Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Quentin

Freemont-Fahrer

  • »Quentin« ist männlich

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 16. Juni 2012

Wohnort: Berlin Spandau

Freemont: bestellt

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. März 2013, 17:58

Einstiegsleisten folieren

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Die Einstiegsleisten sind ja immer sehr anfällig Kratzern gegenüber. Eine Möglichkeit sind die Edelstahleinstiegsleisten, die es ja in vielen verschiedenen Versionen gibt.
Ich hatte die damals im Passat drin, allerdings hatte ich genausoschnell Kratzer drauf und dann sahen sie auch nicht mehr schön aus.

Hier mal meine Alternative:

Materialien: Heissluftfön, Skalpell o.ä., scharfe lange Papierschere, eventuell ein Rakel - ich hab die Finger benutzt, da man so die Oberfläche der Folie weniger beschädigt.

1. Folie aussuchen:
Das Angebot ist riesig! Ich empfehle eine Carbonoptik, da hier Kratzer kaum zu erkennen sind durch die Struktur. Bitte nicht am falschen Ende sparen und eine günstige Folie nehmen. Diese sind meist zu dünn und lassen sich schlecht verarbeiten. Besser ist die 3M Di-Noc Carbonfolie!

2. Ausmessen:
Die Breite sollte genau zurechtgeschnitten werden, die Länge kann etwas mehr sein.


3. Einstiege
reinigen und mit Alkohol o.ä. entfetten

4. Folie kleben:
Folie über die gesamte Breite etwa 4-5cm von der Trägerfolie lösen und an der Einstiegsleiste anlegen. Mit dem Daumen über die gesamte Breite festkleben. Dann die Trägerfolie langsam cm für cm abziehen und die Carbonfolie mit dem Daumen weiter ankleben.
In den Fugen die Folie mit einem Heißluftfön vorsichtig - nicht zu heiß - erwärmen. Dadurch wird sie dehnbar und kann in die Kante reingeklebt werden.
Eventelle Luftblasen mit einer Nadel anstechen und vorsichtig die Luft rausdrücken.
Zum Fahrzeuginneren und zum Ausstieg hin die Folie bis in die Kante kleben und dann die Überstände vorsichtig mit einem Skalpell abschneiden.


Tip:
Mit den hinteren Einstiegen beginnen, da diese leichter zu kleben sind, da dort weniger Wölbungen sind. Die vorderen Einstiege sind etwas schwieriger.
Wer noch keine Erfahrung hat, kauft sicherheitshalber etwas mehr Folie....
Ansonsten ist das ganze recht einfach zu erledigen....


Viel Spaß!

P.s.: Ich hab das auch noch nie gemacht und hab´s trotzdem geschafft. Gesamtkosten: etwa 20,-€ und 1 Std. Arbeit...

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Diesel-Fan (17.03.2013), systemlord (17.03.2013), Mabue (17.03.2013), Kniepsand (17.03.2013), Tommy (19.03.2013)

Diesel-Fan

Moderator

  • »Diesel-Fan« ist männlich

Beiträge: 7 293

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Freising

Freemont: Ja

F S
-
X H 1 2 3

Danksagungen: 260

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. März 2013, 18:01

Danke! :thumbup:
Bestellt: 6.Dezember 2011: 170er Allrad/Automatik in Blau + Lounge-Ausstattung
Unverbindlicher Liefertermin
:
29.Februar 2012 Vom Händler abgeholt: 02.März.2012
Internetanschluß@Home: 220/100 Mbit


Semmelrocc

Moderator

  • »Semmelrocc« ist männlich

Beiträge: 7 026

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Leun

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

F B
-
* * * * * *

Danksagungen: 585

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. März 2013, 18:19

Sieht gut aus! :thumbup:
2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

alpenjodel

Mitgliedschaft beendet

4

Sonntag, 17. März 2013, 21:26

Stimmt wäre auch eine Alternative.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

OcchiX

Freemont-Schrauber

  • »OcchiX« ist männlich

Beiträge: 329

Registrierungsdatum: 18. März 2013

Freemont: Ja

E M S
-
* * * * *

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 19. März 2013, 09:50

Hallo Quentin,

kannst du auch einen Shop empfehlen oder wo hast du die Folie her?
Wäre für mich auch die bessere Alternative. Ich finde diese starren Leisten nicht so schön.

