Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Fossi

Freemont-Meister

Beiträge: 1 146

Registrierungsdatum: 28. September 2012

Wohnort: LB(D)/AL(I)

Freemont: Nein

Danksagungen: 114

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Dezember 2012, 20:41

Unterschiedliche Werte der Reifendrucksensoren je nach Temperatur und Höhenlage

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Mir ist klar, daß es sich bei den Reifendrucksensoren nicht um geeichte Meßfühler handelt.
Trotzdem finde ich es interessant zu sehen, wie unterschiedlich im 0,1bar-Bereich die Werte angezeigt werden.
Klar, nach einer gewissen Kilometerleistung ist der Reifen wärmer - es wird mehr angezeigt.

Ganz interessant sind für mich die Werte bei "Alpenüberquerungen" (derzeit ausschließlich Gotthard- Tunnel, ca. 1050m ü.NN).
Hier im Flachen (Stuttgart) wird 2,7bar angezeigt (bei Kälte morgens auch mal nur 2,6bar) - kurz vor dem Tunnel sinds schon 3,1 - 3,2 bar.
Irgendwann werde ich mal die Bernardino-Tunnel-Route fahren müssen (ca. 1500 m ü.NN) - was wird es wohl dann anzeigen?

Was wird es anzeigen, wenn man mal im Sommer "richtig über die Berge fährt"?
Was können die Reifen überhaupt in dieser Hinsicht ab? Welche definierten Reserven sind im Reifen? (Wie bei einem Kondom????? das mußte jetzt sein)

Lana

Mitgliedschaft beendet

2

Dienstag, 11. Dezember 2012, 20:48

Dafür sind die Sensoren auch nicht gedacht, daß sie dir den exakten Druck anzeigen. Sie geben Alarm, wenn ein zu großer Unterschied zwischen den Reifen auftritt.

alpenjodel

Mitgliedschaft beendet

3

Dienstag, 11. Dezember 2012, 20:59

bzw wenn zu wenig Luft in einem Reifen ist bevor man einen Platten hat.

gesendet mit tapatalk vom Galaxy S3

Lana

Mitgliedschaft beendet

4

Dienstag, 11. Dezember 2012, 21:09

AMEN
hast du gewusst, dass das "so sei es" heißt?

BBAADDYY

Freemont-Meister

  • »BBAADDYY« ist männlich

Beiträge: 1 365

Registrierungsdatum: 29. Januar 2012

Wohnort: Wien

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

W
-
I C H 1

Danksagungen: 68

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. Dezember 2012, 21:19

Der maximale Reifendruck ist an der Flanke angegeben. Exakter ist dies der relative Luftdruck im Vergleich zur Umgebung von ~1bar und ist daher nicht der absolute Luftdruck, welcher um diese ~ 1bar höher ist.
Dieser Luftdruck wird bei kaltem Reifen (20°C) gemessen d.h. das Fahrzeug ist zumindest 3 Stunden nicht gefahren worden.
Im Betrieb - also wenn sich der Reifen erwärmt und somit auch die Luft, welche sich ausdehnt, steigt der Luftdruck; selbiges gilt bei erhöter Außentemperatur. Das sind bei 1°C Erwärmung ~ 0,01 bar. Das wiederum bedeutet, dass bei 0°C Außentemperatur ca. 0,2 bar weniger befüllt werden muss, um den Herstellerangaben zu entsprechen.

Die Seehöhe hat meines Erachtens kaum Einfluss auf den Luftdruck im Reifen (wir werden ja kaum so hoch steigen, wie der Felix Baumgartner).

Es ist also ganz normal, dass sich der Druck bei den Reifen im Betrieb erhöht, weil der Reifen sich durch die Reibung bzw. Rollwiderstand erwärmt.

PS: ich hoffe dein Kondom ist nicht mit Luft gefüllt :S
.




Freemont Prime

Lana

Mitgliedschaft beendet

6

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 09:45

Jetzt haben wir neben dem Chemiker aus Burghausen einen Physiker aus Wien. :thumbsup:

Rince

Freemont-Meister

  • »Rince« ist männlich

Beiträge: 1 242

Registrierungsdatum: 12. Juli 2012

Wohnort: Feldafing

Freemont: Ja

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 11:36

Zitat

PS: ich hoffe dein Kondom ist nicht mit Luft gefüllt

Ob das Gay-Lussacsche Gesetz hier weiterhilft?

Wie hoch müsste die Temperatur in einem Kondom werden, damit die sich erwärmende Luft das Ding zum platzen bringt???

Das Problem ist, dass weder die Temperatur konstant ist (die soll ja steigen)
Der Druck aber auch nicht. Vorausgesetzt man verwendet das Kondom gemäß seinem Bestimmungszweck, wird der Innendruck auch steigen, einmal durch das Latex, zum anderen durch die Partnerin...

Lana

Mitgliedschaft beendet

8

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 11:47

Kondom? Ich dachte wir reden von Winterreifen und nicht von Bekleidung. :whistling:

Thomas

Freemont-Veteran

  • »Thomas« ist männlich

Beiträge: 5 190

Registrierungsdatum: 27. Februar 2012

Wohnort: Burghausen

Freemont: Ja

A OE
-
T E * * *

Danksagungen: 213

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 11:52

Die Seehöhe hat meines Erachtens kaum Einfluss auf den Luftdruck im Reifen

Doch...die hat Einfluss darauf...
bei NN hast zu ca. 1 bar Außendruck bei 1000m höhe sind es nur noch 0,9 bar wenn Du dann die niedrigere Außentemperatur bei 1000m mit einbeziehst stimmen die Anzeigen von Fossi ziemlich genau mit der Theorie überein....
Ich möchte mich aufrichtig bei all denen entschuldigen...die mich je nach dem Weg gefragt haben...und niemals angekommen sind... :D

Thomas

Freemont-Veteran

  • »Thomas« ist männlich

Beiträge: 5 190

Registrierungsdatum: 27. Februar 2012

Wohnort: Burghausen

Freemont: Ja

A OE
-
T E * * *

Danksagungen: 213

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 11:54

Kondom? Ich dachte wir reden von Winterreifen und nicht von Bekleidung

Hat schon was miteinander zu tun...beides ist ein Gummi der schützt...:D
Ich möchte mich aufrichtig bei all denen entschuldigen...die mich je nach dem Weg gefragt haben...und niemals angekommen sind... :D


Lana

Mitgliedschaft beendet

11

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 14:15

Nur daß der kleinere Gummi mehr aushalten muß :rotfl:

Thomas

Freemont-Veteran

  • »Thomas« ist männlich

Beiträge: 5 190

Registrierungsdatum: 27. Februar 2012

Wohnort: Burghausen

Freemont: Ja

A OE
-
T E * * *

Danksagungen: 213

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 14:23

Nur daß der kleinere Gummi mehr aushalten muß

Ist schon klar wenn Du den seit Deinem 15ten Geburtstag drauf hast...:D
Ich möchte mich aufrichtig bei all denen entschuldigen...die mich je nach dem Weg gefragt haben...und niemals angekommen sind... :D

little tommaes

Mitgliedschaft beendet

13

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 14:53

Ich fahre nächste Woche über die Alpen nach Italien. Hier habe ich immer 2,5 - 2,7 Bar drin, je nach Aussentemperatur.

Ich werde dann berichten.

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!