Ich habe einen 170PS Multijet und AWD. Meine Frage lautet: muss/sollte man moderne Motoren und Getriebe erst bei Betriebstemperatur voll belasten, oder kann ich bedenkenlos und bei gleicher zu erwartender Lebensdauer gleich sportlich (sofern man das beim Free so nennen darf ) losfahren?
Danke für eure Einschätzung!
-
-
Motoren sollte man immer erst warmfahren, bevor man ihnen die Sporen gibt. Daran hat sich auch 2014 nichts geändert.
-
Ab wann gilt die Definition "warm gefahren"?
-
Ab ca. 80 Grad Ölthemperatur.
-
Ich gehe es ruhig an. Gänge ausfahren gibt es bei mir sowieso nicht. Nach 3 Km bin ich auf der Autobahn und dann erst geht es dahin. Ob die Öltemperatur 30° oder 80° hat. Bis jetzt hat das jeder überlebt.
-
Zitat
Ob die Öltemperatur 30° oder 80° hat. Bis jetzt hat das jeder überlebt.
Da Du eh nur 60km/h rast, brauch niemand bei Dir sich Sorgen machen.So nun zu Deiner Frage. Ich sehe es wie Semmel. Motoren sollten generell warmgefahren werden, sonst ist der Verschleiß höher, da kaltes Öl eine höhere Viskosität hat und das ist schlecht.
Sent from my iPhone 5 using Tapatalk
-
Ich würde auch nicht einen Motor kalt voll belasten. Bei mir ist allerdings die Betriebstemperatur sehr schnell erreicht und dann kann es losgehen. Aber volle Power, wo kann man die schon fahren?
-
@Lupo, kannst Du nicht lesen? Es geht nicht um Deine Betriebstemperatur sondern um die des Motors!
Sent from my iPhone 5 using Tapatalk
-
@Lupo, kannst Du nicht lesen? Es geht nicht um Deine Betriebstemperatur sondern um die des Motors!
Sent from my iPhone 5 using Tapatalk
MEINE Betriebstemperatur ist immer hoch, denk an die feurigen Italiener -
Gott, ich könnt kotzen. Die alten Säcke mit ihrem Bunga Bunga.
Sent from my iPhone 5 using Tapatalk
-
-
Wenn das wasser bei 80° ist kannst nochmal die gleiche Zeit drauf packen bis das Öl dort auch ist.
Bei den Benzinern kannst Dir ja glaube ich die Öltemperatur direkt anzeigen lassen.Besonders Turbomotoren reagieren empfindlich gegen Vollast wenn Sie kalt sind.
Man sollte aber auch immer daran denken nen heißen Turbo nicht gleich abzuschalten...Motor bissl nachlaufen lassen nach Autobahndampf oder steile Bergtour! -
Das ist das gleiche Prinzip wie bei den Spitzensportlern.Warum wohl wärmen die sich vor dem Wettkampf auf? Es ist für jeden Verbrennungsmotor schlecht wenn er in kaltem Zustand hoch belastet wird.
Oder springst du morgens aus dem Bett und bringst SOFORT 100% Leistung?
Das gilt besonders im Winter.Aber dafür gibt´s ja auch Standheizungen.
Ich bin mit der Belastung zurückhaltend bis sich die Nadel der Kühlwassertemperatur anfängt zu bewegen...also bei ca. 45 - 50°.Dann betrachte ich die Sache als nicht mehr kalt.ODER beim Automatik die Getriebeöltemperatur im Auge behalten.Nach längerer Fahrt steht die bei ca. 60 - 65°.Da würde ich dann sagen....ab ca. 40° = Nicht mehr "kalt" (Nach dem abstellen zeigt die Anzeige am nächsten Morgen in etwa die Außentempertur als Wert an). -
Oder springst du morgens aus dem Bett und bringst SOFORT 100% Leistung?
ich bleibe im Bett und bringe dort 100% Leistung
-
Zitat
ich bleibe im Bett und bringe dort 100% Leistung
Ich sagst doch, die alten Säcke.Sent from my iPhone 5 using Tapatalk
-
bunga bunga
-
@Freeheit
Jungspund, halt Dich raus und geh ins Bett
-
-
Vielen Dank für eure Antworten! Das leuchtet alles (!) ein und ich werde dann mal brav weitercruisen wie bisher bevor ich dem Free mehr abverlange.
-
Das am einfachsten zu realisierende ist eben ein Blick auf die Nadel der Kühlwassertemperaturanzeige.Bewegt sie sich von ihrem Ruhepunkt weg, kannst davon ausgehen daß das Kühlwasser mindestens 45 - 50° hat ( Kühlwasserkreislauf schaltet von Motorintern auf den äußeren um der durch den Kühler geht) und dadurch auch das Motoröl entsprechend angewärmt ist.Erst dann würde ich "draufsteigen"
-
Ich habe bis zur Autobahn ca. 10 km und vorher Bergauf und Bergab. Mit dem Gaspedal vesuche ich dann meinen Monti auf hohe Gänge zu halten. Sonst tut mir das ja selber weh wenn der Monti so hoch dreht.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!