Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

Arnold

Mitglied

  • »Arnold« ist männlich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 26. März 2015

Freemont: Ja

- W F
-
O O 7 5

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Mai 2015, 12:20

Werkstatthandbuch

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

es werden doch wohl nicht alle Freemontfahrer wegen eines simplen Ölwechsels die Werkstatt aufsuchen? Ich mache Wartungsarbeiten schon immer selbst, schraube auch meinen Oldtimer selbst zurecht, soll ja ordentlich werden.

Frage also: Wo finde ich im Netz oder auch im Forum ein Werkstatthandbuch?

Gruß

Arnold

Toy4ever

Freemont-Veteran

  • »Toy4ever« ist männlich

Beiträge: 5 156

Registrierungsdatum: 23. September 2011

Wohnort: Erlangen

Freemont: Nein

* * *
-
* * * * *

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Mai 2015, 12:36

Drei Jahre Freemont gefahren, drum bin ich auch noch hier. :P

Dimitri

Freemont-Schrauber

  • »Dimitri« ist männlich

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 31. August 2014

Wohnort: Holzgerlingen

Freemont: Ja

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Mai 2015, 12:37

Meinst du einen Wartungsplan? Falls ja, hast du dir mal das App Ciao Fiat mal angeschaut?

Semmelrocc

Moderator

  • »Semmelrocc« ist männlich

Beiträge: 7 025

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Leun

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

F B
-
* * * * * *

Danksagungen: 585

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Mai 2015, 15:56

Gibt es die "Jetzt mache ich's mir selbst"-Buchreihe überhaupt noch für irgendein aktuelles PKW-Modell? Ansonsten ist beim Ölwechsel na nicht so viel zu beachten – Ölsorte, passender Ölfilter, und ob die Ablassschraube einen Dichtring hat oder nicht. Aber das kann dir ja vielleicht der Fachhandel verraten (oder das Forum, wenn's jemand weiß 8) ).
2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

Canelupo

Freemont-Legende

  • »Canelupo« ist männlich

Beiträge: 3 008

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2011

Wohnort: Piemont

Freemont: Ja

Danksagungen: 186

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Mai 2015, 16:22

Gibt es wirklich ne Buchreihe " Jetzt mach ich"s mir selbst" LOL

kelly

Freemont-Meister

  • »kelly« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 22. September 2013

Freemont: Nein

Danksagungen: 112

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. Mai 2015, 16:37

Also , ich lasse mir das immer machen (so bleiben die Hände auch sauber ) ;)

Diesel-Fan

Moderator

  • »Diesel-Fan« ist männlich

Beiträge: 7 293

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Freising

Freemont: Ja

F S
-
X H 1 2 3

Danksagungen: 260

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. Mai 2015, 16:51

:rotwerd: :rotfl: :rotwerd: :rotfl: :rotwerd: :rotfl: :party: :party:
Bestellt: 6.Dezember 2011: 170er Allrad/Automatik in Blau + Lounge-Ausstattung
Unverbindlicher Liefertermin
:
29.Februar 2012 Vom Händler abgeholt: 02.März.2012
Internetanschluß@Home: 220/100 Mbit


Dimitri

Freemont-Schrauber

  • »Dimitri« ist männlich

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 31. August 2014

Wohnort: Holzgerlingen

Freemont: Ja

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. Mai 2015, 17:28

Sonst gibt's Muskelkater oder Schwielen an den Händen.

Toy4ever

Freemont-Veteran

  • »Toy4ever« ist männlich

Beiträge: 5 156

Registrierungsdatum: 23. September 2011

Wohnort: Erlangen

Freemont: Nein

* * *
-
* * * * *

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. Mai 2015, 18:21

Die letzten von den Büchern sind so um 2010 erschienen. Da war der Autor schon 90 (!!!) Jahre alt......
Drei Jahre Freemont gefahren, drum bin ich auch noch hier. :P

Canelupo

Freemont-Legende

  • »Canelupo« ist männlich

Beiträge: 3 008

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2011

Wohnort: Piemont

Freemont: Ja

Danksagungen: 186

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. Mai 2015, 19:31

Und dann hat der"s immer noch sich selbst gemacht ?( :D


Diesel-Fan

Moderator

  • »Diesel-Fan« ist männlich

Beiträge: 7 293

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Freising

Freemont: Ja

F S
-
X H 1 2 3

Danksagungen: 260

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 21. Mai 2015, 19:34

feeeeerkel^^ :pfeifen:
Bestellt: 6.Dezember 2011: 170er Allrad/Automatik in Blau + Lounge-Ausstattung
Unverbindlicher Liefertermin
:
29.Februar 2012 Vom Händler abgeholt: 02.März.2012
Internetanschluß@Home: 220/100 Mbit


Canelupo

Freemont-Legende

  • »Canelupo« ist männlich

Beiträge: 3 008

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2011

Wohnort: Piemont

Freemont: Ja

Danksagungen: 186

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 21. Mai 2015, 19:35

:rotfl:

Arnold

Mitglied

  • »Arnold« ist männlich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 26. März 2015

Freemont: Ja

- W F
-
O O 7 5

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

13

Freitag, 22. Mai 2015, 09:46

Hallo,

danke für die Antworten. "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird´s gemacht" sind für ein Auto mit derart geringen Zulassungszahlen nicht lohnenswert. In anderen Foren gibt es z.B. Leute, die mal an eine Werkstattanleitung geraten sind, diese gescannt und den Forumsnutzern kostenfrei zur Verfügung gestellt haben.

