Einen schönen Gruß ins Freemont-Forum!
Ich lese schon seit einiger Zeit als Gast hier mit, habe mich nun entschieden, dem Forum beizutreten und möchte mich kurz vorstellen:
Mitte 40, männlich, in festen Händen (Patchwork-Familie), lebe und arbeite im Rheinland, im Raum Köln/Düsseldorf. Habe privat und beruflich außer sündhaft teuren Luxus-Limou's, Extremsportwagen und Panzern schon so ziemlich alles gefahren, was zwei, drei oder vier Räder und nen Motor hat... Aktuelle Jahresfahrleistung privat ca. 12-15.000km, (jeweils Stadt/Land/BAB zu etwa gleichen Teilen), dazu beruflich -mit Dienstwagen- ca. 15-18.000km (überwiegend Stadt-/Kurzstreckenverkehr), und meine Frau fährt auch noch ca. 10-12.000 pro Jahr.
Seit nun etwa einem Jahr planen wir den Neukauf eines Autos, und bald (d.h. noch in 2014) ist es dann wohl auch endlich so weit...
Auswahlkriterien waren Fahrzeugtyp (Kombi, SUV oder Van), Größe / Sitzplatzanzahl (mit mehreren Kindern und Hund brauchen wir viel Platz und min. sechs Sitze), Alltagstauglichkeit / Flexibilität, Sicherheit, Preis- / Leistungsverhältnis und Optik. Da wir das Fahrzeug möglichst lange fahren möchten (geplant sind ca. 10-12 Jahre Haltedauer bei einer geschätzten Jahresfahrleistung von ca. 20-25.000km, einschließlich Langstrecken-Urlaubsfahrten), hoffen wir zudem auf
eine hohe Zuverlässigkeit.
Auf Grund der Tarifgestaltung fielen die "üblichen Verdächtigen" wie BMW X5, Audi Q7, VW Bus oder auch Lancia (Chrysler) Voyager sofort durch's Raster. Die typischen "Pampers-Bomber", z.B. VW Sharan / Ford Galaxy, Opel Zafira, Renault Espace usw. kamen aus optischen Gründen nicht in Frage. Normale Kombis wie VW Passat, Ford Mondeo usw. und die meisten bezahlbaren SUV's wie Ford Kuga, Kia Sportage, Toyota RAV hatten zu wenig Sitzplätze und / oder waren einfach insgesamt zu klein. Letztlich blieben nach langem Diskutieren, Händlerbesuchen, Probefahrten und Prospekte / Preislisten-Wälzen noch vier Kandidaten im Rennen: Ford S-Max (als Gebrauchter), Kia Sorento, Chevrolet Captiva und -natürlich- der Freemont.
Die Entscheidung fiel am Ende wegen des nach unserer Ansicht besten Preis- / Leistungsverhältnisses, der Motorisierung und der Optik auf den Freemont. Wir werden ihn wohl als Neufahrzeug (mit sechs Monaten Lieferfrist) bei einem Internet-Händler mit Firmensitz halbwegs in Wohnortnähe bestellen. Alternativ wäre der Kauf des sofort verfügbaren Vorführwagens eines nahe gelegenen Fiat-Händlers möglich (EZ in 2014 und keine 5000km auf der Uhr). Beide Fahrzeuge hätten identische Ausstattung und wären nahezu preisgleich:
Freemont Lounge, 2.0 Multijet Diesel, 170Ps, 7-Sitzer, FWD / Handschalter (leider gibt's den AWD ja nur mit der für uns uninteressanten Automatik...), schwarz, mit Glasschiebedach und bißchen "Kleinkram".
Ich freue mich auf interessante Diskussionen und spannende Beiträge sowie auf die Erfahrungen der altgedienten Freemont-Treiber. Und natürlich darauf, möglichst bald selbst den Trümmer vor der Tür stehen zu haben...
Möge die Macht mit Euch sein...
captain.kai