Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Harry

Freemont-Meister

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 1 389

Registrierungsdatum: 19. August 2015

Wohnort: Nähe Magdeburg

Freemont: Ja

J L
-
* * 1

Danksagungen: 145

  • Nachricht senden

81

Montag, 25. Mai 2020, 19:22

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Dann hast Du die NTU-Karte.

Vielleicht geht es nur bei der NT-Karte, dass man nicht downgraden muss? Weiß ich nicht.
Bin gespannt, wie es unter'm Strich dann bei Dir gelaufen ist.
Black Code, Baujahr 05/2015, Tenore Schwarz, 170 PS Diesel, Schaltwagen, LED's im Scheinwerfer, Tagfahrlicht freigeschaltet, Navigation in Bewegung aktiviert

Toni

Freemont-Fahrer

  • »Toni« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 10. März 2015

Freemont: Ja

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

82

Montag, 25. Mai 2020, 19:53

Ja, ist sicherlich die NTU, er hat mir aber auch gar keine Auswahl gelassen und erklärt, dass es keine Aufspiel-Möglichkeit bei Versionen größer 13 gibt.
Zudem erläutert er in seiner Anleitung auch, dass und warum er bei 13 bleiben würde. Wer also nach dem Kartenupdate wieder upgraden will, braucht auch die entsprechende Software; mitgeliefert wird sie nicht.

R.Pilz

Freemont-Fan

  • »R.Pilz« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19. September 2016

Wohnort: A3353 Biberbach

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

83

Montag, 25. Mai 2020, 20:07

Software hätte ich. Das Problem ist, dass der Downgrade von ctp17 heikel ist. Muss mir da eine Anleitung suchen. Ich weiß aber nicht, ob ich das Risiko eingehen werde.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
Mfg. Robert

Harry

Freemont-Meister

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 1 389

Registrierungsdatum: 19. August 2015

Wohnort: Nähe Magdeburg

Freemont: Ja

J L
-
* * 1

Danksagungen: 145

  • Nachricht senden

84

Montag, 25. Mai 2020, 20:11

Warum sollte man nicht wieder auf eine höhere VS gehen?
Ich glaube, dass die ctp13 nicht zu 100% perfekt ist und den internen Speicher vollmüllt (Gloover weiß da mehr darüber zu berichten), irgendwann startet das System dann nicht mehr..

Davide schreibt: Das Update funktioniert auf Systemen mit CTP13 oder höher..., warum fkt. es dann nicht mit höheren ctp's?
Black Code, Baujahr 05/2015, Tenore Schwarz, 170 PS Diesel, Schaltwagen, LED's im Scheinwerfer, Tagfahrlicht freigeschaltet, Navigation in Bewegung aktiviert

Toni

Freemont-Fahrer

  • »Toni« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 10. März 2015

Freemont: Ja

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

85

Montag, 25. Mai 2020, 20:25

Zitat aus der Anleitung von Davide von meinem Download vorhin:



"Um die Maps auf Uconnect des Freemonts zu aktualisieren, ist eine CTP13-Softwareversion erforderlich. Bei nachfolgender Software ist daher ein Downgrade erforderlich.
Das DOWNGRADE-Verfahren (NUR für CTP14 oder höher)"


Dass CTP13 im Betrieb Schwierigkeiten macht ist mir bekannt und deswegen bin ich nach den bisherigen Updates auch immer wieder hochgegangen; momentan suche ich bei meinen abgespeicherten Versionen die 16, finde aber derzeit nur 13, 14 und 15 .....

Toni

Freemont-Fahrer

  • »Toni« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 10. März 2015

Freemont: Ja

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

86

Dienstag, 26. Mai 2020, 13:20

Ich habe Davide mal angeschrieben, ob er auch CTP16 und/oder CTP17 zur Verfügung stellen kann, da ich diese Versionen im Moment in meinem "Archiv" nicht finde.
Das Kartenupdate will ich erst angehen, wenn ich anschließend wieder zumindest auf 16 kann, auch wenn er das Verbleiben bei 13 empfiehlt.

