Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

emotion

Mitglied

  • »emotion« ist männlich

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2013

Wohnort: Brugg

Freemont: Ja

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Januar 2014, 09:57

manuelle Gangwahl (-/+) beim Automatikgetriebe

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

habe den Freemont seit ein paar Wochen und mich schon gut angefreundet mit dem Wagen (3.6L). Nun meine Frage zur manuellen Gangwahl beim Automatikgetribe des 3.6L Benziners (Schalthebel-Position: -/+):

Der Gangwechsel funktioniert wie gewünscht - Hoch und Runter. Nur krieg ich den 1. Gang nicht rein - und diesen würd ich gerne als Motorenbremse benutzen beim Bergabfahren (30er Zone, sehr steile Strasse. In der Position Gang 2 bremst der Wagen viel zu wenig stark). Im Handbuch steht nichts über eine Beschränkung (S. 239). Kriegt ihr den ersten Gang rein beim manuellen Wählen, oder geht es auch nicht? Respektive kriegt man den ersten Gang nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit rein?

Vielen Dank und Gruss
emotion

Vorstellung ordnungsgemäss erfolgt: http://www.freemont.de/off-topic/mitglieder-vorstellung/grueezi-hallo-zusammen-t2589/#post64580
FIAT Freemont 3.6L Lounge, silber, Leder schwarz.

Thomas

Freemont-Veteran

  • »Thomas« ist männlich

Beiträge: 5 190

Registrierungsdatum: 27. Februar 2012

Wohnort: Burghausen

Freemont: Ja

A OE
-
T E * * *

Danksagungen: 213

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Januar 2014, 10:00

Vorstellung ordnungsgemäss erfolgt:

Da hat einer aber dem Diesel den Wind aus den Segeln genommen...:D
Ich möchte mich aufrichtig bei all denen entschuldigen...die mich je nach dem Weg gefragt haben...und niemals angekommen sind... :D

Dragon

Freemont-Profi

  • »Dragon« ist männlich

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 12. April 2013

Wohnort: Fürstenwalde/Spree

Freemont: Nein

Danksagungen: 134

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Januar 2014, 13:25

muss ich mal probieren, hab das bisher nur ab dem zweiten gang zum beschleunigen gebraucht andersrum und gerade im ersten gang noch nicht benötigt.

TGNSys

Freemont-Profi

  • »TGNSys« ist männlich

Beiträge: 418

Registrierungsdatum: 26. Juli 2013

Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid Oberdorst

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

S U
-
T G 1 4 0 1

Danksagungen: 42

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Januar 2014, 16:40

Hab ich auch noch nicht probiert. Hatte nur mal irgendwo im Handbuch gelesen, das die Automatik nur soweit runter schaltet wie es sinnvoll ist ;) um ein überdrehen des Motors zu verhindern.
Grüße aus Oberdorst

Andreas


*** Freemont Lounge AWD, 2.0 MultiJet2 (125 KW/170 PS), Alegro Rot Metallic, 19" Sommer, 17" Winter ***
*** Premium Alarmanlage, 7 Sitzer, Tankdeckel abschließbar, Modell 2014 ***

TGNSys

Freemont-Profi

  • »TGNSys« ist männlich

Beiträge: 418

Registrierungsdatum: 26. Juli 2013

Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid Oberdorst

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

S U
-
T G 1 4 0 1

Danksagungen: 42

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Januar 2014, 18:51

Ich habs mal grade ausprobiert. Der 1. Gang geht nur rein wenn der Monti fast steht.
Grüße aus Oberdorst

Andreas


*** Freemont Lounge AWD, 2.0 MultiJet2 (125 KW/170 PS), Alegro Rot Metallic, 19" Sommer, 17" Winter ***
*** Premium Alarmanlage, 7 Sitzer, Tankdeckel abschließbar, Modell 2014 ***

emotion

Mitglied

  • »emotion« ist männlich

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2013

Wohnort: Brugg

Freemont: Ja

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. Januar 2014, 20:17

Vielen Dank für Eure Antworten und das ausprobieren. Dann benutz ich eben weiterhin die Bremsen um unsere 30er Zone zu bewältigen (ohne 50 zu fahren). Ist ja auch gut ab und zu mal die Bremsen zu beüben und nicht nur den Motor zu strapazieren! 8)
FIAT Freemont 3.6L Lounge, silber, Leder schwarz.

