Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

weichselt

Mitglied

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 19. September 2013

Freemont: Ja

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. März 2014, 07:46

Ölgeruch

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo

Ich habe meinen Freemont (Lounge, AWD, 170 PS, Automatik) jetzt ca. 7000 km. Wenn ich anhalte und aussteige riecht es gelgentlich nach "verbranntem/heissen" Oel.

Ist das normal? Oder liegt das ev. daran, das ich am "Berg" wohne und ev. durch das Gefälle ein Tropfen Oel aus einem Ueberlauf auf den Auspuff tropft?? Unter dem Auto hat es keine Oelspuren.

weichselt

Thomas

Freemont-Veteran

  • »Thomas« ist männlich

Beiträge: 5 190

Registrierungsdatum: 27. Februar 2012

Wohnort: Burghausen

Freemont: Ja

A OE
-
T E * * *

Danksagungen: 213

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. März 2014, 07:59

Ist es möglich das es nach verbranntem Gummi riecht und nicht nach Öl???
Ich möchte mich aufrichtig bei all denen entschuldigen...die mich je nach dem Weg gefragt haben...und niemals angekommen sind... :D

weichselt

Mitglied

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 19. September 2013

Freemont: Ja

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. März 2014, 08:38

Nein, es ist definitiv ein Oelgeruch, so wie es normalerweise bei einem älteren Auto riecht, wenn der Motor nicht mehr ganz dicht ist, er leicht schwitzt und das Oel erhitzt wird/ auf den Auspuff tropft.

Auch nach verbrannter Kupplung oder Bremsen riecht es nicht, die Gerüche kenne ich.

Thomas

Freemont-Veteran

  • »Thomas« ist männlich

Beiträge: 5 190

Registrierungsdatum: 27. Februar 2012

Wohnort: Burghausen

Freemont: Ja

A OE
-
T E * * *

Danksagungen: 213

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. März 2014, 08:40

Den verbrannten Gummigeruch hast Du wenn sich der DPF "freibrennt"...das ist normal...
Ich möchte mich aufrichtig bei all denen entschuldigen...die mich je nach dem Weg gefragt haben...und niemals angekommen sind... :D

Freeride

Freemont-Schrauber

  • »Freeride« ist männlich

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2012

Wohnort: Herten Westerholt

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. März 2014, 11:08

Hey,

wo genau kannst du Geruch denn orten, wenn du ausgestiegen bist? Zufällig vorn am Kühlergrill? Dort habe ich auch mal einen Geruch bemerkt, bei ungefähr demselben Kilometerstand. Er trat nach der ersten sehr, sehr langen Autobahnfahrt auf (700 km) und danach nie wieder. Ich war ziemlich flott unterwegs und habe es darauf geschoben, dass sich hier und dort noch ein paar Montagesubstanzen weggebrannt wurden.

Gruß
Alt: Fremont Urban 2.0 140 hp, Bossa Nova White, 7-Sitze, 19" Satin-Felgen, 8,4 " Navigation

Neu: Freemont Black Code 2.0 170 hp, Automatik, AWD, Schwarz-Metallic, 7 Sitze, DVD-Paket

kelly

Freemont-Meister

  • »kelly« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 22. September 2013

Freemont: Nein

Danksagungen: 112

  • Nachricht senden

6

Montag, 3. März 2014, 15:55

Den verbrannten Gummigeruch hast Du wenn sich der DPF "freibrennt"...das ist normal...
Ja, genau so sehe ich das auch ( zum freibrennen ) wird etwas kraftstoff verwendet ! und diesel riecht man wie öl ,keine sorge ich hatte das heute auch bei 58000 km :D

weichselt

Mitglied

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 19. September 2013

Freemont: Ja

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

7

Montag, 3. März 2014, 16:58

hallo

Danke für die Antworten. Bei mir tritt der Geruch relativ regelmässig auf. Könnte aber schon das Freibrennen des DPF sein. Weil ich auf der Strecke Autobahn fahre und am Schluss eben den Berg hoch. Dann ist sicherlich alles schön warm.

Geruch rieche ich beim Aussteigen (Tür) und auf Höhe der Vorderachse.

