Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

mariohbs

Mitgliedschaft beendet

61

Sonntag, 5. August 2012, 15:14

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

:beifall: Sehr Gut! Vielen Dank :beifall:

Harryman

Freemont-Fan

  • »Harryman« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 18. Juni 2012

Freemont: Ja

E I
-
* * * * * H

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

62

Montag, 6. August 2012, 17:27

Sehr gut erklärt. Dankeschön :thumbup:
Fiat Freemont Lounge 2.0 16V Multijet 4x4, 7-Sitzer, Fusion White, Glasschiebedach, Scheinwerferwaschanlage, abschliessbarer Tankdeckel, Parksensoren vorne. :love:

mariohbs

Mitgliedschaft beendet

63

Donnerstag, 23. August 2012, 10:03

2 Stunden beim TÜV

Hi Leute,

also ich war jetzt mal mit der Reifenfreigabe beim TÜV und habe nachgefragt, ob man mir diese Reifen eintragen würden. Antwort: NEIN

Begründung war, dass die Breite sich ja ändert und somit die Fahrwerksgeometrie, ABS und ESP Beeinflusst werden können. Der TÜV Prüfer muss begründen, wenn er etwas freigibt was der Hersteller nicht freigegeben hat und das kann er halt nicht ohne Vergleichsgutachten oder sowas in der Art.

Ich habe dann darauf hingewiesen, dass es ja ABE für Spurverbreiterungen gibt und es ja auch 20" Felgen geben soll. Daraufhin meinte er, wenn ich Ihm die ABE für die Spurverbreiterungen und ne Prüfbescheinigung / ABE oder Gutachten für ne 20" Felge bringe, dann trägt er mir die Reifen ein.

Frage an euch: WER HAT 20" drauf und entsprechende Bescheinigungen dafür? Könntet Ihr mir die eventuell Scannen und zuschicken?

Lieben Danke schon mal.

Semmelrocc

Moderator

  • »Semmelrocc« ist männlich

Beiträge: 7 031

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Leun

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

F B
-
* * * * * *

Danksagungen: 587

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 23. August 2012, 10:39

ob man mir diese Reifen eintragen würde

Moin. Du meinst, der Tüv will die 235/50-19 so nicht eintragen, sondern erst, wenn er ein Tüv-Gutachten von Spurplatten oder 20"-Felgen für den Freemont gesehen hat? :thumbdown:
Naja, ich lade mal was in den Download-Bereich hoch ...
2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

mariohbs

Mitgliedschaft beendet

65

Donnerstag, 23. August 2012, 10:40

Ja genau das meinte der nette Mensch, weil er dann ja Begründen könnte warum er mit den 235ern auf den 19" keine Probleme sieht. ;(

Semmelrocc

Moderator

  • »Semmelrocc« ist männlich

Beiträge: 7 031

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Leun

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

F B
-
* * * * * *

Danksagungen: 587

  • Nachricht senden

66

Donnerstag, 23. August 2012, 10:41

Also, mit ner ABE kann ich dir nicht dienen, aber mit einem Teilegutachten für die H&R Spurplatten. Siehe Downloads.
2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

mariohbs

Mitgliedschaft beendet

67

Donnerstag, 23. August 2012, 10:57

Also ich find da nichts.... ?(

Diesel-Fan

Moderator

  • »Diesel-Fan« ist männlich

Beiträge: 7 293

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Freising

Freemont: Ja

F S
-
X H 1 2 3

Danksagungen: 260

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 23. August 2012, 11:17

Ich seh da auch nix 8| 8| 8|
Bestellt: 6.Dezember 2011: 170er Allrad/Automatik in Blau + Lounge-Ausstattung
Unverbindlicher Liefertermin
:
29.Februar 2012 Vom Händler abgeholt: 02.März.2012
Internetanschluß@Home: 220/100 Mbit


Diesel-Fan

Moderator

  • »Diesel-Fan« ist männlich

Beiträge: 7 293

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Freising

Freemont: Ja

F S
-
X H 1 2 3

Danksagungen: 260

  • Nachricht senden

69

Donnerstag, 23. August 2012, 11:33

Habs grad in Downloads reingestellt...
Bestellt: 6.Dezember 2011: 170er Allrad/Automatik in Blau + Lounge-Ausstattung
Unverbindlicher Liefertermin
:
29.Februar 2012 Vom Händler abgeholt: 02.März.2012
Internetanschluß@Home: 220/100 Mbit


mariohbs

Mitgliedschaft beendet

70

Donnerstag, 23. August 2012, 11:39

Sodele, war grad mit dem Zeugs noch mal rübergeflitzt und habe ne mit TÜV Gutachten zugeschmissen. Aussage nun: JA, er trägt es ein!