Ein Ölwechsel wird auch ohne Anleitung kein großes Problem darstellen. Weil der Wagen aber lange in der Familie bleiben soll, kommen später noch andere Wartungsarbeiten auf mich zu, Bremsen, Zahnriemen, Radlager etc., wäre also nicht schlecht, schon vorher eine Werkstattreparaturanleitung zu haben. Vielleicht weiß jemand von euch, in welchen anderen Fiatmodellen der Motor verbaut wurde, dann kann ich dort mal gezielt auf die Suche gehen. Oder hat jemand rein zufällig irgendwann einmal passende Seiten von einem freundlichen KFZ-Mechatroniker bekommen, die er weiterreichen darf?

Mir geht es nicht allein um den enormen Einspareffekt, ich möchte auf keinen Fall den Pfusch eines Lehrlings oder Akkordmechanikers am Auto vorfinden, das Problem ist hier im Forum ja auch schon beschrieben worden. Ich habe auch selbst genügend Beispiele im Verwandten- und Kollegenkreis von Werkstattverarschung und grobem Pfusch gesehen, das war einfach nur ärgerlich und der Freemont ist nun das heiß geliebte Schätzchen meiner lieben Ehefrau, sie möchte ihn in guten Wartungshänden wissen.

Beste Schraubergrüße

Arnold

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

TwinLion (22.05.2015)

Toy4ever

Freemont-Veteran

  • »Toy4ever« ist männlich

Beiträge: 5 156

Registrierungsdatum: 23. September 2011

Wohnort: Erlangen

Freemont: Nein

* * *
-
* * * * *

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

14

Freitag, 22. Mai 2015, 12:45

In anderen Foren gibt es z.B. Leute, die mal an eine Werkstattanleitung geraten sind, diese gescannt und den Forumsnutzern kostenfrei zur Verfügung gestellt haben.

Ähem, schon mal was vom Urheberrecht gehört...

Abgesehen davon gibt es von den neueren Modellen kein Buch oder CD mehr. Die Anleitungen sind auch für die Werkstätten nur noch online zugänglich, siehe Link oben. Muss man halt ein paar Münzen einwerfen.
Drei Jahre Freemont gefahren, drum bin ich auch noch hier. :P

Canelupo

Freemont-Legende

  • »Canelupo« ist männlich

Beiträge: 3 008

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2011

Wohnort: Piemont

Freemont: Ja

Danksagungen: 186

  • Nachricht senden

15

Freitag, 22. Mai 2015, 14:29

Aber ob man deshalb an den Bremsen rumwerkeln muss, ich weiß ja nicht!?

Toy4ever

Freemont-Veteran

  • »Toy4ever« ist männlich

Beiträge: 5 156

Registrierungsdatum: 23. September 2011

Wohnort: Erlangen

Freemont: Nein

* * *
-
* * * * *

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

16

Freitag, 22. Mai 2015, 14:35

Na ja, wenn ich mir anschaue, was sich heutzutage alles KFZ-Mechaniker nennt....

Da mach ich mir's auch lieber selber. :party:
Drei Jahre Freemont gefahren, drum bin ich auch noch hier. :P

Canelupo

Freemont-Legende

  • »Canelupo« ist männlich

Beiträge: 3 008

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2011

Wohnort: Piemont

Freemont: Ja

Danksagungen: 186

  • Nachricht senden

17

Freitag, 22. Mai 2015, 14:45

Wenn Du es wirklich kannst, kein Thema!

Thomas

Freemont-Veteran

  • »Thomas« ist männlich

Beiträge: 5 190

Registrierungsdatum: 27. Februar 2012

Wohnort: Burghausen

Freemont: Ja

A OE
-
T E * * *

Danksagungen: 213

  • Nachricht senden

18

Freitag, 22. Mai 2015, 16:51

Da mach ich mir's auch lieber selber.

Das lass ich jetzt mal ohne Kommentar stehen... :D
Ich möchte mich aufrichtig bei all denen entschuldigen...die mich je nach dem Weg gefragt haben...und niemals angekommen sind... :D

kelly

Freemont-Meister

  • »kelly« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 22. September 2013

Freemont: Nein

Danksagungen: 112

  • Nachricht senden

19

Freitag, 22. Mai 2015, 21:29

@Arnold , ich habe meine Meisterbrief mit Ausbilderschein damals gemacht (als Lehrschweisser ) und kenne genügend Leute die mit etwas Begabung und Sachverstand für ein Auto reperatur fähig sind (und glaube du bist auch so einer ) Also viel Spaß beim schrauben und immer nachprüfen wenn fertig ist !!! Gruß kelly

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!