Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

BBAADDYY

Freemont-Meister

  • »BBAADDYY« ist männlich

Beiträge: 1 365

Registrierungsdatum: 29. Januar 2012

Wohnort: Wien

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

W
-
I C H 1

Danksagungen: 68

  • Nachricht senden

81

Montag, 21. Januar 2013, 15:29

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

2PT 010 458-801

Ich nochmal. Weiss jemand ob die Hellas mit Positions Licht und ohne gleich angeschlossen sind?
Vielleicht gehts ja wenn ich die Kabel anders Stecke oder das Steuermodul gegen ein anderes Austausche.

Hi Lana,
ich hab mir diese hier einbauen lassen.
Von Dimmbarkeit oder nicht steht hier leider nichts.
http://www.voelkner.de/products/267488/H…mm-x-20-mm.html

Ich scheine die 2PT 010 458-801 5 Lichtmodule Tagfahrlicht zu haben und die 2PT 010 458-811 5 Lichtmodule Tagfahrlicht sind mit mit Positionslicht.
Das heisst wohl die sind nicht dimmbar. Mist :-(
Gut, jetzt weiss ich wenigstens was Positionslicht bedeutet.
Ich gehe davon aus, dass die Anschaltung gleich ist - lediglich das Steuergerät dürfte unterschiedlich sein.
Die Monatgeanleitung ist ebenfalls für beide gleich.
.




Freemont Prime

Lana

Mitgliedschaft beendet

82

Montag, 21. Januar 2013, 15:52

Der Wiener bekommt 100 Punkte! :thumbsup:
Ganz gleich ist der Schaltplan aber nicht, da ich die Funktion "DIMMEN" weglassen kann.

Freemonteur

Freemont-Schrauber

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Freemont: Nein

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

83

Montag, 21. Januar 2013, 17:01

Cool, dankt Euch. Ich hab mal Hella angeschrieben, vielleicht haben die ja noch einen Tip.
Glaube nicht das die da 2 extra Steuerteile produzieren.
Vielleicht kann man da was umbumpern. :thumbsup:
Lounge Automatik, Diesel, Schiebedach, DVD, Leder Schwarz
Bestellt am 07.07.2012
Geliefert und abgeholt am 14.12.2012

Lana

Mitgliedschaft beendet

84

Montag, 21. Januar 2013, 17:17

Du kannst das Steuergerät tauschen, was umpolen, so wie du meinst, geht nicht.
Es sind unterschiedliche Bestellnummern und Preise:
2PT 010 458-801 5 Lichtmodule Tagfahrlicht
2PT 010 458-811 5 Lichtmodule Tagfahrlicht mit Positionslicht
2PT 010 458-821 6 Lichtmodule Tagfahrlicht
2PT 010 458-831 6 Lichtmodule Tagfahrlicht mit Positionslicht
2PT 010 458-841 7 Lichtmodule Tagfahrlicht
2PT 010 458-851 7 Lichtmodule Tagfahrlicht mit Positionslicht
2PT 010 458-861 8 Lichtmodule Tagfahrlicht
2PT 010 458-871 8 Lichtmodule Tagfahrlicht mit Positionslicht

Soviel ich mich erinnern kann, kommt aber aus den LED's ein extra Kabel für die Positionslichter.

Freemonteur

Freemont-Schrauber

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Freemont: Nein

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

85

Montag, 21. Januar 2013, 17:38

Hmmm, das Einzigste was ich erkennen kann sind 2 unterschiedliche Kabel in der Installationsanleitung.
Was mich verwirrt, sind da 2 Steuerungsgeräte?
Ich habe das damals nicht gesehen, da ich es gleich zum Händler geschickt habe und er es eingebaut hat.
»Freemonteur« hat folgende Bilder angehängt:
  • 3.JPG
  • 1.JPG
  • 2.JPG
Lounge Automatik, Diesel, Schiebedach, DVD, Leder Schwarz
Bestellt am 07.07.2012
Geliefert und abgeholt am 14.12.2012

