Hallo,
habe meinen Freemont mit 140 PS seit Anfang Dezember. Immer beim ersten starten des Tages hatte das Fahrzeug keinerlei Gas angenommen. Nur das vollständige durchtreten des Gaspedals im Leerlauf bzw. 2 minütiges Warten im Leerlauf brachten dann den gewünschten Erfolg der Gasannahme. Des Weiteren merkte ich mitte Dezember eine Leistungsschwäche des Fahrzeuges, als ich das erste mal auf der Autobahn unterwegs war. (Ein vollbeladener VW T5 mit 2.0 TDI-Maschine hatte mich gnadenlos verrheizt und bei mir passierte gar nichts ab Tempo 150).
Also hin zur Werkstatt, dort wurde die Software geflasht. Hatte jedoch nichts gebracht, wieder hin zur Werkstatt. Der Werkstattmeister machte dann eine Testfahrt und glich die Messwerte mit denen von Fiat ab. Laut Aussage von Ihm waren alle Werte auf Normalniveau, jedoch sagte auch er, das Ihm das Leistungsproblem aufgefallen und spürbar ist.
Danach kontaktierte meine Werkstatt Fiat, die umgehend einen Flying Doctor schickten. Aussage Fiat Frankfurt:"Das Problem sei bekannt, kann aber nur von Spezialisten behoben werden".
Jetzt mit neuer Software funktioniert der Motor problemlos und man hat auch keine Angst mehr vor Überholvorgängen. Es ist fast so, als hätte ich nochmal ein gänzlich anderes Fahrzeug erhalten.
Dank an meine Werkstatt, die hat sich voll dahinter geklemmt und alles getan, was getan werden musste. Lediglich mein Ersatzwagen (Punto) war etwas mickrig im Vergleich zum Freemont.

