Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

fweigl

Mitglied

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 17. Februar 2014

Freemont: Ja

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. Februar 2014, 14:05

Ungefragte Verkehrsmeldung vom Navi

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Forum-Gemeinde,

bin relativ neu hier - habe aber zum Einstieg direkt eine Frage zu einem "Problem" mit meinem Navi:
Es hat die Angewohnheit, vorellem direkt nach dem "ersten Losfahren" mir mitzuteilen, dass meine Route x Minuten Zeit spart, da ich Verkehrsstörungen auf Autobahn y vermeide.
Das ist ja ganz nett gemeint. Allerdings macht es das, wenn es gar nicht in Betrieb ist, ich also gar keine Route eingegeben habe. ?(
Die Frage ist also: Wieso macht es das und woher weiss es, wohin ich möchte? Habe keine Glaskugel als Sonderausstattung bestellt gehabt... ;)
Kennt jemand das Problem oder weiss jemand, woran es liegen/wie man es abstellen kann?

Danke und viele Grüße,
FW

Semmelrocc

Moderator

  • »Semmelrocc« ist männlich

Beiträge: 7 030

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Leun

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

F B
-
* * * * * *

Danksagungen: 586

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. Februar 2014, 14:31

Servus FW,

na die Funktion hätte ich auch gerne ...

Übrigens, um meinem Mit-Mod zuvorzukommen: Mitglieder Vorstellung ;)
2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

Tommy

Freemont-Profi

  • »Tommy« ist männlich

Beiträge: 922

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2012

Wohnort: Raum Frankfurt/Main

Freemont: Ja

Danksagungen: 127

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. Februar 2014, 14:55

Bist Du sicher, dass keine Routenführung aktiv ist ? Aus wenn Du das Navy aus hast, im Hintergrund les weiter. Erst wenn du die Routenführung abbricht oder das Ziel erreicht ist, hört es auf.

Mehli04

Freemont-Fan

  • »Mehli04« ist männlich

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 2. Januar 2014

Wohnort: Dorsten

Freemont: Ja

R E
-
T M 4 4 4 4

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. Februar 2014, 15:39

Nachdem ich bei meinem erstmals die Heimatadresse eingegeben hab, sagt meins mir (inaktive Routenführung) grundsätzlich auf dem Heimweg von der Arbeit die Fahrzeit und Verkehrsmeldungen bis nach Hause an, allerdings nur gegen 13 Uhr (Mittagspause) und 18.30 Uhr (Feierabend) :thumbsup:
Zwischendrin zeigt es nichts dergleichen an - ich wunder mich nicht mehr
Leichtsinn ist kein Mut

Toy4ever

Freemont-Veteran

  • »Toy4ever« ist männlich

Beiträge: 5 156

Registrierungsdatum: 23. September 2011

Wohnort: Erlangen

Freemont: Nein

* * *
-
* * * * *

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. Februar 2014, 16:00

Also bei TomTom gibt es eine Funktion, die den Arbeitsweg überwacht. Bei Garmin habe ich das noch nicht gesehen. ?( ?(
Drei Jahre Freemont gefahren, drum bin ich auch noch hier. :P

Tommy

Freemont-Profi

  • »Tommy« ist männlich

Beiträge: 922

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2012

Wohnort: Raum Frankfurt/Main

Freemont: Ja

Danksagungen: 127

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. Februar 2014, 16:46

Macht meins auch, allerdings nicht immer. Es gibt da wahrscheinlich eine programmierte Logik, die sich mir allerdings noch nicht erschlossen hat. Z.B. wenn man mehrmals nacheinander den gleichen Weg zum programmierten "nach Hause" gefahren ist, nimmt es das nächste Mal an , da will man hin.

Monty Python

Freemont-Legende

  • »Monty Python« ist männlich

Beiträge: 3 659

Registrierungsdatum: 17. Januar 2012

Wohnort: Schweiz, Aargau, Fricktal, Ueken

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

-
* * . * * * * * *
-

Danksagungen: 138

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. Februar 2014, 19:04

Ich hab ein Garmin an meiner Frontscheibe kleben (sieht gleich aus wie beim Freemont) und bei mir zeigt es das auch an, wenn es merkt, das ich auf dem nach hause Weg bin....
am 23.01.2012 bestellt...am 10.04.2012 gebaut... am 20.05.2012 in Zeebrugge vom Schiff abgeladen. Seit dem 21.06.2012 meiner.... Freemont Urban 2.0 16V Multijet 170 PS, als 7 Sitzer in dunkelblau mit Pack Video für meinen Kleinen :thumbsup:

TGNSys

Freemont-Profi

  • »TGNSys« ist männlich

Beiträge: 418

Registrierungsdatum: 26. Juli 2013

Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid Oberdorst

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

S U
-
T G 1 4 0 1

Danksagungen: 42

  • Nachricht senden

8

Montag, 17. Februar 2014, 19:27

Ich habe mich bei meinem Monti das erste mal ein bischen erschrocken als der Navi mir saget, das ich Zeit sparen könnte. Ich habe bei mir den Navi im Hintergrund im Kartenmodus laufen. Macht er aber nicht jeden Tag, anders als Google Now ;)
Vielleicht hat der Monti mehr Intelligenz als man ihm zutraut. :rotfl:
Grüße aus Oberdorst

Andreas


*** Freemont Lounge AWD, 2.0 MultiJet2 (125 KW/170 PS), Alegro Rot Metallic, 19" Sommer, 17" Winter ***
*** Premium Alarmanlage, 7 Sitzer, Tankdeckel abschließbar, Modell 2014 ***

wwwest

Freemont-Meister

  • »wwwest« ist männlich

Beiträge: 1 596

Registrierungsdatum: 6. Februar 2012

Wohnort: Westheim/Pfalz

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

- G E R
-
M A N Y

Danksagungen: 133

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. Februar 2014, 21:37

Meinen "nach Hause" Weg hat das Navi auch gelernt. Anfangs hat es mir immer den kürzeren und vermeintlich schnelleren Weg gezeigt... mittlerweile hat es glaube ich gelernt, dass ich lieber den Mini-Umweg fahre.

Die Verkehrsmeldungen habe ich auch manchmal, wenn ich auf der Autobahn oder der ausgebauten Bundesstraße (B9) bin ... dann sagt es mir manchmal Hindernisse auf meinem möglichen Weg. Habe aber noch kein System erkennen können ... wahrscheinlich weil bei uns nicht so viele Staus und Stockungen sind. Auch ohne eingegebenes Ziel und mit Radio oder Player im Vordergrund.
Bei Navigation mit Ziel sowieso!
bestellt: 10.2.12 ---> gebaut: 18.4.12 ---> Übernahme (Dauergrinsen seit): 29.6.12

kelly

Freemont-Meister

  • »kelly« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 22. September 2013

Freemont: Nein

Danksagungen: 112

  • Nachricht senden

10

Montag, 17. Februar 2014, 22:01

Ich habe heute ca 1250km gefahren , von Saarlouis - nach hinter Budapest ( dieser strecke fahre ziemlich oft ) aber mit navi ist nicht möglich ,weil andauernd soll ich mal da, mal dort abfahren ?( one stau ,one grund ?! ganz selten klappt problemlos aber eher selten . zum glück kenne mich so auch aus :P


papareno

Freemont-Fan

  • »papareno« ist männlich

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2013

Freemont: Ja

B UE D
-
* * * * *

  • Nachricht senden

11

Samstag, 8. März 2014, 12:04

Gestern nach der arbeit ist mir auch zum ersten mal aufgefallen dass im navi die geschätzte Fahrtzeit nach hause inkl. Staumeldung angezeigt wird. S. Bild.
Scheint mit aber nur unregelmäßig zu kommen. Werde das nächste woche mal weiter beobachten.

gesendet von meinem Galaxy S4
*****************************************
2013er Freemont Lounge 170 PS AWD * Bossa Nova Weiß * Zenec DVD System

FRANK

Mitgliedschaft beendet

12

Samstag, 8. März 2014, 12:23

Diese Anzeige habe ich auch schon mal gehabt. Habe aber dann festgestellt, das die letzte Navigatin nach Hause noch aktiv war. Seit ich diese beendet habe ist diese Anzeige noch nicht wieder aufgetaucht.

