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Augustin-Group

nysesto82

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Sonntag, 28. April 2013, 23:46

Selbsteinbau des Hella TFL Ledayflex

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Hallo zusammen,
Ich versuche jetzt eine ausführliche Anleitung zu schreiben,um das oben genannte tfl einzubauen.Falls noch fragen offen sein sollten,fragt mich einfach ;)
Wenn der einbau dort erfolgen sollte wie ich es habe (siehe in meiner Galerie)
darf nur das tfl "ohne Positionslicht" eingebaut werden!
Benötigt wird:

Hella TFL 2PT 010 458-801
Kabelsatz 8KA 165 959-001
1,5mm² Kabel ca 6 meter
Sicherungsstromdieb
Kabelbinder
Isolierband
Stromdieb
Kabelschuh Verbinder oder Supersealstecker
Spoilerkleber/Karoseriekleber

Zuerst entfernt man das Handschuhfach,das man an den Sicherungskasten kommt:


Dabei das Handschuhfach öffnen und die linke & rechte Lasche nach innen drücken und in Richtung fußboden ziehen:


Dann den seilzug aushängen:


Die Halteklipse VORSICHT entfernen in dem man sie nach unten zieht.Aber bitte mit gefühl da sie sonst abbrechen:


Danach den Sicherungsdeckel entfernen.

Dann muss der Sicherungskasten ausgehängt werden, indem man die Haltelasche nach innen drückt:


Danach den Sicherungskasten nach unten klappen und dann aus den hinteren haltepunkte nach vorne zu sich ziehen.
Wenn der Sicherungskasten dann ausgehängt ist, kann man ein 3mm loch durch den kunstoff bohren, das dann das Zündungspluskabel durchgeführt wird:


Falls der gleiche Sicherungsstromdieb wie ich ihn verwendet habe,verwendet wird, muss er noch etwas bearbeitet werden, da es für die Microsicherungen keinen als stromdieb gibt.Dabei nimmt man eine Microsicherung (Ich habe sie aus dem Steckplatz F 102 entfernt,wo auch später der stromdieb eingesetzt wird) und hebt die kontakte über die kontakte des stromdiebs und schneidet ihn mithilfe eines seitenschneiders zurecht.


Dann wird das 1,5mm² kabel durch das loch geführt und mit dem Stromdieb mithilfe eines Quetschverbinder verbunden.
Danach habe ich das neue Kabel am bestehenden kabelbaum befestigt und hinter der Mittelkonsole in Richtung Fahrerseite geführt:


Wenn das kabel dann auf der Fahrerseite ist,muss es über der Halterung des Brems und Kupplungspedal geführt werden in richtung Fahrertür.
Dabei habe ich den bestehenden Kabelbaum als hater genommen:


Wenn das Kabel dann über die besagte Halterung geführt worden ist,

muss es durch die Durchführungstüle wo der Spritzwasserschlauch ist durchgeführt werden.Ich habe dabei einen schweißdraht benutzt.


Wenn das kabel dann im Motorraum ist kommt es dort zum vorschein:


Ich habe dann das Kabel entlang des Spritzwasserschlauchs befestigt und in Richtung Scheinwerfer verlegt.
Kurz vor dem Scheinwerfer habe ich das Kabel etwas nach unten verlegt und an dem dicken Kabelbaum befestigt und wieder in die gegenrichtung verlegt bis zur Kontaktschraube wo die Masse angeschlossen ist.



Dort angekommen habe ich die eine hälfte des Supersealsstecker an das Kabel montiert.Es kann aber auch eine Kabelschuhkupplung verwendet werden wer keinen Stecker möchte.
Dann habe ich den Hella kabelbaum 8KA 165 959-001 ausgepackt und das schwarze kabelende davon,mit dem gegenstück des Supersealsstecker montiert.Dann den Ringschuh an die Masse angeschlossen und das graue Kabel und den kompletten kabelbaum wo die anschlüsse der Steuergeräte sind, wieder in Richtung Scheinwerfer verlegt.


