Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Tommy

Freemont-Profi

  • »Tommy« ist männlich

Beiträge: 922

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2012

Wohnort: Raum Frankfurt/Main

Freemont: Ja

Danksagungen: 127

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. April 2016, 16:09

So, nun hat es mich erwischt...

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

In der letzten Woch dachte ich, nach fast 60 tkm und 3 1/4 Jahren ist es an der Zeit, mal wieder einen optimistischen Bericht über meinen Freemont abzugeben. Denn eigentlich bin ich bis jetzt prima durchgekommen, keine nennenswerten Mängel.

Bis jetzt.

Am Freitag ging´s dann los.
Erst im Schubbetrieb "Fehlzündungen", beim Diesel ?
Dann auch bei Motordrehzahlen unter 2500.
Also die Automatik in Handbetrieb und und die Drehzahl über 3000 halten.
Sehr schwierig im Stau. Motor geht aus. Keine Bremsunterstützung, keine Lenkhilfe. Super, irgendwie auf den Standstreifen gerettet.
Temperatur o.k., Verbrauch 7,3, also auch o.k., keine Warnleuchte.
Angelassen, furchtbares Gerappel, aber beim Gasgeben alles wieder gut. Vielleicht am Antriebsstrang was lose ?
Beim Anhhalten auf dem heimischen Parkplatz geht der Motor aus und die Motorwarnleuchte geht an. Starten nicht mehr möglich.
Am Samstag zur Werkstatt (Moped), am Montag Wagen abgeholt und in die Werkstatt, heute der Anruf: Motorschaden, allein das Zerlegen, um den Schaden zu finden, ist eine sau Arbeit, da muß die ganze Automatik ´raus. Ein neuer Teile-Motor: 12 t€, ohne Arbeit. Fiat ist "kulanter Weise" bereit, 30% zu übernehmen.
Mich wird das Ganze um die 10 t€ kosten.

Fiat sei zur Zeit extrem knickrig, was Kulanz anbelangt. Opel sei da großzügiger. Na ja, abwarten, erst mal sehen, was da eigentlich in die Dutt gegangen ist. Jedenfalls ist zur Zeit bei mir hinter dem Namen Fiat ein großes Fragezeichen.
Nur zur Klarstellung: 58 tkm, defensiv gefahren, kein Hänger, nie überladen. Vielleicht ist gerade das der Fehler ?

Halte Euch auf dem Laufenden,

Tommy

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

stefan24V (18.07.2020)

Semmelrocc

Moderator

  • »Semmelrocc« ist männlich

Beiträge: 7 025

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Leun

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

F B
-
* * * * * *

Danksagungen: 585

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. April 2016, 16:34

Hört sich übel an! Ist vielleicht der Zahnriemen übergesprungen? Wurde der schon gewechselt?
2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

Lana

Mitgliedschaft beendet

3

Mittwoch, 20. April 2016, 16:39

Pech, oder Fiat? 10.000.-? Wir hatten das heute schon und das nennt sich SCHEI..E :cursing:
Ich würde mit dem Händler reden und eintauschen.

Tommy

Freemont-Profi

  • »Tommy« ist männlich

Beiträge: 922

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2012

Wohnort: Raum Frankfurt/Main

Freemont: Ja

Danksagungen: 127

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. April 2016, 17:02

Soweit ich informiert bin ist Öl und Zahnriemen in Ordnung.

Harry

Freemont-Meister

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 1 382

Registrierungsdatum: 19. August 2015

Wohnort: Nähe Magdeburg

Freemont: Ja

J L
-
* * 1

Danksagungen: 144

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. April 2016, 17:02

So'n Dreck!! :thumbdown:

Wenn die 2-Jahres-Werksgarantie (ist ja in d. heutigen Zeit ein schlechter Witz mit d. zwei Jahren Garantie!!!!! Kia gibt SIEBEN und mit unlimited Kilometer (glaube ich))! werde ich sofort eine erweiterte Garantie abschließen, denn solche Scheiße - mit d. Kosten - möchte ich unbedingt vermeiden.

