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nysesto82

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Samstag, 13. April 2013, 22:26

Hella Tagfahrlicht Ledayflex

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Hi,
hätte ne frage was mich jetzt schon ne Weile beschäftigt.
Ich möchte mir das oben benannte tfl,das auch einige hier im Forum haben selber einbauen.
Meine frage jetzt ist wenn ich es selber einbaue,bekomme ich Probleme mit meiner Werke?(Garantie,etc)
Ich weis das es ne bescheuerte frage ist, aber möchte nichts machen was ich später bereuen werde ;(
Freemont 2012 Urban Schalter | 140 PS | Bossa Nova Weiß| Eltex Star 9x20 mit 245/45/20 | Hella LEDayflex Tagfahrlicht | LED Kenzeichenbeleuchtung |
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Und wer weiß,was noch alles kommen wird... ;)

Smart

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Samstag, 13. April 2013, 22:52

Ich hätte es mir selbst eingebaut, da der Wagen aber nagelneu ist und Garantie für 2Jahre, habe ich es einbauen lassen, um eventuelle elektronische Probleme auszuschließen, die dann nicht von der Garantie erfaßt werden.
Es wird ja an einem Zündungsplus, Minusleitung und einem Lichtplus Standlicht angeschlossen.
Nach der Garantie wäre es mir egal gewesen und ich hätte sie selbst eingebaut und angeschlossen.

Lana

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Sonntag, 14. April 2013, 09:33

Nein, es gibt keine Probleme mit der Garantie, wenn du alles richtig anschließt:
Zündungsplus aus einem Stromkreis hinter der Sicherung der Steckdosen,
Minus ist sowieso überall und das Lichtplus aus der Leitung des Standlichtes mit dazwischen geschalteter Sicherung (10A) abzweigen.
Und nur dort, sonst wird der Bus gestört.

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nysesto82 (15.04.2013)

nysesto82

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Sonntag, 14. April 2013, 09:58

Danke Lana das wollt ich hören ;) :beifall:
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rakoge

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Sonntag, 14. April 2013, 10:24

..
Ich hätte es mir selbst eingebaut, da der Wagen aber nagelneu ist und Garantie für 2Jahre, habe ich es einbauen lassen, um eventuelle elektronische Probleme auszuschließen, die dann nicht von der Garantie erfaßt werden.
Es wird ja an einem Zündungsplus, Minusleitung und einem Lichtplus Standlicht angeschlossen.
Nach der Garantie wäre es mir egal gewesen und ich hätte sie selbst eingebaut und angeschlossen.
.was hatte das incl. Einbau gekostet?
Rakoge

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Lana

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Sonntag, 14. April 2013, 12:24

Beim Hinweisen zum Einbau von elektrischem Zubehör meinerseits, setze ich immer Kenntnisse im Umgang mit Kabel, Zange und event. Lötkolben voraus. Auch das entsprechende Werkzeug, wie Kabelzange, Messer und Material, wie Quetschverbinder, Isolierband sollte vorhanden sein. Bitte nicht mit Lüsterklemmen, wie im Haushalt verwendet, arbeiten. Geht auch, sieht aber schei..e aus.
Lüsterklemme =

Toy4ever

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Sonntag, 14. April 2013, 13:18

Lüsteklemmen sehen net nur scheiße aus, die haben im Auto auch nix zu suchen. Das wird aber jeder selbst feststellen, wenn seine Basteleien irgendwann nicht mehr funktioniert. :D
Drei Jahre Freemont gefahren, drum bin ich auch noch hier. :P

cromadu17

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Sonntag, 14. April 2013, 19:23

Eine Lüsterklemme hat als eine Leitungsverbindung im KFZ nichts zu suchen, die Trabantzeiten sind schon lange vorbei. Aber bei den handelüblichen Bausätzen sind doch entsprechende Leitungsverbinder dabei !!!! Ich habe auch lange überlegt ob ich es selber machen - ich habe es in der Werkstatt anschließen lassen und die Verlegung der Leitungen im Motorraum und das Anbauen der Lampen dann selber gemacht. Da hast Du eine Rechnung mit dem Nachweis, dass es in einer Werkstatt gemacht wurde - für 22,50 € geht das schon.

cromadu17
Fiat Freemont Urban, 170 PS, zugel. 22.03.2012, manuelles Getriebe, abnehmbare AHK, 5 Sitze, noch mit LED Innenbeleuchtung, bossanovaweiß, Schiebedach, Sitzheizung, Scheinwerferreinigungsanl., 8,4' Uconnect Monitor, Tomtom 1005 live Freemont Edition, Vmaxx Einstiegleisten und Stoßstangenabd., LED Beleuchtung hinteres Kennzeichen und Heckklappe, DTM Auspuffblende, Flex Light LED Positionslicht, Webasto Standh.Thermo Top Evo 5kw mit Telestart HTM 100, LED Tagesfahrlicht im Nebelscheinw.

nysesto82

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Montag, 15. April 2013, 05:48

Lüsterklemmen kommen auf gar keinen fall zum Einsatz in meinem Wagen.
@Cromadu17
Wo hast du die Steuereinheiten denn befestigt und sind die gegebenfalls spritzwasser geschützt?
Denn die Kabel sind ja nicht so lang zwischen LEDs und Steuereinheit.
(hab sie noch nicht vor mir liegen,ich kann nur auf den Bildern die etwas kurze Kabel erkennen)

Und wo bist du mit dem zündungsplus in die fahrerkabine durch?

