Stadt oder Umland

Partner:
Feiertag?
  • Auf Grund eines Berufswechsels werde ich im Laufe des kommenden Jahres umziehen müssen. Stellt sich die Frage, ziehe ich in eine Großstadt und damit Firmen nahe oder ins Umland. Beides hat seine Reize, beides hat seine Nachteile. Wie würdet ihr entscheiden?

    Mein Freemont: <p>Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.</p>
  • ...toller "Einstand".

    |Black Code | Baujahr 05/2015 | Tenore Schwarz | 170 PS Diesel | Schaltwagen | LED's | Tagfahrlicht freigeschaltet | Navigation in Bewegung aktiviert|

    Mein Freemont: Baujahr 05/2015 Black Code 170 PS Schaltwagen Tenore Schwarz
  • Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Alles schön und gut, war allerdings froh wie ich da weg gekommen bin und die Anonymität einer Großstadt kennengelernt habe. Auf dem Dorf wusste wirklich jeder alles vom anderen

    Mein Freemont: <p>Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.</p>
  • Bei mir war es genau anders rum...

    |Black Code | Baujahr 05/2015 | Tenore Schwarz | 170 PS Diesel | Schaltwagen | LED's | Tagfahrlicht freigeschaltet | Navigation in Bewegung aktiviert|

    Mein Freemont: Baujahr 05/2015 Black Code 170 PS Schaltwagen Tenore Schwarz
  • Ich möchte (für's erste) nicht wieder in der Stadt wohnen.

    |Black Code | Baujahr 05/2015 | Tenore Schwarz | 170 PS Diesel | Schaltwagen | LED's | Tagfahrlicht freigeschaltet | Navigation in Bewegung aktiviert|

    Mein Freemont: Baujahr 05/2015 Black Code 170 PS Schaltwagen Tenore Schwarz
  • Hi, in einem Forums-Leben vor meiner Zeit gabs hier mal einen, der hieß Lana. Der hat auch immer so extravagante Dinge geschrieben. Aber ich kann ja auch mal was dazu von mir geben:



    Ich komme ursprünglich aus dem Emsland. Da, wo es so flach ist, dass man heute sehen kann, wer übermorgen zu Besuch kommt. Musste mit 19 nach Köln zur Ausbildung. Nach ca. 15 Monaten war ich so weit, dass ich mich an ner Laterne in der Zülpicher Straße aufhängen wollte.



    Heute lebe ich strategisch sehr günstig 14 km außerhalb von Mainz-Mitte. 10-20 Minuten bis in die Innenstadt (Arbeitsstelle). Je nach Verkehr. 2 Minuten bis in die Weinberge mit unseren altdeutschen Schäferhunden. Möchte ich so nie wieder missen.



    Freunde von mir wohnen in Berlin. Tolle Stadt, aber wenn die raus wollen, dauert es ne Stunde und wenn die zur Arbeit in die Innenstadt fahren auch.



    Du musst halt selbst alle Punkte auf den Tisch legen. Du hast ja offenbar die freie Wahl.


    Tschüss Michael

    Mein Freemont: <p>2.0 170 PS AWD Diesel Silber Schiebedach Leder Schwarz 38.000 km (!) Bauj. 2013 Scheckheft vom Opa</p>
  • Ich habe mal vier Jahre in Berlin gewohnt - niemals wieder, reicht für 20 Leben!

    MZ und Umgebung ist ja auch wirklich sehr nett und schön. Meine Oma, Tante und Onkel, hatten mal in Ingelheim gewohnt. Tante damals auf dem Lerchenberg gearbeitet...

    |Black Code | Baujahr 05/2015 | Tenore Schwarz | 170 PS Diesel | Schaltwagen | LED's | Tagfahrlicht freigeschaltet | Navigation in Bewegung aktiviert|

    Mein Freemont: Baujahr 05/2015 Black Code 170 PS Schaltwagen Tenore Schwarz
  • Naja - Dorf ist nicht gleich Dorf und Stadt nicht gleich Stadt.
    Ich bin im Dorf groß geworden und habe es nie verlassen. Aber: zwischen Karlsruhe und Pforzheim gibt es keine "Dörfer" wie es sich mancher vorstellt. Das sind alle suburbane Zentren mit ausreichend Infrastruktur und Einkaufsmöglichkeiten.
    Was aus meiner Sicht für das "Dorf" spricht:
    - Zusammenhalt
    - Vereinsleben

    - in der Regel Natur und Garten


    Ich habe eine sehr gute Anbindung an die Autobahn und bin in 25 min am westlichen Ende von Karlsruhe; wenn ich zweimal die Woche ins Geschäft fahre. Rest HomeOffice - und da brauchst halt ne vernünftige Anbindung ans Internet.
    Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es bei uns allerdings eher grottig, Stadtbahn und Regionalzug ist im Nachbarort (3km), aber die Verbindungen sind murks - 1h 15 min minimum Fahrtzeit ins Geschäft; gegenüber den 25 min, ich glaub da braucht man nicht lange überlegen.

    Es kommt aber auch darauf an, wo in der Stadt Du lebst. Gleich um die Ecke bei mir im Geschäft gibt es Wohnsiedlungen, die Dorfcharakter haben. So was könnte ich mir durchaus vorstellen.
    Was ich mir nicht vorstellen kann: Hochhaus oder Mehrfamilienhaus mit mehreren Wohneinheiten. Bin im EFH groß geworden und lebe auch in einem.

    Was ich nicht mag, sind Städter, die dann auf's Dorf ziehen und sich dann beschweren, dass es Leute gibt, die Samstags tatsächlich was im Haus/Hof/Garten arbeiten und ihre "Ruhe" stören. Oder welche, die sich an Hühnern stören. Sollen dann besser in der Stadt bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!