Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

Tommy

Freemont-Profi

  • »Tommy« ist männlich

Beiträge: 922

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2012

Wohnort: Raum Frankfurt/Main

Freemont: Ja

Danksagungen: 127

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 10:51

Kompletträder Winter für AWD

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

kurze Vorstellung: sitze hier in Frankfurt und warte auf meinen Freemont, Lounge, AWD. Soll Dez/Jan kommen, genießt z.Zt noch die Sonne Mexikos (vielleicht sollte ich mit ihm tauschen...).

Habe bisher Pajero (1.Generation), CRV (1.Generation + 3.Generation) als SUV gefahren, je so ca. 120 tkm/5 Jahre. Zwischendurch immer mal wieder einen "normalen PKW". Die Wahl fiel diesmal auf den Fiat wegen a) seinem Aussehen (ich mag diese runden futuristischen Gel-Autos nicht), b) dem Diesel Motor und c) dem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Da er mitten im Winter kommt, komme ich um Winterräder nicht herum. Das Angebot von Fiat ist so um die 1600 €. Nun habe ich hier im Forum gelesen und bei den Bannerhändler gecheckt und festgestellt, dass ich irgenwas verpasst habe:

- der AWD sollte 17 (oder19) Zoll Felgen haben, 17 ist besser wegen dem Anstoßen an Karosserieteile (Forum)

- dann ergibt sich ein Reifen 225/65-17

- wenn man nach Reifen sucht bekommt man so 5 Ergebnisse (ohne Bezug auf den Freemont)

- wenn man nach Kompletträdern (Freemont AWD 170 PS) sucht, bekommt man noch 3, wobei nur nur eins 17" ist. Schaut man in das Gutachten (zur Felge ?), steht da aber beim Freemont die Einschränkung A58 - nicht für Allradantrieb. ????????

Mein örtlicher Reifenhändler (Diehl) fragt nach der Spec. (2.1 und 2.2 des KFZ-Scheins), welche ich natürlich noch nicht habe (Sonne in Mesiko...). Ohne die traut er sich nicht etwas herauszusuchen, gab mir die Tendez: so 1000 €. Das erscheint mir akzeptabel, natürlich ohne Sensor.

Nun meine Frage: kann mich jemand erhellen welche Felge denn nun in Kombination mit welchem Reifen erlaubt ist, und muß ich damit zum TÜV, reicht eine ABE oder wie geht das ???
Hat jemand den AWD und kann mit die 2.1 / 2.2 nennen ? Ich nehme an die ändert sich nicht bei jedem Auto und gilt somit auch für meinen ?

Danke im voraus,

Tommy

Semmelrocc

Moderator

  • »Semmelrocc« ist männlich

Beiträge: 7 031

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Leun

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

F B
-
* * * * * *

Danksagungen: 586

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 11:00

Hi Tommy,

erstmal willkommen aus der Nachbarschaft und frohe Rest-Wartezeit! :thumbup:
Was die 17"-Felgen für den AWD angeht, gibt es meines Wissens derzeit neben der Fiat-Felge zwei weitere, bei denen in diesen Tagen das Gutachten dahingehend aktualisiert wird (oder schon wurde), dass der AWD mit aufgenommen ist. Technisch bestand das Problem wohl eher darin, dass der AWD anfangs nicht auf dem Markt verfügbar war und man daher die Felge damit nicht testen konnte.

MfG, SR
2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

Semmelrocc

Moderator

  • »Semmelrocc« ist männlich

Beiträge: 7 031

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Leun

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

F B
-
* * * * * *

Danksagungen: 586

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 11:02

Ergänzung aus einem anderen Thread: Die Brock RC14 hat wohl laut aktuellster Gutachtenversion bereits die Freigabe für den Freemont AWD, der zweite Kandidat wäre die Alutec Grip, die die Freigabe bald kriegen / schon haben soll.
2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

Tommy

Freemont-Profi

  • »Tommy« ist männlich

Beiträge: 922

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2012

Wohnort: Raum Frankfurt/Main

Freemont: Ja

Danksagungen: 127

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 11:58

Hallo Semmelrocc,

vielen Dank für die Info. Schnell seid Ihr ja...
Gibt es diese fahrzeugspezifische Zulassung auch für die Reifen, oder ist da nur die Geschwindigkeitsklasse wichtig ? Oder muss man sogar auf die Kombination Reifen-Felge achten ?

Tommy

Semmelrocc

Moderator

  • »Semmelrocc« ist männlich

Beiträge: 7 031

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Leun

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

F B
-
* * * * * *

Danksagungen: 586

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 12:02

225/65 R17 ist auf dem Freemont auf jeden Fall die Standardgröße für 17 Zoll. Damit gibt's ja schon ne ganz ordentliche Auswahl, finde ich. Da hier der Abrollumfang auch fast mit der 19-Zoll-Bereifung übereinstimmt, würde ich gar nicht mehr weitersuchen.
2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

Thomas

Freemont-Veteran

  • »Thomas« ist männlich

Beiträge: 5 190

Registrierungsdatum: 27. Februar 2012

Wohnort: Burghausen

Freemont: Ja

A OE
-
T E * * *

Danksagungen: 213

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 12:03

Bei den Felgen brauchst Du nur die ABE und kannst ohne Eintragung fahren...wie Semmelchen das schon geschrieben hat...
Die beiden ABE's sind im Downloadbereich...
Die Reifen müssen von der Größe her schon passen...nimm am besten die 225/65 17...
Ich möchte mich aufrichtig bei all denen entschuldigen...die mich je nach dem Weg gefragt haben...und niemals angekommen sind... :D

rakoge

Freemont-Profi

  • »rakoge« ist männlich

Beiträge: 592

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2011

Wohnort: Unterfranken

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

A B
-
X X 3 0 1 2

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 12:50

...es gibt noch die Alustyle 17Zoll, mit ABE für AWD und Schneekettenfreigabe wenn Du die kleineren
Reifen 215/60 R17 nimmst. Die hab ich mir bestellt, wenn Du näheres wissen willst, dann PN

Mein Fiat-Händler wollte schlappe 2000 ohne Sensoren....

Gruss aus dem erweiterten Rhein/Main-Gebiet
Rakoge

seit 29.6.2012 Freemont Lounge, 170 PS, Automatik, Schiebedach, in Fusion-White

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!