Hallo zusammen
Ich habe meinen Freemont auch auf LED umgerüstet, erst mal nur Abblend- und Fernlicht und wollte meine Erfahrungen hier zum Besten geben.
Verbaut habe ich LED-Leuchtmittel aus "Fernost", Marke Catinbow H11 und Catianbow 9005 HB3. Gibt es bei verschiedenen Händlern z.B auf e-Bay.
Zur Info: Es gibt keine Überwachung oder Fehlermeldungen beim Freemont.
1.) Beim Einbau ist auf die richtig Polung der LED-Leuchtmittel zu achten.
Der mit + gekennzeichnete Anschluss der LED muss an die weiße Leitung beim Freemont.
Das ist bei allen 4 Anschlüssen so.
2.)
WICHTIG: Für den Einbau muss wie oft und viel im Netz beschrieben weder der Scheinwerfer raus, das Auto auf die Hebebühne
noch der Innenradkasten raus.
3.)
Der Austausch:
Das Leuchtmittel im Fernlicht ist ja eh nicht das Problem, das hat jeder innerhalb von Sekunden ausgebaut und wieder eingebaut.
Umständlicher sind die beiden Leuchtmittel des Abblendlichts. Rechts, also auf der Beifahrerseite geht das noch ziemlich gut. Habe zum Ausbau unter einer Minute
gebraucht. Einbau mit etwas fummeln dann gute 2 Minuten.
Auf der linken, der Fahrerseite ist das ganze schon etwas umständlicher. Ausbau, wenn man weiß wie es geht ähnlich wie auf der Beifahrerseite unter einer Minute.
Raus geht eigentlich immer schnell.
Zum Einbau der LED empfehle ich den Deckel des Sicherungskasten abzunehmen und den Stecker des Motors für die Leuchtweitenregulierung abzuziehen.
Das war der Platz, der mir fehlte. Sicher muss man hier etwas mehr fummeln, aber ich schätze, nach 4-5 Minuten war die LED dann auch dirn.
Ich fahre einen 2.0 Diesel mit 163PS und habe die passende Statur zu diesem Auto 1,90m groß und Hände wie ein Holzfäller
Hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen.