Frage zu Kühlwasserverlust im Foto

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

    mein Freemont (Diesel, 170 PS, 2012) verliert ca. 0,5l Kühlmittel auf 1000km. Einen sichtbaren Austritt des Kühlmittels sehe ich bisher nicht. An der Schwachstelle "AGR-Kühler" sehe ich ebenfalls keine Auffälligkeit. Allerdings ist mir unter der Motorabdeckung eine Stelle mit rosafarbenen Verkrustungen aufgefallen, siehe Foto. Für mich sieht es so aus, als ob an dieser Stelle eine größere Menge Kühlmittel verdampft sein könnte. Die Stelle ist recht schlecht zugänglich, und ich weiß nicht, welche Stelle des Kühlkreislaufs hier lecken könnte.

    Vielleicht hat jemand aus der Community eine Idee? Würde mich über alle Hinweise freuen.

    Grüße

    Matthias


    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.
  • Vielleicht der Ansaugkrümmer. Jedenfalls hab ich diese Diagnose von der Werkstatt erhalten. Bei 207556 km. Wird nächste Woche ausgetauscht. Ich hatte auch nichts bemerkt. Vielleicht etwas Leistungsverlust. Jedenfalls mit neuen Bremsscheiben und Klötzen und neuen Querlenkergummis ein stattlicher Preis von 4180 Euro.

    ||

    Mein Freemont: Black Code, Navi, Rückfahrkamera, Ledersitze, ESP,
  • 8|

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • Sorry, hatte noch gar nicht gepostet, was es am Ende war.

    Kismoh hatte recht, vielen Dank dafür!

    Der Einlasskrümmer ist aus Kunststoff, ist flüssgkeitsgekühlt und hatte ein Leck. Offenbar ist das eine Schwachstelle bei unseren Dieselmotoren.

    Gekostet hat der Austausch 1450€ bei Fiat. Das Ding ist teuer und schlecht zugänglich.

    Solange bei bei meinem Motor aber "nur" Anbauteile kaputt gehen, bin ich weiterhin zufrieden mit dem Auto, es ist ein super Gesamtpaket.

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!