Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

mariohbs

Mitgliedschaft beendet

1

Samstag, 12. Mai 2012, 19:38

Abschleppen bei Automatik

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hi Leute,

laut Handbuch darf man einen Automatik ja keinesfalls abschleppen. Das deckt sich auch mit dem was ich vorher schon so vom Hören/Sagen her gehört hatte.

Jetzt frage ich mich nur grad, wenn ich auf N schalte und dann Abschleppen würde, wiese sollte das schädlich sein? Oder ist es auch schädlich wenn ich während der Fahrt auf N schalte um einfach nur zu Rollen? Für mich ist da kein wirklicher Unterschied bei.... ;(

Ist natürlich nur Theoretisch, brauchte also weder das Eine noch das Andere bisher ;)

Vieleicht kann mich ja mal jemand aufklären.
Lieben Dank schon vorab.

Lana

Mitgliedschaft beendet

2

Samstag, 12. Mai 2012, 20:09

Wenn der Motor läuft: kurze Strecken auf N und langsam, wenn nicht: sehr kurze Strecken, solange Getriebeöl noch warm, sonst Getriebeschaden. N ist nicht mit Leerlauf zu verwechseln!

swissfreemont

Freemont-Schrauber

  • »swissfreemont« ist männlich

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 1. April 2012

Wohnort: Pfungen Schweiz

Freemont: bestellt

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

3

Samstag, 12. Mai 2012, 20:14

Ich glaube so tragisch ist das nicht.
Ist nur schlecht für die Garantie :thumbsup:
Aber passieren dürfte nichts!

Lana

Mitgliedschaft beendet

4

Samstag, 12. Mai 2012, 20:19

Schau mal im Google unter Automatik Abschleppen, da wirst eines besseren belehrt! Mir wäre das Risiko zu groß, somal man immer wieder darauf hingewiesen wird, das nicht zu tun.

swissfreemont

Freemont-Schrauber

  • »swissfreemont« ist männlich

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 1. April 2012

Wohnort: Pfungen Schweiz

Freemont: bestellt

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

5

Samstag, 12. Mai 2012, 20:23

Eben man wird nur darauf hingewiesen. Aber ob etwas passiert? Das ist eine andere sache.
Aber gebe dir recht ich würde auch nicht Abschleppen.
Bei meinem Geschäftsauto würde ich es tun, da ich ihn sowieso hasse! :thumbsup:

Hajo272

Mitgliedschaft beendet

6

Samstag, 12. Mai 2012, 20:23

Ich glaube so tragisch ist das nicht.
Ist nur schlecht für die Garantie :thumbsup:
Aber passieren dürfte nichts!

Falls die FIAT-Werkstätte im Falle einer Reparatur feststellen sollte, dass Du einen Automatik-Wagen hast abschleppen lassen, dann kannst Du deinen Garantieanspruch vergessen. Denke daran, dass die Bordelektronik alles verewigt, ALLES!

swissfreemont

Freemont-Schrauber

  • »swissfreemont« ist männlich

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 1. April 2012

Wohnort: Pfungen Schweiz

Freemont: bestellt

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

7

Samstag, 12. Mai 2012, 20:27

Es ist ja hier auch nur die Frage was teoretisch passiert!
Ist ja klar wenn steht das mann es nicht darf das man es nicht macht.

Aber was wirklich passiert da gehen die Meinungen auseinander! :|

Lana

Mitgliedschaft beendet

8

Samstag, 12. Mai 2012, 20:45

Aber was wirklich passiert da gehen die Meinungen auseinander! :|
Das Getriebe wird nicht geschmiert! Beim Automatik gibt es keine Kupplung, die das Getrieb trennt. Daher: wenn der Motor läuft, läuft auch die Pumpe, aber wenn es zum Abschleppen kommt, dann ja meistens, weil der Motor nicht mehr will. (Weisheiten aus der Fahrschule! Kann also schon überholt sein)

swissfreemont

Freemont-Schrauber

  • »swissfreemont« ist männlich

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 1. April 2012

Wohnort: Pfungen Schweiz

Freemont: bestellt

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

9

Samstag, 12. Mai 2012, 20:52

Hatte ich auch so gelernt! :thumbsup:
Aber es dürfte auch eine weille ohne Schmierung gehen. Aber eben nur theoretisch.

