Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

mariohbs

Mitgliedschaft beendet

1

Dienstag, 22. Mai 2012, 17:56

Hill-Holder - Nicht beim 6-Gang Automatik

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hi Leute und vor allem Automatik Fahrer,

hatte ja meinen Kleinen nun in der Werkstatt und wollte unter anderem den Hill-Holder aktiviert haben, da der definitv nicht aktiviert war. Nun ja, das Ergbnis ist überraschend und zugleich auch nicht überraschend :(

Im Freemont mit 6-Gang Automatik ist der Hill-Holder nicht verbaut und auch nicht vorgesehen! So die offizielle Antwort von Fiat an meinen Händler. Also nicht überraschend das er nicht geht, überraschend nur das er verkauft wird aber nicht drin ist :cursing:

@Hajo272 - Zumindest kann dein Problem nicht am Hill-Holder liegen weil du keinen hast..... Also das mit dem Anfahren wo du ab und an mal Pausen hast.

Viele Grüße

Multijet

Mitgliedschaft beendet

2

Dienstag, 22. Mai 2012, 17:58

Seit mal ehrlich. Automatik und Hill Holder? 8o :whistling: :thumbsup:
Meiner Meinung nach absolut Unnötig.

mariohbs

Mitgliedschaft beendet

3

Dienstag, 22. Mai 2012, 18:02

Hi Multijet,

Ob man den Braucht oder nicht, da kann man sich sicherlich streiten. Ich habe allerdings schon den einen oder anderen Berg wo dir das Auto zurückrollt.

Aber ganz davon abgesehen wurde er mir VERKAUFT und ist NICHT drin. Also habe ich von Fiat NICHTS verkauft bekommen und das finde ich nicht wirklich toll. :cursing:

Ehrlich, es gibt einige Sachen auf die man "verzichten" kann - der eine mehr der andere weniger aber grad der Hill-Holder war nen Wunsch von mir und das ich gemerkt habe, dass er nicht Aktiv ist zeigt wohl auch das man ihn brauchen kann.

Multijet

Mitgliedschaft beendet

4

Dienstag, 22. Mai 2012, 18:03

Stimmt wohl auch. Wenn ihr dafür bezahlt solltet ihr ihn auch haben. :thumbdown:

BGMW

Freemont-Profi

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 23. März 2012

Freemont: Ja

--- *
-
* * *

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Mai 2012, 18:19

Also grundsätzlich richtig, was verkauft wir sollte auch drin sein.

Ich kenne aber kein Auto mit Wandlerautomatik das einen Hill-Holder hat, weil ja der Wandler daran hindert zurück zu rollen. Ok, ab einer gewissen Steigung kann es sein, daß der Wandler das Fahrzeug nicht hält, aber das kommt doch eher selten vor.

Ob die bei Fiat immer wissen was sie verkaufen, na ja. Ich habe einen Punto Diesel mit Dualogic Automatik. 5 Gänge laut Beschreibung. Wunder oh Wunder bei der ersten Fahrt schaltet das Ding einfach in den sechsten Gang. Auf Nachfrage bei Fiat: Das kann nicht sein! Nun hier bin ich nicht böse um einen Gang mehr, aber grundsätzlich sollte das was bestellt wurde auch geliefert werden.

Ich denke mal, Du kannst Dich nun darüber aufregen, oder Dich einfach über deinen schönen Wagen freuen. Letzteres bringt garantiert mehr. ;)
Wo ich bin ist oben - und bin ich einmal unten - ist unten oben 8)

mariohbs

Mitgliedschaft beendet

6

Dienstag, 22. Mai 2012, 18:29

Hi BGMW,

Also ich freu mich immer noch über meinen schönen Wagen :thumbsup: und daran wird auch der fehlende Hill-Holder nichts ändern (ups darf ich nicht so laut sagen - Händler liest mit ;) )

Aber Fiat soll sich schon mal nen Kopf machen wie sie das Problem lösen. Man kann halt nicht einfach was anpreisen, verkaufen und dann nicht einbauen weil der Wandler oder die Automatik das ja hält. Mal Hand aufs Herz - sagen wir mal, dein Punto hätte nicht in den 6. Gang geschaltet sondern gar nur 4 gehabt - hättest dich dann noch gefreut?

lerchelchen

Freemont-Profi

  • »lerchelchen« ist weiblich

Beiträge: 467

Registrierungsdatum: 24. Februar 2012

Freemont: Nein

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 22. Mai 2012, 18:50

Was bitte ist ein Hill-Holder??? :wacko: :?: :?: :?: :?: :?: Lt. Übersetzung ein Berg Halter........Der soll dich am Berg vor dem zurückrollen schützen oder wie soll ich das verstehen???
Seit 05.09.14 nicht mehr im Besitz eines Freemont`s.

mariohbs

Mitgliedschaft beendet

8

Dienstag, 22. Mai 2012, 18:50

.Der soll dich am Berg vor dem zurückrollen schützen oder wie soll ich das verstehen???
Genau das! :D

