Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Freemonteur

Freemont-Schrauber

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Freemont: Nein

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 22:56

Xenon nachrüsten

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hi,
ist das erlaubt?
http://www.ebay.de/itm/SPEZIAL-XENON-HID…=item2323e88f2a

CE haben die Dinger ja aber was bedeutet: "Laut STVO nur mit Typisierung zugelassen" ?
Lounge Automatik, Diesel, Schiebedach, DVD, Leder Schwarz
Bestellt am 07.07.2012
Geliefert und abgeholt am 14.12.2012

Turbo-T

Freemont-Fahrer

  • »Turbo-T« ist männlich

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 4. Juni 2012

Wohnort: Gochsheim

Freemont: Ja

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 23:10

haste scheinwerferwaschanlage? haste automatisch einstellende scheinwerfer motoren für die leuchtweitenregulierung.... nein!
keine eintragung... ich spiel allerdings auch mit dem gedanken... brauchst aber noch ein anti flicker kit dazu! sonst spinnt dein bordcomputer

detewald

Mitgliedschaft beendet

3

Freitag, 19. Oktober 2012, 08:31

... kann man auch nachrüsten ...

http://shop.xenonstore.de/SWRA---ALWR/

bietet nachrüstsätze für automatische Leuchtweitenregulierung und für Scheinwerferreinigungsanlage an.

Fossi

Freemont-Meister

Beiträge: 1 146

Registrierungsdatum: 28. September 2012

Wohnort: LB(D)/AL(I)

Freemont: Nein

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

4

Freitag, 19. Oktober 2012, 08:34

haste scheinwerferwaschanlage? haste automatisch einstellende scheinwerfer motoren für die leuchtweitenregulierung....

Hier wurde vom Vor-Poster ja schon einiges zu den technischen (Pflicht-)Voraussetzungen gesagt.

Ich möchte ergänzen (das o.g. muß natürlich auch erfüllt sein):

Technik:
Da es nicht mit einfachem Leuchtmittel-Tausch getan ist (in dem Link steht ja auch der Lieferumfang), solltest Du Platz für die notwendigen Vorschaltgeräte haben. Dieser Platz sollte gegen Wärme und Spritzwasser geschützt sein. Eben gegen alles, was im Motorraum so vorherrscht (auch z.B. Rütteleien).
Inwiefern das im Angebot genannte CANBUS-Modul in der Praxis keine Auswirkungen auf den Betrieb hat, sollte näher hinterfragt werden (Erfahrungswerte?)

Allgemeines:
Es ist zu hinterfragen, ob das CE-Zertifikat "sauber ist". Vielfach steht dieses Zeichen auch für "China Export".



Du mußt also (um gesetzeskonform zu fahren) noch einiges anderes vorher abprüfen oder umbauen. Dies ist natürlich abhängig von Deinem persönlichen "Können und Wollen".

Mir persönlich reichen die Frontscheinwerfer. Ich habe als Leuchtmittel die Osram Night Breaker drin und finde es OK. Wenn da mal eins kaputt ist: Doppelpackung im genannten Marktplatz ab ca. 25 - 30 €.

Lana

Mitgliedschaft beendet

5

Freitag, 19. Oktober 2012, 08:41

haste scheinwerferwaschanlage? haste automatisch einstellende scheinwerfer motoren für die leuchtweitenregulierung.... nein!
keine eintragung... ich spiel allerdings auch mit dem gedanken... brauchst aber noch ein anti flicker kit dazu! sonst spinnt dein bordcomputer

Erstens ist das Ding illegal, daher ist es egal, ob du Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferwaschanlage hast.
Zweitens ist in dem Bausatz das Canbus-Modul dabei, du brauchst daher kein "anti flicker kit".
Drittens brauchst du H11 - Lampen, die abgebildeten H11 im Link sind nicht korrekt.
Viertens werden in Österreich spezielle Kontrollen mit Technikern diesbezüglich durch geführt, da hier die Nachbauten überhand genommen haben.
Wenn du vor Ort bei einer Kontrolle die Orginalbeleuchtung wieder herstellen kannst, kommst du mit einer Geldstrafe davon, wenn nicht, wie beim Freemont auch nicht möglich, werden die Kennzeichen abgenommen.
Xenon ist eine gute Sache, aber bitte nur im Orginal!

