Anhängerkupplung trotz Reserverad??

Partner:
Feiertag?
  • So, nachdem ich meinem eigentlichen Ziel (der Bestellung) immer näher komme, taucht doch immer zwischendurch ein kleines Hindernis auf:
    Mir ist jetzt gerade von einem Händler gesagt worden, dass ich, wenn ich mich für die Notradvariante (an Stelle des Pannen-Sets) entscheide, keine Anhängerkupplung montieren kann, zumindest könne er das nicht so bestellen. 8| 8| 8|


    Ist das wirklich so? Ich möchte aber gern eine (abnehmbare) Anhängerkupplung UND das Reserverad. Bitte postet mal eure Austattung/Erfahrung(Empfehlung...


    Danke!!!

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.
  • Das gibt es sehr wohl.... Es gibt extra 2 verschiedene... für mit und für ohne Reserverad....

    am 23.01.2012 bestellt...am 10.04.2012 gebaut... am 20.05.2012 in Zeebrugge vom Schiff abgeladen. Seit dem 21.06.2012 meiner.... Freemont Urban 2.0 16V Multijet 170 PS, als 7 Sitzer in dunkelblau mit Pack Video für meinen Kleinen :thumbsup:

    Mein Freemont: Metallic Lack, Ersatzrad, Sitzheizung, Abschliesbarer Tankdeckel, DVD System und 20" Keskin KT5 Felgen mit 245/45 R20 Pirelli P Zero
  • Westfalia hat eine Kupplung, die auch bei Notrad passt. Umbra Rimorchi müsste auch eine haben. Auf jeden Fall bei der Bestellung aufpassen, dass die richtige Version genommen wird.

    Drei Jahre Freemont gefahren, drum bin ich auch noch hier. :P

    Mein Freemont: <p>Jeep Compass Trailhawk 4xe, PlugIn-Hybrid</p>
  • am 23.01.2012 bestellt...am 10.04.2012 gebaut... am 20.05.2012 in Zeebrugge vom Schiff abgeladen. Seit dem 21.06.2012 meiner.... Freemont Urban 2.0 16V Multijet 170 PS, als 7 Sitzer in dunkelblau mit Pack Video für meinen Kleinen :thumbsup:

    Mein Freemont: Metallic Lack, Ersatzrad, Sitzheizung, Abschliesbarer Tankdeckel, DVD System und 20" Keskin KT5 Felgen mit 245/45 R20 Pirelli P Zero
  • Macht es denn einen Unterschied, ob man den Wagen gleich mit AHK bestellt, oder später eine montiert? Ist dann z.B. das ESP bei werksmäßig montierter AHK gleich mit auf den Anhänger eingestellt, und darf ich schneller fahren/mehr ziehen, als mit einer nachträglich angebauten?

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.
  • Es gibt keine ab Werk bestellbare AHK.... diese wird so oder so nachträglich in Deiner Garage montiert.

    am 23.01.2012 bestellt...am 10.04.2012 gebaut... am 20.05.2012 in Zeebrugge vom Schiff abgeladen. Seit dem 21.06.2012 meiner.... Freemont Urban 2.0 16V Multijet 170 PS, als 7 Sitzer in dunkelblau mit Pack Video für meinen Kleinen :thumbsup:

    Mein Freemont: Metallic Lack, Ersatzrad, Sitzheizung, Abschliesbarer Tankdeckel, DVD System und 20" Keskin KT5 Felgen mit 245/45 R20 Pirelli P Zero
  • Außerdem bewirbt Fiat den Freemont doch mit Anhängerstabilisierungssystem, ob du ne AHK hast oder nicht. ;)

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • Ich habe bei der Bestellung ein Notrad und eine abnehmbare AHK gleich mitangegeben. Die AHK ist eine Westphalia und wurde vom Autohaus bei Lieferung eingebaut. Es funktioniert also Notrad und AHK. Mehr als 1100 kg die angegeben sind für den 170 AWD darf ich trotzdem nicht ziehen, nur wenn mir die Garantie von Fiat egal ist.