Diesel-Fan

Moderator

  • »Diesel-Fan« ist männlich

Beiträge: 7 293

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Freising

Freemont: Ja

F S
-
X H 1 2 3

Danksagungen: 260

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 22. Mai 2012, 18:52

Genau so in der Art...Bei Automatik eigentlich unnötig da, wenn ich am Berg stehe, Wählhebel auf "D" und ich geh von der Bremse runter der Wagen trotzdem nicht zurückrollt.
Jedenfalls ist mir das in den letzten 6500 km nicht passiert :D
Bestellt: 6.Dezember 2011: 170er Allrad/Automatik in Blau + Lounge-Ausstattung
Unverbindlicher Liefertermin
:
29.Februar 2012 Vom Händler abgeholt: 02.März.2012
Internetanschluß@Home: 220/100 Mbit


lerchelchen

Freemont-Profi

  • »lerchelchen« ist weiblich

Beiträge: 467

Registrierungsdatum: 24. Februar 2012

Freemont: Nein

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 22. Mai 2012, 18:53

Ok...habe es schon gefunden:

ESP kontrolliert den Wagen bei dynamischer Fahrweise und hält
ihn in der Spur, während der Hill Holder das Anfahren ohne
zurückzurollen in Hanglage ermöglicht. Dabei werden die
Informationen von Pedalen, Getriebe und Motorkontrolleinheit
ausgewertet und die exakte Bremskraft berechnet, die ein
Zurückrollen des Wagens am Berg verhindert.
Seit 05.09.14 nicht mehr im Besitz eines Freemont`s.


mariohbs

Mitgliedschaft beendet

11

Dienstag, 22. Mai 2012, 18:57

Bei Automatik eigentlich unnötig da, wenn ich am Berg stehe, Wählhebel auf "D" und ich geh von der Bremse runter der Wagen trotzdem nicht zurückrollt.

Ich glaube wir sollten hier mal definieren, was ein Berg ist - irgendwie habe ich das Gefühl hier reden alle nur von Hügeln ;(
Also bei nem Berg oder von mir aus einer steilen Auffahrt / Kreuzung oder sowas ist das Ding schon nützlich. ACHTUNG: Nützlich heißt nicht -> es geht gar nimmer ohne!

Multijet

Mitgliedschaft beendet

12

Dienstag, 22. Mai 2012, 19:00

Ich war auch verwundert. Mein Dodge davor hatte das nicht. Ich will es auch nicht mehr vermissen ist schon was feines. :thumbup:

BGMW

Freemont-Profi

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 23. März 2012

Freemont: Ja

--- *
-
* * *

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 22. Mai 2012, 19:14

Ich hatte den Hill - Holder ma bei einem Passat mit DSG (Doppelkupplungsgetriebe), da würde der Wagen ja auch zurückrollen, weil der keinen Wandler hat.

Ich wohn hier ja wirklich in den Bergen, aber ich hatte noch keinen einzigen Wagen, der auf normalen Straßen zurückgerollt wäre und ich fahr seit 20 Jahren Automatik.

Also entweder hat der Motor im Standgas so wenig "Schmackes" daß der Wandler den nicht Wagen hält oder was anderes ist faul.

@ mariohbs, natürlich hätte ich mich beschwert, wenn da nur 4 Gänge gewesen wären, aber vergleichbar wird das wohl nicht sein. War ja auch nur ein Beispiel was so alles in der Dokumentation während der Übersetzung vom Italienischen ins Deutsche passieren kann. Und die Grandfahrzeugbeschreibungen der Fahrzeuge und Ausstattungslisten sind alle im "PIANO GAMMA" auf Italienisch. :thumbup:
Wo ich bin ist oben - und bin ich einmal unten - ist unten oben 8)

mariohbs

Mitgliedschaft beendet

14

Dienstag, 22. Mai 2012, 19:24

Klar, der Vergleich mit den Gängen hängt ein bisserl ;)

Aber ja, am Berg rollt der Freemont zurück - aber am Berg nicht am Hügel. Aber sei es drum - mal schaun was da noch so raus kommt. Einfach mal abwarten. Nachrüsten geht auf alle Fälle nicht.

Tja und Übersetzungen sind schon so eine Sache aber als internationaler Autohersteller sollte man das doch wohl auf die Reihe bekommen.

BGMW

Freemont-Profi

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 23. März 2012

Freemont: Ja

--- *
-
* * *

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 22. Mai 2012, 19:28

aber als internationaler Autohersteller sollte man das doch wohl auf die Reihe bekommen.
Sollte, ja, aber vielleicht macht auch das gerade Fiat aus! IST NICHT NEGATIV GEMEINT :thumbup:
Wo ich bin ist oben - und bin ich einmal unten - ist unten oben 8)

Multijet

Mitgliedschaft beendet

16

Dienstag, 22. Mai 2012, 19:39

Ich finde die Kommunikation zwischen Fiat & Chrysler klappt noch nicht so gut. Da muss noch dran gearbeitet werden. :thumbdown:

Hajo272

Mitgliedschaft beendet

17

Dienstag, 22. Mai 2012, 19:45

Ja dann schauen wir doch mal, woran die 2 Gedenksekunden, die da ab und zu auftauchen, liegen können... :huh:

BGMW

Freemont-Profi

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 23. März 2012

Freemont: Ja

--- *
-
* * *

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 22. Mai 2012, 19:48

Na dat hatten wir ja auch schon, ne 8|
Wo ich bin ist oben - und bin ich einmal unten - ist unten oben 8)

Hajo272

Mitgliedschaft beendet

19

Dienstag, 22. Mai 2012, 19:57

Was?

BGMW

Freemont-Profi

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 23. März 2012

Freemont: Ja

--- *
-
* * *

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 22. Mai 2012, 20:08

Na das mit dem Drehmoment beim Anfahren und der daraus enstehenden Gendenksekunde, oder irre ich mich da?
Wo ich bin ist oben - und bin ich einmal unten - ist unten oben 8)

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!