Also an alle Kinder Bitte nicht nachmachen! :thumbsup:

Multijet

Mitgliedschaft beendet

10

Samstag, 12. Mai 2012, 20:55

Mein Ford Explorer hatte sich damals mal verabschiedet. Er wurde per Abschlepper an vier Greifzangen geschnallt hochgehoben und aufgeladen. Da ausdrücklich in der Betriebsanleitung stand das der Wagen keinesfalls abgeschleppt werden darf! :!:


Toy4ever

Freemont-Veteran

  • »Toy4ever« ist männlich

Beiträge: 5 156

Registrierungsdatum: 23. September 2011

Wohnort: Erlangen

Freemont: Nein

* * *
-
* * * * *

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

11

Samstag, 12. Mai 2012, 21:20

Das Getriebe wird nicht geschmiert! Beim Automatik gibt es keine Kupplung, die das Getrieb trennt. Daher: wenn der Motor läuft, läuft auch die Pumpe, aber wenn es zum Abschleppen kommt, dann ja meistens, weil der Motor nicht mehr will. (Weisheiten aus der Fahrschule! Kann also schon überholt sein)
Genau so isses! :thumbup:
Drei Jahre Freemont gefahren, drum bin ich auch noch hier. :P

SUV Micha

Mitgliedschaft beendet

12

Samstag, 12. Mai 2012, 22:24

Auf keinen Fall abschleppen.Bei unserem Van damals hatten wir die Kardanwelle abgeschraubt und dann geschleppt.Aber war ne sauerei im Regen unterm Auto schrauben. X( Aber bei einem Allrad kannste auch das mit der Welle abschrauben vergessen. Pööh wenn mal was sein sollte,ADAC und Ruhe ist.Aber schleppt Automatik nicht.

170 Lounge Blau Automatik Schiebedach Scheinwerferwasch Zigipaket
Bestellt 20.02 2012 Und wartete und wartet :cursing: Poduktion 16.04 2012 :thumbsup: :thumbsup:

mariohbs

Mitgliedschaft beendet

13

Sonntag, 13. Mai 2012, 17:44

Hi Leute,

erstmal Danke für die Antworten. Hoffe ja eh, dass es möglichst NIE ein Thema wird womit man sich beschäftigen muss aber wenn es denn doch mal soweit kommt gibts den ADAC in der Hoffnung das die wissen was sie tun. ;)

Diesel-Fan

Moderator

  • »Diesel-Fan« ist männlich

Beiträge: 7 293

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Freising

Freemont: Ja

F S
-
X H 1 2 3

Danksagungen: 260

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 13. Mai 2012, 18:14

Bestellt: 6.Dezember 2011: 170er Allrad/Automatik in Blau + Lounge-Ausstattung
Unverbindlicher Liefertermin
:
29.Februar 2012 Vom Händler abgeholt: 02.März.2012
Internetanschluß@Home: 220/100 Mbit


Multijet

Mitgliedschaft beendet

15

Sonntag, 13. Mai 2012, 18:17

Bleibt nur die Frage ob nach dem Abschleppen das Abschleppen zum Problem wird. :pinch: 8o :D
»Multijet« hat folgendes Bild angehängt:
  • towing-pool-fail.jpg

Diesel-Fan

Moderator

  • »Diesel-Fan« ist männlich

Beiträge: 7 293

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Freising

Freemont: Ja

F S
-
X H 1 2 3

Danksagungen: 260

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 13. Mai 2012, 18:18

LOL! Da war wohl der Fahrer besoffen :D
Bestellt: 6.Dezember 2011: 170er Allrad/Automatik in Blau + Lounge-Ausstattung
Unverbindlicher Liefertermin
:
29.Februar 2012 Vom Händler abgeholt: 02.März.2012
Internetanschluß@Home: 220/100 Mbit


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!