Dauerfahrlicht

Partner:
Feiertag?
  • Moin zusammen,


    nachdem ich meinen kleinen italienischen Stadtflitzer ;) nun seit knapp drei Wochen habe, frage ich mich, ob man das Licht irgendwie dazu bringen kann, immer zu leuchten, ohne dass irgendwo geschaltet werden muss. Ich meine kein Tagfahrlicht, das wurde hier ja schon lang und breit diskutiert. Zu einem Dauerfahrlicht hab ich leider nix finden können.
    Ich hatte in den letzten Jahren unter anderem zwei VWs, bei denen das Licht als Dauerfahrlicht geschaltet war. Für Skandinavien ist sowas ja, meine ich, auch vorgeschrieben.
    Da ich einen Firmenwagen fahre, möchte ich möglichst keine Lösung, bei der an der Hardware gebastelt werden muss - weiß jemand, ob man eine 'skandinavische Lösung' programmieren kann?


    Viele Grüße
    Tom

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.
  • schalte das Licht auf Automatik und stülpe einen Deckel/Fingerhut über den Sensor bei der Windschutzscheibe. Dann hast du Tagfahrlicht mit Abblendlicht.

  • Lana, unser schlaues Kerlchen hat Recht :thumbup:

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben. Freemont Lounge 2.0 16V Multijet Automatik AWD 125kW (170PS) , Farbe: Pra Charleston red Dreischicht metallic, innen: 7 Sitze, Leder schwarz , großer Bildschirm 8,4 Zoll mit Navigation Garmin, alpine Soundsystem mit 368 Watt Verstärker, Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Fahrersitz elektr. verstellbar inkl. Lordosen, elektr. beheiz-und verstellbare Außenspiegel, Kofferraumwanne mit Ladekantenschutz von Fiat, Inhänger für den Kofferraum bis zur Fensterkante passgenau handgefertigt von Fa. Optimum aus Backnang, Notrad, elektr. Glasschiebedach mit Sonnenblende , Einparkhilfe vorne, AHK abnehmbar, Spiegelchromaufsätze, Chrom- Türzierleisten, zusätzlich einen Satz Winterreifen 17 Zoll mit Edelstahlfelgen, Ledtagfahrlicht von Hella 1.KW Fertigungsdatum in Mexiko Verschiffung in Veracruz 15.2.2013 auf Dover Highway - Ankunft Bremerhaven 14.3.2013 Spätnachmittag (2Tage Verspätung) - Ankunft Händler 2.4.2013 - Übergabe am 12.04.2013 (Termin war der 30.03.2013 lt. Vertrag) Viele Rostschäden, z.B. Reeling, undefinierbare Spritzer auf Rückscheibe und Frontscheibe und auf dem Lack. Tiefer Kratzer in der linken hinteren Felge usw. Usw. Usw.
  • Es gibt noch eine andere Möglichkeit.... frag mal Deine Werkstatt.... mann kann es so ändern, dass das Licht im Automatikmodus immer an geht und der Lichtsensor für die Klimakorrektur trotzdem noch funktioniert !


    Der Sensor besteht aus 3 Sensoren......


    Die Werkstätten sollten eigentlich bescheid wissen..... und sonst sollen sie sich schlau machen.... sollte nicht so viel kosten....

    am 23.01.2012 bestellt...am 10.04.2012 gebaut... am 20.05.2012 in Zeebrugge vom Schiff abgeladen. Seit dem 21.06.2012 meiner.... Freemont Urban 2.0 16V Multijet 170 PS, als 7 Sitzer in dunkelblau mit Pack Video für meinen Kleinen :thumbsup:

    Mein Freemont: Metallic Lack, Ersatzrad, Sitzheizung, Abschliesbarer Tankdeckel, DVD System und 20" Keskin KT5 Felgen mit 245/45 R20 Pirelli P Zero
  • ... der Lichtschalter hat übrigens auch eine fantastische und sehr innovative Zusatzfunktion, nämlich die Stellung "Abblendlicht". Muss man nur ganz nach rechts drehen und beim Abstellen des Wagens wieder ganz nach links :thumbsup:
    dauert nicht lange und trainiert gleich noch die linke Hand LOL

  • Das Gebimmel beim Abstellen und öffnen der Tür hast du vergessen. Musst immer vorher das Licht ausschalten, um diesen zu entgehen.
    Mit dem Schalter auf Automatik gibt es kein Vergessen, weder beim Ein-, noch beim Aussteigen.
    Ein Manko gibt es allerdings: Im Nebel schaltet sich oft das Licht nicht ein, da es trotz dichtem Nebel zu hell ist. Da muss händisch umgeschaltet werden.

  • Das müsste man ja sowieso, bei Nebel.
    Ich würd auch Lanas Version bevorzugen und eine schöne, individuelle Kappe über den Sensor stülpen.

    bestellt: 10.2.12 ---> gebaut: 18.4.12 ---> Übernahme (Dauergrinsen seit): 29.6.12

    Mein Freemont: 140 PS Urban in schwarz mit Sitzheizung, Navi/Alpine-Soundpaket und Notrad, EZ 06/12
  • In dem Punkt haben die "richtigen" Fiats sogar einen Vorteil. Da lässt man den Schalter einfach immer auf Abblendlicht stehen, und wenn man das Auto abstellt, geht das Licht auch aus. Aber man kann nicht alles haben. :rolleyes:

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • gefällt mir, dass du RICHTIG in Anführungszeichen setzt. ;)


    Eigentlich war es bei allen neueren Modelle, die ich die letzten Jahre hatte, so. Automatisch vom Tagfahrlicht zum Abblendlicht und das in max. 2 Sekunden. Bei unklaren Situationen, musste man aber auch da nachhelfen.
    Da ist deine Variante mit nur Abblendlicht wieder besser.