Lana

Mitgliedschaft beendet

86

Montag, 21. Januar 2013, 19:23

Bei diesem Artikel sind die Anschlüsse gleich. Die Schaltung als Positionslicht übernimmt das Steuergerät (2 x ). Dh.: Das Licht ein = LED dimmen oder bei Funktion ohne PL, ganz aus.
Du kommst nicht umhin, die 2 Steuergeräte als Ersatzteile zu kaufen und zu tauschen. Eine andere Möglichkeit, ohne Bastlerei gibt es nicht.

jan1985

Freemont-Fan

  • »jan1985« ist männlich

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2012

Wohnort: Greifenstein

Freemont: Ja

  • Nachricht senden

87

Montag, 21. Januar 2013, 20:01

Tagfahrlicht von AEG je 18 LED's

Tagfahrlicht AEG
»jan1985« hat folgende Bilder angehängt:
  • 28f2282e.m.jpg
  • 8d08502a.m.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jan1985« (21. Januar 2013, 20:27)


Lana

Mitgliedschaft beendet

88

Montag, 21. Januar 2013, 20:14

Abgesehen davon, daß die Anbaumaße nicht eingehalten werden, ist die Beleuchtung lt. Bild 2 auf jeden Fall verboten. (Tagfahrlicht + Nebler + Ablendlicht) Oder schaut das nur so aus?

jan1985

Freemont-Fan

  • »jan1985« ist männlich

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2012

Wohnort: Greifenstein

Freemont: Ja

  • Nachricht senden

89

Montag, 21. Januar 2013, 20:28

Abgesehen davon, daß die Anbaumaße nicht eingehalten werden, ist die Beleuchtung lt. Bild 2 auf jeden Fall verboten. (Tagfahrlicht + Nebler + Ablendlicht) Oder schaut das nur so aus?

Schaut nur so aus. Wenn das Abblendlicht aus ist brennt nur das Tagfahrlicht.

Lana

Mitgliedschaft beendet

90

Montag, 21. Januar 2013, 21:10

Du hast die Bilder wieder rausgenommen, somit stimmt mein Beitrag nicht mehr.
Erkläre mir mal Bild 1. Tagfahrlicht mit Positionslicht? Das geht gar nicht. In dem Fall müsste das TFL gedimmt sein.
Und was sehen wir auf Bild 2?


jan1985

Freemont-Fan

  • »jan1985« ist männlich

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2012

Wohnort: Greifenstein

Freemont: Ja

  • Nachricht senden

91

Dienstag, 22. Januar 2013, 23:01

Du hast die Bilder wieder rausgenommen, somit stimmt mein Beitrag nicht mehr.
Erkläre mir mal Bild 1. Tagfahrlicht mit Positionslicht? Das geht gar nicht. In dem Fall müsste das TFL gedimmt sein.
Und was sehen wir auf Bild 2?

DA WAHR DER MOTOR AUS UND HABE DAS LICHT AN GEMACHT BEI LAUFENDEN MOTOR IST NUR DAS TAGFAHRLICHT AN. Werde bei gelegenheit neue Bilder machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Semmelrocc« (22. Januar 2013, 23:36) aus folgendem Grund: Doppelzitat entfernt.


Lana

Mitgliedschaft beendet

92

Mittwoch, 23. Januar 2013, 10:53

Motor aus = Tagfahrlicht aus
Motor ein ohne Licht = Tagfahrlicht ein
Motor ein mit Licht (egal welches) = Tagfahrlicht aus oder gedimmt

andere Schaltungen sind nicht erlaubt.

waiting-people

Freemont-Fahrer

Beiträge: 109

L O S
-
N R 5 8 9

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

93

Mittwoch, 23. Januar 2013, 14:41

wenn ich mir das Foto mit dem AEG-Tagfahrlicht anschaue sind das nie und nimmer 600 mm Mindestabstand, denn das Kennzeichen ist "nur" 520 mm lang, (durch den Vergleich zum Kennzeichen erkennt man das sofort). Bei einer Breite des Freemont von 1878 mm wird auch der Abstand von max. 400 mm zur Fahrzeugaußenkante nicht eingehalten.



