Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Monti619

Mitglied

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2020

Freemont: Ja

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. Dezember 2020, 15:29

Plötzlich amerikanische Maße, Heizung spinnt, Radio/Display tot

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,


seit mehr als einem Jahr fahre ich meinen Monti- eigentlich fahre ich ihn echt gerne, wenn nicht ständig irgendwelche neuen Fehler auftauchen würden.
Er sprang schon öfter mal nicht an, auch trotz neuer Batterie im August nicht (seit dem aber immerhin erst 1x nicht, bin fast dankbar dafür...). Irgendein Stromfresser scheint sich nach Lust und Laune im Stand einzuschalten.
Das Radio geht auch nur, wenn es will- das Display lässt sich aber zumindest einschalten und CD/Bluetooth funktionieren immer.

Neben anderen kleinen Mägeln, deren Auflistung hier vermutlich zu lange dauern würde, jetzt mein Hauptproblem:
Seit 2 Tagen spinnt die Heizung komplett, bzw. das Frontgebläse läuft auf Hochtouren und lässt sich nicht regulieren, dass Display bleibt pechschwarz und auch die Knöpfe darunter sind wie tot.
Witzigerweise wird mir seitdem kein KM-Stand, sondern ein Meilenstand angezeigt und die Temperatur in Fahrenheit...
Hatte jemand mal ein ähnliches Problem oder Vorschläge, wie ich dieses Problem selber und einfach "reseten" kann, bevor ich´s evtl teuer bei der Fiatwerkstatt machen muss?
Kurze Angaben zum Auto: BJ 09/2011, Typ JC, Variante F1MFT... Falls das hilfreich ist.
Vielen Dank vorab, bleibt gesund da draußen!

Baubigny

Mitglied

  • »Baubigny« ist männlich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 31. Juli 2020

Wohnort: Mainz

Freemont: Ja

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 13:27

Hi,

ich würde zunächst mal die Batterie komplett abstellen, damit er sich mal hinterher voll resetted. Zum Thema "Batterie" findest Du hoch und runter jede Menge Infos in den Foren. Hoffentlich siehst Du nach dem Wiederanklemmen dann Dein Dispaly wieder. Dann würde ich zur Schonung der Batterie mal alles auschalten, was außerhalb des Fahrbetriebs nicht benötigt wird. Ich hatte das Problem auch und bin mit folgenden Dingen sehr gut gefahren: "Nachleuchten" der Lichter abschalten, wenn man aussteigt. Keyless entry ausschalten. Bluetooth ganz abschalten, habe sogar die Sicherung rausgezogen (F 131 ist es glaube ich).

Umschaltung mph auf km steht bei mir auf S. 30 der Betriebsanleitung. Im Hauptdisplay (also nicht vom Navi) auf Fahrgeschwindigkeit, Select und dann km/h. Damit müsste dann auch wieder in Grad angezeigt werden.
Zum Gebläse gibt es auch jede Menge Tipps (ich nutze immer die Detailsuche, unglaublich was man alles findet). Ich würde versuchen, den Drehschalter abzuziehen und mit Hifi-Kontakspray zu reinigen.

Viel Erfolg Michael :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Monti619 (06.01.2021)

Monti619

Mitglied

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2020

Freemont: Ja

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Januar 2021, 17:12

Hi Michael,

ich habe mal die Batterie abgeklemmt- das allein hat schon zum Resetten gereicht :party:
Alles andere ausstellen ging auch gar nicht, weil sich NICHTS bedienen ließ.... ?(
Nur den Tacho konnte ich von mph in km manuell umschalten, die Gesamtkilometer/meilen und Außentemperatur aber ließen sich nicht ändern.



Aber egal- ich habe jetzt meine Kilometer u Celsius wieder, auch das Display springt wieder an, Heizung lässt sich regeln- also alles ist wieder so, wie es sein sollte.
Bin mal gespannt was als Nächstes kommt.. Wird nicht das letzte Mal sein, dass ich in diesem Forum schnüffle...
Danke jedenfalls für deine Hilfe (werde ich mir für die Zukunft generell mal merken) und lieben Gruß


Nadine :thumbup:

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!