  • Ich habe mich dran gewöhnt und schalte meistens das Licht vor der Fahrt ein. Kann ich mit leben ;)
    Muß mal bei meinem freundlichen fragen, ob das jetzt auch über die Systemeinstellung im BC gemacht werden kann. Das währe natürlich besster.

    Grüße aus Oberdorst


    Andreas



    *** Freemont Lounge AWD, 2.0 MultiJet2 (125 KW/170 PS), Alegro Rot Metallic, 19" Sommer, 17" Winter ***
    *** Premium Alarmanlage, 7 Sitzer, Tankdeckel abschließbar, Modell 2014 ***

    Mein Freemont: Freemont Lounge 2.0 16V Multijet Automatik AWD (2014-Serie). 125 KW (170 PS), PRM Allegro Rot Metallic, 19 Zoll Sommerreifen und 17 Zoll Winterreifen,Premium- Alarmanlage, 7 Sitzer
  • Bei all meinen Alfas, die ich in 33 Jahren gefahren habe und bei unserem altuellen 500C hab bzw. Gibt es die einzig richtige Lösung: Lichtschalter auf Abblendlicht, Zündung an, Licht an, Zündung aus, Licht aus :thumbsup: schade dass es dies beim Freemont nicht gibt. ?(

    Alkohol macht dumm und gleichgültig.............kapier ich nicht, is mir aber auch egal :pfeifen:



    Herzliche Grüße aus dem Bamberger Land


    Jürgen


    Fiat Freemont Lounge, 2,0 Multijet, Automatik, schwarz
    Fiat 500C, schwarz

    Mein Freemont: 2,0 Multijet 170PS, Lounge-Ausstattung mit Automatik in schwarz, Chrom-Spiegel-Kappen!
  • Muß mal bei meinem freundlichen fragen, ob das jetzt auch über die Systemeinstellung im BC gemacht werden kann.


    Geht leider nicht......

    am 23.01.2012 bestellt...am 10.04.2012 gebaut... am 20.05.2012 in Zeebrugge vom Schiff abgeladen. Seit dem 21.06.2012 meiner.... Freemont Urban 2.0 16V Multijet 170 PS, als 7 Sitzer in dunkelblau mit Pack Video für meinen Kleinen :thumbsup:

    Mein Freemont: Metallic Lack, Ersatzrad, Sitzheizung, Abschliesbarer Tankdeckel, DVD System und 20" Keskin KT5 Felgen mit 245/45 R20 Pirelli P Zero
  • Schalten die Skandinavier beim Freemont auch das Licht manuell an? Bisher hatten alle Autos aus deutschen Landen auch in Norwegen Abblendlicht nach Motorstart.

    Grüße aus Oberdorst


    Andreas



    *** Freemont Lounge AWD, 2.0 MultiJet2 (125 KW/170 PS), Alegro Rot Metallic, 19" Sommer, 17" Winter ***
    *** Premium Alarmanlage, 7 Sitzer, Tankdeckel abschließbar, Modell 2014 ***

    Mein Freemont: Freemont Lounge 2.0 16V Multijet Automatik AWD (2014-Serie). 125 KW (170 PS), PRM Allegro Rot Metallic, 19 Zoll Sommerreifen und 17 Zoll Winterreifen,Premium- Alarmanlage, 7 Sitzer
  • Haben die wohl nur einen anderen Lichtschalter ???


    Wir haben doch einen Freemontfahrer aus Schweden....

    am 23.01.2012 bestellt...am 10.04.2012 gebaut... am 20.05.2012 in Zeebrugge vom Schiff abgeladen. Seit dem 21.06.2012 meiner.... Freemont Urban 2.0 16V Multijet 170 PS, als 7 Sitzer in dunkelblau mit Pack Video für meinen Kleinen :thumbsup:

    Mein Freemont: Metallic Lack, Ersatzrad, Sitzheizung, Abschliesbarer Tankdeckel, DVD System und 20" Keskin KT5 Felgen mit 245/45 R20 Pirelli P Zero
  • Einseitig klebende schwarze Dichtung als Kugel ausgeformt und über den Sensor in der Mitte -
    Licht auf Automatik-- es funzt seit April 2012
    Motor ein- Licht ein- Motor aus- Licht aus
    Das Gute daran ist, dass das Licht aus bleibt, wenn ich mal im Monti sitze und auf meine "bessere Hälfte" warte und dabei Musik höre über Radio, CD oder USB


    Von Mitfahrer schon mal darauf angesprochen, was das ist,- eine
    spezielle Alarmanlage, weil der Monti so oft geklaut wird :D


    Gruß Helmut

    Mein Freemont: Urban 170PS; 5-sitzer; Avantgard M;etal Gray; Popo-Heizung; Alu-Winterräder 17"
  • Die Schaltung "Automatik" ist in Skandinavien nicht erlaubt. Motor läuft = Licht brennt. Abschalten des Lichtes nur durch Motor abstellen.
    So war es bisher. Von neuen Regeln habe ich noch nichts gelesen.

  • Ich habe in einem Skandinavien-Forum gelesen, dass die EU eine Direktive für Tagfahrlicht ausgegeben haben soll, die auch Norwegen übernehmen wollte. Demnach ist Fahren mit Tagfahrlicht auch in Norwegen wohl kein Problem mehr. Aber da können Skandinavien-Urlauber vielleicht mehr dazu sagen.

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!