Getriebetemperatur-Kühlmitteltemperatur

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  • Da ich relativ oft mit dem Wohnwagen am Haken fahre ist mir aufgefallen dass bei längeren Bergstrecken sich die Kühlmitteltemperatur sehr oft im oberen Bereich befindet, das heißt so um die 110-115° sobald ich weniger den Motor belaste sinkt sie rapide ab. Auch die Getriebetemperatur beläuft sich öfters auf ca. 118°. Ist das vielleicht ein Grund warum vom Werk aus eine relative geringe Anhängelast angegeben wird. Bei meinem Vorgängerwagen der hatte aber auch 2,5 Liter Hubraum passierte das nie.


    Lg Peter

  • Das wird wohl der Fall sein.Ich hatte in der Zeit als ich in München Kurierdienst mit meinem gefahren bin jedenfalls NIE über 90 Grad Getriebeöltemperatur.Und das bei ständigem Stop and Go und teils rasantem beschleunigen....also ohne wirkliche Gelegenheit daß die Suppe mal abkühlt.Erst beim heimfahren auf der Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit so um die 120 km/h entspannte sich das.Normalerweise liegt die Temp. irgendwo zwischen 60 und 70 Grad.

    Bestellt: 6.Dezember 2011: 170er Allrad/Automatik in Blau + Lounge-Ausstattung
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    29.Februar 2012 Vom Händler abgeholt: 02.März.2012
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  • Anderseits: wie oft fährst du denn " längeren Bergstrecken"? Dürfte also kein Problem sein, solange alles noch im Normbereich ist.

  • Da gab es einen Schalter, mit dem man diverse Sachen auslesen konnte. Das Ergebnis stand dann dort, wo der Durchschnittsverbrauch steht. (So habe ich es noch in Erinnerung)

  • Also ohne Hänger aber voll geladen, den Gotthard hoch habe ich bisher nie Probleme gehabt!


    Ich denke, dass man zwischen Gotthard-Autobahn (+Tunnel) und Gotthard-Passstraße unterscheiden muss.



    Ich habe mit 5 Erw. + 2 Kinder + voller Dachbox + 2 Kinderfahrräder auf der Südrampe der Bernhardino-Strecke (bis zum Tunnel) Öl- und Getriebe-Temperatur auch deutlichst über 100°
    bzw. 110° gekriegt. War aber auch entsprechende Fahrweise, um nicht hinter Wohnmobilen/Caravans einzuknicken. Im Tunnel selbst (80 km/h) waren diese Temperaturwerte
    nach einer gefühlten Minute wieder auf "normal".



    Wenn ich das jede Woche machen würde, wäre von meiner Seite aus sicherlich anderes Öl mit anderen Spezifikationen drin.
    Hier gibt's doch auch einen User aus Norwegen. Ich kann mir vorstellen, dass der sogar vom Werk aus anderes Öl als wir drin hat.

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  • Bin gerade in der Toskana und bin die Strecke über Parma und den Cisapass gefahren alles Autobahn und da stieg die Temperatur von Wasser und Getriebeöl schon ziemlich an, ich halte das auf solchen Strecken immer im Auge, wenn nötig reduziere ich die Geschwindigkeit dann fällt wenigstens die Wassertemperatur um ein paar Grad ab.


    Zurückzuführen ist dieser Umstand sicher dem doch geringen Hubraum und dem hohen Gewicht von Zugfahrzeug und Anhänger, denn die Leistung ist genug vorhanden.



    Lg Peter

  • Das Problem habe ich auch! Jedes mal wenn wir mit dem Wohnwagen in den Urlaub fahren steigt die Getriebetemperatur bis auf 128° und die Wassertemperatur auf 100-110°. Und das sogar auf einer ebenen Strecke. Ich denke, dass man da manuell in den kleineren Gang schalten muß?? Oder es muß ein zusätzlicher Getriebeölkühler rein. Bei Urlaubsfahrten schalte ich die Anzeige auf Kühlwasser und Getriebetemperatur um.


