Update UConnect - Telefonmodul / Freispecheinrichtung

Partner:
Feiertag?
  • Hi Leute,


    habe heute gerade erfahren, dass es ein Update für die Freisprecheinrichtung beim großem Display gibt. Das soll wohl unkontrolliert, auch wenn das Auto aus ist, Strom ziehen und die Batterie leer lutschen. Kam bei der Batterie-Problem Diagnose mit raus.


    Viele Grüße

  • Meinst Du das neue Update welches Probleme machen kann.


    cromadu17

    Fiat Freemont Urban, 170 PS, zugel. 22.03.2012, manuelles Getriebe, abnehmbare AHK, 5 Sitze, noch mit LED Innenbeleuchtung, bossanovaweiß, Schiebedach, Sitzheizung, Scheinwerferreinigungsanl., 8,4' Uconnect Monitor, Tomtom 1005 live Freemont Edition, Vmaxx Einstiegleisten und Stoßstangenabd., LED Beleuchtung hinteres Kennzeichen und Heckklappe, DTM Auspuffblende, Flex Light LED Positionslicht, Webasto Standh.Thermo Top Evo 5kw mit Telestart HTM 100, LED Tagesfahrlicht im Nebelscheinw.

    Mein Freemont: Fiat Freemont Urban, 170 PS, manuelles Getriebe, 5 Sitze, bossanovaweiß, Schiebedach, 19" Sommerreifen, Sitzheizung, Scheinwerferreinigungsanlage, 8,4' Uconnect Monitor
  • Danke


    cromadu17

    Fiat Freemont Urban, 170 PS, zugel. 22.03.2012, manuelles Getriebe, abnehmbare AHK, 5 Sitze, noch mit LED Innenbeleuchtung, bossanovaweiß, Schiebedach, Sitzheizung, Scheinwerferreinigungsanl., 8,4' Uconnect Monitor, Tomtom 1005 live Freemont Edition, Vmaxx Einstiegleisten und Stoßstangenabd., LED Beleuchtung hinteres Kennzeichen und Heckklappe, DTM Auspuffblende, Flex Light LED Positionslicht, Webasto Standh.Thermo Top Evo 5kw mit Telestart HTM 100, LED Tagesfahrlicht im Nebelscheinw.

    Mein Freemont: Fiat Freemont Urban, 170 PS, manuelles Getriebe, 5 Sitze, bossanovaweiß, Schiebedach, 19" Sommerreifen, Sitzheizung, Scheinwerferreinigungsanlage, 8,4' Uconnect Monitor
  • Könnte eine Erklärung sein, warum meine Batterie 2 Tage nach einer 600km-Fahrt auf einmal leer war, obwohl nichts eingeschaltet geblieben ist.


    Mein Freemont ist von dieser Aktion "5665" betroffen, wollte dies aber erst mit einem anderen Werkstattbesuch verbinden. Muss dies nun wohl früher machen lassen.

    Mein Freemont: Lounge 2.0 Diesel, 170 PS, Avantgarde silber
  • Während der Fahrt wird die Batterie, sofern Lichtmaschiene und Batterie OK sind, geladen. Entladung findet dann offensichtlich im Stillstand statt, wenn ein Verbraucher nicht abgeschaltet wird.

  • Das haben wir in den letzten Monaten ab und an mal gehört, dass es möglich ist, dass der Body-Computer nach dem Abstellen des Fahrzeugs nicht richtig herunterfährt und dann zum Stromsauger wird. Das spricht auch gegen vermeintlich defekte oder schlecht haltbare Batterien.

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • Aber das Problem müßte bekannt sein. Es gibt ja so viele Freemontfahrer, die nicht hier im Forum sind. Da sind dann sicher auch welche mit dem Deffekt dabei. Vielleicht wartet Fiat einfach ab, wer sich meldet, der bekommt eine neue Batterie, wer nicht, bei dem passt eh alles.

  • Das Problem ist nicht die Batterie, sondern irgendein Steuergerät das diese leersaugt. Mit neuer Batterie und defektem Steuergerät bleibt alles beim alten.

    Mein Freemont: Lounge 2.0 Diesel, 170 PS, Avantgarde silber
  • Zitat

    Stimmt genau. Das Fz stand nach der Fahrt 3 Tage still und die Batterie war dann total entladen.

    Genau so war es bei mir und einem anderen Fall den die Werkstatt hatte auch. Längere Fahrt, dann Stand das Auto und dann ging nichts mehr. Ich bin ja auch erst noch 900KM von Rügen nach Hause gefahren, dann stand er fast auf die Stunde genau 3 Tage und dann ging nichts mehr.


    Wenn es also, wie Fiat meint, daran hängt das sich die Freisprecheinrichtung nicht abschaltet und dann unkontrolliert Strom zieht, könnte und sollte sich das mit dem Update beheben lassen. Ich vermute abe ran der Stelle mal, dass es nicht nur ein Update der Freisprecheinrichtung ist, da ich auch beim Ipod schon beobachtet habe, das der Mal ausgeht und mal nicht was wohl eindeutig sagt, dass manchmal der USB Port unter Strom bleibt.

  • Absolutes No-Go bei Gel-Batterien ist die Tiefentladung. Einmal leer, so gut wie immer kaputt. Kenne ich von Motorrädern, wo fast immer Gel-Batterien verbaut sind.
    Wenn ein Verbraucher bei abgestelltem Auto Strom zieht, ist es nicht verwunderlich wenn dann die Battterie für immer hinüber ist.

    .




    Freemont Prime

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.
  • Mhm... das ist wiederrum Besorgniserregend. Kann man das irendwo nachlesen? Dann bestehe ich auf ne neue Batterie wenn man den Sachverhalt belegen kann.

  • Ich hab meinen Dicken gerade in der Werkstatt abgegeben...er bekommt auch ein update...für die Bluetoothsteuerung....Dauert ca. 1 Stunde...dann kann ich ihn wieder holen...

    Ich möchte mich aufrichtig bei all denen entschuldigen...die mich je nach dem Weg gefragt haben...und niemals angekommen sind... :D

    Mein Freemont: Urban 140 in Underground Black; 19" in Chrom mit Chromspiegelabdeckungen; Sitzheizung
  • Es war laut Garantieauftrag die Service Aktion 5665...
    Ich habe lt. Werkstatt jetzt die aktuellste Software drauf...auch für die Steuerung des Motormanagement...was immer das bedeuted...;)

    Ich möchte mich aufrichtig bei all denen entschuldigen...die mich je nach dem Weg gefragt haben...und niemals angekommen sind... :D

    Mein Freemont: Urban 140 in Underground Black; 19" in Chrom mit Chromspiegelabdeckungen; Sitzheizung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!