Freemonteur

Freemont-Schrauber

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Freemont: Nein

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

6

Freitag, 19. Oktober 2012, 11:25

Ok dankt Euch, dann lass ich das mal lieber. :evil:
Lounge Automatik, Diesel, Schiebedach, DVD, Leder Schwarz
Bestellt am 07.07.2012
Geliefert und abgeholt am 14.12.2012

Moose

Mitglied

  • »Moose« ist männlich

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2012

Wohnort: Wien

Freemont: Ja

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

7

Montag, 31. Dezember 2012, 18:14

Ich hab da vor kurzer Zeit einen interessanten Artikel gefunden:

http://www.mini-power-forum.ch/attachmen…74&d=1353573247

Für den Mini gibt es ab 2013 Xenon-Nachrüstscheinwerfer mit 25W statt 35W.
Da diese unter 2.000 Lumen bleiben brauchen sie lt. Gesetz keine Waschanlage und keine autom. Leuchtweitenregulierung.
Wäre interessant wie die genaue gesetzliche Regelung lautet und ob es in Kürze vielleicht legale 25W-Nachrüstsätze gibt.
Ist einer von Euch vielleicht Jurist (oder interessiert) und weiss wo man den Gesetzestext findet?

Monty Python

Freemont-Legende

  • »Monty Python« ist männlich

Beiträge: 3 659

Registrierungsdatum: 17. Januar 2012

Wohnort: Schweiz, Aargau, Fricktal, Ueken

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

-
* * . * * * * * *
-

Danksagungen: 138

  • Nachricht senden

8

Montag, 31. Dezember 2012, 18:20

Wieviele Lumen Licht bringen denn die Halogen vom Freemont ? das ist ja fast ein drittel weniger :wacko: lohnt es sich dann überhaupt noch ???
am 23.01.2012 bestellt...am 10.04.2012 gebaut... am 20.05.2012 in Zeebrugge vom Schiff abgeladen. Seit dem 21.06.2012 meiner.... Freemont Urban 2.0 16V Multijet 170 PS, als 7 Sitzer in dunkelblau mit Pack Video für meinen Kleinen :thumbsup:

Diesel-Fan

Moderator

  • »Diesel-Fan« ist männlich

Beiträge: 7 293

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Freising

Freemont: Ja

F S
-
X H 1 2 3

Danksagungen: 260

  • Nachricht senden

9

Montag, 31. Dezember 2012, 18:23

Supi! Das wär ja abgefahren! Wenn´s trotz den 25 Watt immer noch heller als vorher ist bin ich dabei!
Bestellt: 6.Dezember 2011: 170er Allrad/Automatik in Blau + Lounge-Ausstattung
Unverbindlicher Liefertermin
:
29.Februar 2012 Vom Händler abgeholt: 02.März.2012
Internetanschluß@Home: 220/100 Mbit


Freeheit

Mitgliedschaft beendet

10

Montag, 31. Dezember 2012, 18:51

Schauen wir mal. Wenn die heller sind, der Preis stimmt und die deutschen Gesetze auch mitspielen, dann wäre das eine Alternative. Übrigens der Hersteller ist auch Erstausrüster von Fiat aber nicht vom Free.


Sent from my iPhone 5 using Tapatalk


Jimi66

Freemont-Schrauber

  • »Jimi66« ist männlich

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 7. August 2012

Wohnort: Thurgau, CH

Freemont: Ja

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

11

Montag, 31. Dezember 2012, 18:52

Für einen Umbau wäre ich auch zu haben. Nachts und wenns regnet ist die Sicht ja wirklich nicht das wahre.

Fabri*fibra

Freemont-Fahrer

  • »Fabri*fibra« ist männlich

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 17. November 2012

Wohnort: Niedertaufkirchen

Freemont: Ja

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

12

Montag, 31. Dezember 2012, 19:06

Ich währ auch Mitdabei vermiss die Xenon
Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen X(

Semmelrocc

Moderator

  • »Semmelrocc« ist männlich

Beiträge: 7 045

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Leun

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

F B
-
* * * * * *

Danksagungen: 590

  • Nachricht senden

13

Montag, 31. Dezember 2012, 19:14

Richig, Philips war es glaube ich, die eine neue, etwas kleinere Xenon-Generation entwickelt haben, bei denen die genannten Anforderungen entfallen. Habe aber bislang keine Nachrüst-Sets davon gesehen...
2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

