Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

BGMW

Freemont-Profi

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 23. März 2012

Freemont: Ja

--- *
-
* * *

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 5. Juli 2012, 17:24

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hab mir das gerade mal angesehen, das ist ne Datei mit Points of Interesst 2009. Bist Du sicher das da Blitzer drauf sind?
Wo ich bin ist oben - und bin ich einmal unten - ist unten oben 8)

hc_blacki

Mitgliedschaft beendet

22

Donnerstag, 5. Juli 2012, 17:40

Laut Aussage von Navifriends ja. sind von 2009, was neueres hab ich nicht gefunden auf die schnelle.
Wichtig sind halt die Ordner die auf dem USB Stick sind.
GARMIN/POI/und da drinne sind die Blitzer Files.

Einfach mal googeln nach garmin blitzer 2012 ;)

Sunkist

Freemont-Fan

  • »Sunkist« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2011

Wohnort: Regensburg

Freemont: Nein

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 5. Juli 2012, 17:55

Mal nach digital-eliteboard guggele. Dort gibt es aktuelle Blitzer für Garmin.
Ja es ist richtig so bei Garmin mit den POI´s. Die Kameras werden als POI´s eingepflegt und eventuell mit Stimme gewarnt. Eventuell, da eigentlich bei den Garmin Navi´s die Stimmen (eigentlich die Texte zur Stimme) für Blitzer extra ins Gerät geladen werden müssen.
Die Hauptstimmen der Naviansage kann bei Garmin soweit nicht erweitert werden. Diese sind so in das "Betriebssystem" integriert,dass man an diese nicht zur Veränderung rankommt. Stimmen nachladen wie bei TOMTOM oder ähnliche gibt´s da nicht.
Allrad, Lounge, Fusion White Metallic (verkauft)
Fiat Talento Family L2H1 Vollausstattung

Semmelrocc

Moderator

  • »Semmelrocc« ist männlich

Beiträge: 7 031

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Leun

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

F B
-
* * * * * *

Danksagungen: 587

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 5. Juli 2012, 18:06

Wer 60.000 km im Jahr fährt, macht das vermutlich beruflich und ist gut beraten, keine Punkte zu sammeln. Ich kann das nicht verstehen, dass Berufskraftfahrer jenseits der 10 Punkte .... Ach, egal ;)
2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

Hajo272

Mitgliedschaft beendet

25

Donnerstag, 5. Juli 2012, 18:26

Ich wäre an Eurer Stelle etwas vorsichtig mit eigenen POIs; hier ein Auszug aus der U-Connect-Anleitung zu diesem Thema, Seite 48:


[...Individuell angepasste Points of Interest (POIs)
Sie können manuell individuell angepasste Points of Interest (POI)-
Datenbanken laden, die von Garmin erhältlich sind. Weitere Informationen
hierzu finden Sie unter www.garmin.com. Einige individuell angepasste
POI-Datenbanken enthalten hinweisgebende Informationen für Punkte wie
zum Beispiel Sicherheitskameras und Schulzonen. Das Navigationssystem
kann Sie benachrichtigen, wenn Sie sich einem dieser Punkte nähern.
ACHTUNG!
Garmin ist nicht verantwortlich für die Folgen der Verwendung einer
individuell angepassten POI-Datenbank, oder für die Genauigkeit der Sicherheitskamera
oder anderen individuell angepassten POI-Datenbank.
Nachdem Sie Ihre POI-Datenbank heruntergeladen haben, verwenden Sie
den Garmin POI Loader, um die POIS auf einer DVD zu installieren.
Verwenden Sie die DVD, um die POIs zu laden. Der POI Loader ist erhältlich
unter www.garmin.com/products/poiloader. Weitere Informationen finden
Sie in der POI Loader Help (POI-Lader-Hilfe)-Datei. Klicken Sie auf Help
(Hilfe), um die Hilfe-Datei zu öffnen.
HINWEIS:
Jedes Mal wenn Sie Ihre individuell angepasste POIDatenbank
in das Navigationssystem laden, werden andere,
bereits in dem System gespeicherte POIs überschrieben.
...]