Nun schnell suchen und Bestellen ;)


Wichtel

Freemont-Profi

  • »Wichtel« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 18. Januar 2012

Wohnort: Wiesbaden

Freemont: Ja

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 23. August 2012, 14:33

Hört sich gut an . :thumbsup: :thumbsup:
Freemont Urban Fusion White
Bestellt 31.01.2012
Gebaut 19.03.2012
In Bremerhafen angekommen 08.05.2012
Beim Händler:12.06.2012
:party:

Wichtel

Freemont-Profi

  • »Wichtel« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 18. Januar 2012

Wohnort: Wiesbaden

Freemont: Ja

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 23. August 2012, 14:35

N@mariohbs

Eine Frage. Willst du jetzt 20'' fahren oder 19''.Oder willst du die 235/50R19 auf die Fiatfelgen ziehen.
Freemont Urban Fusion White
Bestellt 31.01.2012
Gebaut 19.03.2012
In Bremerhafen angekommen 08.05.2012
Beim Händler:12.06.2012
:party:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wichtel« (23. August 2012, 14:58)


mariohbs

Mitgliedschaft beendet

73

Donnerstag, 23. August 2012, 14:53

Also ich vermute mal "Eine Frage" nicht "Keine Frage" ;)

Jepp auf die 19" org. Felgen sollen die Winterreifen drauf und nächstes Jahr gibts dann 20" mit Sommerreifen dazu.

Turbo-T

Freemont-Fahrer

  • »Turbo-T« ist männlich

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 4. Juni 2012

Wohnort: Gochsheim

Freemont: Ja

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

74

Samstag, 25. August 2012, 20:55

HAHAHAHA ich hau mich weg! Euer TÜV ist ja die Härte... wenn er meint, daß der Reifen in 235 50 R19 auch wirklich 235 mm breit ist, sollte er mal die Maßlisten der einzelnen Reifenhersteller durchsehen... Da gibts Unterschiede von 1-3 cm ja CENTIMETER! Mir ist es im Reifenhandel des Öfteren passiert, daß extrem tiefergelegte KFZ mit Reifen von anderen Herstellern nicht mehr fahrbereit waren, und erst die Kotflügelkanten bearbeitet werden mussten,weil ein Dunlop Reifen in der gleichen Dimension fast 2 cm breiter war als ein Toyo... Kleine Anekdote!

Im Ernst, wenn er mal nachdenken würde der TÜVer, der Reifen ist ja 1cm breiter, also 5mm links über die Felge raus und 5mm rechts! Wenn ich dann auf Fahrer und Beifahrerseite je 5mm auf der Aussenseite rechne habe ich eine Wahnsinnige Spurverbreiterung von einem ganzen CENTIMETER auf der Achse! "IRONIEMODUS aus"

Ein Reifen mit einer solchen Höhe, ich sag jetzt mal 50 wie im Beispiel, walkt ( WALKEN ist die SEITENNEIGUNG des Gummi auf der Felge) aber dafür weniger auf der Felge bei Kurvenfahrten, als der mit dem 55er Querschnitt (ist ja höher), somit steht die Katze auf den gleichen Füßen.
Wir reden hier nicht von Extremen Veränderungen aber sei Dir sicher, dein ESP funzt deswegen genauso, und du hattest bestimmt nen AZUBI in der TÜV Niederlassung erwischt.
Sowas hab ich noch nie gehört. Zumal du ja auch einige hier im Forum mit 20 Zöllern hast, bei denen die Einpresstiefe ja auch unterschiedlich ist, im Vergleich zu den Original Felgen. Deswegen wollte er auf Nummer sicher gehen, und wissen, ob er mit den Reifen ein wenig mehr nach aussen gehen kann, sprich Spur verbreitern...

In diesem Sinne, ein Hoch auf die Deutsche Prüfer Mafia!
Hoffe Du hast nicht auch noch zweimal Gebühr zahlen müssen für ne Arbeit von 2 Minuten googeln 8o

BBAADDYY

Freemont-Meister

  • »BBAADDYY« ist männlich

Beiträge: 1 365

Registrierungsdatum: 29. Januar 2012

Wohnort: Wien

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

W
-
I C H 1

Danksagungen: 68

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 26. August 2012, 09:29

Natürlich gibt es überall Toleranzen, welche von der Norm (in diesem Fall von der Normbreite) abweichen - so auch bei Reifen.
Das ist ein recht komplexes Thema; siehe auch hier: http://www.tyresystem.de/Reifen/Informat…iten-Toleranzen

