Felgenpflege

Partner:
Feiertag?
  • Anbei mal ein paar Bilder von meiner Originalfelge nach knapp 60.000 km und 4 Wintern. Leider haben alle Felgen an der Nabe und auch an den Kanten der Speichen Lackschäden. Außerdem sind vor allem die hinteren Felgen auf der "Vorderseite" von Bremsstaub verfärbt. Das Auto sieht die Waschstraße etwa alle 2-4 Wochen, das reicht dieser Felge offenbar nicht. Habt ihr Tipps, wie man zumindest die Verfärbung wegkriegt? Die Lackschäden werde ich wohl so lassen, das sind mir die Felgen glaube ich nicht wert ...

  • Probiete mal Backofenreinigungsspray. Einsprühen und einwirken lassen und dann mit einem Schwamm abwaschen.

    Mein Freemont: Fiat Freemont 2.0 16V Multijet 170 DPF Lounge (4), Schaltgetriebe, Maestro Grau, Leder Schwarz, Scheinwerferwaschanlage, abschließbarer Tankdeckel, abnehmbare Anhängekupplung, Vmax Laderaumabdeckung, Osram LED Fog, Vmax Ladekantenschutz, Vmax Einstiegsleisten
  • Meine Wundermittel heißt Felgen-Reiniger Gel von cartechnnic , garantiert wird sauber , einsprürhen und bis zu 5Min einwirken lassen ,darf aber nicht antrocknen ,bei starker Verschmutzung Bürste oder Schwamm benutzen !!! info www.cartechnic. de( Ich habe keine Bremsstaub drauf aber mit dieser ding kommt schon so gut wie alles ab :beifall: :beifall:

    Mein Freemont: Erste Freemont 14.02 2012, zweiten 14.05 2012, dritte 21.12. 2015. Zwei Handschalter, und jetzt Automatik, gesamte Fahrten ca 200,000km ,Zeit 08 ,2016 BMW 5 , X-drive
  • Oder lass sie sandstrahlen und neu lackieren. Das würde auch die Macken beseitigen.



    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk


  • Oder lass sie sandstrahlen und neu lackieren. Das würde auch die Macken beseitigen.



    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

    Was kostet überhaupt sowas ?( habe auch überlegt in schwarz lackieren lassen ;(

    Mein Freemont: Erste Freemont 14.02 2012, zweiten 14.05 2012, dritte 21.12. 2015. Zwei Handschalter, und jetzt Automatik, gesamte Fahrten ca 200,000km ,Zeit 08 ,2016 BMW 5 , X-drive
  • Ich bekomme von einem Bekannten einen Freundschaftspreis. Er ist Lackierer und macht sie mir für 30€ pro Felge Mattschwarz. Wenn ich neue Reifen brauche sind die Felgen dran. Ich glaube normal kostet es das Doppelte.



    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

  • Habe jetzt rund 50.000km und drei Winter, die Felgen (Alutec) sehen noch aus wie neu.
    Nutze immer ein Flegenreinigungsgel.
    Nach dem Winter werden sie dann immer in der Reifenwaschmaschine bei meinem Reifenhandler gereinigt.

    Gruß aus dem Odenwald
    97weekend

    Mein Freemont: Freemont Urban 5Sitzer, Symphonic Blue, Sommer: 19" Brock B21 SC, 255/45 19 Pirelli P ZERO Winter: 17" Alutec, 225/65 R 17 Pirelli Scorpin Winter Ladekantenschutz von Vmaxx, Chromspiegelkappen von Vmaxx
  • Das sind auch die ersten Alus, die solche "Verschleißerscheinungen" zeigen. Von meinen vorherigen Autos kenne ich das nicht (z.B. ein Satz Azev A-Felgen, die ich schon gebraucht gekauft und dann noch 8 Jahre auf 2 Autos gefahren habe). Danke schonmal für die Antworten!

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • Diese "Verschleißerscheinungen" sind schon heftig. Eine besondere Felgenpflege mache ich nicht. Bei den Saison bedingten Räderwechsel gehen die Räder in der Werke durch die Felgenreinigungsanlage.
    Bei meiner "Stammwaschstrasse" werden durch die Waschstrassenmitarbeiter vor der eigentlichen Autowäsche ( 2x Waschen, Unterbodenwäsche, 2x Trocknen = 8,50 € ) an den Autos alle kritischen Stellen, wie Felgen, Radhäuser, Stoßfänger, Schweller, Scheinwerfer, Spiegel etc. eingesprüht und dann abgekärchert - das war´s.
    Und wenn es mal ganz besonders glänzen soll, dann verwende ich den Felgenreiniger von Sonax xtreme.