Das eingebaute Navi ist ein klein wenig teurer als ein 50-€-Spielzeug-Teil vom Discounter...
Wenn da etwas schief läuft, werdet Ihr von FIAT wohl kaum kostenlos Ersatz bekommen und wie im Hinweis schon steht: Die vorhanden POIs werden bei diesen Aktionen überschrieben...
Und da es bis auf weiteres auch noch keine offizielle Update-DVD gibt...

Wer sich die Mühe macht und mal in meinen Threads zu meinem Auto nachschlägt, wird lesen, dass bei mir aufgrund einer falschen Abblendung der SD-Kartenslot zunächst nicht sichtbar war. Die Konsequenz war aber nicht der Austausch dieser Sichtblende, sondern des kompletten Units einschl. Display, SSD (worauf sich ja bekanntlich u.a. auch die Navi-Software befindet) und des SD-kartenslots... wohlgemerkt: NUR die Blende war verkehrt (kostete vielleicht 50 Cent oder so)... Ausgetauscht wurde ALLES!

simmi73

Mitglied

  • »simmi73« ist männlich

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 8. Februar 2012

Freemont: Ja

  • Nachricht senden

26

Freitag, 6. Juli 2012, 00:36

Das mit dem Überschreiben der Poi's ist schon richtig, allerdings gilt das nur für die eigens eingespielte Poi's, nicht die, welche ab Werk vorhanden sind. Also, keine Gefahr. Man kann ruhig experimentieren. Die Poi's, welche es im Internet zu 100 (1000de) gibt (googeln), auf den PC herunterladen (meist als .zip oder .rar Datei). Diese dann entpacken, dann hat man meistens eine .csv Datei und eine .bmp Datei. Diese müssen exakt den gleichen Namen haben. Man kann auch mehrere .zip Dateien herunterladen und diese im gleichen Ordner entzippen. So dass man z. Bsp blitzer_50.csv und blitzer_50.bmp und zum Beipiel freizeitpark.csv und freizeitpark.bmp im gleichen Ordner hat, z. Bsp c:\garmin\poi. Dann lädt man sich den Poiloader von Garmin herunter, erstellt auf einem USB-Stick den Ordner Garmin mit Unterordner POI (wichtig Gross-und Kleinschreibung) und lässt den Poiloader dann eine Poi.gpi (auch hier Name und Gross/Kleinschreibung wichtig) Datei eben in diesem USB-Ordner erstellen (z. bsp F:\Garmin\POI\Poi.gpi). Den USB nur noch in den USB-Anschluss im Auto stecken, und schon werden die Poi's installiert. Zur Zeit kann man (anscheinend) noch keine .wav resp .mp3 als Poiwarnerstimme mitinstallieren. (infos aus dem Dodge/Fiat Forum).
Auto auf ACC, dann das Radio ausschalten (Lautstärkedrehregler), aufs Navi gehen und USB einstecken. Dann lädt er die Poi ein.
Spielt man nun neue EIGENE Poi's ein werden die vorherigen gelöscht. Aber nicht die Orginal-Pois welche ab Werk im Navi sind.


Sent from my iPad using Tapatalk HD

hc_blacki

Mitgliedschaft beendet

27

Freitag, 6. Juli 2012, 08:46

Also ich werde mir die Einspielen, wenn der Feemont denn mal da ist.
Jetzt müssten man versuchen andere Stimmen einzuspielen.

EMO

Freemont-Profi

  • »EMO« ist männlich

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 24. Juni 2012

Wohnort: Witten (Ruhr)

Freemont: Ja

Danksagungen: 69

  • Nachricht senden

28

Freitag, 6. Juli 2012, 12:58

@simmi73 - das nenn' ich mal einen nützlichen Beitrag. Sehr schön erklärt. Danke!
** Freemont 2.0 Lounge - 170 PS - Schwarz - Schaltgetriebe **

** Bestellt: 20.02.2012 - Ankunft Bremerhaven: 09.06.2012 - Übernahme: 13.07.2012 **

hc_blacki

Mitgliedschaft beendet

29

Freitag, 6. Juli 2012, 13:50

Stimmt Simmi73, haste gut erklärt.
Hast Du was gelesen über normale Stimmen? Kann man da noch was einspielen?

