Hallo, Überschrift sagt alles.
Auto fährt trotz Code normal.
Dieselverbrauch im Stadtverkehr von ca. 9 auf 10,3 l hochgegangen.
Freue mich auf alle möglichen Ideen......
Fehler P2263 sporadisch im Speicher
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Fehlercode P2263 bedeutet:
Turbolader oder Kompressor - es wurde ein Problem mit der Leistung des Ladesystems fest gestellt.
Dieser Fehler wird gesetzt wenn Unterdruckleitungen verstopft oder ein Kabelstrang-Kurzschluß nach Batterieplus oder Masse vorliegt.Ursachen dafür können sein:
Undichtigkeiten im Unterdrucksystem, Korrosion/Feuchtigkeit in Stecker, Motorsteuergerät defekt. -
ok. - Muss ich da hinter dem Motor in Richtung zur
"unter der Windschutzscheibe" suchen?? -Hatte vorhin schon mal bisschen mit Taschenlampe abgeleuchtet und gesehen, dass
ich einen Marderbesuch hatte (Laufspuren, Fell war nass). Könnte ja auch an
einem Biss liegen. - Oder?Wäre klasse, wenn der Suchbereich im Motorraum für mich ein bisschen
eingegrenzt werden könnte.Gibt es eigentlich ein elearn wie bei Alpha Romeo oder so ähnlich, wo die Lage
der Baugruppen usw. beschrieben ist?Kann ich Ladedruck oder andere Werte auch im laufenden Betrieb kontrollieren
und eingrenzen? - Habe Multiecuscan. -
Das kann ich dir leider nicht sagen. Aber dein freundlicher wird das ganze per obdII auslesen und dir mehr darüber sagen können.
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Leider bezweifle ich, dass man mir helfen wird. - Zuletzt bieb ich im Sommer einfach stehen. "Er" konnte mit den vielen Fehlern nichts anfangen. Motor sprang erst wieder an, nachdem das Fahrzeugsystem komplett resetet wurde; suzusagen die Batterie abgeklemmt war. Hab natürlich keine Liste mitgenommen, war Garantie. ...
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Such alles penibel ab. Vielleicht hat der Nager einen Ansaugschlauch angebissen. Hatte wir hier schonmal. Ich habe im Sommer mein angefressenes Kabel auch selbst finden müssen.
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Ich werde das Auto mal zum firma Bosch fahren , wenn jemanden die finden das !!!
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Hab am Donnerstag minus Pol abgeklemmt und später wieder dran gemacht. Bin dann Freitagmorgen mit 8,5 l ins Büro gefahren. Zuvor immer bis 11 Liter. Dann nachmittags wieder 10 bis 11. Termin bei BOSCH hab ich nach Erfolg morgens wieder abgesagt. Hm.
War nun am Samstag bei Fiat. Die konnten zwar Fehler löschen, was ich ja auch kann, aber leider nicht die Diagnose Software zum Laufen bringen, bring den Wagen nächste Woche mal den ganzen Tag hin.
Update folgt....
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Ich werde das Auto mal zum firma Bosch fahren , wenn jemanden die finden das !!!
Da habe ich aber schon andere Erfahrungen gemacht. War da mal mit einem Motorrad da, weil es ein Problem im Ladekreis gab. Die haben den Fehler nicht gefunden. -
Kann schon möglich sein ,zwischen Werkstätte gibt auch unterschieden oder ? Ich wahr mit meine erste 156 Alfa dort weil bei Fiat nicht gefunden wurde mir haben sie geholfen
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FIAT meint, dass Lambda-Sonde raus soll. 275 die Sonde (!) und 60 fürs machen. - Habe abgesagt, weil ich nicht dran glaube. - Auch wenn ich hierdurch Diskussionen entfache.
Habe nun die letzten Fahrten alle mit PC und laufendem Multiecuscan absolviert. Dabei folgende Ergebnisse mit Fragen:
1. Hohe Differenz zwischen
AGR-Ist-Pposition 1,14 und
AGR-Soll-Position -4,65 %klar, mit veränderlichen Werten im Fahrmodus, denke nur, dass dieser Wert, auch im Standgas, identsche sein soll. - ODER?
2. Spannung Lambda Sonde
Mal 0,001 oder 0,002 ?!?!?!
bei anderer Fahrt mal schön zwischen 0,1 und 0,9Wird die Spannung vom Steuerteil gemessen oder "echt" was bei der Sonde ankommt, bzw. wieder raus kommt?
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Hätte mal gerne gewusst was machst du Beruflich ( hoffe nicht Bäcker oder Frisör ) Bitte bringe das Auto in den Werkstatt danach gibt es auch Garantie darauf was sie machen
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So, Lambda-Sonde funktioniert wieder!
Hätte ich auf die Werkstatt gehört, wären mindestens 325 EUR weg! - Garantie? - Haha.
Lösung: Der Stecker, der vom Kabelbaum kommt und den Stecker der Sonde aufnimmt, wie auf dem Foto abgebildet. Der nimmt 6 Kabel auf. Ein Kabel (braun), war durchgeschnitten UND ZWAR von der äußeren Schutz-Ummantelung. Nachdem ich mir eine Sonde für knapp 200 EUR kaufte (gibt keine auf den Vergleichslisen!), und die auch kein Ergebnis brachte, schaute ich NOCHMAL nach und fand dann endlich diesen Schnitt.
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Ganz in Manier der Autodoktoren gelöst!
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Respekt! Sowas muß man erst mal finden!
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Alle Achtung Kollege
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Hallo zusammen,
seit 25.07.15 (nach 20.000 km Lambdakabelbruch und 63.000 km auf Tacho) kann ich endlich mit MultiEcuScan selbst die Steuereinheit für die Lamdasonde zurücksetzen und der Spritverbrauch ging nun endlich wieder so zurück, wie er vor dem Kabelbruch war. Auch läuft der Motor sofort ruhiger, so wie in der Software als "kann so sein" beschrieben.
Leider konnte die Werkstatt auf Anhieb nicht ja/nein zu so einem Reset sagen. Wir wollten das nach meinem Urlaub mal gemeinsam probieren.
Weil ich seit vielen Jahren MultiEcuScan nutze und das aktuelle Update auf 2.6 nun endlich das reset ausführt, kann ich mich jetzt endlich freuen.
Spritverbrauch:
12 l mit Kabelbruch
9,5 l nach Löten/nach neue Lambdasonde
7,x l nach reset
Gute Fahrt
Andreas
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