Harry

Freemont-Meister

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 1 389

Registrierungsdatum: 19. August 2015

Wohnort: Nähe Magdeburg

Freemont: Ja

J L
-
* * 1

Danksagungen: 145

  • Nachricht senden

87

Dienstag, 26. Mai 2020, 13:51

Mit der CTP17 kann ich Dir helfen ;-)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Black Code, Baujahr 05/2015, Tenore Schwarz, 170 PS Diesel, Schaltwagen, LED's im Scheinwerfer, Tagfahrlicht freigeschaltet, Navigation in Bewegung aktiviert

R.Pilz

Freemont-Fan

  • »R.Pilz« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19. September 2016

Wohnort: A3353 Biberbach

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

88

Dienstag, 26. Mai 2020, 15:04

Mit der ctp16 könnte ich auch helfen.
Ich finde im Moment die Anleitung für den Downgrade von ctp17 nicht.
In den amerikanischen Foren steht nur, man solle downgraden.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
Mfg. Robert

Toni

Freemont-Fahrer

  • »Toni« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 10. März 2015

Freemont: Ja

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

89

Dienstag, 26. Mai 2020, 15:29

Hallo Harry, hallo Robert,

ich würde beide Versionen gerne dankend annehmen und kann mich vielleicht anderweitig wieder revanchieren.

Der Downgrade von 17 auf 13 sollte eigentlich laufen wie bei allen anderen Versionen auch, d.h. einen Stick mit einem Verzeichnis Garmin und darin dann die Datei (gupdate.gcd).
Im Auto Motor an, dann in den Händler-Mode (Bluetooth des Telefons ausgeschaltet und keine Peripheriegeräte angeschlossen, CD / DVD / SD / USB eingeben.
Die „Kalt“- und „Warm“- Taste (Fahrerseite) + „Frontabtauen“ gleichzeitig gedrückt halten, bis ein verstecktes Menü erscheint (Händlermodus));
dann "Garmin Recovery Update" auswählen und Stick nach Aufforderung einstecken und weiter nach den Anweisungen.
Abwarten, bis alles fertig ist und das System wieder läuft und sich korrekt bedienen lässt; unter Info sollte dann CTP13 stehen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Harry (26.05.2020)

Harry

Freemont-Meister

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 1 389

Registrierungsdatum: 19. August 2015

Wohnort: Nähe Magdeburg

Freemont: Ja

J L
-
* * 1

Danksagungen: 145

  • Nachricht senden

90

Dienstag, 26. Mai 2020, 15:57

Robert,
die CTP16 nehme ich auch gern. Gern über PN.
Toni,
CTP17 lade ich hoch, bekommst dann den Link per PN.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Black Code, Baujahr 05/2015, Tenore Schwarz, 170 PS Diesel, Schaltwagen, LED's im Scheinwerfer, Tagfahrlicht freigeschaltet, Navigation in Bewegung aktiviert


Toni

Freemont-Fahrer

  • »Toni« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 10. März 2015

Freemont: Ja

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

91

Dienstag, 26. Mai 2020, 16:23

Harry, danke schon mal, wahrscheinlich "finde" ich meine Dateien wieder, wenn ich die von euch bekommen habe.
Ich habe vor ca. einem Jahr das letzte Mal die Sachen direkt runtergeladen; im Ausland (z.B. Österreich) war das nach Eingabe der Vin usw. problemlos möglich. Ob es immer noch so ist, lässt sich derzeit (noch) nicht so einfach feststellen.....

Toni

Freemont-Fahrer

  • »Toni« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 10. März 2015

Freemont: Ja

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

92

Dienstag, 26. Mai 2020, 17:03

Harry, prima, nochmals danke - hat funktioniert!