Bergfux

Mitglied

Beiträge: 10

G U
-
1 F R E E

  • Nachricht senden

30

Samstag, 14. Juli 2012, 11:18

Hehe ich hab noch nicht mal einen Freemont aber schon ne Möglichkeit gefunden eigene POI bzw. Blitzer ins Navi zuladen.
Kann ich leider erst "etwas" später testen. ;(
Quelle:
http://www.dodgejourneyforum.com/index.p…4n/page__st__20

1--- use a memory stick-not a sd card or disk
2--- create a folder named Garmin important note this is CASE SENSITIVE
3--- create a sub folder named POI also CASE SENSITIVE
4--- use garmin poi loader to load files into this folder this file must be named Poi.gpi and is also case sensitive.
5---- start vehicle let radio boot up and install memory stick and follow directions on screen
(Poiloader gibts hier:
http://www8.garmin.com/products/poiloader/)

Hab hier was fertig gebastelt, wer mag kann es ja mal testen.
Entpacken auf nen USB Stick und rein damit. Folgt danach den Anweisungen.
Ich denke man muss noch im Navi einstellen das man bei POI´s gewarnt werden will.

http://www.file-upload.net/download-4514214/GARMIN.zip.html


Vielen Dank für Deine Info - ich bekomme nächste Woch endlich meinen :D Dicken (5 Wochen Verspätung), dann werd ich es gleich ausprobieren und Dir dann bescheid geben. Neuere Blitzerwarner habe ich nur kostenpflichtig gefunden.
Fiat Freemont, Allrad/Automatik, Lounge, Schwarz, AHK
Cromleisten seitlich,hinten und Türeinstieg :thumbsup:


Bergfux

Mitglied

Beiträge: 10

G U
-
1 F R E E

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 24. Juli 2012, 20:06

Vielen Dank für die tolle Beschreibung - es hat wie beschrieben funktioniert (aktuelle POI auf "digital-eliteboard") :) - nur leider werden die POIs nur im Navi angezeigt und es gibt keinen Ton bei der Warnung ;( - habt Ihr eine Lösung für dieses Problem?
Fiat Freemont, Allrad/Automatik, Lounge, Schwarz, AHK
Cromleisten seitlich,hinten und Türeinstieg :thumbsup:

BGMW

Freemont-Profi

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 23. März 2012

Freemont: Ja

--- *
-
* * *

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 25. Juli 2012, 09:21

Da der Warnhinweis als Ton in den meißten europäischen Ländern verboten ist, könnte ich mir vorstellen, daß Garmin diese Option nicht anbietet bzw. es sich nicht einstellen lässt.
Wo ich bin ist oben - und bin ich einmal unten - ist unten oben 8)

Bergfux

Mitglied

Beiträge: 10

G U
-
1 F R E E

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 25. Juli 2012, 11:42

Werde es einmal über einen Vertragshändler von Garmin versuchen. ?(
Fiat Freemont, Allrad/Automatik, Lounge, Schwarz, AHK
Cromleisten seitlich,hinten und Türeinstieg :thumbsup:

simmi73

Mitglied

  • »simmi73« ist männlich

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 8. Februar 2012

Freemont: Ja

  • Nachricht senden

34

Samstag, 11. August 2012, 23:48

Heute in Frankreich unterwegs gewesen und plötzlich hies es aus den Lautsprechern "soignez votre vitesse" was soviel heisst wie "Passen Sie auf Ihre Geschwindigkeit auf". Ich muss dazu sagen, dass die Betriebssprache des Navis auf Französisch eingestellt ist. Habe vor einiger Zeit wie oben beschrieben Blitzer-Pois eingespielt. Bei diesen Blitzerpois waren auch Stimmen dabei. Hatte heute den Eindruck, dass die Warnung nur dann zu hören ist, wenn man zu schnell ist...