Ich drücke Dir d. Daumen, daß das irgendwie alles g u t ausgeht!!!!!
Black Code, Baujahr 05/2015, Tenore Schwarz, 170 PS Diesel, Schaltwagen, LED's im Scheinwerfer, Tagfahrlicht freigeschaltet, Navigation in Bewegung aktiviert

Tommy

Freemont-Profi

  • »Tommy« ist männlich

Beiträge: 922

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2012

Wohnort: Raum Frankfurt/Main

Freemont: Ja

Danksagungen: 127

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. April 2016, 17:13

Tja, Eintauschen ist gut, aber was bekomme ich für ein Auto ohne Motor ? Und was gibt es bei Fiat was ich will ? Mit dem Freemont bin ich eigentlich zufrieden, und wenn sich herausstellt, dass es ein abgerissenes Pleuel ist (was die Geräusche erklären würde), stellt sich Fiat vielleicht nicht so an mit der Kulanz, und dann ist ein neuer Motor die bessere Wahl.
Ich bin Techniker und weiß das "shit happens". Nur, wenn ich Mist mache (und das passiert), dann stehe ich auch dafür ein und rapariere, modifiziere bis es funktioniert. Und ein Motorschaden mit 58 tkm ist halt nicht normal. Sollte es also auf fehlerhafte Teile zurück zu führen sein, sollte sich der Motorenhersteller in der Pflicht fühlen, zumindest mit einer 50/50 Lösung. Meine 50, da ich das Ding gekauft habe (selber schuld) und weil es eben auch Pech ist. Fiats 50 weil ihre Eingangsinspektion wohl dem Kostendruck zum Opfer gefallen ist, und dann muß man auch die Konsequenzen tragen.

Übrigens sind 30% vom Listenpreis, da vedient Fiat immer noch was dran.

Tommy

Freemont-Profi

  • »Tommy« ist männlich

Beiträge: 922

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2012

Wohnort: Raum Frankfurt/Main

Freemont: Ja

Danksagungen: 127

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. April 2016, 17:14

@ Harry: Danke

Diesel-Fan

Moderator

  • »Diesel-Fan« ist männlich

Beiträge: 7 293

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Freising

Freemont: Ja

F S
-
X H 1 2 3

Danksagungen: 260

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. April 2016, 18:27

Was gibt´s bei Fiat? Mein Bruder hat sich letzten Monat einen neuen Doblo gekauft.Hätte ich jetzt grad keinen oder stünde ein Neukauf an: Das wäre eine Alternative.
Bestellt: 6.Dezember 2011: 170er Allrad/Automatik in Blau + Lounge-Ausstattung
Unverbindlicher Liefertermin
:
29.Februar 2012 Vom Händler abgeholt: 02.März.2012
Internetanschluß@Home: 220/100 Mbit


Tommy

Freemont-Profi

  • »Tommy« ist männlich

Beiträge: 922

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2012

Wohnort: Raum Frankfurt/Main

Freemont: Ja

Danksagungen: 127

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. April 2016, 19:15

Nee, was soll ich denn damit ?
Ich mag große Autos, aber keine Lieferwagen.
Außerdem finde ich den häßlich, aber über Geschmack kann man nicht streiten.
Da käme eher Lanas Reisschüssel in Frage. Aber den bekomme ich bei meinem Händler nicht ...

Xl 170

Freemont-Meister

  • »Xl 170« ist männlich

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2013

Wohnort: Bayern.LK.KEH

Freemont: Nein

Danksagungen: 71

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. April 2016, 19:32

Wenn Du den Freemont loswerden willst nimm statt der Reisschüssel lieber einen Volvo XC 90. LOL
9/2011 Black ohne Code:D Schalter mit 220 Diesel PS,AHK SK 2470 Kg, 19Zoll & Leder Popoheizung.
Gebremst von einem Hobby 650 Wfu mit 2300Kg(8.50m)

[list][/list]


Tommy

Freemont-Profi

  • »Tommy« ist männlich

Beiträge: 922

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2012

Wohnort: Raum Frankfurt/Main

Freemont: Ja

Danksagungen: 127

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. April 2016, 19:45

Habe mal den Preis vom Volvo gechecked. Da brauche ich ´nen neuen Farbkopierer.
Da ist ein neuer Motor ja ein Sonderangebot.

Xl 170

Freemont-Meister

  • »Xl 170« ist männlich

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2013

Wohnort: Bayern.LK.KEH

Freemont: Nein

Danksagungen: 71

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. April 2016, 19:58

Nimm das Vorgänger Modell hat ein Freund und sage nur :thumbup:
9/2011 Black ohne Code:D Schalter mit 220 Diesel PS,AHK SK 2470 Kg, 19Zoll & Leder Popoheizung.
Gebremst von einem Hobby 650 Wfu mit 2300Kg(8.50m)

[list][/list]

Harry

Freemont-Meister

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 1 382

Registrierungsdatum: 19. August 2015

Wohnort: Nähe Magdeburg

Freemont: Ja

J L
-
* * 1

Danksagungen: 144

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. April 2016, 20:16

Apropos Doblò:
Ich hatte einen Benziner von Bj. 2002 (1,6L, 103 PS) und die Kiste war gar nicht schlecht - mit dem Heutigen ganz sicher und beinahe/bestimmt nicht zu vergleichen.
Mit ihm bin ich knappe 30tsd km gefahren, nie liegen geblieben - aber immer nur auf der rechten Spur auf der Autobahn mit max. 120 Sachen, macht auch keinen Spaß.
Ich würde mir ihn heute wahrscheinlich nur in Maxi-Länge kaufen, denn so schlecht ist der Prügel nicht...

Trotzdem ist der Monty BESSER!
Black Code, Baujahr 05/2015, Tenore Schwarz, 170 PS Diesel, Schaltwagen, LED's im Scheinwerfer, Tagfahrlicht freigeschaltet, Navigation in Bewegung aktiviert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harry« (20. April 2016, 20:32)


Diesel-Fan

Moderator

  • »Diesel-Fan« ist männlich

Beiträge: 7 293

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Freising

Freemont: Ja

F S
-
X H 1 2 3

Danksagungen: 260

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 20. April 2016, 21:28

Ja klar...Benziner bei sowas geht ja gar nicht.Ich muß dazu sagen daß mein Bruder auch nicht gerade ein Zwerg ist von der Größe her.Und ich das nie wirklich verstanden warum
er sich damals einen Idea gekauft hat.Ok, der hatte wenigstens die 100 PS Dieselmaschine drinn und ist in den 12 Jahren die er ihn gefahren hat sicher gut gelaufen.
Jetzt im Doblo hat er den 120er Diesel drinn.
Bestellt: 6.Dezember 2011: 170er Allrad/Automatik in Blau + Lounge-Ausstattung
Unverbindlicher Liefertermin
:
29.Februar 2012 Vom Händler abgeholt: 02.März.2012
Internetanschluß@Home: 220/100 Mbit


Semmelrocc

Moderator

  • »Semmelrocc« ist männlich

Beiträge: 7 025

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Leun

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

F B
-
* * * * * *

Danksagungen: 585

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 20. April 2016, 22:02

Wenn es tatsächlich ein Motorschaden ist und Fiat sich bei der Kostenübernahme knausrig zeigt, könnte man an Stelle eines AT-Motors auch eine Motorinstandsetzung in Betracht ziehen. Ist sicherlich günstiger und abgesehen von einem schadhaften Teil ist das Aggregat ja eingefahren... Bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht. Ich hab schon mehr als das Doppelte auf meinem Tacho.
2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

Lana

Mitgliedschaft beendet

16

Donnerstag, 21. April 2016, 07:59

Da käme eher Lanas Reisschüssel in Frage.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HektorHRO-MP (10.01.2017)

Freemonteur

Freemont-Schrauber

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Freemont: Nein

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 21. April 2016, 16:07

Kommt das häufiger vor oder sind das hier Einzelfälle?
Lounge Automatik, Diesel, Schiebedach, DVD, Leder Schwarz
Bestellt am 07.07.2012
Geliefert und abgeholt am 14.12.2012

Tobi

Freemont-Schrauber

  • »Tobi« ist männlich

Beiträge: 381

Registrierungsdatum: 20. September 2012

Wohnort: Martin, SK

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

----- * * *
-

Danksagungen: 42

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 21. April 2016, 16:23

Kommt das häufiger vor oder sind das hier Einzelfälle?


8|

wir haben eigentlich alle schon den 2. bis 3. Motor drin....

8) :D :rotfl:
Der Erste; September 2013 - März 2015: Urban, 170PS, 7-Sitzer, Fathom Blue, Extra: Sitzheizung, abschließbarer Tankdeckel

Der Zweite; März 2015 - ...: Urban, 140PS, 7-Sitzer, Pastellweiss, Extra: Sitzheizung, abschließbarer Tankdeckel, Schiebedach

Lana

Mitgliedschaft beendet

19

Donnerstag, 21. April 2016, 17:56

manche haben sogar schon den 3. Wagen :whistling:

Xl 170

Freemont-Meister

  • »Xl 170« ist männlich

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2013

Wohnort: Bayern.LK.KEH

Freemont: Nein

Danksagungen: 71

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 21. April 2016, 18:46

Lana hast du aber eine Schummelmaschine LOLSag mal was hast den ehrlich an Verbrauch !!!!
Die Aktie saust mehr ab als VW Wahnsinn.
»Xl 170« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot_2016-04-21-18-45-59.png
9/2011 Black ohne Code:D Schalter mit 220 Diesel PS,AHK SK 2470 Kg, 19Zoll & Leder Popoheizung.
Gebremst von einem Hobby 650 Wfu mit 2300Kg(8.50m)

[list][/list]

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Motorschaden

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!