Harry

Freemont-Meister

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 1 389

Registrierungsdatum: 19. August 2015

Wohnort: Nähe Magdeburg

Freemont: Ja

J L
-
* * 1

Danksagungen: 145

  • Nachricht senden

93

Dienstag, 26. Mai 2020, 17:13

Bist Du aus Österreich?
Ist das der "berühmte" Link, wo man aus D. nur noch per VPN draufkommt?
Black Code, Baujahr 05/2015, Tenore Schwarz, 170 PS Diesel, Schaltwagen, LED's im Scheinwerfer, Tagfahrlicht freigeschaltet, Navigation in Bewegung aktiviert

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Toni (26.05.2020)

Toni

Freemont-Fahrer

  • »Toni« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 10. März 2015

Freemont: Ja

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

94

Dienstag, 26. Mai 2020, 18:03

Nein, bin kein Österreicher, auch wenn die Abstammung väterlicherseits dorthin zurückgeht.

Ob der Link "berühmt" ist weiß ich nicht, aber ja, es ist die Geschichte, die in Deutschland nicht mehr für jeden freigegeben ist. Fiat hat ja auch die Updates für die Keylearn-Sticks bei uns eingestellt und jetzt kommen nur noch die Händler online an die technischen Unterlagen.

Harry

Freemont-Meister

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 1 389

Registrierungsdatum: 19. August 2015

Wohnort: Nähe Magdeburg

Freemont: Ja

J L
-
* * 1

Danksagungen: 145

  • Nachricht senden

95

Mittwoch, 27. Mai 2020, 09:57

Harry, prima, nochmals danke - hat funktioniert!


Sehr schön, freut mich.
Black Code, Baujahr 05/2015, Tenore Schwarz, 170 PS Diesel, Schaltwagen, LED's im Scheinwerfer, Tagfahrlicht freigeschaltet, Navigation in Bewegung aktiviert

Freemontdroide

Freemont-Fan

  • »Freemontdroide« ist männlich

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 24. April 2019

Wohnort: Dornburg (Saale)

Freemont: Ja

S H K
-
* * * * *

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

96

Freitag, 29. Mai 2020, 11:44

Ich wäre auch an der CTP13, CTP16 und CTP17 interessiert, da ich meine Kartendaten demnächst mal aktualisieren möchte und der Vorbesitzer keine Updates hat machen lassen. Derzeit habe ich noch die CTP13 installiert, so dass das Kartenupdate funktionieren sollte. Wenn ich einen USB-Stick verwende, welcher erkannt wird, müsste das Update dann mit diesem auch funzen oder?

R.Pilz

Freemont-Fan

  • »R.Pilz« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19. September 2016

Wohnort: A3353 Biberbach

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

97

Samstag, 30. Mai 2020, 14:44

Habe leider zuviel versprochen.
Habe die ctp16 leider nicht mehr.
LG Robert

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
Mfg. Robert

Gloover

Freemont-Fahrer

  • »Gloover« ist männlich

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 20. März 2018

Freemont: Ja

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 95

  • Nachricht senden

98

Sonntag, 31. Mai 2020, 21:30

So, die Herren - dann werde ich auch noch etwas zu dem Updateverfahren nachwerfen!

Ich kenne zwar nicht alle Kniffe von Davide, vermute jedoch, dass es sich bei seiner "verkauften" Variante um ein Standard-Verfahren, welches auch in den anderen Foren zu finden ist handelt.
Sein Update mag bei allen, welche noch mit originalen Karten (von 2012 oder 2014) unterwegs sind funktionieren - jedoch für alle, die bereits ein "inoffizielles" Update vollzogen haben (hier sind die Garmin unlocked Karten gemeint) - sie werden bei dem Downgrade von CTP16 oder CTP17 auf CTP13 ihr blaues Wunder erleben - das Navi wird in ein Bootloop gehen, aus dem ihr (ohne das Ding zu zerlegen) nicht mehr rauskommt.

Ab CTP16 wird beim Aufspielen anderer Firmware (speziell beim Downgrade) ein Integritätscheck durchgeführt - welcher auch die Kartendaten unter die Lupe nimmt - jedoch wird kein Fehler von vorne rein ausgegeben - erst nach dem Aufspielen der Firmware fängt man ein Bootloop.
Abhilfe verschafft man sich, in dem man die Karten vor dem Downgrade von CTP16/17 auf CTP13 manuell löscht. Und hier liegt der Hase im Pfeffer: man kann über das versteckte Menü in den Dateiexplorer rein und scheinbar auch die Dateien löschen - alle bis auf gmapprom.img - sie ist durch die Firmware schreibgeschützt. Hier hatte ich euch (zumindest für die, die sich mit Hexeditor beschäftigen und eine individuelle Firmware kreieren wollen) schon in den anderen Foren eine Lösung gepostet.