Am scheinwerfer angekommen,habe ich den Frontgrill und die stoßstange demontiert.
Dabei muss man am Frontgrill erst mal die oberen Halteklipse entfernen:


Wenn dann die klipse entfernt sind, muss man mit der einer Hand in das loch durchgreifen wo das haubenschloss sich befindet und dabei die untere Laschen nach unten drücken und dann mit der anderen hand den grill vorsichtig nach vorne ziehen.


So nun ist der Grill entfernt dann gehts jetzt an die Stoßstange.Da ist es angebracht zu zweit oder sogar zu dritt zu sein
Nun entfernt man die klipse im Radkasten und im unterem teil der stoßstange:




Dann wird die Schraube im Radkasten entfernt jeweils auf beiden seiten



Nun die Stoßstange im bereich des Radkastens nach aussen ziehen.Sobald sie links und rechts ausgehängt ist, mit der hand reingreifen und die Nebelscheinwerfer abklemmen.Nun muss die stossstange nach vorne gezogen werden,dabei aufpassen da unter dem scheinwerfer eine haltenase ist, die die stoßstange fixiert.
Wenn die Stossstange nun demontiert ist, ist es hilfreich,zwei holzböcke zu haben, um sie dort ablegen zu können.
Nun habe ich mich nochmals dem Kabelbaum gewidmet und es unter den Scheinwerfer nach vorne verlegt.Das einzelne Graue Kabel vom Hella Kabelbaum muss auch in Richtung Scheinwerfer verlegt werden und dann in Richtung Batterie verlegt werden.An der Batterie angekommen,muss man die Fassung des Standlicht herausdrehen und das Kabel des Standlichts vom Isolierband ca 4cm befreien.Wenn dann das Isolierband entfernt ist,verbindet man das graue Kabel mit dem Plus Kabel des Stanlichts mittels eines Stromdiebs.Danach habe ich es nochmals gut isoliert und das Standlicht wieder reingedreht.Die zwei Kabeldenden mit den Stecker für das Steuergerät habe ich nach vorne verlegt und das rechte Kabel entlang der aufprallsensoren befestigt.


Die Kabelende müssen dann so in etwa im bereich der Nebelleuchten stecker sein.

Dann habe ich meine vorgefertigten Bohrschablonen auf die Stoßstange mit Isolierband befestigt.
Nun wurde mit einem 3mm Holzbohrer vorbebohrt.Wenn alle Löcher gebohrt sind,enternt man die Schablone und nimmt einen Astlochboherer mit einem Duchmesser von 30mm und bohrt Vorsichtigt durch.Ich hatte auch einen Stufenbohrer,aber das Bohrloch fing an zu schmelzen,deshalb habe ich einen neuen Astlochboher genommen und mit dem funktionierte es wunderbar.
Wenn dann alle Löcher gebohrt sind, schiebt man die einzelne Leuchten von hinten nach vorne durch das Loch dies solllte etwas schwergängig sein das die Leuchten einen grundhalt haben und achtet dabei, das das Hellazeichen auf der Leuchte immer in Richtung Fahrbahnbelag zeigt.Steht auch nochmal Ausführlich in der beigefügten Anleitung.Als dann alle Leuchten montiert und ausgerichtet waren habe ich sie mit einem Spoilerkleber verklebt und 4 Std antrocknen lassen.
Nach den 4 Stunden habe ich die Nebelscheinwerfer ausgebaut die nur mit jeweils 2 Schrauben befestigt waren und habe die Tagfahrlichter Steuergeräte an das Stoßstangengehäuse der nebelleuchten montiert.Dabei habe ich 2 Löcher gebohrt und mit jeweils 2 M4 schrauben befestigt.Danach die Nebelleuchten eingebaut.Die Kabel der LED leuchten mit dem Kabel des Steuergeräts mittels stecker verbunden.Dann die Stoßstange am Fahrzeug dranhalten,sodas man die Stecker der Nebelscheinwerfer und die Stecker TFL einstecken kann.Jetzt muss man nur die Stoßstange wieder in die Haltenasen unterhalb der Scheinwerfer einführen und wieder seitlich am radkasten einrasten.Alle Dübel und die zwei schrauben wieder montieren.Den Frontgrill wieder einrasten und die oberen haltedübel einstecken.
Ich hoffe das ich es einigermaßen Verständlich erklärt habe.Es ist auch meine erste Anleitung die ich selber schreibe und es ist doch etwas schwieriger als ich gedacht hatte.
Falls noch fragen offen sein sollten,einfach mir mailen.
Freemont 2012 Urban Schalter | 140 PS | Bossa Nova Weiß| Eltex Star 9x20 mit 245/45/20 | Hella LEDayflex Tagfahrlicht | LED Kenzeichenbeleuchtung |
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Und wer weiß,was noch alles kommen wird... ;)

