Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Diesel-Fan

Moderator

  • »Diesel-Fan« ist männlich

Beiträge: 7 293

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Freising

Freemont: Ja

F S
-
X H 1 2 3

Danksagungen: 260

  • Nachricht senden

121

Montag, 13. Oktober 2014, 14:04

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Na, daß man etwas zurückhaltender fährt und nicht volle Pulle solange das Teil nicht auf einem bestimmten Temperaturniveau ist.
Du fährst ja sicher auch nicht sofort vom Start weg Vollgas.
Bestellt: 6.Dezember 2011: 170er Allrad/Automatik in Blau + Lounge-Ausstattung
Unverbindlicher Liefertermin
:
29.Februar 2012 Vom Händler abgeholt: 02.März.2012
Internetanschluß@Home: 220/100 Mbit


Freakazoid

Freemont-Profi

  • »Freakazoid« ist männlich

Beiträge: 645

Registrierungsdatum: 20. September 2013

Wohnort: Berlin / Altlandsberg

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

S R B
-
* * * *

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

122

Montag, 13. Oktober 2014, 14:49

Du hast das falsch verstanden.
ICH fahre nicht volle Pulle.

Die Automatik schaltet volle Pulle von alleine zurück wenn es bergab geht bis an den Begrenzer.
Meine Autos sehen bei handschaltung selten über 2000 Umdrehungen.
Der Freemont mag es aber scheinbar mit der Automatik anders ^^ zumindest schaltet Sie kaum vorher :-P !
Über Autostick funktioniert es ja auch unter 2000 Umdrehungen!
Dunkel die Seite ist! Halts MAUL Yoda und FRISS deinen Toast!!
-> Lounge, 2.0 Multijet, AWD, met. Schwarz, Leder Beige, Standheizung,
Parksensorgen vorne, TFL-Hella, Marderabwehr, Dashcam, AHK abnehmbar

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Lorax (13.10.2014)

gdfde

Mitglied

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2013

Freemont: bestellt

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

123

Montag, 13. Oktober 2014, 23:41

...

Jungs (und Mädls), seids mir bitte nicht böse, DIESES Automatikgetriebe kann man sich nicht schönreden, das ist Technik von vorgestern und hat in einem 43000 (Bruttolistenpreis) € Auto mit BJ 2013 nichts verloren.
Ich hab das diese Tage ein wenig bewußter beobachtet...ich habs eh schon in den Vorposts beschrieben - Frauchen hat den Freemont 170 PS Automatik, ich den A4 B8 177 PS Multitronic (den´s auch schon seit 2008 gibt).
Gleiche Strecke, Freemont schaltet im Ortsgebiet bergab bei 55 kmh 2 Gänge zurück und heult sich einen ab bis fast 4000 U/min, mit aktiviertem Tempomat ists noch viel aggressiver und wird noch früher zurückgeschaltet.
Der A4 rollt ohne Tempomat mit beinahe Standgas mit einem Geschwindigkeitszuwachs von paar kmh durch das Ortsgebiet.
Steigt man ganz leicht auf die Bremse, schaltet er 1 Gang zurück, bei unter 2000 U/min.
Geht´s dann noch mehr bergab, schaltet er auch 2 Gänge zurück (was bei der 8-Gang Multitronic trotzdem nicht störend ist), er bleibt aber selbst dann unter 2500 U/min.
Mit aktiviertem Tempomat wird nur 1 Gang zurückgeschalten und dann aktiv gebremst.
Das Zurückschalten ist anscheinend auch noch abhängig, ob´s bergab geht, die haben anscheinend einen Neigungssensor drinnen....
Genau so solls sein, das macht Spass.

Ich kauf mir kein Automatikauto, wenn ich dann beim bergabrollen Gas geben oder manuell schalten muß.
Andere, auch ältere Autos in ähnlicher Preisklasse (Skoda, BMW) machens ähnlich...