Jürgen

Freemont-Profi

  • »Jürgen« ist männlich

Beiträge: 538

Registrierungsdatum: 28. Juni 2013

Wohnort: Breitengüßbach

Freemont: Ja

B A
-
J K 1 1 5 1

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. Januar 2014, 20:21

Vielen Dank für Eure Antworten und das ausprobieren. Dann benutz ich eben weiterhin die Bremsen um unsere 30er Zone zu bewältigen (ohne 50 zu fahren). Ist ja auch gut ab und zu mal die Bremsen zu beüben und nicht nur den Motor zu strapazieren! 8)
Na da muss di 30er Zone aber schon sehr steil sein, dass du den ersten Gang brauchst :)
Alkohol macht dumm und gleichgültig.............kapier ich nicht, is mir aber auch egal :pfeifen:


Herzliche Grüße aus dem Bamberger Land

Jürgen

Fiat Freemont Lounge, 2,0 Multijet, Automatik, schwarz
Fiat 500C, schwarz

Semmelrocc

Moderator

  • »Semmelrocc« ist männlich

Beiträge: 7 025

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Leun

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

F B
-
* * * * * *

Danksagungen: 585

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. Januar 2014, 21:42

Hatte nur mal irgendwo im Handbuch gelesen, das die Automatik nur soweit runter schaltet wie es sinnvoll ist um ein überdrehen des Motors zu verhindern.

So eine Getriebe-Einstellung war in den 80ern mit ein Grund für das Tankzug-Unglück in Herborn. ;( Wen's interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Großbrand_von_Herborn und http://www.youtube.com/watch?v=Syjj94CYTIk
2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

York (09.01.2014)

ARS2012

Mitgliedschaft beendet

9

Mittwoch, 8. Januar 2014, 23:00

Interessanter Artikel. Warum fährt der aber weiter mit qualmenden Bremsen? Merkwürdig.

TGNSys

Freemont-Profi

  • »TGNSys« ist männlich

Beiträge: 418

Registrierungsdatum: 26. Juli 2013

Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid Oberdorst

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

S U
-
T G 1 4 0 1

Danksagungen: 42

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. Januar 2014, 09:27

Der Auto-Stick ist im 2014er Handbuch auf Seite 273/274 beschrieben.
Grüße aus Oberdorst

Andreas


*** Freemont Lounge AWD, 2.0 MultiJet2 (125 KW/170 PS), Alegro Rot Metallic, 19" Sommer, 17" Winter ***
*** Premium Alarmanlage, 7 Sitzer, Tankdeckel abschließbar, Modell 2014 ***


emotion

Mitglied

  • »emotion« ist männlich

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2013

Wohnort: Brugg

Freemont: Ja

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 9. Januar 2014, 11:25

Der Auto-Stick ist im 2014er Handbuch auf Seite 273/274 beschrieben.




Vielen Dank. In meinem (nicht 2014er Version) ist es nicht so schön beschrieben. Das 2014 Handbuch findet ihr (direkter PDF Download):


http://aftersales.fiat.com/eLumData/DE/00/345_FREEMONT/00_345_FREEMONT_530.02.288_DE_01_09.13_L_LG/00_345_FREEMONT_530.02.288_DE_01_09.13_L_LG.pdf
FIAT Freemont 3.6L Lounge, silber, Leder schwarz.

Dragon

Freemont-Profi

  • »Dragon« ist männlich

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 12. April 2013

Wohnort: Fürstenwalde/Spree

Freemont: Nein

Danksagungen: 134

  • Nachricht senden

12

Freitag, 10. Januar 2014, 16:33

Also ich kann nur aus dem Stand manuell in den ersten schalten und dann bleibt der Gang drin.Wobei wir hier keine steilen Abfahrten haben.

swr

Freemont-Fan

  • »swr« ist männlich

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 17. Juli 2013

Freemont: Nein

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

13

Montag, 20. Januar 2014, 10:46

Wann "lernt" das Automatikgetriebe?