Lana

Mitgliedschaft beendet

14

Montag, 31. Dezember 2012, 22:57

Tagträumer....tut mir leid, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein. Es gibt klare Gesetzte und Regelungen, was das Xenon-Licht betrifft. Und immer wieder gibt es den einen oder anderen, der glaubt diese legal umgehen zu können.
Ja, Nachbauten gibt es genug, funktioniert auch super, wenn man die richtige Lichtfarbe erwischt, nur die Dinger blenden bei jeder Bodenunebenheit und fallen dadurch sofort auf. Ich habe schon mal berichtet, daß es bei uns in Österreich eigens geschulte Polizisten gibt, die auf nicht genehmigte Fahrzeugumbauten schauen. Du mußt dann vor Ort den Originalzustand wider herstellen, oder dein Fahrzeug wird stillgelegt.
Wenn Xenon, dann vom Werk, oder eben nicht.

Semmelrocc

Moderator

  • »Semmelrocc« ist männlich

Beiträge: 7 045

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Leun

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

F B
-
* * * * * *

Danksagungen: 590

  • Nachricht senden

15

Montag, 31. Dezember 2012, 23:04

Ja, Papa Lana.
2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

Diesel-Fan

Moderator

  • »Diesel-Fan« ist männlich

Beiträge: 7 293

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Freising

Freemont: Ja

F S
-
X H 1 2 3

Danksagungen: 260

  • Nachricht senden

16

Montag, 31. Dezember 2012, 23:14

Bestellt: 6.Dezember 2011: 170er Allrad/Automatik in Blau + Lounge-Ausstattung
Unverbindlicher Liefertermin
:
29.Februar 2012 Vom Händler abgeholt: 02.März.2012
Internetanschluß@Home: 220/100 Mbit


Fabri*fibra

Freemont-Fahrer

  • »Fabri*fibra« ist männlich

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 17. November 2012

Wohnort: Niedertaufkirchen

Freemont: Ja

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

17

Montag, 31. Dezember 2012, 23:15

@ Lena sry

Bin 5 Jahre mit den Brenner von der Bucht Gefahren aber hab die lichteinstellung verändert (DAS SIE NICHT MEHR BLENDEN) :P
Und was wahr nix bin nach sizilien gefahern sogar haben mich die grünen 3 mal aufgehalten und haben nix gemerkt

Ps das musste ich los werden weis nicht warum aber vll liegt am Sekt :party:
Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen X(

Diesel-Fan

Moderator

  • »Diesel-Fan« ist männlich

Beiträge: 7 293

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Freising

Freemont: Ja

F S
-
X H 1 2 3

Danksagungen: 260

  • Nachricht senden

18

Montag, 31. Dezember 2012, 23:18

Bestellt: 6.Dezember 2011: 170er Allrad/Automatik in Blau + Lounge-Ausstattung
Unverbindlicher Liefertermin
:
29.Februar 2012 Vom Händler abgeholt: 02.März.2012
Internetanschluß@Home: 220/100 Mbit


Diesel-Fan

Moderator

  • »Diesel-Fan« ist männlich

Beiträge: 7 293

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Freising

Freemont: Ja

F S
-
X H 1 2 3

Danksagungen: 260

  • Nachricht senden

19

Montag, 31. Dezember 2012, 23:20

Ahhh shice! Habs erst jetzt gelesen..."Lena"....Ich brech ab vor Lachen!!! :rotfl: :rotfl: :rotfl:
Bestellt: 6.Dezember 2011: 170er Allrad/Automatik in Blau + Lounge-Ausstattung
Unverbindlicher Liefertermin
:
29.Februar 2012 Vom Händler abgeholt: 02.März.2012
Internetanschluß@Home: 220/100 Mbit


Bambusrohr

Mitgliedschaft beendet

20

Dienstag, 1. Januar 2013, 02:34

auch ich bin von meinem letzten Fahrzeug her vom Xenon Abblendlicht verwöhnt. Das ist aber mehrmals ausgefallen gewesen. Grund: Steuergeräte 3 x waschanlagengeflutet gewesen (Garantie).

Hier habe ich nun die Osram 'Nightbreaker' einsetzen lassen.
Fazit in Kombination mit einer (endlich) besseren Leuchtweiteneinstellung:
Alles leuchtet / reflektiert nun inzwischen, selbst in sehr weiter Entfernung anständig.
Umrüstung auf Xenon halte ich daher für übertrieben, zudem vermutlich unbezahlbar.


Neujahrsgrüße
Bambusrohr

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!