TGNSys

Freemont-Profi

  • »TGNSys« ist männlich

Beiträge: 418

Registrierungsdatum: 26. Juli 2013

Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid Oberdorst

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

S U
-
T G 1 4 0 1

Danksagungen: 42

  • Nachricht senden

13

Montag, 10. März 2014, 21:43

Das Problem mit den Staumeldungen ist ja, solange die im TMS gesendet werden meint der Navi auch dass die noch da sind. Online-Staumeldungen hat Monti ja nicht, im Gegensatz zu den Smartphone-Navis ;)
Grüße aus Oberdorst

Andreas


*** Freemont Lounge AWD, 2.0 MultiJet2 (125 KW/170 PS), Alegro Rot Metallic, 19" Sommer, 17" Winter ***
*** Premium Alarmanlage, 7 Sitzer, Tankdeckel abschließbar, Modell 2014 ***

Patenocar

Mitgliedschaft beendet

14

Donnerstag, 13. März 2014, 16:25

Gestern nach der arbeit ist mir auch zum ersten mal aufgefallen dass im navi die geschätzte Fahrtzeit nach hause inkl. Staumeldung angezeigt wird. S. Bild.
Scheint mit aber nur unregelmäßig zu kommen. Werde das nächste woche mal weiter beobachten.

gesendet von meinem Galaxy S4
Diese Meldung erscheint bei uns immer wenn wir mit Navigation irgendwo hingefahren sind, direkt bei Ankunft am Ziel (aber nur dann).

papareno

Freemont-Fan

  • »papareno« ist männlich

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2013

Freemont: Ja

B UE D
-
* * * * *

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. März 2014, 23:24

Habe es diese Woche weiter beobachtet. Die Anzeige erschien jeden abend. Navigation war vorher nicht an.
Sie startet aber dann wenn man auf den blauen Balken tippt.
Die Anzeige bleibt auch eine weile da, aber nur solange ich auch auf der empfohlenen route bleibe.
Das navi hat also noch nicht gelernt dass ich prinzipiell einen anderen weg heim fahre....
Oder will es nicht lernen.


gesendet von meinem Galaxy S4
*****************************************
2013er Freemont Lounge 170 PS AWD * Bossa Nova Weiß * Zenec DVD System

BBAADDYY

Freemont-Meister

  • »BBAADDYY« ist männlich

Beiträge: 1 365

Registrierungsdatum: 29. Januar 2012

Wohnort: Wien

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

W
-
I C H 1

Danksagungen: 68

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 16. März 2014, 08:25

Das Navi ist grundsätzlich "Beratungsresistent" :D
.




Freemont Prime

papareno

Freemont-Fan

  • »papareno« ist männlich

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2013

Freemont: Ja

B UE D
-
* * * * *

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 27. März 2014, 22:24

"Beratungsresistent" und "unberechenbar" würde ich sagen. Oder wie ist es sonst zu erklären dass die Info uber über Fahrzeit und Staus nach Hause nur kommt wenn ich auf der arbeit starte.:what:
Bisher hat sich das navi von keinem anderen ort aus berufen gefühlt mich ungefragt nach hause zu navigieren. Schade eigentlich....

gesendet von meinem Galaxy S4
*****************************************
2013er Freemont Lounge 170 PS AWD * Bossa Nova Weiß * Zenec DVD System

Semmelrocc

Moderator

  • »Semmelrocc« ist männlich

Beiträge: 7 030

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Leun

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

F B
-
* * * * * *

Danksagungen: 586

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 27. März 2014, 22:46

It's not a bug, it's a feature. Und äußerst intelligent, wie ich finde. Natürlich braucht man kein Navi für den Weg von der Arbeit nach Hause. WENN aber was auf der Strecke ist, will man natürlich nicht in den Stau geraten, sondern geführt werden. Hängt aber auch von der Art der Strecke ab, ob die Funktion sinnvoll ist oder nicht. Ich könnte sowas jedenfalls gut gebrauchen.
2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

papareno

Freemont-Fan

  • »papareno« ist männlich

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2013

Freemont: Ja

B UE D
-
* * * * *

  • Nachricht senden

19

Freitag, 28. März 2014, 22:40

Es ist wie so oft: man muss die dinge nur überzeugend begründen :D:thumbup:

gesendet von meinem Galaxy S4
*****************************************
2013er Freemont Lounge 170 PS AWD * Bossa Nova Weiß * Zenec DVD System

Semmelrocc

Moderator

  • »Semmelrocc« ist männlich

Beiträge: 7 030

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Leun

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

F B
-
* * * * * *

Danksagungen: 586

  • Nachricht senden

20

Freitag, 28. März 2014, 22:45

Und, bist du überzeugt? :rolleyes: :D
2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!