Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

Freeride

Freemont-Schrauber

  • »Freeride« ist männlich

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2012

Wohnort: Herten Westerholt

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. März 2014, 17:54

Ölpeilstab 2.0 Liter Diesel

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Moin Leute,

ist zugegebenermaßen unter Umständen eine blöde Frage, aber dennoch: Ich dachte heute daran, mal den Ölstand zu kontrollieren (16.000 km und ein paar Zerquetschte). Hab ich dann auch. Als ich mir das Handbuch vornahm, las ich davon, dass sich auf dem Ölpeilstab eine Min.- und eine Max.-Markierung finden soll. Wenn das Öl also auf die Min.-Markierung abgesunken ist, dann soll man einen Liter Öl (5W-40) nachfüllen. Bei dem Stab des 2.0 Liter Diesel mit 140 PS findet sich aber nur eine geriffelte Fläche. Verstehe ich nun den unteren Rand dieser Fläche als Min. und den oberen als Max? Sorry, Leute, ich will nur sicher gehen... habe ich das alles richtig verstanden? Ich bin normalerweise nicht so deppert, aber ich will mir meinen Motor wegen eines Missverständnisses nicht ruinieren. Danke!!! :wacko:
Alt: Fremont Urban 2.0 140 hp, Bossa Nova White, 7-Sitze, 19" Satin-Felgen, 8,4 " Navigation

Neu: Freemont Black Code 2.0 170 hp, Automatik, AWD, Schwarz-Metallic, 7 Sitze, DVD-Paket

Diesel-Fan

Moderator

  • »Diesel-Fan« ist männlich

Beiträge: 7 293

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Freising

Freemont: Ja

F S
-
X H 1 2 3

Danksagungen: 260

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. März 2014, 18:24

Ja genau! Die geriffelte Fläche ist sozusagen der gesamte Bereich in dem sich der Ölstand befinden darf/soll.Der untere Rand ist Minimum und der obere Rand der Riffelung stellt die Maximalmenge dar.

PS: Blöde Fragen gibt es nicht.Nur dumme Antworten :thumbup:
Bestellt: 6.Dezember 2011: 170er Allrad/Automatik in Blau + Lounge-Ausstattung
Unverbindlicher Liefertermin
:
29.Februar 2012 Vom Händler abgeholt: 02.März.2012
Internetanschluß@Home: 220/100 Mbit


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Strijela (17.03.2014)

Eddie

Freemont-Fan

  • »Eddie« ist männlich

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 29. Juli 2013

Wohnort: Ingelheim

Freemont: Ja

- M Z
-
E R * *

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. März 2014, 19:36

Und wie war der Ölstand? Musstest du nachfüllen?
I'm a V.I.P. (Very Important Pfälzer)
Life's What You Make It and you get what you pay for.
Have a good trip.

Lana

Mitgliedschaft beendet

4

Freitag, 14. März 2014, 19:59

Blöde Fragen gibt es nicht
Abgesehen von der Frage Freeride's, gibt es sie sehr wohl. :rolleyes:

kelly

Freemont-Meister

  • »kelly« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 22. September 2013

Freemont: Nein

Danksagungen: 112

  • Nachricht senden

5

Freitag, 14. März 2014, 21:20

Ich tue bei mir immer mit dem Zollstock Nachmessen (passt schon ... :D :D

Canelupo

Freemont-Legende

  • »Canelupo« ist männlich

Beiträge: 3 008

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2011

Wohnort: Piemont

Freemont: Ja

Danksagungen: 186

  • Nachricht senden

6

Freitag, 14. März 2014, 22:17

Ich tue bei mir immer mit dem Zollstock Nachmessen (passt schon ... :D :D


Hängt natürlich immer davon ab, wie man den Ölmessstab hält, nach oben oder nach unten LOL

