu viel Aufwand!?
    Für mich bedeutet Intervall, z.B. Wischen 3 Sek. Pause etc- meiner wischt dauernd durch.


    Ist mir nur aufgefallen, dacht vielleicht gibt es ja einen Trick. ?( ?(

    Ist der Heckwischer mit 30 cm eigentlich standard- oder gibt es größere.
    Von der Wischfläche wären eigentlich 8 cm mehr drin- also ca. 45 cm Wischer??
    Bei unserem Freemont gibt es auch nur die Dauerwischeinstellung- im Handbuch steht aber Intervall-
    der vordere läßt sich feinstufig einstellen- und hinten nur Dauer??
    Auch fährt unser Heckwischer bei Fahrtenende nicht nach unten zurück, sondern bleibt bei der letzen
    Stelle- also irgendwo- stehen.
    Ein Fall für die Werkstatt- oder ist alles so normal?

    hallo ins Forum!!! habe seit 2 Tagen den Freemont- und bin ganz HAPPY!!
    Tolles Auto, alles klappt soweit- nur die Freisprecheinrichtung hat ihr Eigenleben.
    In dem Wagen ist die UConnect 4.3. verbaut, und die Sprachwahl funktioniert so gut wie gar nicht-
    die Dame will mich nicht verstehen ;)
    Immerhin weiß ich jetzt, das man mit Telfonbuch ( und nicht mit Kontakte ) in die Kontakte kommt.
    Auch verstehe ich nicht, weshalb keine der Lenkertasten im Telefonbuch scrollen und bestätigen kann-
    ist das so?!
    Eine Frage wäre vielleicht die Softwareaktualität. Gibt es Freemontfahrer mit voll funktinierender 4.3
    Sprachwahl? Könnte das durch ein Update verbessert werden. Ich gehe mal davon aus, das das nur die Werkstatt kann-
    oder gibt es irgendwo ein Tutorial zur installation und Versionsprüfung ( habe so etwas ähnliches bei den Amis und dem Journes gefunden- aber
    mit dem größeren Screen.
    Da ansponsten alles gut funktioniert will ich auch keine "Verschlimmbesserung" riskieren!


    würde mich über eine Idee freuen