Werde in den nächsten Wochen mal vermehrt darauf achten, wie es genau riecht und woher der Geruch kommt.

weichselt

Lana

Mitgliedschaft beendet

8

Montag, 3. März 2014, 17:06

Hättest gleich auf den Thomas gehört. :D

tatter

Mitgliedschaft beendet

9

Montag, 3. März 2014, 19:15

Bei meinem wurden die Einspritzdüsen nachgezogen.Problem ist bekannt ;-)

Monty Python

Freemont-Legende

  • »Monty Python« ist männlich

Beiträge: 3 659

Registrierungsdatum: 17. Januar 2012

Wohnort: Schweiz, Aargau, Fricktal, Ueken

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

-
* * . * * * * * *
-

Danksagungen: 138

  • Nachricht senden

10

Montag, 3. März 2014, 19:24

Das kann es immer wieder mal geben.... hatten wir bei Peugeot auch immer mal wieder.... das würde den Öelgeruch erklären....
am 23.01.2012 bestellt...am 10.04.2012 gebaut... am 20.05.2012 in Zeebrugge vom Schiff abgeladen. Seit dem 21.06.2012 meiner.... Freemont Urban 2.0 16V Multijet 170 PS, als 7 Sitzer in dunkelblau mit Pack Video für meinen Kleinen :thumbsup:


Toy4ever

Freemont-Veteran

  • »Toy4ever« ist männlich

Beiträge: 5 156

Registrierungsdatum: 23. September 2011

Wohnort: Erlangen

Freemont: Nein

* * *
-
* * * * *

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

11

Montag, 3. März 2014, 20:41

Beim Freibrennen des DPF stinkts hinten aus dem Auspuff, definitiv nicht vorne.
Drei Jahre Freemont gefahren, drum bin ich auch noch hier. :P

Lana

Mitgliedschaft beendet

12

Montag, 3. März 2014, 21:04

also bei mir stank es auch unter dem Auto ;( (nein, ich war es nicht und der Hund auch nicht)

ARS2012

Mitgliedschaft beendet

13

Montag, 3. März 2014, 21:15

Kenn das noch vom alfa. Wie verbrannter gummi. Wo der Geruch her kam konnte ich nicht orten. Aber nach Öl hats da nie gerochen. Wird wohl was anderes sein.

kelly

Freemont-Meister

  • »kelly« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 22. September 2013

Freemont: Nein

Danksagungen: 112

  • Nachricht senden

14

Montag, 3. März 2014, 22:13

Bei freibrennen von DPF ,kommt das Rauch und Feinstaubresten nicht von Auspuff sondern etwa Mitte des Fahrzeuges (unten )
Dürfte bei einer Vorführung beobachtet (bei ein vertragswerksatt ):)

Toy4ever

Freemont-Veteran

  • »Toy4ever« ist männlich

Beiträge: 5 156

Registrierungsdatum: 23. September 2011

Wohnort: Erlangen

Freemont: Nein

* * *
-
* * * * *

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

15

Montag, 3. März 2014, 23:02

?( ?( ?(
Der Auspuff mit DPF ist doch ein geschlossenes System. Das einzige Loch ist hinten. Wo soll da der Rauch in der Mitte rauskommen?
Drei Jahre Freemont gefahren, drum bin ich auch noch hier. :P

kelly

Freemont-Meister

  • »kelly« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 22. September 2013

Freemont: Nein

Danksagungen: 112

  • Nachricht senden

16

Montag, 3. März 2014, 23:55

Der Auspuff mit DPF ist doch ein geschlossenes System. Das einzige Loch ist hinten. Wo soll da der Rauch in der Mitte rauskommen?
Stimmt so sollte das sein ! Ich hatte vorher ein Alfa 159 Diesel neu wagen , was während eines Stadt fahrt bei einer Roten Ampel so geraucht hatte das ich dachte dass ganzes ding Feuer gefangen ..der Rauch kam in vorderen Fenster in Fahrzeug un nicht von Auspuff !! Bin sofort zum Werkstatt , dort haben Sie mir erklärt das diesem Reinigungsvorgang während in der Fahrt passieren sollte sonst wird das ganze Zeug unter dem Fahrzeug gedrückt beim stehen oder bei langsam fahren ,ab

weichselt

Mitglied

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 19. September 2013

Freemont: Ja

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 4. März 2014, 11:09

Hallo

Rein optisch kann ich es ausschliessen, dass es undichte Einspritzdüsen sind. Der Motorblock ist dort, wo die Düsen sitzen. Nicht auszuschliessen ist, dass ganz unten eine leichte Undichtigkeit bei höheren Temperaturen ist. Dies wäre für mich die einleuchtenste Variante gewesen. Da der Oelgeruch wirklich vom vorderen TEil des Fahrzeugs kommt, schliesse ich eigentlich auch die DPF-Freibrennung aus, womit ich wieder beim Anfang der Suche wäre.....

weichselt

FRANK

Mitgliedschaft beendet

18

Dienstag, 4. März 2014, 19:54

Der Motorblock ist dort, wo die Düsen sitzen.

Also ich hätte den Motorblock im Kofferraum gesucht. :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Da fehlt bestimmt das Wort "trocken"

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!