    Ps. Mit dem Problem stehen wir nicht alleine da, der Touareg (3,0 liter V6) meines Freundes wird auch ziemlich heiß mit Anhänger.

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  • Wo das Problem ist fragst du!


    Wenn das Öl im Automatikgetriebe zu heiß wird gibt es Probleme mit der Automatik, d. h. du hast den gleichen Effekt wie bei einer defekten Kupplung, zum Glück mit dem Unterschied wenn
    das Öl auskühlt ist wieder alles normal.
    Meine Frage wäre wie hoch kann man das Öl wirklich belasten, bzw. wäre es denkbar ein anderes Öl zu verwenden.
    Bei der Wassertemperatur ist es klar, da gibt es bei ca. 115 Grad eine Warnung.

  • In der Zeit als ich in München für einen Lieferdienst gefahren bin, ging´s im *übelsten* Stop and Go Verkehr nie über 95° (Automatik Getriebeöltemperatur).Dann während der gemütlichen Fahrt nach Hause auf der Autobahn ging´s langsam wieder um gut 20 Grad runter.

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  • Wo das Problem ist fragst du!

    Genau


    ...wenn das Öl auskühlt ist wieder alles normal.

    Du gibst Dir ja selbst die Antwort. Immer noch kein Problem


    Meine Frage wäre wie hoch kann man das Öl wirklich belasten, bzw. wäre es denkbar ein anderes Öl zu verwenden.


    Ah, jetzt kommt die Frage. Die war aber vorher nie gestellt.
    Ich habs auf max 110°C (Bedingungen siehe Thread weiter oben) gebracht. Wenn ich jede Woche so fahren würde, wäre ein außerordentlicher Getriebeölwechsel durch die Werkstatt sicher jährlich/halbjährlich angesagt.
    Aber so....pffff.
    Wir fahren doch ein Qualitätsprodukt aus (motorentechnisch) italienischer Fertigung...mit besonders kulanter Deutschlandzentrale bei Problemen.

    Mein Freemont: 3 1/2 Jahre Freemont. Jetzt ein Schwestermodell.
  • Also bei 170 PS Motor mit Handschaltung habe ich selbst im Süden bei 40 Grad im Sommer mit dem Wohnwagen kein Problem(1700 Kg).
    Langsam denke ich ist die Automatik von Fiat wohl der letzte Müll,lese da nur von Problemen sehr unfein.

    9/2011 Black ohne Code:D Schalter mit 220 Diesel PS,AHK SK 2470 Kg, 19Zoll & Leder Popoheizung.
    Gebremst von einem Hobby 650 Wfu mit 2300Kg(8.50m)


    Mein Freemont: Unser Freemont KEH-Xl 170.Die 170 PS waren es mal beim Kauf.Nun 204 Ps und über 400 Nm. Diesel und Schalter,schwarze Lederausstattung und 19 Zoll Baujahr 2011 Abnehmbare SK.AHK fürn Wohnwagen aufgelastet auf 2470Kg. Sonderanbauten Schmutzfänger die was bringen!!!Licht HI Birnen N.B Gen.2 [b]Nach 6 Jahren voller Zufriedenheit 2019 verkauft.[/b]
  • Ist halt ein Chrysler Bauteil... Auf amerikanische Fahrweise ausgelegt, also immer Tempomat bei 35 mph ohne große Lastwechsel :p

  • Also man sollte schon die Kirche im Dorf lassen.
    Unter Vollbeladung bzw. entsprechendes Anhängegewicht darf ein Auto schon mal "zum Schwitzen anfangen" (also höhere Öl-/Getriebetemperaturen haben). Das ist komplett normal - vor allem weil es sich im Minutenbereich danach wieder reguliert.


    Wenn hier gleich von "Problemen" geredet wird....tststs...
    (mich wundert, dass hier niemand "Probleme" mit dem Bremsenverschleiß bei Vollbeladung und Pässefahrt anführt)

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