Ich muss hier mal meinen Senf dazu geben. Will aus meinem Freemont in der nächsten Zeit meinen ultimativen :anhimmeln: Feemont machen. Dazu gehört für mich auch ein Tagfahrlicht. Bin aber immer wieder über die Einbaumaße gestolpert. Sind denn die max 400 mm von außen nicht ausschließlich in Kombination mit Positionslichtern zu beachten. Wenn ich diesen Anbauhinweisen (von Hella) folge habe ich doch viel mehr Freiheiten zur Positionierung:


Oder stehe ich hier auf dem Schlauch ?( ?
Freemont Urban 2,0 JTD (140) PS, 7- Sitzer, blau- metallic, 19"- Felgen, DVD, Navi, Rückfahrkamera, AHK 8)

Und persönlich überführt .. das waren geile 782 km! :thumbsup:

Lana

Mitgliedschaft beendet

94

Mittwoch, 23. Januar 2013, 14:53

Ist ganz einfach und gesetzlich:

Abstand nach unten von Unterkante TFL: mind 25 cm, bei Verwendung als Positionslicht (gedimmt) mind. 35 cm

Seitlicher Abstand zur äusseren Seite der TFL bei Verwendung als Positionslicht (gedimmt) max. 40 cm

Abstand zueinander gemessen an den inneren Seiten der TFL mind. 60cm

Ist dein Fahrzeug schmäler als 130cm gelten andere Maße. Das ist aber beim Freemont nicht der Fall.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

waiting-people (23.01.2013)

Semmelrocc

Moderator

  • »Semmelrocc« ist männlich

Beiträge: 7 026

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Leun

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

F B
-
* * * * * *

Danksagungen: 585

  • Nachricht senden

95

Mittwoch, 23. Januar 2013, 14:55

Scheint so zu sein. Wenn das Tagfahrlicht keine Positionslicht-Funktion hat (also bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht gedimmt, sondern komplett aus ist), entfällt offenbar der Maximalabstand nach außen von 400 mm. Dann müssen nur auf jeden Fall mindestens 600 mm Innenabstand und 250 mm Abstand von der Fahrbahn eingehalten werden.
Edit: Lana war schneller. Kannst dir den schöneren Beitrag raussuchen. ;)
2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

waiting-people

Freemont-Fahrer

Beiträge: 109

L O S
-
N R 5 8 9

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

96

Mittwoch, 23. Januar 2013, 15:04

Also doch nicht auf dem Schlauch gestanden! :beifall: Wenn ich die Dinger ausschließlich als Tagfahrlicht (also aus wenn Abblender oder Scheinwerfer an) verwende interessieren mich die 40 cm nicht

Danke Lana! Oder soll ich lieber den Bedankomat nehmen? ;)
Freemont Urban 2,0 JTD (140) PS, 7- Sitzer, blau- metallic, 19"- Felgen, DVD, Navi, Rückfahrkamera, AHK 8)

Und persönlich überführt .. das waren geile 782 km! :thumbsup:

Semmelrocc

Moderator

  • »Semmelrocc« ist männlich

Beiträge: 7 026

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Leun

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

F B
-
* * * * * *

Danksagungen: 585

  • Nachricht senden

97

Mittwoch, 23. Januar 2013, 15:05

Danke Lana! Oder soll ich lieber den Bedankomat nehmen?

Freut er sich bestimmt. :D
2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

Lana

Mitgliedschaft beendet

98

Mittwoch, 23. Januar 2013, 15:10

Danke, danke, vergelt's Gott!

waiting-people

Freemont-Fahrer

Beiträge: 109

L O S
-
N R 5 8 9

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

99

Mittwoch, 23. Januar 2013, 15:28

Hab`s durchgezogen! :!:
Freemont Urban 2,0 JTD (140) PS, 7- Sitzer, blau- metallic, 19"- Felgen, DVD, Navi, Rückfahrkamera, AHK 8)

Und persönlich überführt .. das waren geile 782 km! :thumbsup:

detewald

Mitgliedschaft beendet

100

Mittwoch, 23. Januar 2013, 15:59

Beitrag entfernt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »detewald« (23. Januar 2013, 16:25)


Ähnliche Themen

Verwendete Tags

daylight, Licht, Taglicht

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!