Hallo,
bei TMPS gibt es ja prinzipiell zwei verschiedene Systeme:
1. Felgenband - der Sensor sitzt direkt auf der Felge.
2. Ventilsensor - der wird anstatt des normalen Ventils eingeschraubt.
-> Was für ein System wird beim Freemont verwendet und kann es Probleme geben wenn man Alufelgen nachrüstet ?
System ist Ventilsensor - und wenn Du die aus den vorhandenen Felgen ausbaust, kannst Du sie meist wegschmeissen. Diese Dichtung auf dem Ventil verformt sich beim Ersteinbau um guten und dichten Sitz zu haben - damit ist sie so verbogen das sie auf ner neuen Felge nicht mehr genügend abdichtet. Wenn Fiat soviel verlangt wie Chysler bisher, zahlst Du für nen Satz zwischen 320 und 360 Euro.
Es soll auch einen günstigen Rep-Satz in USA dafür geben - bei Gelegenheit, sprich für Sommer 2012, schau ich mal danach ...
Ich hab diese leidige Erfahrung gemacht und beim Umstieg auf 20 Zöller dann einfach normale Stahventile verbauen lassen ... damit ist die Kontrolle zwar hinfällig, aber meine Autos zuvor hatten sowas auch nie ...