Freemont NRW

Freemont-Fahrer

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 9. Februar 2014

Wohnort: Gelsenkirchen

Freemont: Ja

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

7

Samstag, 15. März 2014, 07:25

Und dann brav ablecken . :D

Freeride

Freemont-Schrauber

  • »Freeride« ist männlich

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2012

Wohnort: Herten Westerholt

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

8

Samstag, 15. März 2014, 11:00

Vielen Dank für Antworten!! So hatte ich mir das vorgestellt :thumbup:
An Eddie: Am Peilstab war die geriffelte Fläche an der oberen Hälfte mit Öl benetzt, an der unteren satt belegt. Letzteres sollte die sinnvolle Orientierung sein. Also knapp über die Hälfte. Ich müsste also ungefähr einen halben Liter nachfüllen, wenn ich mich nicht irre.
Das kommt mir fast schon ein bisschen viel vor, so nach knapp über 16 tkm, nachdem man hier ja viel davon lesen kann, dass bei diesem Kilometerstand eigentlich gar kein Verbrauch aufgetaucht ist / auftauchen sollte... Und nun schon ein halber Liter?!
Alt: Fremont Urban 2.0 140 hp, Bossa Nova White, 7-Sitze, 19" Satin-Felgen, 8,4 " Navigation

Neu: Freemont Black Code 2.0 170 hp, Automatik, AWD, Schwarz-Metallic, 7 Sitze, DVD-Paket

Kniepsand

Freemont-Profi

  • »Kniepsand« ist männlich

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 5. Januar 2013

Freemont: Nein

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

9

Samstag, 15. März 2014, 11:31

Jeder Motor ist anders und du kannst auch nicht sagen wie der Ölstand bei Auslieferung war.
Ich schaue immer nach wenn das Auto über Nacht stand.

Monty Python

Freemont-Legende

  • »Monty Python« ist männlich

Beiträge: 3 659

Registrierungsdatum: 17. Januar 2012

Wohnort: Schweiz, Aargau, Fricktal, Ueken

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

-
* * . * * * * * *
-

Danksagungen: 138

  • Nachricht senden

10

Samstag, 15. März 2014, 11:58

vor allem, sollte das Auto waagerecht stehen ! Ich messe immer bei heissem Motor... aber warte c.a. 5 min. nach dem der Motor abgestellt wurde, bevor ich messe.

Achtung.... auf keinen Fall zu viel einfüllen... ich habe lieber nur bis zur Mitte voll, als ganz voll.... Das reicht vollkommen.
am 23.01.2012 bestellt...am 10.04.2012 gebaut... am 20.05.2012 in Zeebrugge vom Schiff abgeladen. Seit dem 21.06.2012 meiner.... Freemont Urban 2.0 16V Multijet 170 PS, als 7 Sitzer in dunkelblau mit Pack Video für meinen Kleinen :thumbsup:


Freeride

Freemont-Schrauber

  • »Freeride« ist männlich

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2012

Wohnort: Herten Westerholt

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

11

Samstag, 15. März 2014, 13:17

@ Monty: Yep, so habe ich auch gemacht. 8) Du meinst also, mein Ölstand ist ok so? Du bist ja vom Fach :P

@ Kniepsand: Das mit dem Auslieferungszustand stimmt natürlich - daran habe ich nicht gedacht. Du kontrollierst also jeden Tag?
Alt: Fremont Urban 2.0 140 hp, Bossa Nova White, 7-Sitze, 19" Satin-Felgen, 8,4 " Navigation

Neu: Freemont Black Code 2.0 170 hp, Automatik, AWD, Schwarz-Metallic, 7 Sitze, DVD-Paket

Canelupo

Freemont-Legende

  • »Canelupo« ist männlich

Beiträge: 3 008

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2011

Wohnort: Piemont

Freemont: Ja

Danksagungen: 186

  • Nachricht senden

12

Samstag, 15. März 2014, 13:39

vor allem, sollte das Auto waagerecht stehen ! Ich messe immer bei heissem Motor... aber warte c.a. 5 min. nach dem der Motor abgestellt wurde, bevor ich messe.

Achtung.... auf keinen Fall zu viel einfüllen... ich habe lieber nur bis zur Mitte voll, als ganz voll.... Das reicht vollkommen.


