Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

kampot

Mitglied

  • »kampot« ist männlich

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 1. April 2015

Wohnort: Willsätt

Freemont: Ja

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. April 2015, 11:32

Reifendruck für 245/45/20 Zoll Räder

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hey Leute,

habe seit der Montage meiner neuen 20 Zoll Felgen vor ein paar Wochen einen Mehrverbrauch von ca. 1 Liter Diesel / 100 km laut Bordcomputer.Evtl. wirds sogar noch etwas mehr wie 1 Liter...
Fiat Freemont 2.0 Urban, 140 PS, 7-Sitzer

1) Kann der Mehrverbrauch tatsächlich von der Umrüstung von 225/65/17 Zoll auf 245/45/20 Zoll Rädern kommen? Gewichtsdifferenz der Felgen und 2 cm breitere Reifen?
Ist ja nicht wenig, war mir in dem Umfang so nicht bewusst...

2) Mit wieviel Reifendruck fahrt ihr 245/45/20 Zoll Räder?

Danke für Infos zu euren Erfahrungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kampot« (11. April 2015, 11:51)


Hypnos

Freemont-Schrauber

  • »Hypnos« ist männlich

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 13. Januar 2014

Wohnort: München

Freemont: Ja

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

2

Samstag, 11. April 2015, 12:00

Breiterer Reifen erzeugt mehr Spritverbrauch bei besserer Kurventraktion durch aber eben erhöhtem Rollwiderstand. Dünnere Reifen erzeugen geringeren Spritverbrauch bei schlechterem Kurvenverhalten. Das Profil kommt dann auch noch ins Spiel, jedoch nachrangig nach der Reifenbreite.

Toy4ever

Freemont-Veteran

  • »Toy4ever« ist männlich

Beiträge: 5 096

Registrierungsdatum: 23. September 2011

Wohnort: Erlangen

Freemont: Nein

* * *
-
* * * * *

Danksagungen: 320

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. April 2015, 14:40

Tachoabweichung wegen Radumfang liegt bei 0,6% und ist vernachlässgbar gering. Also kommt der Mehrverbrauch einzig wegen des höheren Rollwiderstands. 1 Liter mehr ist schon exorbitant viel. Was hat man dir da für rollende Bremsklötze aufgezogen?
Drei Jahre Freemont gefahren, drum bin ich auch noch hier. :P

eventhide

Mitglied

  • »eventhide« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 5. März 2015

Wohnort: Weinheim

Freemont: Ja

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 12. April 2015, 21:49

Ich fahre seit kurzem auch auf 245/45/20 durch die Gegend und habe einen mehr Verbrauch von ca. 0,5l. Das ist für diese Reifendimension aber völlig OK. Der Reifendruck beträgt bei mir lt. Hersteller 2.5 bar.

Lorax

Freemont-Profi

Beiträge: 613

* * *
-
* * * * *

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. April 2015, 15:37

Reifendruck... Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich nachsehen wollte, welchen Reifendruck man denn so braucht und absolut nichts dazu gefunden habe. Aber auch gar nichts. Nirgends am/im Auto oder in de BA. Wir haben dann rundherum 2,5 Bar draufgemacht.
Im Internet habe ich nicht nachgeschaut mangels Zugang...

Wo müsste ich denn sowas finden beim Free?
Manchmal ist das schönste an meinem Job, dass der Stuhl sich dreht...
L.

Semmelrocc

Moderator

  • »Semmelrocc« ist männlich

Beiträge: 6 662

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Leun

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

F B
-
* * * * * *

Danksagungen: 488

  • Nachricht senden

6

Montag, 13. April 2015, 18:46

2,5 Bar. Ich meine, so steht es in der Bedienungsanleitung - und an der Fahrertüre. Allerdings gibt es tatsächlich keine Angaben zu unbeladenem / beladenem Zustand.
2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

Xl 170

Freemont-Profi

  • »Xl 170« ist männlich

Beiträge: 973

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2013

Wohnort: Bayern

Freemont: Ja

Danksagungen: 55

  • Nachricht senden

7

Montag, 13. April 2015, 19:27

Also ich fahre seit 10000 km mit 2.7 Bar wenn Vollbeladen Urlaub 2.8 Bar und bin top zufrieden :thumbsup:
9/2011 Black ohne Code:D Schalter mit 220 Diesel PS,AHK SK 2470 Kg, 19Zoll & Leder Popoheizung.
Gebremst von einem Hobby 650 Wfu mit 2300Kg(8.50m)

[list][/list]

97weekend

Freemont-Profi

  • »97weekend« ist männlich

Beiträge: 821

Registrierungsdatum: 3. April 2013

Wohnort: Lützelbach

Freemont: Ja

* * *
-
* * * *

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

8

Montag, 13. April 2015, 19:34

Bei mir auch 2,7 bar schon immer.
Auch mit 255/45 R 19
Gruß aus dem Odenwald
97weekend

Fossi

Freemont-Meister

Beiträge: 1 142

Registrierungsdatum: 28. September 2012

Wohnort: LB(D)/AL(I)

Freemont: Nein

Danksagungen: 112

  • Nachricht senden

9

Montag, 13. April 2015, 20:45

Dito mit 2,7 bar (gemäß Reifendruckanzeige im Tachobereich). Gemessen in "kaltem Zustand".

Geht dann auch auf erträgliche 3 Bar in 1600 Meter Höhe (Bernardino-Tunnel) und nach Autobahnfahrt.

flarag

Mitgliedschaft beendet

10

Dienstag, 14. April 2015, 08:48

Steht sowas nicht auf dem Reifen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flarag« (14. April 2015, 08:54)



Lorax

Freemont-Profi

Beiträge: 613

* * *
-
* * * * *

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 14. April 2015, 12:46

Alle gefundenen Angaben nur in PSI. Haben wir dann umgerechnet. Aber trotzdem :cursing: ...
Manchmal ist das schönste an meinem Job, dass der Stuhl sich dreht...
L.

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!