Hi Leute,
habe ja nun grad ne etwas längere Fahrt mit de m Kleinen gemacht und schon am Freitag, auf der Hinfahrt, ist mir aufgefallen, dass es im Auto verdammt kalt wird wenn man schnell fährt. Irgendwann war ich dann mit der Regeleung der Klimaanlage auf 26°C angekommen. Gleichzeitig sind mir starke Schwankungen an der Außentemperatur aufgefallen. Ich dachte, nu ja das Wetter - mal ne Warm- und mal ne Kaltzone.
Heute bei der Rückfahrt das gleiche Spiel. Das erste Stück Landstraße - alles fein. Innen auf 23°C eingestellt und Außen zeigte er 15°C an. Auf der Autobahm ging das Spiel dann wieder los - es wurde kälter. Also Temperatur wieder hoch geregelt und mich gewundert, dass die Außentemperatur bei 25°C liegen sollte - nur 50 KM weiter als beim letzten hinschaun. Dann kam eine Baustelle und ohh wunder - kurz nach Einfahrt in die Baustelle fing er an zu Heizen! Ich habe ja gedacht ich spinne.... Außentemperatur-Anzeige war dann bei 14°C und innen waren 26°C eingestellt.
Also mal genau die Anzeige beobachten und dabei lässt sich ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Außentemperatur feststellen oder aber ich habe 500KM lang jedesmal ne "Warme Ströhmung" erwischt wenn auch die Autobahn frei war. Um so schneller ich fahre, um so höher ist auch die Anzeige der Außentemperatur. So bei 150 - 160 KM/H hat sie sich so um die 25°C eingepegelt und bei 180-190°C erreichte sie dann 29°C. Außnahme war das Kassler Bergland - da war sie auch bei 130 KM/H schon bei 29°C. Entsprechend hat dann auch die Klimaautomatik scheinbar versucht die Innentemperatur abzusenken und gekühlt und gekühlt.....
Das Ganze sieht für mich so aus, als wenn der Temperatur-Fühler etwas von der Motor-Wärme abbekommt oder halt irgendwas anderes damit nicht stimmt. Ergeben tun sich daraus erst einmal 2 Fragen für mich:
1. Weiß jemand wo der Außentemperatur-Fühler sitzt?
2. Hat den Effekt auch schon mal jemand beobachtet oder merkt ihr auch das es bei Autobahnfahrten verdammt kalt im Auto wird?
Danke und Gruß