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben. Freemont Lounge 2.0 16V Multijet Automatik AWD 125kW (170PS) , Farbe: Pra Charleston red Dreischicht metallic, innen: 7 Sitze, Leder schwarz , großer Bildschirm 8,4 Zoll mit Navigation Garmin, alpine Soundsystem mit 368 Watt Verstärker, Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Fahrersitz elektr. verstellbar inkl. Lordosen, elektr. beheiz-und verstellbare Außenspiegel, Kofferraumwanne mit Ladekantenschutz von Fiat, Inhänger für den Kofferraum bis zur Fensterkante passgenau handgefertigt von Fa. Optimum aus Backnang, Notrad, elektr. Glasschiebedach mit Sonnenblende , Einparkhilfe vorne, AHK abnehmbar, Spiegelchromaufsätze, Chrom- Türzierleisten, zusätzlich einen Satz Winterreifen 17 Zoll mit Edelstahlfelgen, Ledtagfahrlicht von Hella 1.KW Fertigungsdatum in Mexiko Verschiffung in Veracruz 15.2.2013 auf Dover Highway - Ankunft Bremerhaven 14.3.2013 Spätnachmittag (2Tage Verspätung) - Ankunft Händler 2.4.2013 - Übergabe am 12.04.2013 (Termin war der 30.03.2013 lt. Vertrag) Viele Rostschäden, z.B. Reeling, undefinierbare Spritzer auf Rückscheibe und Frontscheibe und auf dem Lack. Tiefer Kratzer in der linken hinteren Felge usw. Usw. Usw.
  • Hier gibt's doch schon einen tred wo das alles ausführlich und mit Bildern beschrieben ist. Abnehmbare AHK bei der man auch den Stecker nicht mehr sieht geht mit Notrad nicht.

    Mein Freemont: Freemont Lounge 3,6 V6 Pentastar Automatik AWD mit dieversem Zubehör in Undergroung Black metallic bis 09/2017 nun Jeep Grand Cherokee SRT
  • Hier gibt's doch schon einen tred wo das alles ausführlich und mit Bildern beschrieben ist. Abnehmbare AHK bei der man auch den Stecker nicht mehr sieht geht mit Notrad nicht.


    Nicht ganz, ich habe die Umbra Rimorchi mit Reserverad hier .
    Sie ist abnehmbar - nur ein kleiner Ausschnitt im Diffusor (60 x 70 mm) und der Stecker kann zu 100% unsichtbar nach oben geklappt werden.
    Insgesamt fast unsichtbar - man muss schon sehr genau hinsehen um den Ausschnitt, welcher zum Großteil durch die Aufnahme für die Kupplung verdeckt ist, zu sehen.

    .




    Freemont Prime

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.
  • Zitat

    Westfalia hat eine Kupplung, die auch bei Notrad passt. Umbra Rimorchi müsste auch eine haben. Auf jeden Fall bei der Bestellung aufpassen, dass die richtige Version genommen wird.


    Hi
    Ich habe auch so eine Westfalia Kupplung (abnehmbar) und ein Notrad unten drauf, das funkt super

    Mein Freemont: Der erste Freemont war Urban, Sitzheitzung, Notrad, Diesel 140 PS, Anhängerkupplung, Der neue ist der AWD Diesel mit L. Vollausstattung, Anhängerkupplung 1600kg Anhängelast und einigen Extras!
  • Das habe ich auch und keine Schwierigkeiten mit abnehmb. AHK und Notrad.

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben. Freemont Lounge 2.0 16V Multijet Automatik AWD 125kW (170PS) , Farbe: Pra Charleston red Dreischicht metallic, innen: 7 Sitze, Leder schwarz , großer Bildschirm 8,4 Zoll mit Navigation Garmin, alpine Soundsystem mit 368 Watt Verstärker, Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Fahrersitz elektr. verstellbar inkl. Lordosen, elektr. beheiz-und verstellbare Außenspiegel, Kofferraumwanne mit Ladekantenschutz von Fiat, Inhänger für den Kofferraum bis zur Fensterkante passgenau handgefertigt von Fa. Optimum aus Backnang, Notrad, elektr. Glasschiebedach mit Sonnenblende , Einparkhilfe vorne, AHK abnehmbar, Spiegelchromaufsätze, Chrom- Türzierleisten, zusätzlich einen Satz Winterreifen 17 Zoll mit Edelstahlfelgen, Ledtagfahrlicht von Hella 1.KW Fertigungsdatum in Mexiko Verschiffung in Veracruz 15.2.2013 auf Dover Highway - Ankunft Bremerhaven 14.3.2013 Spätnachmittag (2Tage Verspätung) - Ankunft Händler 2.4.2013 - Übergabe am 12.04.2013 (Termin war der 30.03.2013 lt. Vertrag) Viele Rostschäden, z.B. Reeling, undefinierbare Spritzer auf Rückscheibe und Frontscheibe und auf dem Lack. Tiefer Kratzer in der linken hinteren Felge usw. Usw. Usw.
  • Genau das Problem habe ich gerade auch, Notrad mit AHK.


    Endlich ist der Cross bestellbar, zwar im Moment noch nicht ganz zu dem Preis den ich mir vorstelle....aber das wird schon noch wenn man sieht wie der Black Code im Moment verschleudert wird als EU-Import. Der Händler will für die Montage mit 1600kg Eintrag 2.000€, ich hab Möglichkeiten das billiger zu bewerkstelligen. Ich möchte auf jeden Fall ein System mit vertikal gestecktem Kugelkopf da unsichtbar. Ich hab gute Erfahrungen mit Westfalia, das Stecksystem funktioniert gut.