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Diesel-Fan

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Montag, 29. April 2013, 05:07

Respekt! Größten Respekt! Du hast dir mit der Beschreibung richtig viel Mühe gegeben! Vielen Dank im Namen aller Interessierten!
Bestellt: 6.Dezember 2011: 170er Allrad/Automatik in Blau + Lounge-Ausstattung
Unverbindlicher Liefertermin
:
29.Februar 2012 Vom Händler abgeholt: 02.März.2012
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nysesto82

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Montag, 29. April 2013, 06:16

Dankeschön Diesel Fan. :rotwerd:
Es wäre vielleicht noch besser und ausführlicher geworden,wenn ich während des Umbaus noch Fotos gemacht hätte.Aber wir wollten so schnell wie möglich fertig werden,da wir A: keine Garage zur Verfügung hatten und B:es für diesen Tag Regen angesagt war ( Gott sei Dank hat sich der Wetterbericht mal wieder geirrt :D ).

Ich hoffe,das ich mit dieser Anleitung vielleicht einige hier im Forum ermutige,die Handwerklich etwas geschickt sind,es selbst einzubauen.Der Einbau war echt einfacher als ich mir vorgestellt hatte.
Mir ist gerade aufgefallen das ich in meinem Bericht einen kleinen Fehler geschrieben habe.

Der Stromdieb wurde im Steckplatz F102 angeschlossen und nicht bei F103.
Sorry war mein Tippfehler. :pfeifen:

Hier noch ein Bespielbild von der Bohrschablone, wie ich sie bei mir vewendet habe:
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wwwest

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Montag, 29. April 2013, 09:12

Super Anleitung! Vielen Dank.

Den Schreibfehler wird Diesel sicherlich korrigieren, dann ist die Anleitung perfekt... auch zum Ausdrucken.
:thumbsup:
bestellt: 10.2.12 ---> gebaut: 18.4.12 ---> Übernahme (Dauergrinsen seit): 29.6.12

Diesel-Fan

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Montag, 29. April 2013, 09:27

Korrigiert auf F102 :)
Bestellt: 6.Dezember 2011: 170er Allrad/Automatik in Blau + Lounge-Ausstattung
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Lana

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Montag, 29. April 2013, 09:42

Super Beschreibung! Meine Hochachtung. Du hast dir sehr viel Mühe gegeben und nicht nicht nur blah, blah gemacht, wie schon öfter hier vorgekommen.
Wie ich mit Begeisterung sehe, hast du dich mit dem Zündungsplus an meine Hinweise gehalten.

Semmelrocc

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Montag, 29. April 2013, 10:00

Lana, wirst du dir den Umbau noch geben?
2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

Lana

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Montag, 29. April 2013, 10:17

Nein, da bei uns die Lösung mit den Nebelscheinwerfern erlaubt ist und ich soweit mit dieser zufrieden bin. Schöner wäre natürlich die Ausführung von nvsesto82.
Aber es freut mich, dass ich mithelfen konnte und dass jemand mit soviel Selbstvertrauen und Arrangement etwas durchzieht, was er ankündigt.