Semmelrocc

Moderator

  • »Semmelrocc« ist männlich

Beiträge: 7 031

Registrierungsdatum: 16. September 2011

Wohnort: Leun

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

F B
-
* * * * * *

Danksagungen: 587

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 12. August 2012, 11:39

Auch nett! Die Dame in meinem Navigon sagt nur in immer ungerührter Manier "Achtung!".
2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

diving-emu

Mitgliedschaft beendet

36

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 14:15

nach dem ich meinen Monti seit letzter Woche habe und das Forum durchstöbert habe,
wollte ich doch gleich mal die POI's aufspielen. Stick mit fertiger gpi Datei (:\Garmin\POI\Poi.gpi)
erstellt und ab ins Auto. Anzeige auf dem Display: USB enthält keine Daten ;(
OK nochmal , gpi-Datei aus crv-Datai mit POI-Loader erstellt, gleiche Fehlermeldung ?(

nächster Versuch die gpi-Datei in alle Verzeichnisse kopiert: wie nichts :cursing:

Hat jemand das gleiche Problem oder sieht jemand einen Fehler bei mir? :?:

Danke im voraus :thumbup:

Rince

Freemont-Meister

  • »Rince« ist männlich

Beiträge: 1 242

Registrierungsdatum: 12. Juli 2012

Wohnort: Feldafing

Freemont: Ja

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 14:49

Wann steckst du den Stick denn ins Auto?
Vor dem einschalten, nach dem anlassen???

diving-emu

Mitgliedschaft beendet

38

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 15:28

also Startkopf betätigen (ACC), auf NAVI und dann Stick einstecken = Fehlermeldung

ich hab's zuerst anders probiert: stick rein, dann Startkopf betätigen und auf Navi = tut sich nix.

Freemonteur

Freemont-Schrauber

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 31. Juli 2012

Freemont: Nein

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 17:08

So, bei mir war das Hochladen erfolgreich.
Es sind einige Sachen zu beachten.
Ordner Garmin\POI\Poi.gpi ist schonmal falsch.
Alles groß geschrieben ist richtig. GARMIN\POI\Poi.gpi

Es gibt 2 verschiedene Blitzerarten:
Die wesentlichen Unterschiede im Format der Blitzerdateien sind:



Cyclops sind fertige, unveränderbare .gpi-Dateien einzelner
Länder oder Ländergruppen, die man nicht mit anderen Sounds (z.B.
Stimmansage) versehen kann und die auch nicht als POI in der Zielwahl
erscheinen.



SCDB sind "Rohdaten" im .gpx- oder .csv-Format, die man editieren
kann, mittels POI-Loader individuell zusammenstellen kann oder auch mit
anderen Sounds oder Symbolen versehen kann. Diese Blitzer werden im
Gerät als Benutzer-POI in der Zielwahl aufgelistet, was unter Umständen
die Benutzer-POI-Liste unübersichtlich macht.

Ich hab mir die SCDB Blitzer genommen und die dazugehörigen Warn .wav Dateien.
Diese müssen exact den gleichen Namen haben.
z.B.
Blitzer_mobil_Abstand.bmp

Blitzer_mobil_Abstand.csv

Blitzer_mobil_Abstand.wav


Bei der Umwandlung der Sound Dateien mit dem Garmin Poi Loader gabs auch noch Probleme.
http://www.digital-eliteboard.com/showth…8*bing-bing*%29
Dafür muss man sich die Datei sox.rar saugen, entpacken und in das Verzeichnis C:\Programme\Garmin\POI Loader
kopieren.
Dann gings.

Runter zum Auto, angemacht, Navi starten lassen, USB Stick angeschlossen und das Navi fragte schon nach ob er die Pois kopieren soll bla bla bla.

Testen konnte ich noch nicht, bin noch nicht gefahren.

Wenn der Admin es mir erlaubt, lade ich die fertige Datei von mir gerne hoch.
8o
Lounge Automatik, Diesel, Schiebedach, DVD, Leder Schwarz
Bestellt am 07.07.2012
Geliefert und abgeholt am 14.12.2012

Rince

Freemont-Meister

  • »Rince« ist männlich

Beiträge: 1 242

Registrierungsdatum: 12. Juli 2012

Wohnort: Feldafing

Freemont: Ja

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 18:20

Würde die Dateien als rar Archiv auf Rapidshare hochladen mit einem laaaaaaaaangen Passwort.
Link zu Rapidshare und Passwort per PN weitergeben.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!