Nachdem das Verhalten vom Steuergerät gehandlet wird, kann man das sich anpassen...und genau das verstehe ich nicht, warum man das nicht tut...SW-Update und viele glückliche Freemont Besitzer :-)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Lorax (14.10.2014)

Toy4ever

Freemont-Veteran

  • »Toy4ever« ist männlich

Beiträge: 5 156

Registrierungsdatum: 23. September 2011

Wohnort: Erlangen

Freemont: Nein

* * *
-
* * * * *

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

124

Dienstag, 14. Oktober 2014, 01:11

Sehe ich genauso. Die Entscheidung, wann warum und wohin geschalten wird, trifft einzig die Software. Evtl. könnte noch ein Sensor falsche Signale an das Steuergerät liefern. Das sind aber alles Sachen, die man abstellen könnte, wenn man mit entsprechendem Engagement an die Sache rangehen würde. Da hat man anscheinend kein Interesse dran. :thumbdown:
Drei Jahre Freemont gefahren, drum bin ich auch noch hier. :P

Freeheit

Mitgliedschaft beendet

125

Dienstag, 14. Oktober 2014, 07:02

Aber nicht Äppel mit Birnen vergleichen. Eine Multitronic ist eine komplett andere Bauart als die Automatik vom Free, nämlich eine Stufenlose (CVT Getriebe). Damit kann der Motor viel besser am Betriebsoptimum gehalten werden. Im Free ist eine herkömmliche Automatik und diese ist nicht so feinfühlig wie ein CVT Getriebe. Aber mit der Software habt ihr recht. Diese könnte optimiert werden.


Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Freakazoid

Freemont-Profi

  • »Freakazoid« ist männlich

Beiträge: 645

Registrierungsdatum: 20. September 2013

Wohnort: Berlin / Altlandsberg

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

S R B
-
* * * *

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

126

Dienstag, 14. Oktober 2014, 08:57

Und der Freemont wiegt ca. ne halbe Tonne mehr.
Wenn das erstmal rollt - rollt richtig.

Dennoch müßte man sich die Funktion auf Wunsch deaktivieren können.
Da bin ich bei Euch!
Dunkel die Seite ist! Halts MAUL Yoda und FRISS deinen Toast!!
-> Lounge, 2.0 Multijet, AWD, met. Schwarz, Leder Beige, Standheizung,
Parksensorgen vorne, TFL-Hella, Marderabwehr, Dashcam, AHK abnehmbar

Jürgen

Freemont-Profi

  • »Jürgen« ist männlich

Beiträge: 538

Registrierungsdatum: 28. Juni 2013

Wohnort: Breitengüßbach

Freemont: Ja

B A
-
J K 1 1 5 1

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

127

Dienstag, 14. Oktober 2014, 16:00

Also, ich hab auch schon bessere Automatikgetriebe gefahren, verschiedene Alfas, mit getrieben von ZF, die wären toll, oder in meinem Lancia Phedra, die Automatik war einfach super! Nachdem ich einige Zeit gebaucht habe um mich an die Free Automatik zu gewöhnen, muss ich jetzt sagen, dass ich sie sicher nicht mit einer manuellen Schaltung tauschen möchte :abgelehnt:
Alkohol macht dumm und gleichgültig.............kapier ich nicht, is mir aber auch egal :pfeifen:


Herzliche Grüße aus dem Bamberger Land

Jürgen

Fiat Freemont Lounge, 2,0 Multijet, Automatik, schwarz
Fiat 500C, schwarz

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Freakazoid (14.10.2014)

ARS2012

Mitgliedschaft beendet

128

Dienstag, 14. Oktober 2014, 17:50

tauschen möchte ich auch nicht mehr aber selbst beim v6 macht sie komische Sachen.z.bsp.: Ich fahre 120 mit Tempomat. Bremse auf ca. 100 runter und drücke dann Reset. Jetzt quält er sich im 6. Gang ohne Drehzahl auf ca. 115 und schaltet dann 2 Gänge runter um dann die letzten fehlenden kmh zu zu bringen. So ein Blödsinn. Bergab passiert gar nix.

Freakazoid

Freemont-Profi

  • »Freakazoid« ist männlich

Beiträge: 645

Registrierungsdatum: 20. September 2013

Wohnort: Berlin / Altlandsberg

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

S R B
-
* * * *

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

129

Dienstag, 14. Oktober 2014, 18:38

Ich glaub da sitzt ein kleiner Fahrradfahrer drinnen! xD
Der schaltet wie er denkt ^^
Dunkel die Seite ist! Halts MAUL Yoda und FRISS deinen Toast!!
-> Lounge, 2.0 Multijet, AWD, met. Schwarz, Leder Beige, Standheizung,
Parksensorgen vorne, TFL-Hella, Marderabwehr, Dashcam, AHK abnehmbar

