Nie wieder Diesel......

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Feiertag?
  • ....weil mein Fahrprofil einfach nicht mehr stimmt. Früher jedes Wochenende nach Italien und retour - heute fast nur noch Stadtverkehr.
    Und was ist der Effekt des geänderten Fahrtzyklusses: Richtig - schon zum wiederholten Mal die Meldung "Abgass-Regeneration erforderlich" erhalten. Jetzt darf ich Geld und Zeit verblasen, um mal "kurz" auf die Autobahn zu gehen.
    Oh Ingenieurskunst - das muss doch auch anders (preiswerter) gehen.


    Und Tschüß bis bald :beifall: :anhimmeln: :(

    Mein Freemont: 3 1/2 Jahre Freemont. Jetzt ein Schwestermodell.
  • Meldung "Abgass-Regeneration erforderlich" erhalten.

    Ehrlich gesagt, war das bei mir nur beim Freemont. Kein anderes Diesel-Fahrzeug hat mir das angezeigt. Möglich, dass das automatisch geht, aber auf die Autobahn, habe ich deshalb noch nie müssen.
    Was machen denn die Stadttaxis? Da fahren fast alle Diesel.

  • Zum Glück muß beim Freemont nicht alle 8tsd km (oder früher) ad blue nachgießen.


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    |Black Code | Baujahr 05/2015 | Tenore Schwarz | 170 PS Diesel | Schaltwagen | LED's | Tagfahrlicht freigeschaltet | Navigation in Bewegung aktiviert|

    Mein Freemont: Baujahr 05/2015 Black Code 170 PS Schaltwagen Tenore Schwarz
  • Was machen denn die Stadttaxis? Da fahren fast alle Diesel.


    Die fahren zwar Stadtverkehr, aber keine Kurzstrecke. Daher funktioniert die Regeneration vermutlich trotz Stadtverkehr, weil das System auf die benötigte Temperatur kommt.

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • In den Anfangszeiten des DPF konnte man für Taxis eine Sondergenehmigung beantragen, und bei Mercedes Taxis ohne DPF kaufen. Genau aus o. g. Grund. Keine Ahnung, ob das heute auch noch so ist.


    Ich persönlich würde mir als Privat-Fahrzeug einen Euro 5 oder gar Euro 6 Diesel nicht mehr kaufen.

    Drei Jahre Freemont gefahren, drum bin ich auch noch hier. :P

    Mein Freemont: <p>Jeep Compass Trailhawk 4xe, PlugIn-Hybrid</p>
  • Ich würde als Kurzstrecke die Fahrt zum Bäcker oder auch in den Nachbarort definieren, mit dem typischen Merkmal, dass der Motor nicht warm wird. Ein Taxi ist aber dauernd in Betrieb, so dass zumindest die Betriebstemperatur erreicht wird, die ein Freibrennen ermöglichen sollte.

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • Achso....ich dachte, man muss eine bestimmte Strecke mit möglichst konstanter Geschwindigkeit +/- 100km/h fahren.....
    Ich wollte es nicht testen, ob bei ausreichendem Stop'n'Go-Verkehr die Meldung auch irgendwann verschwindet....da hätte ich Montags bei uns in der Gegend mehr Auswahl als eine freie Strecke für konstante 100km/h.....

    Mein Freemont: 3 1/2 Jahre Freemont. Jetzt ein Schwestermodell.
  • Ich wollte es nicht testen, ob bei ausreichendem Stop'n'Go-Verkehr die Meldung auch irgendwann verschwindet....


    Ja, auch im Stadtverkehr kann die Regenerierung gemacht werden. Dauert aber länger und verbraucht mehr von der guten Suppe. Wichtig ist halt, dass der Motor nicht abgestellt wird.

    Drei Jahre Freemont gefahren, drum bin ich auch noch hier. :P

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  • Die Meldung hatte ich am Anfang einmal und dann nie wieder.

    Lounge Automatik, Diesel, Schiebedach, DVD, Leder Schwarz
    Bestellt am 07.07.2012
    Geliefert und abgeholt am 14.12.2012

    Mein Freemont: Bestellter Lounge, Schiebedach, DVD, Leder Schwarz Berstellt am 07.07.2012 Geliefert und abgeholt am 14.12.2012
  • Bei Freemont hatte das noch nie, aber beim Alfa 159 in der Stadt, ich dachte das Auto brennt, kam Rauch von unten ohne ende,und danach war Ruhe.

    Mein Freemont: Erste Freemont 14.02 2012, zweiten 14.05 2012, dritte 21.12. 2015. Zwei Handschalter, und jetzt Automatik, gesamte Fahrten ca 200,000km ,Zeit 08 ,2016 BMW 5 , X-drive
  • Ich hatte letztens ebenfalls diese Meldung obwohl ich zwei Tage zuvor erst 400 Km Autobahn gefahren bin. Also nur am reinen Kurzstreckenbetrieb kann es nicht liegen. ?(

  • Fossi


    Das mit dem "Freibrennen" sollte jedem bekannt sein, der sich einen Diesel zulegt. Du wirst es ja wohl noch schaffen 10 bis 15 Minuten bei mindestens 60 km/h und etwa 2000 Touren zu fahren, um Deinen Rußfilter freizubekommen. Verstehe deinen Ärger jetzt nicht, wenn du so eine Strecke nicht mehr zustande bekommst, um deinen Motor auf Temperatur zu bekommen, solltest du vielleicht aufs Fahrrad umsteigen und deinen Freemont verkaufen, ist noch "Preiswerter". Wenn sich deine Fahrweise ändert, sind doch nicht die Autohersteller daran schuld, als Du noch die vielen Kilometer gefahren bist war doch alles OK und jetzt auf einmal sind die Ingenieure daran schuld.


    TzTzTzTz.


    Wünsche Dir noch einen schönen Tag. ;)

    I'm a V.I.P. (Very Important Pfälzer)
    Life's What You Make It and you get what you pay for.
    Have a good trip.

    Mein Freemont: Fiat Freemont Urban 2.0 16V Diesel 170 PS, PS2 Avantgard Metal Gray, JPM Sitzheizung Fahrer- und Beifahrersitz Original Kofferraum[size=10]wanne. - 89,75[/size] Euro. Tom Tom Beanbag Dasboard Mount Für GO, ONE, XL Navigationsgeräte. - 23,82 Euro. Abschließbarer Tankdeckel. - 27,35 Euro. Fiat Original 17 Zoll Alufelgen mit Falken Winterreifen und Reifendrucksensoren inklusive Felgenschlösser. - 1734,62 Euro. Abnehmbare Anhängerkupplung. - 1149,00 Euro. Thule EuroPower 915, Anhängekupplungs-Fahrradträger. (Ein Fahrradträger für Elektro- und besonders schwere Fährräder mit einem Gewicht bis zu 30kg pro Rad zur Montage auf der Anhängekupplung.) - 450,00 Euro Rollei Kfz Kamera CarDVR 110 GPS - 139,00 Euro 1te Wartung (Inspektion mit Ölwechsel, KM-Stand 29839) - 261,00 Euro Neuwagenanschlussgarantie EXTENSION COMFORT für 2 Jahre - 692,58 Euro ( ab 29.10.2014) Ladekantenschutz - 89,25 Euro (Inclusive Einbau) 2te Wartung (Inspektion, KM-Stand 61446) - 554,36 Euro Mittlerweile war auch TÜV fällig (KM-Stand 63576) und er ist [i]anstandslos durchgekommen[/i]. 4 x Hankook Dynapro HP2 (Neu mit allen Arbeiten) - 597,67 Euro (KM-Stand 77093) Bremsbeläge hinten Erneuern & Bremssattel gangbar machen mit allen Arbeiten - 418,73 Euro (KM-Stand 77093) Hintere Klimaanlage ausbauen, Dachhimmel festkleben und wieder alles einbauen - 75,60 Euro 3te Wartung (Inspektion, KM-Stand 89385) & Spannrolle erneuert - 515,08 Euro
  • Ich kann den Ärger grundsätzlich schon verstehen. Es reicht nicht mehr, das Auto zu betanken und regelmäßig zu warten, jetzt muss man auch noch das Fahr- bzw. Nutzungsprofil an die technischen Anforderungen des Motors anpassen. Man muss als Käufer eines Dieselfahrzeugs nicht unbedingt vorher wissen, dass der Rußpartikelfilter bei ständiger Kurzstrecke verstopft – der Freemont ist mein erster Diesel mit Partikelfilter und ich wusste es nicht (ich glaubte auch anfangs noch, dass die Filter ein Autoleben lang halten). Mein Fahrprofil passt zufälligerweise, sonst würde ich vielleicht auch blöd aus der Wäsche schauen ... ;)

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • Semmelrocc


    Als ich mir damals den Freemont kaufte, wurde ich vom Verkäufer gefragt wie viele km ich denn zurücklege denn, wenn ich nur wenige km fahre würde sich ein Diesel für mich nicht lohnen. Ein bekannter hat sich eine Ford Kuga Diesel gekauft, da wurde er auch gefragt, wie viel er fährt und als der Händler hörte nur wenige Km wurde es ihm abgeraten einen Diesel zu Kaufen. Wenn ich meine Gewohnheiten ändere kann ich nicht die Schuld anderen geben.


    Wäre so als würde ich sagen, das mein Arbeitgeber daran schuld ist, weil mein Geld nicht mehr langt (weil ich mein einkaufverhalten geändert habe und jetzt mehr einkaufe) :D

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  • > Wenn man nur zwischen 10- und 15000 km pro Jahr fährt lohnt sich meiner Meinung nach ein Diesel nicht.



    Naja, so pauschal sagen würde ich das nicht. Klar wird die Ersparnis umso größer, je mehr km man runterreißt, aber die Preisspanne zwischen Benzin und Diesel ist in den letzten Jahren immer weiter auseinander gegangen. Sind hier jetzt meist gut 25 ct, vor 4 Jahren waren es ca. 10 ct. Wenn man dann noch den höheren Verbrauch eines Benziners dazurechnet, kommt man auch bei 10.000 km Jahreslaufleistung schon auf ca. 500 € im Jahr. Wie viel teurer ist denn der Dieselmotor als der Benziner?

    ** Freemont 2.0 Lounge - 170 PS - Schwarz - Schaltgetriebe **


    ** Bestellt: 20.02.2012 - Ankunft Bremerhaven: 09.06.2012 - Übernahme: 13.07.2012 **

    Mein Freemont: 170 PS Diesel, Lounge-Ausstattung, schwarz

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