Wahnsinn , Bremsen schlackerten u waren unkonntrollierbar

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Leute,
    Der Freemont oder zumindest meiner ist das absolute Überraschungspaket.
    Heute dachte ich , fahr jetzt mal Autobahn und trete Ihn mal richtig.
    Autobahn ging ca 8% Gefälle. Sage und schreibe 215kmh und ich bekam echt Angst. Beim runterbremsen auf ca 180 dachte ich mir fliegt die Vorderachse weg. Starkes rattern in der bremse. Bremspedal betaetigen nicht möglich.
    Hatte dann Fahrzeug so gut es ging mit Handbremse runter gebremst. Naechste Abfahrt raus. Werkstatt angerufen. Kein schlackern im Lenkrad nichts. Fühlte sich an , als wenn Bremsbeläge
    flattern. Naja so weit so gut. Rückfahrt angetreten u dachte scheiss drauf u trat ihn wieder u bremste ab und beschleunigte u bremste ab aber nichts mehr. Bremse funktionierte wieder einwandfrei.
    In Werkstatt angekommen sagte man mir schon gleich viel zu heiss. War mir egal , hätte Ihn am liebsten gg die Wand gesetzt. Reifen runter Bremsattel auf gemacht u alles Io . Alles fest nichts locker.
    Nun Planschlag der bremsscheiben vermessen und 1/100mm Schlag. also besser geht's nicht. Werkstatt konnte sich mein geschehen nicht erklären. Plötzlich meinte man Bremsflüssigkeit auf Wassergehalt
    kontrollieren, da es zwar sehr unwahrscheinlich sei aber es käme vor , das wenn diese Wasserlastig ist, das sich Dampfblasen bilden u der Druck auf die Bremsscheiben nicht da ist .
    Messgerät ging bis 4% u siehe da voller Ausschlag. Das heisst mind 4% un Maximum ?. Laut Fiat alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit tauschen. Wenns das jetzt war, werde ich das jetzt tun . Habe mal gerade 21000 km drauf und
    er ist Erstzulassung 12/12. Krass oder? Habt Ihr schon getauscht ansonsten nachfragen. Sowas ist Lebensgefährlich. Letzte Anmerkung war, das es ja ein Familienauto sei. Aber in sowas setze ich diese ungern rein oder man klunscht (langsames Fahren) mit 90kmh rumm.


    Nochwas habe ich bei Freemonts Bj 2014 festgestellt. Ich habe immer das Problem , das bei 130 u Regen Wischer nicht an Scheibe aufliegen u dies ist beim 2014 geaendert. Andere Wischerarme drauf. Diese wurden gleich bestellt u mal sehn ob es dann besser wird. Vorher war über dieses Problem auch nichts bekannt. Warum ändert Fiat es dann


    Gruss
    StefanC8075

    Mein Freemont: urban mit dachrehling und sitzheizung + anhängerkupplung
  • Normal dürfte nicht passieren , aber ich glaube das Auto ist einfach zu schwer und den große bremsen sind vielleicht auch noch schwach ?( ich fahre auch öfter mal 180 km/h und versuche das runterbremsen zu Vermeiden lieber das gas wegnehmen ;) was ich nicht verstehe diesen Qualität unterschied unter einzelne Freemonst ?! bin zu frieden nach knapp 3 Jahren und etwas über 90,000 Tkm noch überhaupt nicht getauscht außer das öl :beifall: :beifall:

    Mein Freemont: Erste Freemont 14.02 2012, zweiten 14.05 2012, dritte 21.12. 2015. Zwei Handschalter, und jetzt Automatik, gesamte Fahrten ca 200,000km ,Zeit 08 ,2016 BMW 5 , X-drive
  • Messgerät ging bis 4% u siehe da voller Ausschlag. Das heisst mind 4% un Maximum ?. Laut Fiat alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit tauschen. Wenns das jetzt war, werde ich das jetzt tun . Habe mal gerade 21000 km drauf und
    er ist Erstzulassung 12/12. Krass oder?


    Darum sagen die Hersteller ja, dass die Bremsflüssigkeit nach zwei Jahren getauscht werden muss. Gut, dass nichts passiert ist!

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • Bei mir wurde noch nix getauscht. Nach 2,5 Jahren und 72Tkm bremst er noch wie am ersten Tag.



    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk


  • Bei mir wurde noch nix getauscht. Nach 2,5 Jahren und 72Tkm bremst er noch wie am ersten Tag.