Ich werde mir nämlich wie Lana schon vorgeschlagen hat,mir das Zündungsplus der 12v Steckdosen am Sicherungskasten mit so etwas holen:



Und die Steuerleitung ans Standlicht mit dem hier:




So kann ich wenn nötig (was ich nicht hoffe :D ) alles zurück bauen,(also elektrisch mein ich/die LEDs in der Stosstange dienen dann bloß noch als blink blink).So kann ich voll und ganz auf Lüsterklemmen verzichten :thumbsup:
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Lana

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Montag, 15. April 2013, 07:51

Leider sind deine Bilder nicht sichtbar.
Der Sicherungskasten ist hinter dem Handschuhfach. Das einfachste ist: Ein Loch seitlich in den Deckel bohren, Draht (1,5mm) durchziehen, Kabelschuh aufklemmen,
(aber den flachen, der muß vorher schmäler gemacht werden, damit er in den Spalt passt, wo normalerweise Sicherungen stecken)
dann einen freien Steckplatz suchen, der ein Zündungsplus hat (es gibt 3 oder 4 Plätze) wichtg: eine fliegende Sicherung verwenden, da die Leitung sonst nicht gesichert ist.
Den Draht hinter der Heizung nach links oben verlegen, da ist eine Gummitülle, bei der man den Draht in den Motorraum führen kann. (Fummelarbeit)

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nysesto82 (15.04.2013)


nysesto82

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Montag, 15. April 2013, 14:56

Ich probier's nochmal

Hier im sicherungskasten:

http://www.amazon.de/gp/product/B005EENN…VG2W87NXFTCR8RQ""

Und diesen fürs Standlicht


http://www.amazon.de/Abzweigverbinder-Ka…words=Stromdieb



Danke für deine detaillierte Beschreibung :thumbsup:
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Lana

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Montag, 15. April 2013, 15:16

An den LED's ist aber eine Steuereinheit mit 3 Anschlüssen, oder?

nysesto82

Freemont-Fahrer

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Montag, 15. April 2013, 15:22

Soweit ich das jetzt weiß,ist bei den LEDs je 2 steuergeräte dabei und dann muss man separat ein spezielles Anschluss Kabel kaufen das auf einer Seite mit dem Stecker für die Steuergeräte ist und auf der anderen Seite
1x Ringschuh=Masse
1x loses kabelnde=steuerleitung ans Standlicht
1x loses kabelnde=geschaltete plus
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Lana

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Montag, 15. April 2013, 15:34

wenn 2 Steuergeräte vorhanden sind, brauchst du auch nur einen Standlichtstrom. Hast du schon einen Ahnung, wo du den abzweigst? Ich habe es direkt im Radkasten gemacht, um nicht zu viele Kabelstränge aufzuschneiden.

cromadu17

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Montag, 15. April 2013, 19:17

Beim Phillips daylight sind die Verbindungskabel von den LED'S zum Steuergerät sehr lang (eine Seiote länger für die rechte Seite). Das Steuergerät ist bei mir zwischen Radkasten und Sicherungseinheit im Motorraum (Fahrtrichtung links). Ins Wageninnere gehen keine Leitungen

cromadu17
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Montag, 15. April 2013, 20:11

Philips Daylight verwendet eine Schaltung, die erkennt, ob die Lichtmaschine läuft (Zündung an)

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Dienstag, 16. April 2013, 10:32

Philips Daylight verwendet eine Schaltung, die erkennt, ob die Lichtmaschine läuft (Zündung an)
Ist das jetzt "Zündung an" oder "Lichtmaschine läuft"? Das ist ein Unterschied. Die LiMa läuft erst, wenn auch der Motor läuft...
Und "Zündung an" ist die Stufe bevor der Anlasser dreht...
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Lana

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Dienstag, 16. April 2013, 10:47

Wenn die Lichtmaschine läuft, ist die Zündung an. Logo. Alles klar?
Das Steuerteil kennt die kleine Überspannung der LM.

Tobi

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Dienstag, 16. April 2013, 11:59

Also "Lichtmaschine läuft" ;)
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Lana

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Dienstag, 16. April 2013, 13:03

....und Zündung an.

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