  • Bei meiner "Stammwaschstrasse" werden durch die Waschstrassenmitarbeiter vor der eigentlichen Autowäsche ... alle kritischen Stellen, wie Felgen, Radhäuser, Stoßfänger, Schweller, Scheinwerfer, Spiegel etc. eingesprüht und dann abgekärchert - das war´s.


    So mache ich das auch. Von daher denke ich, dass meine Felgen eher überdurchschnittlich viel Pflege erhalten... Das Problem bei den Felgen ist wahrscheinlich, dass die Speichen so scharfkantig und entsprechend empfindlich gegen äußere Einflüsse sind.

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • Die goldenen Verfärbungen bekommst du auch mit Zahnpasta wieder ab. Muss aber eine für " extra weiße Zähne" sein, da ist ein Schleifmittel drin, das den Belag entfernt. Kannst ruhig eine billige vom Discounter holen, das taugt.

    Drei Jahre Freemont gefahren, drum bin ich auch noch hier. :P

    Mein Freemont: <p>Jeep Compass Trailhawk 4xe, PlugIn-Hybrid</p>
  • Ich mache auch nur ein mal am Jahr , sonst nur waschanlage! ! Bei mir geht so

    Mein Freemont: Erste Freemont 14.02 2012, zweiten 14.05 2012, dritte 21.12. 2015. Zwei Handschalter, und jetzt Automatik, gesamte Fahrten ca 200,000km ,Zeit 08 ,2016 BMW 5 , X-drive
  • Habe heute nachmittag kurz zeit gefunden , mit dem Gel eingesprüht ca 5 Minuten gewartet , dan mit der Schwamm kurz durch fertig , danach mit Hochdruckreiniger Abgespült , das mache ich ein mal am Jahr ;) sonst nur Waschanlage (Bild ist in Galerie )

    Mein Freemont: Erste Freemont 14.02 2012, zweiten 14.05 2012, dritte 21.12. 2015. Zwei Handschalter, und jetzt Automatik, gesamte Fahrten ca 200,000km ,Zeit 08 ,2016 BMW 5 , X-drive
  • kelly
    Auf dem Bild in der Galerie sieht es so aus, als wenn der Lack rund um den Nabendeckel aufblüht. Ein ähnliches Problem hat doch auch Semmelrocc - deshalb auch seine Frage nach den Pflegetipps.

  • Nein , das ist fett zeug von innen und kriege ich nicht ab !!! mit dem Lack alles ok soweit

    Mein Freemont: Erste Freemont 14.02 2012, zweiten 14.05 2012, dritte 21.12. 2015. Zwei Handschalter, und jetzt Automatik, gesamte Fahrten ca 200,000km ,Zeit 08 ,2016 BMW 5 , X-drive
  • Danke Kelly. :thumbup:
    Habe mir das Zeug mal bestellt und werde berichten.

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • Die goldenen Verfärbungen bekommst du auch mit Zahnpasta wieder ab


    Das ist das günstigste...und effektivste Mittel...

    Ich möchte mich aufrichtig bei all denen entschuldigen...die mich je nach dem Weg gefragt haben...und niemals angekommen sind... :D

    Mein Freemont: Urban 140 in Underground Black; 19" in Chrom mit Chromspiegelabdeckungen; Sitzheizung
  • Also ich kann absolut den Felgenreiniger Sonax Xtreme Plus empfehlen !!


    Richtig gut das Zeugs.


    Hat in den Tests auch besser abgeschniten als das von Cartechnic !


    Hatte mal den Aluteufel, der ist aber so sauer das er eher die Felge angreift wenn Du nicht schnell genug die Felge abspülst.

  • Semmelchen...wenn Du der Umwelt was gutes tun willst...dann nimm die Zahnpasta... ;)

    Ich möchte mich aufrichtig bei all denen entschuldigen...die mich je nach dem Weg gefragt haben...und niemals angekommen sind... :D

    Mein Freemont: Urban 140 in Underground Black; 19" in Chrom mit Chromspiegelabdeckungen; Sitzheizung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!