Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Freemontharry

Freemont-Schrauber

  • »Freemontharry« ist männlich

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 25. August 2013

Wohnort: Großraum Steyr / Oberösterreich

Freemont: Ja

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. Oktober 2013, 07:43

Kupplung stinkt bei Hängermanöver

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Montipiloten
Bei meinem 140 PSler habe ich mit einem 1300kg Hänger mehrmals auf ebener Fläche rückwärts in eine Halle manövriert. Bei sehr wenig Gas und nur ein Paar mal Kupplung schleifen stinkt die Kupplung schon so, das man dies bei geschlossenem Fenster innen riecht. Dem Monti hat es nichts ausgemacht, aber beim Vorgängerwagen Octavia Allrad mit 101 PS TDI hatte es das nie gegeben, bin 341.400 km mit original Kupplung gefahren und die ging zum Schluß wie der Motor noch perfekt.

Wie ist hier Eure Erfahrung?

Danke für Eure Antworten und
Herzliche Grüße aus Österreich

Harry

Semmelrocc

Moderator

  • »Semmelrocc« ist männlich

Beiträge: 7 036

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Leun

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

F B
-
* * * * * *

Danksagungen: 589

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. Oktober 2013, 09:01

Naja, das Thema hatten wir ja hier schon mehrfach. Wenn der Freemont nur für 1100 kg Anhängelast ausgelegt ist, trifft das vermutlich auch auf die Kupplung zu.
2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

Freemontharry

Freemont-Schrauber

  • »Freemontharry« ist männlich

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 25. August 2013

Wohnort: Großraum Steyr / Oberösterreich

Freemont: Ja

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. Oktober 2013, 09:58

Moment mal, meiner hat 1250 kg original von Fiat, und der Hänger hat eine 1300 kg Zulassung, waren aber nur 1100 Kg geladen.

Ich glaube nicht das dies so sein soll!!!!!

Lana

Mitgliedschaft beendet

4

Samstag, 19. Oktober 2013, 10:35

Ja, schon gut. 1250 für Schalter. Trotzdem, wenn die Kupplung stinkt, wird sie überstrapaziert, heißt aber nicht, dass sie deswegen einen Defekt hat. Kommt das allerdings öfter vor, verhärtet der Belag auf der Scheibe und sie ist hinüber. Hier greift auch keine Garantie, denn heutzutage gehen Kupplungen erst mit 80000-90000 km im Hängerbetrieb kaputt. Ohne Hänger, kommst du locker auf 130000-150000 und noch mehr km

Freemontharry

Freemont-Schrauber

  • »Freemontharry« ist männlich

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 25. August 2013

Wohnort: Großraum Steyr / Oberösterreich

Freemont: Ja

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. Oktober 2013, 10:52

Ja, das bei öfteren Geruchsbelästigungen der Belag sich nicht erfreut kann ich gut nachvollziehen, aber wie du schreibst muß es nicht unbedingt ein Problem sein. Ein unangenehmes Gefühl ist dies natürlich schon.

Bei meinem alten Octavia Allrad (101 PS TDI) hatte ich nach 340.000 km noch immer die Originalkupplung und es gab auch bei gröbsten Manöver bis zum Schluß keine Gerüche von der Kupplungsscheibe.

Ich denke wenn das beim neuen schon ist, ist entweder die Kupplung etwas unterdimmensioniert, oder der Belag stinkt einfach gerne und oft, wenns dem nicht schadet dann wäre es mir egal.

Ich habe schon von Reklamationen beim öfteren Bergaufwegfahren mit voll beladenem Monti (140 PS) ohne Hänger gehört, da kommen die Gerüche auch bei eher geringen Belastungen auf.

Würde mich freuen wenn Ihr Eure ERfahrungen damit berichtet.