    So wie es aussieht scheint aber dort genau das Reserverad zu sitzen, es ist ja ziemlich weit hinten, wo der Kugelkopf eingesteckt wird. Wie ich hier gelesen habe gibt es wohl mehrere Versionen, aber die Hersteller haben keine Hinweise in der Artikelbeschreibung wegen des Reserverades.


    Mir ist es wichtiger das die AHK unsichtbar ist wie das Notrad. Hab bedenken das ich eine AHK bestelle die mit Notrad passt aber nicht gut aussieht.


    Auch soll der doppelflutige Auspuff (re+li.) verbaut werden, gibt's da Probleme mit dem Notrad?

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.
  • Also ich habe damals (09/2013) dann aufgegeben für den V6 (beidseitiger Auspuff) und wirklich nicht sichtbare abnehmbare AHK zu bekommen. Wichtig ist, das die Quersträbe gebogen ist und das Reserverad hineinpasst aber da war dann immer etwas von der AHK zu sehen. Du musst hier in den Tiefen einfach wühlen da sind auch Bilder dazu da, was dann noch zu sehen ist und ob Dir das so gefällt (ich wollte das absolut nichts zu sehen ist). Gerade der Elektroanschluss ist nicht zu unterschätzen auch da findest Du Bilder da ist das ganze Heck abgebaut. 2.000,- ist zu fett. Ich lag glaube ich bei 1.200,- EUR wurde aber in das Leasingpaket eingerechnet.

    Mein Freemont: Freemont Lounge 3,6 V6 Pentastar Automatik AWD mit dieversem Zubehör in Undergroung Black metallic bis 09/2017 nun Jeep Grand Cherokee SRT
  • Genau das meine ich wenn die Kupplung um des Reserverad "rum geht" ist sie zu weit hinten und sichtbar.


    Es gibt einfach keine Bilder von den Herstellern wie es aussieht, vielleicht mal ein Beispielbild an einer M-Klasse oder so und das bringt auch nichts. :(


    Das mit dem Notrad ist so ein Sicherheitsgefühl, Kopfsache. Ich fahr seit 28 Jahren Auto, seit 5 Jahren an die 60.000km im Jahr und hatte bisher nur eine wirkliche Reifenpanne, sonst nur schleichender Druckverlust durch Nägel.............aber wie gesagt, Kopfsache!

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.
  • Hallo, habe Bilder dazu eingestellt ....


    cromadu17

    Fiat Freemont Urban, 170 PS, zugel. 22.03.2012, manuelles Getriebe, abnehmbare AHK, 5 Sitze, noch mit LED Innenbeleuchtung, bossanovaweiß, Schiebedach, Sitzheizung, Scheinwerferreinigungsanl., 8,4' Uconnect Monitor, Tomtom 1005 live Freemont Edition, Vmaxx Einstiegleisten und Stoßstangenabd., LED Beleuchtung hinteres Kennzeichen und Heckklappe, DTM Auspuffblende, Flex Light LED Positionslicht, Webasto Standh.Thermo Top Evo 5kw mit Telestart HTM 100, LED Tagesfahrlicht im Nebelscheinw.

    Mein Freemont: Fiat Freemont Urban, 170 PS, manuelles Getriebe, 5 Sitze, bossanovaweiß, Schiebedach, 19" Sommerreifen, Sitzheizung, Scheinwerferreinigungsanlage, 8,4' Uconnect Monitor
  • Oh, Dankeschön.


    Hm, bin nicht ganz so begeistert....unsichtbar ist was anderes :(


    So wie ich das sehe bleibt sogar die Elektrodose sichtbar und das ist die Westfalia?


    Man sieht dass das Reserverad der Kupplung wenig Platz lässt, ich hoffe ohne Notrad ist das besser gelöst.


    Ich glaube ich bestelle das Notrad, bau es aus, legs in die Garage und baue eine vernünftige AHK ein......falls ich eine finde.


    Für die Urlaubsfahrt kommt das Ding dann in den Kofferraum oder auf die Motorhaube wie beim Landy :)

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.
  • Ich hatte einen reifen schaden vorne rechts , früh halb 5 ( sehr weit weg von Zuhause ) habe einfach Luft drauf gemacht und total nervös zu dem nächsten Reifen -Firma gefahren wo noch std gewartet ! Ich möchte eigentlich nur mehr Sicherheit durch eine Notrad ;( aber wohin damit ?( vertrauen habe an den klebermüll sowieso nicht :cursing:

    Mein Freemont: Erste Freemont 14.02 2012, zweiten 14.05 2012, dritte 21.12. 2015. Zwei Handschalter, und jetzt Automatik, gesamte Fahrten ca 200,000km ,Zeit 08 ,2016 BMW 5 , X-drive
  • Tja, ohne Notrad hast du keine andere Wahl als zu vertrauen. :D
    Musst ja so oder so auf kürzestem Weg zum nächsten Reifenhändler.

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!