97weekend

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Montag, 29. April 2013, 12:07

Hallo,

wirklich eine tolle Anleitung!

Hezlichen Dank, wird ein meiner nächsten Projekte.



Gruß

97weekend
Gruß aus dem Odenwald
97weekend

Semmelrocc

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Montag, 29. April 2013, 12:09

Lana, das stimmt. Hochachtung! :thumbsup:
»Semmelrocc« hat folgendes Bild angehängt:
  • geht_doch.jpg
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nysesto82 (29.04.2013)


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Montag, 29. April 2013, 14:33

Super Beschreibung :thumbup:
Ich hätte die obersten 2 LED´s weggelassen.
Lounge Automatik, Diesel, Schiebedach, DVD, Leder Schwarz
Bestellt am 07.07.2012
Geliefert und abgeholt am 14.12.2012

Lana

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Montag, 29. April 2013, 14:35

Ich hätte die obersten 2 LED´s weggelassen.

Toy4ever

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Montag, 29. April 2013, 15:05

So Unrecht hat Freemonteur da nicht. Die oberste versetzte LED wirkt hier "etwas daneben". Da ist die durchgehende Reihe von Mario & Co. für meinen Geschmack stimmiger. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Die Frage ist auch, ob das Steuergerät es überhaupt zulässt, Lampen wegzulassen.
Drei Jahre Freemont gefahren, drum bin ich auch noch hier. :P

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Montag, 29. April 2013, 15:13

Es gibt diese Set's von 5 LED's bis 8 LED's pro Seite, die Steuergeräte sind dementsprechend passend für die jeweileige Anzahl an LED's
Lounge, 170 PS Diesel, Automatik, AWD, weiß, schwarzes Leder, Aero Twin Scheibenwischer
Einstiegsleisten und Schutzleiste am Kofferraum in matt Schwarz, Ralleystreifen in Matt-Schwarz
Winterräder: 17" Alutec Graphit mit Hankook W310
schon geplant: Tagfahrlicht

OcchiX

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Montag, 29. April 2013, 15:15

Ich finde die Optik sehr stimmig, da die Lämpchen mit der Form der Stoßstange gehen. Finde es sehr schick ;)

Lana

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Montag, 29. April 2013, 15:30


andere Modelle haben auch so geschwungene Lampen. Sieht gut aus.

nysesto82

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Montag, 29. April 2013, 15:35

Danke das ehrt mich sehr das es euch gefallen hat.Ich wäre natürlich auch froh gewesen wenn jemand vor mir so ein Projekt angefangen und beschrieben hätte.
@Lana: Natürlich habe ich deinen Rat angenommen :thumbsup: du bist ja auch schon eine Legende ;)
Und die widerspricht man nicht :D
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Montag, 29. April 2013, 15:41

@Semmelrocc: cooles Bild das du in post10 angehängt hast gefällt mir :thumbsup:
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Semmelrocc (29.04.2013)

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Montag, 29. April 2013, 17:36

Die Beschreibung ist wirklich Super. In meinen früheren Zeiten mußte ich solche Einbauanleitungen beruflich erstellen. Das ist ein Riesen Aufwand damit keine einzige Kleinigkeit verloren geht oder vergessen wird zu erklären. Also Daumen hoch, das ist wirklich eine sehr gute Einbauanleitung. Noch dazu, wo du geschrieben hast wegen Wetter mußte es auch noch schnell gehen. :thumbup:

Semmelrocc

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Montag, 29. April 2013, 18:27

@Semmelrocc: cooles Bild das du in post10 angehängt hast gefällt mir :thumbsup:


Ich nehme an, du hast auch Skitch verwendet? Sah mir ein wenig so aus. :D
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