Lorax

Freemont-Profi

Beiträge: 693

* * *
-
* * * * *

Danksagungen: 33

  • Nachricht senden

130

Dienstag, 14. Oktober 2014, 19:42

Da wird gewürfelt.... hört sich jedenfalls gelegentlich so an.
Freemont: Black Code, Tenore Schwarz, (noch) 170 PS Diesel, AWD, Automatik, 7-Sitzer, Gebaut: 06/2014, Zugelassen: 08/2014. :beifall: .
Voll Leder, fast Vollausstattung...


kelly

Freemont-Meister

  • »kelly« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 22. September 2013

Freemont: Nein

Danksagungen: 112

  • Nachricht senden

131

Dienstag, 14. Oktober 2014, 20:45

Nun bin ich jetzt echt ahnungslos ?( weil , hätte gerne auch mal einer Automatik als nähste (Freemont ) aber habe noch nie eine gefahren , und wenn ich das hier lese dann bleibe lieber bei meine Altmodischer Gangschaltung ... :D :D

Dimitri

Freemont-Schrauber

  • »Dimitri« ist männlich

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 31. August 2014

Wohnort: Holzgerlingen

Freemont: Ja

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

132

Dienstag, 14. Oktober 2014, 20:48

Also ich muss sagen, dass ich mich schon nach einer Woche an die Automatik gewöhnt habe. Wenn man weiß, wann die Automatik schaltet..

ARS2012

Mitgliedschaft beendet

133

Dienstag, 14. Oktober 2014, 21:00

Das is ja das Problem. Man weiss es eben nicht.

Canelupo

Freemont-Legende

  • »Canelupo« ist männlich

Beiträge: 3 008

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2011

Wohnort: Piemont

Freemont: Ja

Danksagungen: 186

  • Nachricht senden

134

Dienstag, 14. Oktober 2014, 21:53

Ich schon! 8)

Freakazoid

Freemont-Profi

  • »Freakazoid« ist männlich

Beiträge: 645

Registrierungsdatum: 20. September 2013

Wohnort: Berlin / Altlandsberg

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

S R B
-
* * * *

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

135

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 08:13

Wenn Du noch keine Automatik hattest wirst du einfach alles geil finden mit Automatik xD !
Ich zumindest bin zufrieden. Fahre derzeit den Handschalter meiner Frau und bin nur am Kotzen...
Dunkel die Seite ist! Halts MAUL Yoda und FRISS deinen Toast!!
-> Lounge, 2.0 Multijet, AWD, met. Schwarz, Leder Beige, Standheizung,
Parksensorgen vorne, TFL-Hella, Marderabwehr, Dashcam, AHK abnehmbar

Lana

Mitgliedschaft beendet

136

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 08:28

Meine Automatik schaltet wie bei einem Elektroauto. Wusste gar nicht, dass man mit Automatik so entspannt fahren kann. Meinetwegen darf sie auch "Renterschaltung" genannt werden. :D

Freakazoid

Freemont-Profi

  • »Freakazoid« ist männlich

Beiträge: 645

Registrierungsdatum: 20. September 2013

Wohnort: Berlin / Altlandsberg

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

S R B
-
* * * *

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

137

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 08:39

Meine Automatik schaltet wie bei einem Elektroauto.
Garnicht!? :rotfl:
Dunkel die Seite ist! Halts MAUL Yoda und FRISS deinen Toast!!
-> Lounge, 2.0 Multijet, AWD, met. Schwarz, Leder Beige, Standheizung,
Parksensorgen vorne, TFL-Hella, Marderabwehr, Dashcam, AHK abnehmbar

Freeheit

Mitgliedschaft beendet

138

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 08:44

Seit wann hat ein E-Auto ein Getriebe? So ein Motörchen hat doch unendlich viel Drehmoment. Und bei Radnabenmotoren ist ein Getriebe überflüssig.


Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Semmelrocc

Moderator

  • »Semmelrocc« ist männlich

Beiträge: 7 025

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Leun

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

F B
-
* * * * * *

Danksagungen: 585

  • Nachricht senden

139

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 09:09

Ihr seid ja wieder humorlos. Wahrscheinlich meint er *genau das*, dass man die Schaltvorgänge gar nicht merkt. ;)
2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

Lana

Mitgliedschaft beendet

140

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 09:35

So ist es :D

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!