Mein Freemont hat jetzt knapp 6.000km runter, mich nervt aber immer noch das ich in 30Km Zonen im 3ten fahre. Wenn ich auf manuell schalte ist der 4te Gang kein Problem und er ist deutlich leiser. Nur scheint das Getriebe sich das im Manuel Modus nicht zu merken - kann das sein das es nur im Automatikbetrieb lernt ?
Ich habe auch gehört das Automatikgetriebe im Freemont wäre auf Meilen eingestellt und würde daher nicht so toll zu unseren Geschwindigkeiten passen - das kann doch nicht sein oder ?

Vielen Dank vorab
Fiat Freemont Lounge, Automatik, AWD, Modell 2014, Schwarz (Tenore), helles Leder, Glasdach, Deluxe Alarm, DVD Video Paket

Diesel-Fan

Moderator

  • »Diesel-Fan« ist männlich

Beiträge: 7 293

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Freising

Freemont: Ja

F S
-
X H 1 2 3

Danksagungen: 260

  • Nachricht senden

14

Montag, 20. Januar 2014, 12:20

3.Gang in der 30er Zone? Sollte doch passen :huh:
Bestellt: 6.Dezember 2011: 170er Allrad/Automatik in Blau + Lounge-Ausstattung
Unverbindlicher Liefertermin
:
29.Februar 2012 Vom Händler abgeholt: 02.März.2012
Internetanschluß@Home: 220/100 Mbit


stevey10

Freemont-Fahrer

  • »stevey10« ist männlich

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 4. November 2011

Wohnort: nähe Graz

Freemont: Nein

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

15

Montag, 20. Januar 2014, 12:43

Warum der teilweise komisch schaltet kann man auf dem Gangdiagramm sehen. Beim Automatikgetriebe wird die Spreizung immer größer. Bei anderen Autos bleibt sie gleich oder wird kleiner.
»stevey10« hat folgende Bilder angehängt:
  • automatik.JPG
  • schalter.JPG

Dragon

Freemont-Profi

  • »Dragon« ist männlich

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 12. April 2013

Wohnort: Fürstenwalde/Spree

Freemont: Nein

Danksagungen: 134

  • Nachricht senden

16

Montag, 20. Januar 2014, 12:54

Bei mir ist bei 210 km/h Schluss, auch wenn die maximal Drehzahl nicht erreicht ist. Auf Deinem Diagramm würde es aber bis 250 gehen.

stevey10

Freemont-Fahrer

  • »stevey10« ist männlich

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 4. November 2011

Wohnort: nähe Graz

Freemont: Nein

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

17

Montag, 20. Januar 2014, 12:55

Weil ihm die Leistung fehlt. Diagramm ist schon OK so.

Semmelrocc

Moderator

  • »Semmelrocc« ist männlich

Beiträge: 7 025

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Leun

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

F B
-
* * * * * *

Danksagungen: 585

  • Nachricht senden

18

Montag, 20. Januar 2014, 16:05

Aber doch nicht beim V6 mit 280 PS?!
2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

Tommy

Freemont-Profi

  • »Tommy« ist männlich

Beiträge: 922

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2012

Wohnort: Raum Frankfurt/Main

Freemont: Ja

Danksagungen: 127

  • Nachricht senden

19

Montag, 20. Januar 2014, 16:44

Wird der nicht bei 200 abgeregelt ?

Dragon

Freemont-Profi

  • »Dragon« ist männlich

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 12. April 2013

Wohnort: Fürstenwalde/Spree

Freemont: Nein

Danksagungen: 134

  • Nachricht senden

20

Montag, 20. Januar 2014, 16:54

Ja kann schon sein das die Leistung fehlt. Ich kann aber die anderen Gänge bis über 6000 Umdrehungen fahren nicht aber dann im 5 oder 6 Gang obwohl Meiner meinung noch etwas ginge.
ich denke auch das da bei 210 Km/h abgeregelt ist.

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!