Herzliche Grüße


Harry

Semmelrocc

Moderator

  • »Semmelrocc« ist männlich

Beiträge: 7 036

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Leun

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

F B
-
* * * * * *

Danksagungen: 589

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. Oktober 2013, 10:57

Stinkende Kupplung hatte ich in 60.000 km noch nie. Kann aber nur mit Erfahrungen bei vollbeladenem Freemont berichten. Anhängerkupplung hab ich nicht.
2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Freemontharry (19.10.2013)

Freeheit

Mitgliedschaft beendet

7

Samstag, 19. Oktober 2013, 16:56

Leute, dass Thema hatten wir schon. Das was stinkt ist nicht die Kupplung. Das was so ähnlich riecht, ist der Rußpartikelfilter, wenn er ausgebrannt wird.


Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

FRANK

Mitgliedschaft beendet

8

Samstag, 19. Oktober 2013, 17:38

Das Problem mit der stinkenden Kupplung hatte ich heute ebenfalls. Der Dicke war bei umgelegter zweiter Sitzreihe bis unters Dach beladen. An einem etwas steileren Berg musste ich verkehrsbedingt anhalten. Beim wieder anfahren hat dann der Berganfahrassi einfach nicht auf gemacht. :( Dabei hat die Kupplung auch ganz schön gerochen. Ich musste den Motor aus machen und wieder neu starten damit ich weiter fahren konnte. ?(

Tj2206

Mitglied

  • »Tj2206« ist männlich

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2013

Wohnort: 97900

Freemont: Ja

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

9

Samstag, 19. Oktober 2013, 17:39

Stinkende Kupplung

:D Meine stinkt auch wenn ich meinen Wohnwagen rückwärts in die Halle drück.
Ich fahre auch noch einen Ducato und der stinkt auch beim rückwärts Hänger drücken.
Hab mich schon daran gewöhnt

Lana

Mitgliedschaft beendet

10

Samstag, 19. Oktober 2013, 18:51

Leute, dass Thema hatten wir schon. Das was stinkt ist nicht die Kupplung. Das was so ähnlich riecht, ist der Rußpartikelfilter, wenn er ausgebrannt wird.

Der PF stinkt nach faulen Eiern und verbrannten Gummi. Heiße Bremsen und Kupplungen riechen/stinken ganz anders.


Diesel-Fan

Moderator

  • »Diesel-Fan« ist männlich

Beiträge: 7 293

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Freising

Freemont: Ja

F S
-
X H 1 2 3

Danksagungen: 260

  • Nachricht senden

11

Samstag, 19. Oktober 2013, 22:26

Dies durfte ich schon mal in Erfahrung bringen als bei meinem ersten Auto (Ritmo S85) auf der Autobahn die Kupplung zu BRENNEN anfing! Kein Scheiss! Wirklich passiert...
Bestellt: 6.Dezember 2011: 170er Allrad/Automatik in Blau + Lounge-Ausstattung
Unverbindlicher Liefertermin
:
29.Februar 2012 Vom Händler abgeholt: 02.März.2012
Internetanschluß@Home: 220/100 Mbit


97weekend

Freemont-Profi

  • »97weekend« ist männlich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 3. April 2013

Wohnort: Lützelbach

Freemont: Ja

* * *
-
* * * *

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

12

Samstag, 19. Oktober 2013, 23:02

Einen Ritmo bin ich auch mal gefahren nach einem Fiat 128 und danach einen Lancia Beta Spider.
Gruß aus dem Odenwald
97weekend

Toy4ever

Freemont-Veteran

  • »Toy4ever« ist männlich

Beiträge: 5 156

Registrierungsdatum: 23. September 2011

Wohnort: Erlangen

Freemont: Nein

* * *
-
* * * * *

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 20. Oktober 2013, 00:34

Lana, das mit den faulen Eiern waren früher die ungeregelten Katalysaroren. Der DPF stinkt schon genauso, wie eine verbrannte Kupplung.

