Wohin mit dem Navi?

Partner:
Feiertag?
  • Ein eingebautes Navi vom Werk? Nein danke. Habe ich schon gehabt. Da kostes das Update soviel, wie neue 3 TOMTOM oder 2 GARMIN.
    Habe mein Navi (GARMIN ZUMO 660) auf einen schwarz gefärbten Holzblock, der genau in die Ablage unter dem Radio passt (muste zurechtgefeilt werden, da konisch) mittels einem im Internet bestellten Kugelhalters montiert.
    In dem Holzblock frässte ich noch Rillen für die Kabel, die durch ein Loch im oberen rückwärtigen Teil der Ablage gesteckt wurden. Das Navi sitzt jetzt zwischen Radio und den Schaltern für die Heizung. Das Stromkabel wurde unsichtbar seitlich hinter der Abkleidung verlegt und steckt im Zigarettenanzünder. Das Handschuhfach aushängen, auch den Rückzug und ganz nach unten klappen, dann kommt man schön dazu.
    Sogar der Vekehrsfunk funktioniert hinter der Verkleidung einwandfrei.
    Wer kein Loch bohren will, kann die Kabel ja die paar Zentimeter herunterhängen lassen. Es kostet große Überwindung, ein Loch in das neue Fahrzeug zu bohren. ;(

  • Wir wollen Fotos :D


    Ich verwende die Navigon-App auf dem iPhone zusammen mit einer Tomtom-Halterung an der Windschutzscheibe. Neulich hab ich das serienmäßige Navi vom Fiat Bravo testen dürfen und bin seitdem umso sicherer, dass ein Werks-Navi, zumindest bei Fiat, keine lohnenswerte Investition ist, um es mal höflich auszudrücken!

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • Die Idee mit dem Holzblock hatte ich auch schon. Eine andere Alternative wäre der Halter von Brodit, mit darauf montiertem Ipohne oder einem PNA rechts neben dem Radio. Brodit hat schon einen Halter für den Freemont im Programm, der, wie alles von Brodit, ohne Bohren befetigt werden kann. Mit ca. 20 Euros hält sich der finanzielle Aufwand auch noch in Grenzen. Bilder dazu gibt es unter brodit.com


    By the Way: Beim Freemont hätte ich sogar das Werks-Navi genommen, weil da eine Software von Garmin drauf ist und nichts selbst gezimmertes. Nur müssten sie es halt mal fertig bekommen.


    Gruß aus Franken,


    Robert

    Drei Jahre Freemont gefahren, drum bin ich auch noch hier. :P

    Mein Freemont: <p>Jeep Compass Trailhawk 4xe, PlugIn-Hybrid</p>

    Einmal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • @Lana - bitte mal Bilder - das wäre klasse !! Habe auch meinem Händler das TomTom als Zugabe aus dem Kreuz geleiert.


    Gruß Alpenjodel


  • 2 zusammen geleimte und verschraubte Leisten ergeben den Block, der ziehmlich genau in die Ablage passen sollte, damit das Navi nicht vibriert. Die Gummiunterlage habe ich im Fach belassen. Die braunen Scheiben sind Schraubenabdecker als Distanzscheiben, da ich etwas zuviel abgefeilt habe.

  • Lana, wie hast Du das Kabel da hoch bekommen ? Suche noch eine aktive Handyhalterung für mein Samsung S1


    Gruß Alpenjodel

  • Ich habe das kleine Display, habe also unter dem Radio ein Fach. In dieses habe ich hinten mittig, aber so weit wie möglich oben, ein Loch gebohrt. Oben desshalb, damit nicht kleine Dinge nach hinten durchfallen können.
    Handschuhfach aushängen, Kabel durchziehen und weiter bis unterhalb der rechten Seitenscheibe. Dann kommt das Kabel zwischen Karosserie und Kunststoffabdeckung nach oben. Wenn es schwer geht, von oben einen steiferen Draht durchschieben, das Kabel mit Klebeand befestigen und wieder hochziehen. Das Kabel lässt sich entlang der Windschutzscheibe unsichtbar verlegen. Wenn die Länge passt, ist das Kabel hinter dem Handschuhfach und vor dem Wiedereinbau etwas zu befestigen, damit es nirgends klopft oder scheuert.
    Falsche Fingernägel sind vorher abzulegen! :D

  • An sich eine gute Lösung, die sauber aussieht, aaaaber:
    Beispiel rechts: sehr eingeschränkter Empfang
    Beispiel linlks: wohin mit den Kabeln? Ich mag keine Kabeln, die über das Amaturenbrett laufen.


    generell: wie das Navi daran festmachen?

  • generell: wie das Navi daran festmachen?


    Normal Löcher reinbohren und Halter dranschrauben. Geht blos bei den neuen TomTom´s nicht so einfach, weil die den Saugfuß fest dran haben.


    Die rechte Konsole ist wohl in erster Linie fürs Handy und nicht fürs Navi gedacht.

    Drei Jahre Freemont gefahren, drum bin ich auch noch hier. :P

    Mein Freemont: <p>Jeep Compass Trailhawk 4xe, PlugIn-Hybrid</p>
  • Die rechte Konsole ist wohl in erster Linie fürs Handy und nicht fürs Navi gedacht.

    Da lehnt dann ständig das Knie vom Beifahrer dagegen und schwups, ist es ab.
    Anderseits, wenn du eine süße Beifahrein hast und das Handy klingelt.... :rolleyes:

  • Ich habe was ähnliches, nur von Brodit, in meinem Alfa. Ist ne super Sache und dranstoßen tust Du nur wenn Du arg breitbeinig auf dem Beifahrersitz sitzt und zudem ziemlich weit vorn.


    Letzteres machen die hübschen Mädels aber nicht, deshalb stoßen sie auch nicht dran :rotfl:

    Wo ich bin ist oben - und bin ich einmal unten - ist unten oben 8)

    Mein Freemont: Automatik, Navi, Sitzheizung, Weiß
  • Da oben?? Ist das überhaupt noch im Sichtfeld?

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • Wenn man gerade mal übers Lenkrad sieht ist es vielleicht nicht von Vorteil. Ich persönlich ist es lieber als die klassische Version in der Mitte, so bleibt der Kopf doch immer gerade Richtung Straße. Ideal wäre es natürlich im unteren Eck, hat mich aber gestört wenn das Telefon nicht angesteckt ist.

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.
  • Ich hab die Tomtom-Halterung fürs iPhone in der unteren Ecke. Anfangs dachte ich, es würde mich stören, weil die A-Säule ja schon so breit ist, aber mittlerweile gefällt mir die Lösung ganz gut.

    Bilder

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!