Monty, wie kommst Du denn an den Ölmessstab? Hast Du immer ein Leiterchen dabei? LOL

Semmelrocc

Moderator

  • »Semmelrocc« ist männlich

Beiträge: 7 025

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Leun

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

F B
-
* * * * * *

Danksagungen: 585

  • Nachricht senden

13

Samstag, 15. März 2014, 13:56

:rotfl:
2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

Lana

Mitgliedschaft beendet

14

Samstag, 15. März 2014, 14:02

mein Ölstand ist ok so? Du bist ja vom Fach
Monty ist geprüfter Ölstandkontrolleur :rotfl:

Toy4ever

Freemont-Veteran

  • »Toy4ever« ist männlich

Beiträge: 5 156

Registrierungsdatum: 23. September 2011

Wohnort: Erlangen

Freemont: Nein

* * *
-
* * * * *

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

15

Samstag, 15. März 2014, 16:36

Oh mann, ihr seid wieder drauf heute 8o

Mal wieder was Sinnvolles: Einen halben Liter auf 15.000km braucht meiner auch.
Drei Jahre Freemont gefahren, drum bin ich auch noch hier. :P

Freeride

Freemont-Schrauber

  • »Freeride« ist männlich

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2012

Wohnort: Herten Westerholt

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

16

Samstag, 15. März 2014, 18:27

Alles klar, danke Toy!! ^^
Alt: Fremont Urban 2.0 140 hp, Bossa Nova White, 7-Sitze, 19" Satin-Felgen, 8,4 " Navigation

Neu: Freemont Black Code 2.0 170 hp, Automatik, AWD, Schwarz-Metallic, 7 Sitze, DVD-Paket

Kniepsand

Freemont-Profi

  • »Kniepsand« ist männlich

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 5. Januar 2013

Freemont: Nein

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

17

Samstag, 15. März 2014, 18:37

Du kontrollierst also jeden Tag?

Nö mach ich nicht
Nur nach Lust und Laune und vor längeren Fahrten.

Freeride

Freemont-Schrauber

  • »Freeride« ist männlich

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2012

Wohnort: Herten Westerholt

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

18

Samstag, 15. März 2014, 19:53

:party: Ich habe das mit, "nachdem er in der Nacht gestanden hat", ein bisschen falsch verstanden..... Töötöö :party:
Alt: Fremont Urban 2.0 140 hp, Bossa Nova White, 7-Sitze, 19" Satin-Felgen, 8,4 " Navigation

Neu: Freemont Black Code 2.0 170 hp, Automatik, AWD, Schwarz-Metallic, 7 Sitze, DVD-Paket

suddendeath

Freemont-Fahrer

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

Freemont: Ja

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

19

Samstag, 15. März 2014, 22:12

Habe 400 ml nachgefüllt auf 30.000 km.
Dann habe ich 5,5 Liter Öl gewechselt und seit 10.000 nichts auffüllen müssen.

Monty Python

Freemont-Legende

  • »Monty Python« ist männlich

Beiträge: 3 659

Registrierungsdatum: 17. Januar 2012

Wohnort: Schweiz, Aargau, Fricktal, Ueken

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

-
* * . * * * * * *
-

Danksagungen: 138

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 16. März 2014, 21:14

Der Lupo ist heute ja wieder mal besonders frech.... nene.... das schaff ich noch so ganz knapp ohne Leiter.... habe Schuhe mit hohen Absätzen :P

Ja, wenn er in der Mitte ist, dann musst Du dir keine Sorgen machen.... wenn sich das Oel erwärmt, dann Steigt der Pegel sowieso noch ein wenig an....
am 23.01.2012 bestellt...am 10.04.2012 gebaut... am 20.05.2012 in Zeebrugge vom Schiff abgeladen. Seit dem 21.06.2012 meiner.... Freemont Urban 2.0 16V Multijet 170 PS, als 7 Sitzer in dunkelblau mit Pack Video für meinen Kleinen :thumbsup:

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!