    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

    Gratuliere !!! bei mir auch aber bei 90450 Tkm :P bin sehr froh das ich sowas nicht alleine habe :beifall: Hier gibt glaube jemanden der knapp 120Tkm geschafft , na da müssen wir noch hin kommen ?(

    Mein Freemont: Erste Freemont 14.02 2012, zweiten 14.05 2012, dritte 21.12. 2015. Zwei Handschalter, und jetzt Automatik, gesamte Fahrten ca 200,000km ,Zeit 08 ,2016 BMW 5 , X-drive
  • Mußte schon ein paar mal arg runterbremsen. Es kam auch schon mal das ABS, aber ansonsten hatte ich noch nie Probleme mit den Bremsen. Naja wäre ja auch bedenklich nach ca. 2,5 Jahren und 35 TSD KM. Wenn man auf der AB von 150 plötzlich auf 70 runterbremsen muß, dann sollte schon alles klar gehen.

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben. 2,0 Multijet 170 PS Black Code in Metallicrot mit abgedunkelten Heckscheiben,19 Zoll Alu,7-Sitzer
  • Also ich fahre wirklich des öfteren Zügig, habe auch schon unseren Trailer mit zwei Drachenbooten gezogen und habe noch keine Probleme gehabt. Wobei ich auch noch nie eine Vollbremsung auf der Autobahn hinlegen musste. Stärker runterbrennen und auch ABS bei Regen und Schnee waren aber schon dabei. Bin aber erst bei etwas über 20.000 km.

    Mein Freemont: Freemont Lounge 3,6 V6 Pentastar Automatik AWD mit dieversem Zubehör in Undergroung Black metallic bis 09/2017 nun Jeep Grand Cherokee SRT
  • Last mich mal ein "was wäre wenn Szenario" zur Diskussion stellen. Es könnte doch sein, dass im Lager in Mexiko ein schlecht angelernter Mitarbeiter sitzt bzw. der Einlagerungsprozess Schwächen hat und neue Wahre unter der falschen Nummer eingelagert wird. Das setzt voraus, dass die Bremsen für Amerika und Europa unterschiedliche Qualitäten haben, da unterschiedliche Geschwindigkeiten gefahren werden. Und alle die Probleme mit den Bremsen haben, bei den wurde die minderwertig Ware verbaut.



    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

  • neue Wahre unter der falschen Nummer eingelagert wird.

    das kann schon sein. Nur jeder Artikel hat selber eine Nummer. Und diese Nummer wird vor dem Einbau gescannt. Somit wäre der Fehler sofort aufgefallen.

  • Das muss irgendwie am Material liegen , sonst anderes kann ich mir nicht vorstellen ?( das bei einer nur 20 Tkm lang hält , und wir fahren schon über 90Tkm mit dem Original Bremsscheiben+Belegen ?! Ja kann möglich sein das bei Kurzstrecken , in der Stadt , schneller kaputt geht aber doch nicht so schnell ;(

    Mein Freemont: Erste Freemont 14.02 2012, zweiten 14.05 2012, dritte 21.12. 2015. Zwei Handschalter, und jetzt Automatik, gesamte Fahrten ca 200,000km ,Zeit 08 ,2016 BMW 5 , X-drive
  • Das mit diesem Schlackern beim Runterbremsen ab Geschwindigkeiten ab ca. 100 km/h war auch bei meinem Free der Fall. Dachte manchmal, mir reißt es fast das Lenkrad aus der Hand. Irgendwie auch peinlich, wenn Mitfahrer dieses Spektakulum mitbekommen haben. Das war mit einer der Gründe für meinen kürzlichen Freemont Abgesang nach 2 jähriger Erfahrungszeit gewesen.
    Allen bisher gelesenen Forenbeiträgen zufolge scheint es zwei grundlegende Arten des Freemont zu geben: Die einen Glückspilze, bei denen alles bestens ist, und die anderen die unter diesen Zuständen leiden.
    Irgendwann muss beim Modell der Bremsscheibendurchmesser auf über 30 cm geändert worden sein. Auch auch ab da gab es hier wohl ein paar Beschwerden.
    Fiat muss das Thema mit den sich offenbar verziehenden Bremsscheiben bekannt sein. Dass sie das nicht in den Griff bekommen haben -mit Kulanz ging zudem trotz meinem jungem Fahrzeug bei Fiat nix- :cursing: , das spricht halt auch etwas für sich. Doch was solls, sie nehmen den Free eh aus dem Sortiment und im Moment gibts viele Sonderangebote.
    Ansonsten vertrauen wir Fiat schon noch, ich habe erst wieder vier neue Pandas für unseren Pflegedienst geordert :anhimmeln: .

  • Bei mir ist dieses Phänomen auch erst nach einer echten Notbremsung entstanden. Das Problem war bekannt, der Kilometerstand unter 16000 und so wurden Scheiben, Backen und Querlenker getauscht. Danach war Ruhe. Beim Service wurde auf Garantie dann nochmals die hintere Bremsanlage erneuert. Wahrscheinlich vorbeugend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!