Schmutzfänger vorne und hinten bei den Rädern

Partner:
Feiertag?
  • Ich habe in meiner Werkstatt die originalen Schmutzfänger bestellt. Da der Monti mäßig mit Unterbodenschutz versehen ist habe ich das nachgeholt. Im Winterbetrieb fliegen bei Streusplit die Steine direkt auf den Holm und den Unterboden. Diese gefährdeten Teile der Bodengruppe werden dann regelrecht sandgestrahlt und werden dann vom Salz auf Dauer geschädigt.


    Leider gibt es original von Fiat für den Monti nur für hinten Schmutzfänger. Diese sind m. M. ein richtiger Scherz für fast 100€. Die Originalmontagepunkte und die Passform sind eine Frechheit. Ohne zusätzliche Schrauben und Bohrungen sowie massenhaft Silicon ist die Montage reiner Pfusch. OK, jetzt sind die Teile hinten gut und teuer montiert, über die Optik möchte ich nicht sprechen,sieht bescheiden aus. Da ich den Monti die nächsten 10 Jahre fahren möchte muss das sein.


    Für vorne habe ich die vom Doblo probiert leider passen die schlecht. Zur Zeit läuft eine Bestellung vom Dodge Journey, der hatte für vorne Originalschmutzfänger! Ob die passen bin ich schon gespannt?


    Hat jemand von Euch hierfür schon eine Lösung gefunden?


    Grüße


    Harry

    Mein Freemont: Der erste Freemont war Urban, Sitzheitzung, Notrad, Diesel 140 PS, Anhängerkupplung, Der neue ist der AWD Diesel mit L. Vollausstattung, Anhängerkupplung 1600kg Anhängelast und einigen Extras!
  • Da ich den Monti die nächsten 10 Jahre fahren möchte muss das sein.

    10 Jahre? Solange habe ich noch nie einen gefahren. 8 Jahre den Toyota Previa ohne Beanstandungen. Aber das war das höchste der Gefühle.
    10 Jahre Fiat? Da musst du schon sehr drauf schauen. Am besten: Vakuum verpacken und in eine dunkle Garage stellen. LOL

  • Meine Frau hat ihren Punto schon 11 Jahre und der sieht optisch noch perfekt aus. Der Punto mit der kleinen Benzinmaschine hatte ausser einer Zylinderkopfdichtung, Bremsbacken und mal einen billigen Nachbauauspufftopf und nach 10 Jahren mal einen Service mit Zahnriemenwechsel , aber sonst keine Reparatur. Den Service hatte ich auch schon mal 3 Jahre vergessen was dem Kleinen nichts ausgemacht hat. Der einzige Nachteil war, bzw. Ist noch immer, dass der Tank ab und zu mit Super gefüllt werden will. Dieses Problem hat aber ein neuer ebenso.


    Ich fahre meine Autos seit 20 Jahren generell bis sie 350.000 oder besser 400.000km haben, das ist m. M. die bestmöglichste und wirtschaftlichste Nutzung. Ich rechne mir auch die Erhaltung genau aus, wird die zu hoch oder übersteigt diese den Fzg Wert wird ein neuer angeschafft. Die 2Liter Multijet Maschine hätte schon mal das Potential so lange zu halten, obs der Rest auch schafft sehen wir noch?
    Wobei ich noch zugeben muß, das ich nach der Garantie meine Wagen immer selbst pflege und den Service durchführe. Nur umfangreiche Arbeiten mit Spezialwerkzeug und Hebebühne werden in der Werkstadt durchgeführt. Dann rechnet sich alles noch besser.


    Alle 2 Jahre zu wechseln ist natürlich für die Hersteller, Händler und Werkstätten positiv, die leben dann ganz gut.


    Gruss


    Harry

    Mein Freemont: Der erste Freemont war Urban, Sitzheitzung, Notrad, Diesel 140 PS, Anhängerkupplung, Der neue ist der AWD Diesel mit L. Vollausstattung, Anhängerkupplung 1600kg Anhängelast und einigen Extras!
  • Meinen letzten Fiat habe ich 5 Jahre lang gefahren und in gutem Zustand verkauft.Obwohl er schon 6 war, als ich ihn gekauft hatte. Spricht also bei etwas Pflege nichts dagegen, das Auto so lange zu fahren. Ich plane auch mit 10 Jahren, und nach 2 Jahren mit meinem Freemont sieht es immer noch nach einer langen, wunderbaren Freundschaft aus. :D

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • 8 Jahre Freemont hatte ich auch mind. geplant. Meinen Vorgänger, den Multipla hatte ich auch 9 1/2 Jahre und knapp über 200 tkm.
    Möglich ist das mit Fiat. Aber der Freemont ist kein echter Fiat... das soll hoffentlich nicht zum Problem werden.

    bestellt: 10.2.12 ---> gebaut: 18.4.12 ---> Übernahme (Dauergrinsen seit): 29.6.12

    Mein Freemont: 140 PS Urban in schwarz mit Sitzheizung, Navi/Alpine-Soundpaket und Notrad, EZ 06/12
  • Ach ja, ich möchte Euch Langzeitmontinutzer noch auf was aufmerksam machen, für diejenigen die den Monti nach 2 Jahren wechseln ist das nichts.


    Irgend ein Superhirn hat beim Monti in die perfekt eingepassten Kunststoffinnenkotflügel genau im Teilungsbereich oberhalb der Reifen ein ca 6cm langes und ca 2,5 cm breites Loch reingetüftelt. In der Nacht sieht man schön den Scheinwerfer der nach innen bei dem Loch rausleuchtet. Ich werde mir für beide Seiten eine kleine Gummiabdeckung anfertigen, diese verhindert dann, dass der Strassendreck, das Salz und das Wasser direkt von den Vorderreifen durch den Innenkotflügel auf die nach innen nicht extra geschützten Scheinwerfer verteilen.


    Sowas dürfte einem Autobauer eigentlich nicht passieren! Wenn Euer Monti in der Nacht durch den Kotflügel den Reifen beleuchtet, also nicht wundern sondern zukleben.


    Lg


    Harry

    Mein Freemont: Der erste Freemont war Urban, Sitzheitzung, Notrad, Diesel 140 PS, Anhängerkupplung, Der neue ist der AWD Diesel mit L. Vollausstattung, Anhängerkupplung 1600kg Anhängelast und einigen Extras!
  • Andere montieren sich unter dem Auto extra ein Licht und du willst es abdecken? Das Loch ist zum Kettenmontieren und gedacht. Brauchst nicht extra eine Taschenlampe. :pfeifen:

  • 8 Jahre soll er mindestens mein Eigen bleiben.
    @ West: Multipla? wirklich


    ja, es war zwar ein Zufallsprodukt (wie wir an ihn gekommen sind) aber er war sehr praktisch.

    bestellt: 10.2.12 ---> gebaut: 18.4.12 ---> Übernahme (Dauergrinsen seit): 29.6.12

    Mein Freemont: 140 PS Urban in schwarz mit Sitzheizung, Navi/Alpine-Soundpaket und Notrad, EZ 06/12
  • 10 Jahre? Solange habe ich noch nie einen gefahren. 8 Jahre den Toyota Previa ohne Beanstandungen. Aber das war das höchste der Gefühle.
    10 Jahre Fiat? Da musst du schon sehr drauf schauen. Am besten: Vakuum verpacken und in eine dunkle Garage stellen. LOL

    Ich hatte 1974 ein paar Jahre einen Fiat 128 Coupé, den hab ich vor zwei Jahren noch gesehen :anhimmeln: ...und das in einem Top-Zustand. Weis allerdings nicht in wie weit der Besitzer ihn restauriert hatte. Jetzt seh ich ihn nicht mehr. Vielleicht ist er doch in die Presse gekommen oder der Besitzer ist weg gezogen. Die Fiat-Qualität ist so schlecht nicht :thumbsup: leider ist der Monti ja kein Fiat :wacko:

    Alkohol macht dumm und gleichgültig.............kapier ich nicht, is mir aber auch egal :pfeifen:



    Herzliche Grüße aus dem Bamberger Land


    Jürgen


    Fiat Freemont Lounge, 2,0 Multijet, Automatik, schwarz
    Fiat 500C, schwarz

    Mein Freemont: 2,0 Multijet 170PS, Lounge-Ausstattung mit Automatik in schwarz, Chrom-Spiegel-Kappen!
  • :thumbup: :thumbup:

    10 Jahre? Solange habe ich noch nie einen gefahren. 8 Jahre den Toyota Previa ohne Beanstandungen. Aber das war das höchste der Gefühle.
    10 Jahre Fiat? Da musst du schon sehr drauf schauen. Am besten: Vakuum verpacken und in eine dunkle Garage stellen. LOL

    Meiner. Ist. 3 Jahre. Alt. Und. Siht. Gut. Aus. Ohne. Garace

  • ich hatte 1975 einen 1500er Fiat, super Motor, schei.. Blech. War nur 5 Jahre alt. Damals konnte man über die Löcher noch Polyestern kleben, sogar am Unterboden und dann Teer darüber streichen. Das ginge heute alles nicht mehr. Ein Loch im Boden und weg ist die Plakette.

  • Meiner. Ist. 3 Jahre. Alt. Und. Siht. Gut. Aus. Ohne. Garace


    Was soll ich denn hier von wieder halten? Den Freemont gibt’s erst seit 2 Jahren.

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • Aber 10 Jahre sollten möglich sein mit dem Freemont. Bei guter Pflege, Service Intervall einhalten, kleinere Reparaturen schnell machen lassen. Dann hat man immer ein schönes Fahrzeug wo man auch die Lust nicht dran verliert.

  • Bin gestern 400 km auf teils gesalzener Autobahn mit den Schmutzfängern hinten gefahren, der Dreck auf der Heckklappe ist signifikant weniger geworden. Bin überrascht, das hätte ich mir nicht gedacht. :-)

    Mein Freemont: Der erste Freemont war Urban, Sitzheitzung, Notrad, Diesel 140 PS, Anhängerkupplung, Der neue ist der AWD Diesel mit L. Vollausstattung, Anhängerkupplung 1600kg Anhängelast und einigen Extras!
  • Wir haben am Donnerstag einen Fiat 126 von 1974 und einen Lancia A 112 B/S ab Platz verkauft.... Da wird mehr bezahlt, als für einen 10 Jahre alten Punto ab MFK !

    am 23.01.2012 bestellt...am 10.04.2012 gebaut... am 20.05.2012 in Zeebrugge vom Schiff abgeladen. Seit dem 21.06.2012 meiner.... Freemont Urban 2.0 16V Multijet 170 PS, als 7 Sitzer in dunkelblau mit Pack Video für meinen Kleinen :thumbsup:

    Mein Freemont: Metallic Lack, Ersatzrad, Sitzheizung, Abschliesbarer Tankdeckel, DVD System und 20" Keskin KT5 Felgen mit 245/45 R20 Pirelli P Zero
  • Bei einem Unfall sitze ich aber lieber im Punto, speziell wenns vorne angeht.......

    Mein Freemont: Der erste Freemont war Urban, Sitzheitzung, Notrad, Diesel 140 PS, Anhängerkupplung, Der neue ist der AWD Diesel mit L. Vollausstattung, Anhängerkupplung 1600kg Anhängelast und einigen Extras!
  • Das Problem hatten wir schon mal:


    mudguards

    am 23.01.2012 bestellt...am 10.04.2012 gebaut... am 20.05.2012 in Zeebrugge vom Schiff abgeladen. Seit dem 21.06.2012 meiner.... Freemont Urban 2.0 16V Multijet 170 PS, als 7 Sitzer in dunkelblau mit Pack Video für meinen Kleinen :thumbsup:

    Mein Freemont: Metallic Lack, Ersatzrad, Sitzheizung, Abschliesbarer Tankdeckel, DVD System und 20" Keskin KT5 Felgen mit 245/45 R20 Pirelli P Zero
  • schau Dir das mal an:


    Schmutzfänger für Fiat Freemont für vorne:


    http://www.rakuten.de/produkt/…tueck-neu-1080215840.html

    am 23.01.2012 bestellt...am 10.04.2012 gebaut... am 20.05.2012 in Zeebrugge vom Schiff abgeladen. Seit dem 21.06.2012 meiner.... Freemont Urban 2.0 16V Multijet 170 PS, als 7 Sitzer in dunkelblau mit Pack Video für meinen Kleinen :thumbsup:

    Mein Freemont: Metallic Lack, Ersatzrad, Sitzheizung, Abschliesbarer Tankdeckel, DVD System und 20" Keskin KT5 Felgen mit 245/45 R20 Pirelli P Zero

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!