Ciao
OcchiX

Tommy

Freemont-Profi

  • »Tommy« ist männlich

Beiträge: 922

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2012

Wohnort: Raum Frankfurt/Main

Freemont: Ja

Danksagungen: 127

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. März 2013, 12:19

Ich habe mir die starren Leisten gekauft, aber ich muß sagen Deine folierten gefallen mir besser.

Lana

Mitgliedschaft beendet

7

Dienstag, 19. März 2013, 12:50

Ich habe mir die starren Leisten gekauft, aber ich muß sagen meine gefallen mir besser. :D
Deine folierten erfüllen aber den gleichen Zweck, also nicht negativ auffassen.

Toy4ever

Freemont-Veteran

  • »Toy4ever« ist männlich

Beiträge: 5 156

Registrierungsdatum: 23. September 2011

Wohnort: Erlangen

Freemont: Nein

* * *
-
* * * * *

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 19. März 2013, 15:28

Wenns nur um die Schutzwirkung geht, kannst auch ein beliebiges transparententes Klebeband von Tesa oder 3m nehmen. Kostet fast nix und kann immer wieder erneuert werden.
Drei Jahre Freemont gefahren, drum bin ich auch noch hier. :P

Tommy

Freemont-Profi

  • »Tommy« ist männlich

Beiträge: 922

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2012

Wohnort: Raum Frankfurt/Main

Freemont: Ja

Danksagungen: 127

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 19. März 2013, 15:56

Vorsicht, Klebebänder sind selten für Dauerklebung ausgelegt. Wenn es eine Zeitlang 'drauf ist lösen sich die Kanten oder aber der Klebstoff härtet aus, und dann kriegst du es nicht mehr 'runter. Davon würde ich abraten. Zudem lassen die sich selten mit Warmluft um die Ecken biegen/formen, sind schließlich auf Schließen eines Kartons etc. ausgelegt, da ist Verformung nicht gefragt.
Aber ansonsten hast Du recht, es gibt im Internet Folienanbieter die preiswerte Folien (auch Klarsicht) anbieten. Auch als Schutz der hinteren Stoßstange. Nur das Aufbringen ist halt etwas fummeling, wie ja von Quentin beschrieben.

alpenjodel

Mitgliedschaft beendet

10

Dienstag, 19. März 2013, 17:21

Es gibt ja auch die Klebefolien für die Werbebeklebung am Auto.......

Vom Galaxy Note 10.1


Quentin

Freemont-Fahrer

  • »Quentin« ist männlich

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 16. Juni 2012

Wohnort: Berlin Spandau

Freemont: bestellt

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 19. März 2013, 17:36

@ OcchiX Ich kann Dir keinen Shop empfehlen. Es gibt massig viele Anbieter. Einfach mal googlen, oder bei ebay/amazon suchen.

Diesel-Fan

Moderator

  • »Diesel-Fan« ist männlich

Beiträge: 7 293

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Freising

Freemont: Ja

F S
-
X H 1 2 3

Danksagungen: 260

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 19. März 2013, 17:59

Bestellt: 6.Dezember 2011: 170er Allrad/Automatik in Blau + Lounge-Ausstattung
Unverbindlicher Liefertermin
:
29.Februar 2012 Vom Händler abgeholt: 02.März.2012
Internetanschluß@Home: 220/100 Mbit


OcchiX

Freemont-Schrauber

  • »OcchiX« ist männlich

Beiträge: 329

Registrierungsdatum: 18. März 2013

Freemont: Ja

E M S
-
* * * * *

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. März 2013, 09:35

cool cool danke für den link :)

@Quentin: hätte ja sein können, das du einen shop des vertrauens hast oder so :)

97weekend

Freemont-Profi

  • »97weekend« ist männlich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 3. April 2013

Wohnort: Lützelbach

Freemont: Ja

* * *
-
* * * *

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

14

Samstag, 4. Mai 2013, 09:00

Hallo,

habe meine Einstiege gestern auch foliert!

Carbonfolie in Chromsilber (passt super zu dem Dunkelblau) Kosten 20€ mit dem Rest können noch einige gemacht werden.

Zeitlich ist das in einer guten Stunde zu schaffen.

Wichtig ist das die Klebefläche richtig sauber ist und die Folie blasenfrei aufgetragen wird, sollte es doch zu eine Blase kommen, dann die Blase mit einer dünnen Nadel aufstechen und unter benutzung eines Heisluftföhns die stelle glätten.



Bilder folgen wenn das Wetter besser ist.

Gruß aus dem Odenwald

97weekend
Gruß aus dem Odenwald
97weekend

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!