Deshalb gibt es ja Reifenfreigaben für bestimmte Hersteller und Typen.
Nehmen wir einmal an, der freigegebene 225er Reifen liegt an der Minimal-Grenze dieser Toleranz und der gewünschte 235er Reifen an der Maximal-Grenze. Dann ergeben sich schon ganz ordentliche Unterschiede zur Breite und der damit verbundenen Höhe.
Die Toleranz ist +/- 4% (siehe:[url]http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:1992L0023:20060101:DE:PDF[/url])
die Minimalbreite bei 225 ist 216mm (Maximal 234mm)
die Maximalbreite bei 235 ist 244,4mm (Minimal 225,6)
der Unterschied beträgt im schlimmsten Fall 28,4 mm
(andersrum kann es sogar sein, dass der 235 um 8,4 mm schmäler ist als der 225er!)

bei der Reifenhöhe ist es ähnlich :(

Worauf sollte sich der TÜV Mitarbeiter, nun festlegen wenn nicht auf die exakten Herstellerangaben und deren Freigaben?
.




Freemont Prime

Monty Python

Freemont-Legende

  • »Monty Python« ist männlich

Beiträge: 3 659

Registrierungsdatum: 17. Januar 2012

Wohnort: Schweiz, Aargau, Fricktal, Ueken

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

-
* * . * * * * * *
-

Danksagungen: 138

  • Nachricht senden

76

Sonntag, 26. August 2012, 16:15

Wenn ich dann auf Fahrer und Beifahrerseite je 5mm auf der Aussenseite rechne habe ich eine Wahnsinnige Spurverbreiterung von einem ganzen CENTIMETER auf der Achse!


Das ist soo nicht ganz richtig. Die Spur wird von Reifenmitte bis Reifenmitte gemessen... und diese bleibt bei gleicher Felge auch genau gleich. Also wird eine Felge wie ich sie z'B. montiert habe, mit gleicher Einpresstiefe, so ist auch die Spur dieselbe... obwohl ich 245er Reifen auf den Felgen habe.
am 23.01.2012 bestellt...am 10.04.2012 gebaut... am 20.05.2012 in Zeebrugge vom Schiff abgeladen. Seit dem 21.06.2012 meiner.... Freemont Urban 2.0 16V Multijet 170 PS, als 7 Sitzer in dunkelblau mit Pack Video für meinen Kleinen :thumbsup:

Turbo-T

Freemont-Fahrer

  • »Turbo-T« ist männlich

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 4. Juni 2012

Wohnort: Gochsheim

Freemont: Ja

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

77

Mittwoch, 29. August 2012, 02:46

Ja monti aber von reifenmitte aus geht dein gummi ja bei 1cm breiter auch 5mm nach innen und 5mm nach aussen. Links und rechts zusammengezählt bist du auf der achse 1cm breiter! Dabei wird jeweils nur die aussenseite und die aussenseite zusammengerechne.
Stimmts, oder hab ich recht ;-)?

BBAADDYY

Freemont-Meister

  • »BBAADDYY« ist männlich

Beiträge: 1 365

Registrierungsdatum: 29. Januar 2012

Wohnort: Wien

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

W
-
I C H 1

Danksagungen: 68

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 29. August 2012, 21:29

naja, trotzdem bleibt die Spurbreite gleich.
.




Freemont Prime

Monty Python

Freemont-Legende

  • »Monty Python« ist männlich

Beiträge: 3 659

Registrierungsdatum: 17. Januar 2012

Wohnort: Schweiz, Aargau, Fricktal, Ueken

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

-
* * . * * * * * *
-

Danksagungen: 138

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 30. August 2012, 19:02

so ist es... da sich die Mitte der Felge ja nicht ändert.... auch wenn Du auf jeder Seite 2 cm dazubekommen würdest.
am 23.01.2012 bestellt...am 10.04.2012 gebaut... am 20.05.2012 in Zeebrugge vom Schiff abgeladen. Seit dem 21.06.2012 meiner.... Freemont Urban 2.0 16V Multijet 170 PS, als 7 Sitzer in dunkelblau mit Pack Video für meinen Kleinen :thumbsup:

mariohbs

Mitgliedschaft beendet

80

Freitag, 31. August 2012, 18:22

Zitat

Wir reden hier nicht von Extremen Veränderungen aber sei Dir sicher,
dein ESP funzt deswegen genauso, und du hattest bestimmt nen AZUBI in
der TÜV Niederlassung erwischt.
Nen Azubi.... ne das war der Zweigstellen-Leiter. Selbst wo ich ihm die Ausdrucke der 20" Zöller und Spurverbreiterungen hingelegt habe musste er noch "schweer" Nachdenken. Ich war schon sowas von Sauer aber was willst machen....

Ist man eigentlich an die TÜV Stelle vor Ort gebunden oder kann man da auch zur nächsten Niederlassung fahren?

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!