Kontrollampe + elektronischer drosselklappenregler symbol an

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    ich habe den Fehler mit dem Drosselklappensymbol jetzt auch schon seit einer kleinen Weile. Ich scheue mich derweil noch, den Wagen in die Werkstatt zu tun, man liest ja echt nix gutes, was die Reparaturversuche betrifft.


    Bei mir verhält es sich so, als dass ich nach dem Anlassen das Drosselklappensymbol (+ Motorwarnleuchte) bekomme, dann für etwa 5 Minuten die Leistung eingeschränkt bekomme (etwa 2000 Umdrehungen max) und danach verhält sich das Auto ganz normal, ohne Neustart - und das für den Rest des Tages.

    Auch wenn ich den Wagen abstelle und nach mehreren Stunden (4-5) wieder verwende, der Fehler taucht für den Tag nicht mehr auf. Beim "Restart" kommt dann noch nicht mal mehr das Drosselklappensymbol.


    Am nächsten Morgen dann das gleiche Spiel von vorne.


    Es ist nicht temperaturabhängig, weder Außen- noch Motortemperatur.


    Sehr rätselhaft.

    Möglicherweise ist es das Batterieproblem, welches Gloover hier im Thread (im September 19) gemeldet hatte. Mir fehlt da aber noch ein Messgerät um das zu kontrollieren.

    Weiß vielleicht jemand was bestimmtes zu diesem Fehler oder ist es immer noch so unspezifisch wie man es hier nachlesen kann?


    vg,

    Stefan

    Mein Freemont: Freemont Lounge 4*4 2.0, Serie durch und durch.
  • Also, diese Meldung ist eine Sammelmeldung. Dahinter kann sich so einiges verstecken. Ich würde mal in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht wirst Du dann schlauer. Es muß ja nicht gleich ein Reparaturauftrag sein, ob Du dann was machen läßt oder nicht ist ja Deine Entscheidung, nur die Vogel-Strauß-Methode wäre mir zu joker.


    Tommy

  • Ich hab leider völlig vergessen hier eine Rückmeldung zu geben.

    Bei mir hat einfach ein halber Liter Öl gefehlt.

    Hab ich nachgefüllt und seit dem ist das Drosselklappen-Symbol nicht mehr aufgeleuchtet und es gab auch keinen Notlauf mehr.

    Ist jetzt vier Monate her, das sollte also tatsächlich das Problem gewesen sein....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!