Was mich nachdenklich macht, ist, dass anscheinend der Geruch nur beim Rückwärtsfahren aufzutreten scheint. Da würde ich als erstes mal die Auflaufbremse des Hängers kontrollieren.
Drei Jahre Freemont gefahren, drum bin ich auch noch hier. :P

Smart

Freemont-Professor

  • »Smart« ist männlich

Beiträge: 2 015

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Fürth Herboldshof

Freemont: Ja

Danksagungen: 125

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 20. Oktober 2013, 00:42

Hey Toy, wie geht's so in Amerika? Stinken die Leihwagen auch so? In Wachenroth ist morgen Allerweltskärwa, ich trinke ein Bier für dich mit :thumbup:

Toy4ever

Freemont-Veteran

  • »Toy4ever« ist männlich

Beiträge: 5 156

Registrierungsdatum: 23. September 2011

Wohnort: Erlangen

Freemont: Nein

* * *
-
* * * * *

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 20. Oktober 2013, 00:51

Hallo Diddi, Lach, hier stinken keine Kupplungen! Die fahren doch alle mit Automatik. ;)

Trink für mich eins mit. Ich hoffe, es ist noch mal Keller-Wetter, wenn ich am Mittwoch Heim komme. :love:
Drei Jahre Freemont gefahren, drum bin ich auch noch hier. :P

Smart

Freemont-Professor

  • »Smart« ist männlich

Beiträge: 2 015

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Fürth Herboldshof

Freemont: Ja

Danksagungen: 125

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 20. Oktober 2013, 01:39

War auch nur ein Späßchen mit dem stinken LOL . Wetter müßte passen für einen Kellerbesuch, gemeldet ist ca. 17 Grad mit Sonne und Wolken für Donnerstag. Also dann noch eine schöne Zeit in USA. :thumbup:

Monty Python

Freemont-Legende

  • »Monty Python« ist männlich

Beiträge: 3 659

Registrierungsdatum: 17. Januar 2012

Wohnort: Schweiz, Aargau, Fricktal, Ueken

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

-
* * . * * * * * *
-

Danksagungen: 138

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 20. Oktober 2013, 11:27

Lana, das mit den faulen Eiern waren früher die ungeregelten Katalysaroren. Der DPF stinkt schon genauso, wie eine verbrannte Kupplung.

Was mich nachdenklich macht, ist, dass anscheinend der Geruch nur beim Rückwärtsfahren aufzutreten scheint. Da würde ich als erstes mal die Auflaufbremse des Hängers kontrollieren.



ist ja irgendwie logisch..... fahre ich vorwärts, dann lasse ich den Geruch hinter mir.... fahre ich rückwärts, dann kommt der Geruch durch die Lüftung ins Wageninnere.....
am 23.01.2012 bestellt...am 10.04.2012 gebaut... am 20.05.2012 in Zeebrugge vom Schiff abgeladen. Seit dem 21.06.2012 meiner.... Freemont Urban 2.0 16V Multijet 170 PS, als 7 Sitzer in dunkelblau mit Pack Video für meinen Kleinen :thumbsup:

Freemontharry

Freemont-Schrauber

  • »Freemontharry« ist männlich

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 25. August 2013

Wohnort: Großraum Steyr / Oberösterreich

Freemont: Ja

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 20. Oktober 2013, 18:20

Hi

Danke für Eure Antworten

Ich habe den selben Geruchseffekt auch beim Anfahren am Berg, hier habe ich jedoch nur 1100kg am Haken und das Auto ist sonst leer.

LG

Harry

Lana

Mitgliedschaft beendet

19

Montag, 21. Oktober 2013, 11:36

Lass halt die Kupplung nicht so schleifen.....

97weekend

Freemont-Profi

  • »97weekend« ist männlich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 3. April 2013

Wohnort: Lützelbach

Freemont: Ja

* * *
-
* * * *

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

20

Montag, 21. Oktober 2013, 19:25

Hatte letzt auch beim Rückwärts ein parken von dem Autotrailer den Eindruck, das die Kupplung stingt?
Gruß aus dem Odenwald
97weekend

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!