Reifendruck für 245/45/20 Zoll Räder

Partner:
Feiertag?
  • Hey Leute,


    habe seit der Montage meiner neuen 20 Zoll Felgen vor ein paar Wochen einen Mehrverbrauch von ca. 1 Liter Diesel / 100 km laut Bordcomputer.Evtl. wirds sogar noch etwas mehr wie 1 Liter...
    Fiat Freemont 2.0 Urban, 140 PS, 7-Sitzer


    1) Kann der Mehrverbrauch tatsächlich von der Umrüstung von 225/65/17 Zoll auf 245/45/20 Zoll Rädern kommen? Gewichtsdifferenz der Felgen und 2 cm breitere Reifen?
    Ist ja nicht wenig, war mir in dem Umfang so nicht bewusst...


    2) Mit wieviel Reifendruck fahrt ihr 245/45/20 Zoll Räder?


    Danke für Infos zu euren Erfahrungen.

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.

    Einmal editiert, zuletzt von kampot ()

  • Breiterer Reifen erzeugt mehr Spritverbrauch bei besserer Kurventraktion durch aber eben erhöhtem Rollwiderstand. Dünnere Reifen erzeugen geringeren Spritverbrauch bei schlechterem Kurvenverhalten. Das Profil kommt dann auch noch ins Spiel, jedoch nachrangig nach der Reifenbreite.

  • Tachoabweichung wegen Radumfang liegt bei 0,6% und ist vernachlässgbar gering. Also kommt der Mehrverbrauch einzig wegen des höheren Rollwiderstands. 1 Liter mehr ist schon exorbitant viel. Was hat man dir da für rollende Bremsklötze aufgezogen?

    Drei Jahre Freemont gefahren, drum bin ich auch noch hier. :P

    Mein Freemont: <p>Jeep Compass Trailhawk 4xe, PlugIn-Hybrid</p>
  • Ich fahre seit kurzem auch auf 245/45/20 durch die Gegend und habe einen mehr Verbrauch von ca. 0,5l. Das ist für diese Reifendimension aber völlig OK. Der Reifendruck beträgt bei mir lt. Hersteller 2.5 bar.

  • Reifendruck... Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich nachsehen wollte, welchen Reifendruck man denn so braucht und absolut nichts dazu gefunden habe. Aber auch gar nichts. Nirgends am/im Auto oder in de BA. Wir haben dann rundherum 2,5 Bar draufgemacht.
    Im Internet habe ich nicht nachgeschaut mangels Zugang...


    Wo müsste ich denn sowas finden beim Free?

    Freemont: Black Code, Tenore Schwarz, (immer noch) 170 PS Diesel, AWD, Automatik, 7-Sitzer, Gebaut: 06/2014, Zugelassen: 08/2014. :beifall: .
    Voll Leder, fast Vollausstattung (aber nur fast...:/).

  • 2,5 Bar. Ich meine, so steht es in der Bedienungsanleitung - und an der Fahrertüre. Allerdings gibt es tatsächlich keine Angaben zu unbeladenem / beladenem Zustand.

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • Also ich fahre seit 10000 km mit 2.7 Bar wenn Vollbeladen Urlaub 2.8 Bar und bin top zufrieden :thumbsup:

    9/2011 Black ohne Code:D Schalter mit 220 Diesel PS,AHK SK 2470 Kg, 19Zoll & Leder Popoheizung.
    Gebremst von einem Hobby 650 Wfu mit 2300Kg(8.50m)


    Mein Freemont: Unser Freemont KEH-Xl 170.Die 170 PS waren es mal beim Kauf.Nun 204 Ps und über 400 Nm. Diesel und Schalter,schwarze Lederausstattung und 19 Zoll Baujahr 2011 Abnehmbare SK.AHK fürn Wohnwagen aufgelastet auf 2470Kg. Sonderanbauten Schmutzfänger die was bringen!!!Licht HI Birnen N.B Gen.2 [b]Nach 6 Jahren voller Zufriedenheit 2019 verkauft.[/b]
  • Bei mir auch 2,7 bar schon immer.
    Auch mit 255/45 R 19

    Gruß aus dem Odenwald
    97weekend

    Mein Freemont: Freemont Urban 5Sitzer, Symphonic Blue, Sommer: 19" Brock B21 SC, 255/45 19 Pirelli P ZERO Winter: 17" Alutec, 225/65 R 17 Pirelli Scorpin Winter Ladekantenschutz von Vmaxx, Chromspiegelkappen von Vmaxx
  • Dito mit 2,7 bar (gemäß Reifendruckanzeige im Tachobereich). Gemessen in "kaltem Zustand".


    Geht dann auch auf erträgliche 3 Bar in 1600 Meter Höhe (Bernardino-Tunnel) und nach Autobahnfahrt.

    Mein Freemont: 3 1/2 Jahre Freemont. Jetzt ein Schwestermodell.
  • Alle gefundenen Angaben nur in PSI. Haben wir dann umgerechnet. Aber trotzdem :cursing: ...

    Freemont: Black Code, Tenore Schwarz, (immer noch) 170 PS Diesel, AWD, Automatik, 7-Sitzer, Gebaut: 06/2014, Zugelassen: 08/2014. :beifall: .
    Voll Leder, fast Vollausstattung (aber nur fast...:/).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!