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Italo-Welt

KH81

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Freitag, 31. Juli 2020, 13:14

Schleifgeräusche beim Einlenken!

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Servus liebe Freemont Fans,

ein Unglück kommt selten allein!
Nachdem ich die Heckscheibenwischer wieder in Ordnung bringen konnte habe ich ein Fahrwerk Problem.
Unzwar ist es sehr seltsam.
Beim Einlenken in Kurven kommen echt üble Geräusche, als ob es mies irgendwo schleift! Dieses Geräusch kommt allerdings nur in Verbindung mit dem Gasgeben. Sobald ich den Fuss vom Gas nehme.und er selbständig rollt ist das Geräusch wieder weg. Was denkt ihr woran das liegen kann, Bremsscheiben? Bremsbeläge? Querlenker? Oder doch was anderes?
Ist echt laut und peinlich! Von außen sehen die Bremsscheiben und die Beläge jedenfalls noch intakt aus!

Tommy

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Freitag, 31. Juli 2020, 14:48

Wenn es nur beim Vortrieb kommt, ist es wohl auf den Antriebsstrang zurückzuführen. Und da es beim Einlenken kommt, tippe ich auf die Kardangelenke der Räder. Kann natürlich auch das Differential sein, das hat beim Kurvenfahren auch was zu tun, sollte aber nicht so laut sein ….

Harry

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Freitag, 31. Juli 2020, 14:58

Wäre immer hilfreich für eine eventuelle Diagnose, ob es ein Schalter oder Automatik ist.

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KH81

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Samstag, 1. August 2020, 01:32

Hallo,


es ist ein Automatikgetriebe!

KH81

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Mittwoch, 5. August 2020, 01:30

Es war eine defekte Kardanwelle ! Falls es jemanden interessiert

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Semmelrocc (08.08.2020)

Freemontdroide

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Mittwoch, 5. August 2020, 10:56

mmh... 8| eine defekte Kardanwelle??? oder meintest du Antriebswelle.?

Tommy

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Donnerstag, 6. August 2020, 11:00

Klugscheißer Modus EIN:

Bei Autos mit Einzelradaufhängung sind die "Antriebswellen" als "Kardanwellen" ausgebildet, d.h. sie haben an beiden Enden ein Kardangelenk, um die Bewegung des Rades gegen das feststehende Differenzial zu ermöglichen. Bei den Vorderrädern wird's noch schlimmer, da erfolgt der Antrieb beim Einschlagen der Lenkung auch durch das radseitige Kardangelenk. Wenn man häufig (und schnell) durch enge Kurven fährt, gibt es da schon einen Verschleiß.

Klugscheißer Modus AUS.

KH81

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Samstag, 8. August 2020, 14:07

Servus liebe Leute! Ich muss mich wieder korrigieren.
Das Geräusch war jedenfalls mit dem Abbau der Kardanwelle verschwunden. Die Kardanwelle wurde generalüberholt.
Jedoch kam das Geräusch nach dem Einbau der Kardanwelle erneut.
Ich bin echt ratlos mittlerweile! Die Vorderen Scheiben und Bremsen wurden erneuert. Die Kardanwelle auch generalüberholt!
Das Geräusch konnte ich jedenfalls auf den hinteren Abschnitt des Freemonts eingrenzen! Jedoch bin ich mit meinem Latein am Ende. Irgendwie klingt es als ob es an der Achse liegt. Aber wieso kam kein Geräusch mit dem Abbau der Kardanwelle auf?
Eventuell hat jemand noch einen Rat?

Tommy

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Montag, 10. August 2020, 15:13

Jetzt mal zur Klarstellung, damit wir wissen worüber wir reden:

Automatikgetriebe mit Allradantrieb
Kardanwelle zwischen Automatikgetriebe und Hinterraddifferential
2 Antriebswellen mit Kardangelenken zu den Vorderrädern
2 Antriebswellen mit Kardangelenken zu den Hinterrädern
4 Scheibenbremsen vorn und hinten
jedes Rad hat eine mechanische Schwinge, eine Schraubenfeder und einen Stoßdämpfer
ein Lenkgestänge für die Vorderräder

Da ist eine Menge Potential für Quietschen, Schleifen, Kratzen und Knacken.

Wenn Du nun sagst, nach dem Abbau der Kardanwelle war Ruhe (dann bist Du nur mit Vorderradantrieb gefahren ?), waren da die Antriebswellen und die Bremsen bereits überholt ?
Und nach dem Einbau der Kardanwelle war das Geräusch wieder da und kam von hinten, dann liegt die Vermutung nahe, dass die Antriebswellen hinten (auch mit Kardangelenken) die Übeltäter sind. Oder sind auch bereits überholt worden ?
Außerdem gibt es da noch das Hinterraddifferenzial. Da sollte mal die Ölfüllung gecheckt werden, ggf. ausgetauscht, unbedingt auf das richtige Öl achten. Metallabrieb im alten Öl ?

Das alles sollte eine gute Werkstatt aber wissen...

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