Die Höchste CTP, die ihr alle habt ist die CTP17 (7.09). Ich habe mir aus einer CTP17 (7.11) eine "Cleaning"-Firmware gebastelt, womit ich mit dem Upgrade auf mine CTP17 die alten Karten löschen kann.

Bitte seht davon ab, hier fragen zu stellen, ob ich sie hier publik stellen kann - das kann ich hier nicht tun!
Freemont Cross, Tenore-Schwarz, 11/2014, 2.0 Diesel, AWD 170PS Automatik, Vollausstattung + DVD-Videopaket, PDC vorne nachgerüstet, alle Leuchtmittel: LED, RaceChip getuned auf 207 PS, Motor starten über Fernbedienung freigeschaltet :whistling:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Harry (01.06.2020), Toni (05.06.2020)

Harry

Freemont-Meister

  • »Harry« ist männlich

Beiträge: 1 389

Registrierungsdatum: 19. August 2015

Wohnort: Nähe Magdeburg

Freemont: Ja

J L
-
* * 1

Danksagungen: 145

  • Nachricht senden

99

Montag, 1. Juni 2020, 10:09

Danke Gloover, hast Du mal wieder perfekt erklärt!
Black Code, Baujahr 05/2015, Tenore Schwarz, 170 PS Diesel, Schaltwagen, LED's im Scheinwerfer, Tagfahrlicht freigeschaltet, Navigation in Bewegung aktiviert

Toni

Freemont-Fahrer

  • »Toni« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 10. März 2015

Freemont: Ja

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

100

Freitag, 5. Juni 2020, 13:40

Danke auch von mir für den Hinweis, Gloover.

Ich habe das letzte Downgrade noch von CTP15 aus gemacht und damals ging es noch. Dass hier mittlerweile noch weiter "verbessert" wurde, habe ich zwar mitbekommen, aber ehrlich gesagt zwischenzeitlich auch wieder vergessen, da ich mich schon länger nicht mehr mit dem doch recht aufwendigen Kartenupdate beschäftigt habe.
Eingespielt habe ich nur noch, was es jeweils offiziell via VIN zum Download gab; zuletzt eben wie gesagt nur noch vom Ausland aus.
Bisher habe ich immer die Karten von meinem Nüvi verwendet; der Kauf der Software von Davide erfolgte mehr oder weniger rein interessehalber um zu sehen, ob er irgendwie anders vorgeht und nicht wegen der Karten an sich.
Dies ist aber nicht der Fall - die der Reihe nach auf den Stick und dann ins Fahrzeug einzuspielenden Sachen sind halt schon samt Verzeichnisstruktur zusammengestellt.

Davide erwähnt aber mit keiner Silbe, dass es Probleme seit CTP16 gibt. Möglicherweise ist er sich dessen nicht wirklich bewusst, da er selbst ja empfiehlt, bei CTP13 zu bleiben und auch kein 16 oder 17 mitliefert.
Meine dahingehende Frage hat er damit beantwortet, dass ich erst mal das Kartenupdate machen soll und wenn das so weit fertig ist, schickt er mir CTP17.
Dazu wird es nun aber ja wohl erst mal nicht kommen; am Know-How fehlt es sicher nicht, da ich mich schon seit den 1970er Jahren (unter anderem) mit Bits und Bytes beschäftige, aber an der Zeit ..... (ist aber manchmal auch ein Vorteil, denn wenn ich "schnell mal" den Downgrade gemacht hätte, dann ....).
In den erwähnten "anderen" Foren bin ich sehr selten und habe dementsprechend auch nichts von möglichen Lösungen mitbekommen.

Grüße, Toni

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Freemont.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!